Profilbild von Blubb0butterfly

320 Seiten
Übersetzung: Susanne Gerold
2016

Cover
Das Cover ist schwarz und es sind die Umrisse eines weiblichen Gesichtes zu erkennen. Ich finde das Cover etwas gruselig, aber passend zum Genre.

Inhalt (Klappentext)
Auf ihren Reit-Wettkämpfen hat Ruth Carver sich immer sehr in Zeug gelegt, als hinge ihr Leben davon ab. Ehrgeizig, hart und manchmal auch unfair. Kein Wunder, dass man sie auch „die Gnadenlose“ nennt. Als sie eines Tages mit einer Gehirnerschütterung auf der Ladefläche eines fahrenden Pick-ups aufwacht, wird ihr klar: Diesmal befindet sie sich in einem Wettkampf, den sie auf keinen Fall verlieren darf. In einer abgelegenen, verfallenen Hütte in den Blue Ridge Mountains nimmt der Entführer ihr die Augenbinde ab, und sie sieht ihn zum ersten Mal von Angesicht zu Angesicht. Der Mann ist davon überzeugt, dass er böse Mädchen wie Ruth bestrafen muss… und das hat er auch schon sechsmal getan. Von den anderen Mädchen hat niemand je wieder etwas gehört.
Ruth jedoch ist fest entschlossen, nicht aufzugeben. Sie flieht in die Wildnis, doch der Mann bleibt ihr erbarmungslos auf den Fersen. Erst jetzt beginnt der eigentliche Kampf. Und Ruth muss sich entscheiden, wie weit sie gehen will, um zu überleben…

Autorin (Klappentext)
Carolyn Lee Adams stammt aus der Umgebung von Seattle – eine Gegend, in der schon einige Serienkiller ihr Unwesen trieben (und mehrere Autoren darüber schrieben). Sie hat die USC-Filmschule besucht und mit dem BFA abgeschlossen. Ihr Spezialgebiet ist das Verfassen von Drehbüchern. Ruthless ist ihr Debütroman. Wenn sie nicht gerade in ihren Geschichten die dunkle Seite der menschlichen Natur erforscht, steht sie als Stand-Up-Comedian auf der Bühne – weil beide sich gut ergänzt.

Meinung
Gott, der Schreibstil hat mich umgebracht. Die Geschichte ist wahrscheinlich gar nicht so schlimm, auch wenn der Anfang nicht so spannend war. Aber der Schreibstil hat alles zunichte gemacht.

Veröffentlicht am 19.07.2017

2012
Rowohlt Verlag
377 Seiten

Cover
Es ist eine zerbrochene Scheibe zu sehen. Das Faszinierende dabei ist, dass man die Rillen spürt.
Ich hätte ein anderes ...

14,95 €
ISBN: 978-3-86252-028-2
2012
Rowohlt Verlag
377 Seiten

Cover
Ich hätte ein anderes Cover gewählt. Ausgehend vom Titel hätte ich etwas Schwarzes gewählt.

Inhalt (Klappentext)
Nino glaubte einen Schwarm Fische zu sehen, die aus einem Haus an der Kreuzung weiter vorne ausbrachen. Doch es waren keine Fische. Es war ein Regen blitzender Scherben. Und dann flog etwas Größeres hinterher, ein – Seine Mutter schrie. Sein Vater riss das Lenkrad herum, Arme und Beine schlugen mit einem bösartigen Krachen auf die Heckscheibe. Ein blutiges Gesicht zertrümmerte die Scheibe. Seine Eltern zersprangen in Glassplitter und Farbspritzer und reifenquietschenden, zähnefletschenden Schmerz.
Stille, so tief wie ein Sahnekuchen mit vielen, vielen Schichten. Wenn man genau hineinlauschte in diese Stille, erkannte man, dass sie aus Abermillionen feiner Stimmen bestand, so wie das Nichts genauso gut voller Schneeflocken sein konnte. Er blickte auf einen Fluss, hinter dem nichts war. Seine Eltern gingen über das Wasser und wurden immer durchsichtiger, bis ihre Stimmen in der Stille versanken und das Nichts sie aufgenommen hatte. Er wollte ihnen hinterher, aber er konnte den Fluss nicht betreten. Andere Leute waren da, unzählige Leute, und alle schritten über die stillen Fluten.
Er merkte, dass er nicht der Einzige war, der am Ufer stand. Neben ihm war das Gesicht, das die Heckscheibe zertrümmert hatte. Das Gesicht war sehr schön.

Autorin (Klappentext)
Jenny-Mai Nuyen wurde 1988 als Tochter deutsch-vietnamesischer Eltern in München geboren. Geschichten schreibt sie, seit sie fünf ist, mit zehn folgte das erste Drehbuch, mit dreizehn ihr erster Roman. Seit ihrem literarischen Debüt „Nijura – das Erbe der Elfenkrone“ gilt sie als eine der größten Entdeckungen der letzten Jahre. Nach einem abgebrochenen Filmstudium an der New York University lebt die Autorin heute in Berlin und widmet sich ganz dem Schreiben.

Meinung
Der Klappentext klang ganz interessant, doch leider hat die Geschichte meinen Erwartungen überhaupt nicht entsprochen und ich habe es abgebrochen. Schade, denn ich habe Gutes über die Autorin gehört und wollte mich selbst überzeugen. Vor allem hat mich ihr kultureller Hintergrund interessiert. Aber ich habe mich gefragt, ob bei ihrem Nachnamen nicht ein Fehler ist?

Veröffentlicht am 18.07.2017

ISBN: 978-3-404-17565-9
477 Seiten
10,90 €

Cover
Der Titel ist in orangene Großbuchstaben ...

Bastei Lübbe-Verlag
ISBN: 978-3-404-17565-9
477 Seiten
10,90 €

Cover
Der Titel ist in orangene Großbuchstaben geschrieben. Eine sehr große Rasierklinge ziert fast das gesamte Cover. Der Hintergrund ist dunkel. Es ist sehr gruselig und irgendwie passend zum Titel.

Inhalt (Klappentext)
Seit Generationen sind die Farrens eine der gefürchtetsten Familien Philadelphias. Schutzgelderpressung, Einbruch, Schießereien, Mord - die Liste der Verbrechen ist lang und zieht sich durch Jahrzehnte. Als Detective Byrne in einer Mordserie ermittelt, führt die Spur wieder zu den Farrens. Und zurück in seine eigene Vergangenheit. Bereits damals wurde ein Farren mit einem Mord in Zusammenhang gebracht, der niemals aufgeklärt wurde. Können Byrne und Balzano heute für Gerechtigkeit sorgen?

Autor (Klappentext)
Richard Montanari, geboren in Cleveland, Ohio, studierte Englische Literatur und lebte eine Zeit lang in London, wo er sich unter anderem als Verkäufer und Handelsvertreter durchschlug. Danach kehrte er in die USA zurück, um für die Baufirma seines Vaters zu arbeiten. Nebenbei schrieb er für verschiedene Zeitungen, bis er sich an seinen ersten Thriller wagte. Inzwischen erscheinen seine Bücher in mehr als 25 Ländern. Montanari lebt jetzt wieder in Cleveland, Ohio.

Meinung
Ich hatte wirklich Schwierigkeiten in diese Geschichte hineinzukommen und es fiel mir sehr schwer, das Buch zu beenden. Ich hätte es am liebsten abgebrochen.
An sich klingt die Geschichte sehr spannend, aber es ist so verwirrend geschrieben und es kommen mir einfach viel zu viele Personen vor, die ich nicht wirklich zuordnen konnte. Es liefen mir auch zu viele Handlungsstränge parallel ab und die Erzählerperspektive wechselte mir zu häufig.

• Atmosphäre

Der Ruf der Kalahari

8,99 €
ISBN: 978-3-442-37517-2
Blanvalet-Verlag
512 Seiten (mit Nachwort und Sachworterklärungen)
2010
Band 1

Cover
Das Cover ist wunderschön und verträumt. Es ist eine typische afrikanische ...

8,99 €
ISBN: 978-3-442-37517-2
Blanvalet-Verlag
512 Seiten (mit Nachwort und Sachworterklärungen)
2010
Band 1

Cover
Das Cover ist wunderschön und verträumt. Es ist eine typische afrikanische Landschaft zu sehen. Man greift eigentlich automatisch zu diesem Cover.

Inhalt (Klappentext)
Berlin, 1901. Nach dem Tod ihrer Mutter wagt die junge Jella von Sonthofen den Schritt in ein neues Leben. Sie wird Deutschland verlassen und ihren Vater suchen, der in Deutsch-Südwestafrika verschollen ist. Doch als sie nach langer Zeit endlich seine Farm gefunden hat, erwartet sie dort eine schreckliche Überraschung…

Autorin (Klappentext)
Patricia Mennens große Leidenschaft ist das Kennenlernen von Menschen ursprünglicher Kulturen. Wann immer es geht, macht sie sich auf und versucht, einen authentischen Einblick in fremde Lebenswelten zu gewinnen. Ihre Eindrücke und Erlebnisse verarbeitet sie in ihren Büchern. Die Autorin lebt mit ihrem Mann und zwei Töchtern abwechselnd in der Nähe des Bodensees und der Provence. Derzeit schreibt Patricia Mennen an der Fortsetzung zu Der Ruf der Kalahari.

Fazit
Das Cover und die Inhaltsangabe hat mich sehr gespannt auf das Buch gemacht. Leider hat es meine Erwartungen nicht erfüllen können und ich habe es vorzeitig abgebrochen, weil ich es einfach nicht mehr lesen konnte.
Ich hatte noch nie einen Roman über Afrika gelesen und nach diesem hier habe ich auch gar keine große Lust mehr dazu.
Mich hat es sehr gestört, dass die Sachworterklärungen am Ende des Buches waren, anstatt die Begriffe direkt mit einer Fußnote zu erklären. Das hätte den Lesefluss auch weniger gestört.

Veröffentlicht am 18.09.2019

Sehr enttäuschend.

Wie Kinder gerne lernen

Ein Märchen von zwei Akademien

Die Zukunft ist hier,
sie ist nur ungleich verteilt.
William Gibson

Ins Licht

Ein Märchen von zwei Akademien

Die Zukunft ist hier,
sie ist nur ungleich verteilt.
William Gibson

Ins Licht
Der Hippeius Kolonos liegt etwa eine Meile nördlich des antiken Athen. Der dicht mit Wein, Olivenbäumen und Lorbeer bewachsene Hügel, am Gipfel ein Poseidon-Tempel und ein heiliger Hain der Erinnyen oder Furien, war angeblich die letzte Ruhestätte des Ödipus und Geburtsort des großen Dramatikers Sophokles. Wären wir im Jahr 385 vor Christus an einem lauen mediterranen Abend dort hinaufgestiegen, umschmeichelt vom rosa Licht der Ägäis und dem aus der Gluthitze des Bodens aufsteigenden Oregano-Duft, hätten wir vielleicht den Blick nach Westen schweifen lassen und eine der größten Erfindung der menschlichen Geschichte erblickt – die Schule.

eBook
Piper Verlag
397 Seiten
Untertitel: Internationale Konzepte für eine Schule der Zukunft
Übersetzung: Franka Reinhart und Claudia Van Den Block
2019

Cover
Es ist lustig und passend. Es zeigt, worum es hier geht, nämlich um die Kinder.

Inhalt

Lernen ist ein menschliches Grundbedürfnis. Egal wo wir geboren werden, egal wie viel wir besitzen – wir sind die Summe unseres Wissens. Unsere Ausbildung bestimmt darüber, wie viel wir verdienen, wie zufrieden wir sein werden und wie lange wir leben. Bildungsexperte Alex Beard beobachtet daher mit Sorge, dass die Bildungslandschaft mit dem Wissensbedürfnis der Menschen nicht mehr mithalten kann. Wir leben in einem Informationszeitalter, doch unsere Schulen sind Relikte einer industriellen Ära. Auf der Suche nach der Schule der Zukunft bereist er die Bildungsfabriken Koreas, erkundet das Inklusions-Geheimnis finnischer Schulen, spricht mit den Erfindern der PISA-Studie und ergründet so die Wurzeln wahrer Kreativität.

Autor
Alex Beard arbeitet seit über zehn Jahren als Englischlehrer und engagiert sich bei Teach First, einer international tätigen Non-Profit-Organisation. Im Rahmen dieser Tätigkeit beriet er die EU in Bildungsfragen und bereiste die Welt, immer auf der Suche nach vielversprechenden und kindgerechten Lernkonzepten der Zukunft. Seine Erkenntnisse setzt er in der weltweiten Beratung von Bildungsinstitutionen in inzwischen 46 Ländern ein. Alex Beard lebt und arbeitet in London.

Meinung
Also vom Klappentext her hatte ich mir einiges erhofft. Vor allem, was für mich Relevanz für mein Studium und meinen zukünftigen Beruf betrifft. Aber schon mit der Einführung kann ich mich gar nicht anfreunden und ich finde es sehr öde. Auch wenn ich ein großer Fan der griechischen Geschichte bin, vor allem der griechischen Mythologie. Und bevor ich mich hier weiter herumquäle, habe ich das Ganze hier vorzeitig abgebrochen.
Das, was ich hier lesen konnte, ich überhaupt nicht das gewesen, was ich vom Buch erwartet und was ich mir vor allem erhofft hatte. Der Schreibstil gefiel mir auch gar nicht und ich konnte mich einfach nicht mit dem Buch und dessen Inhalt anfreunden.
Ich hatte mir Ansätze erhofft, um zum Beispiel einen Schulunterricht besser gestalten zu können und den Fokus noch mehr auf die Kinder zu legen. Ich dachte, hier würden Kinder zu Wort kommen und ihre Sichtweise erklären, aber gut. Sehr enttäuschend und ein absoluter Fehlgriff.

0,5 von ♥♥♥♥♥