Profilbild von Blubb0butterfly

169 Seiten
Booklounge-Verlag
ISBN: 9783947115013

Cover
Das Cover ist größtenteils grau. Man sieht eine Frauenhand, die rote Blütenblätter hält. Sie sind das einzig Farbige, außer dem Titel.

Inhalt (Klappentext)
»Herr Schuster«, begann er. »Die Auswertung des MRTs ergab, dass Sie in Ihrer Hüfte einen Tumor haben … Es besteht der Verdacht auf Knochenkrebs.«

Diese Schreckensdiagnose verändert das Leben der schwangeren Liza schlagartig. Täglich muss sie mit ansehen, wie sich der Zustand ihres Mannes verschlechtert und er letztlich den Kampf gegen den Krebs verliert. In ihrer tiefen Trauer macht sie eine Entdeckung, die sie nicht nur in Gefahr bringt, sondern auch über die Landesgrenze hinaus.

Wie soll man weiterleben, nachdem der geliebte Ehemann aus dem Leben gerissen wird? Was, wenn sich herausstellt, dass man ihn eigentlich gar nicht kannte? Und welche Rolle nimmt der Psychologe ein?

Autorin
Caro Line wurde 1984 in der ältesten Stadt Deutschlands, Trier, geboren. Neben ihrem Beruf als Zahnmedizinische Fachangestellte liebt sie es, täglich in die Welt ihrer Protagonisten einzutauchen und sie am Ende ihre eigenen Wege gehen zu lassen. „Ich wünsche mir, dass die Leser dank meiner Geschichten ihrem hektischen Alltag entfliehen können und sich dabei gut unterhalten fühlen“, so die Autorin.

Fazit
Der Schreibstil hat mich sehr gut gefallen und die Geschichte ließ sich super einfach lesen.
Gleich zu Beginn wird eine Familienidylle zerstört, doch der Schein trügt. Lizas Ehemann entpuppt sich als jemand Anderes und für Liza, die merklich am Tod ihres geliebten Ehemannes zerbricht, wird es noch schlimmer. Erst Theo vermag ihr zu helfen. Doch dann geschieht noch etwas Fürchterliches.
Die Geschichte hatte es echt in sich. An einigen Stellen musste ich sogar mehrmals schlucken und habe ein paar Tränen vergossen.

Veröffentlicht am 30.04.2017

„Blütenpracht und Schmetterlingszauber. Zum Ausmalen, Basteln und Verschicken“ von Rebecca Jones

Blütenpracht und Schmetterlingszauber

12 €
ISBN: 978-3-414-82483-7
Boje-Verlag (Bastei Lübbe)

Cover
Das Cover finde ich wunderschön! Es sind Blumen und Schmetterlinge zu sehen, die z.T. noch nicht vollständig ausgemalt sind, was den Betrachter nahezu verleitet, sich Stifte zu nehmen und weiter zu malen.
Der Hintergrund ist grün.

Inhalt (Klappentext)
Mit diesem Malbuch ist es ganz leicht, selbst kreativ zu werden. Die 24 wunderschönen Design mit Blumen, Vögeln und Schmetterlingen laden nicht nur zum Ausmalen ein, sondern wecken auch Frühlingsgefühle. Und das Schönste: Die kleinen Kunstwerke lassen sich heraustrennen, verschenken und verschicken. So ist es ganz leicht, Familie und Freunden eine besondere Freude zu machen.

Fazit
Ich finde dieses Buch super! Für mich viel zu wenig und ich hätte auf jeden Fall gerne mehr davon! Ich kann nicht genug davon bekommen. Vor allem ist das Ausmalen so entspannend. Die Motive sind einfach wunderschön!
Die Idee dahinter finde ich auch super.

Veröffentlicht am 29.04.2017

„Der Vogel vor dem Fenster: Eine Liebe im 16. Jahrhundert“ von Kristiane Kondrat

Der Vogel vor dem Fenster

neobooks-Verlag
ISBN: 978-3-738081893
93 Seiten

neobooks-Verlag
ISBN: 978-3-738081893
93 Seiten

Cover
Das Cover ist sehr dunkel gehalten, außer dem gelben Kasten, in dem der Titel und der Name der Autorin steht. Es ist eine Vollmondnacht zu sehen. Drei fliegende Vögel, Wolken und vermutlich Felder sind abgebildet.
Ich finde es ganz in Ordnung. Hätte mir aber persönlich ein anderes Cover ausgesucht.

Inhalt (Klappentext)
Der Leser taucht in die turbulente Zeit der Reformation in Deutschland, in die Reichsstadt Augsburg. Mehr und mehr Stadtbewohner wenden sich der neuen Lehre zu. Auf einem Fest lernen sich Felicitas, die Tochter des Stadtschreibers Peutinger, und Lienhard, der Sohn des verarmten Webermeisters Reinert, kennen. Es ist Liebe auf den ersten Blick. Doch sie werden getrennt.

Fazit
Vielleicht lag es an meinem Leseprogramm, aber es gab kaum Absätze und die Überschriften konnte man nur an der fetten Schrift vom Text unterscheiden. Was ich sehr schade fand, da mich das beim Lesen ziemlich gestört hat.
Die Geschichte fand ich in Ordnung, hat mich nicht wirklich umhauen können. Ist aber doch eine Liebesgeschichte mit keinem glücklichen Ende für das Liebespaar, was auch nicht immer vorkommt. Ich weiß nicht, was ich noch dazu sagen soll.
Eine Liebe, die gegen die Ständeunterschiede kämpfen muss, ist meist von Anfang an zum Scheitern verurteilt. Es ist aber schön gewesen, dass beide es wenigstens versucht haben.

Veröffentlicht am 28.04.2017

ISBN: 978-3-95753322-7
DeBehr-Verlag
270 Seiten

Cover
Ein Mann, der Linkshänder ist, steht vor einer riesigen Tafel mit einem Kreidestück in der Hand und die andere Hand ist in der Hosentasche. Das Cover passt doch ziemlich gut zum Titel.

Inhalt (Klappentext)
An einem deutschen Gymnasium in Zeiten der Kuschelpädagogik. Studiendirektor Albert Zahn, mit Herz und Verstand Pädagoge, gerät in Konflikt mit dem leistungsverweigernden Schüler Peter Kahn, einem Fan von Amokläufen. Dieser, gedeckt vom unfassbar moderaten Schulleiter Hans Zwilling, schmiedet Intrigen gegen seinen Lehrer. Anstatt der Schüler Peter Kahn das Gymnasium wegen schlechter Noten verlässt, sieht sich der Studiendirektor plötzlich einem Ränkespiel der ansässigen Aufsichtsbehörde ausgesetzt. Als wäre dies nicht genug, wird seine Lebensgefährtin Jule König entführt. Er selbst sieht sich dem Vorwurf der Vergewaltigung einer Minderjährigen und des Totschlags ausgesetzt. Und dann ist da noch der illegale afghanische Flüchtling Walid.

Fazit
Als Lehramtsstudentin fand ich die im Buch angesprochene Thematik überaus interessant. Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass so ein Lehreralltag aussieht.
Junge Lehrkräfte sind meist zu Beginn ihrer Laufbahn motiviert und denken, dass sie den Schülerinnen und Schülern helfen können. Ich zähle mich selbst dazu, aber ich weiß auch, dass das nur eine Illusion ist. Es wird nicht leicht, den SuS (Schülerinnen und Schülern) gerecht zu werden. Deshalb finde ich so alltagsnahe Geschichten wichtig, damit die angehenden Lehrerinnen und Lehrer sich keine falschen Hoffnungen machen.
Das Thema der Inklusion wird zukünftig wahrscheinlich noch präsenter sein als jetzt. Leider sollte das schon im Studium beginnen. Ich kann zwar nur von meiner Uni reden, aber hier ist es so, dass nur die Förderschullehrerinnen und -lehrer in der Thematik geschult werden. Die anderen Lehrämter bekommen meist davon nichts mit und können somit im Berufsalltag auch nicht damit umgehen. Hier müsste dringend etwas geändert werden! Alle angehenden Lehrerinnen und Lehrer sollten mit diesem Thema vertraut gemacht werden und spezielle Schulungen absolvieren. Man will ja keine Lehrkräfte wie Herrn Zwilling oder Frau Richter. Die nehmen das Wort Kuschelpädagogik wirklich wortwörtlich, besonders Frau Richter. Das Buch zeigt die positiven und negativen Seiten der Inklusion.
In dem Buch passiert wirklich viel. Zum einen wird Albert Zahn an seiner neuen Schule mit anderen pädagogischen Vorstellungen konfrontiert und er muss seine eigenen Werte gegen das Kollegium, seinen Chef und die Eltern verteidigen. Er verdient Respekt, dass er bis zum bitteren Ende für seine Meinung eingestanden ist und sich nicht hat unterkriegen lassen.
Das Thema Amoklauf ist seit den Ereignissen in Erfurt gegenwärtig, aber im Studium selbst habe ich noch nichts dazu gelernt. Lehrkräfte sollten aber für diesen Fall sensibilisiert werden. Man kann nie wissen, wann und ob dieser Fall eintritt, weshalb man sich auf jeden Fall dafür gewappnet fühlen sollte.
Ich finde dieses Buch sehr interessant, nicht nur, weil mich das Thema persönlich trifft, sondern auch, weil sich die Gesellschaft wahrscheinlich in diese Richtung ändern wird. Mal sehen, was die Zukunft bringt. Das Buch ließ sich leicht lesen und die verschiedenen Themen, die angesprochen wurden, haben die Geschichte abwechslungsreich gestaltet. Dass die Geschichte von einem Journalisten nacherzählt wurde, hat mich nicht sonderlich gestört.
Einige Zeichensetzungsfehler sind mir aber beim Lesen aufgefallen. Ich weiß nicht, ob es nur mir so geht, aber mir fällt so etwas beim Lesen auf. ^^ Vielleicht kann man diese bei der nächsten Auflage verbessern. Ich liste sie einfach mal auf: Seite 19 „an-geboten“ ein Trennungsstrich zu viel, S.33 Z.4 von unten Anführungszeichen fehlen, S.90 Z. 7 Anführungszeichen fehlen, S.202 Z. 12f Anführungszeichen fehlen, S.224 Z.1 Anführungszeichen fehlen, S. 238 Z.5 Anführungszeichen fehlen, S.245 letzter Satz Anführungszeichen fehlen, S.255 Z.4 Anführungszeichen fehlen.
Die Gedichte, vor allem das letzte, finde ich super und passen immer zur jeweiligen Situation.

Veröffentlicht am 28.04.2017

dotbooks-Verlag
5,99 €
2. Band

Cover
Es ist eine Stadt im Hintergrund zu sehen. Im Mittelpunkt ist eine schwarze Gestalt, die sich vom Betrachter wegbewegt. Es wirkt alles sehr futuristisch. Ich finde das Cover nicht wirklich passend. Ich weiß auch ehrlich gesagt nicht, was ich damit anfangen soll, denn ich sehe keinen Bezug zum Titel.

Inhalt (Klappentext)
Eigentlich sind Menschen sein Metier – doch sein neuer Fall führt Privatdetektiv Jeremias Voss in tierische Gefilde. Ein hochversicherter Zuchthengst ist bei einem Brand getötet worden – tragischer Unfall oder kalkulierte Brandstiftung? Die Versicherungsgesellschaft vermutet Betrug und beauftragt Voss mit den Ermittlungen. Zeitgleich verschwindet auch der zuständige Tierarzt spurlos. Hat er etwas mit dem Brand zu tun – oder ist er ein weiteres Opfer der Betrüger? Jeremias Voss macht sich auf Spurensuche…
Ein Privatdetektiv der alten Schule – begleiten Sie Jeremias Voss bei seinem zweiten Fall!

Autor (Klappentext)
Ole Hansen, geboren in Wedel, ist das Pseudonym des Autors Dr. Dr. Herbert W. Rhein. Er trat nach einer Ausbildung zum Feinmechaniker in die Bundeswehr ein. Dort diente er 30 Jahre als Luftwaffenoffizier und arbeitete unter anderem als Lehrer und Vertreter des Verteidigungsministers in den USA. Neben seiner Tätigkeit als Soldat studierte er Chinesisch, Arabisch und das Schreiben. Nachdem er aus dem aktiven Dienst als Oberstleutnant ausschied, widmete er sich ganz seiner Tätigkeit als Autor. Dabei faszinierte ihn vor allem die Forensik – ein Themengebiet, in dem er durch intensive Studien zum ausgewiesenen Experten wurde.
Heute wohnt der Autor in Oldenburg an der Ostsee.
Der Autor im Internet: www.herbert-rhein-bestseller.de

Fazit
Ich muss sagen, dass ich den Krimi super spannend fand und versuchen werde, die anderen Fälle auch zu lesen.
Jeremias Voss ist auf jeden Fall ein interessanter und kluger Privatdetektiv. Mich hat nur etwas gestört, dass er so ein Frauenheld ist und es mir so schien, als wolle er nur das Eine vom anderen Geschlecht. Was ich schade fand, denn ansonsten fand ich ihn sehr sympathisch.
Die Geschichte ließ sich leicht lesen und ich habe sie fast in einem Rutsch gelesen.
Anfangs dachte ich, dass mir das Hamburgerische schwer fallen würde zu verstehen, aber dem war überhaupt nicht so. Ich fand es super lustig und habe es auch irgendwie verstanden! ^^