Profilbild von Blubb0butterfly

Blubb0butterfly

Blubb0butterfly ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.03.2019

Wieder ein tolles Malbuch!

Für kleine Zeichner - Feen und Fabelwesen

ISBN: 978-3-8094-3204-3
2014

Cover
Es macht richtig Lust aufs Zeichnen. ...

ISBN: 978-3-8094-3204-3
2014

Cover
Es macht richtig Lust aufs Zeichnen.
Ich freue mich total, dass es so viele verschiedene Versionen davon gibt.

Bunte Zauberwelt für kleine Zeichenkünstler
Kinder zeichnen gerne und sie lieben es, in fantastischen Welten zu tauchen, die bevölkert sind von märchenhaften Gestalten und Dingen. Dieses Buch erklärt auf verständliche Art und Weise, wie aus wenigen Grundelementen eine Fee, ein Einhorn, ein Wolkenschloss, ein Troll und viel weitere Figuren entstehen. Dank der leicht nachvollziehbaren Schritt-für-Schritt-Anleitungen sind dabei Erfolgserlebnisse garantiert.
Und wenn die Feen und Fabelwesen erst einmal gezeichnet sind, können sie nach Herzenslust ausgemalt werden.

Meinung
Direkt im Inhaltsverzeichnis erkennt man auf einen Blick, welche einen im Inneren erwarten werden. Sie sind alphabetisch geordnet, sodass man leicht nach seinem Lieblingsmotiv suchen kann.
Jedes Motiv beschlagnahmt eine Doppelseite: links ist das fertige und ausgemalte Motiv mit einem kurzen Begleittext zu sehen und recht befindet sich die Schritt-für-Schritt-Anleitung. Diese ist sehr leicht verständlich und so steht dem Zeichenspaß nichts im Wege. ^^
Für alle Fans von Feen, Drachen, Hexen und Co. ist dieses Zeichenbuch das richtige und es ist nicht nur für die Kleinen, sondern auf für die großen „Kinder“ ein Heidenspaß! :D Ich hatte auf jeden Fall meinen Spaß mit diesem Buch, auch wenn ich nicht gerade die größte Künstlerin bin. Nur fiel es mir manchmal etwas schwer, der Anleitung zu folgen, weil selbst meine Strichmännchen grauenvoll aussehen. XD Ich habe einfach keinerlei künstlerisches Talent in mir, weshalb meine Zeichnungen weit entfernt von denen aus dem Buch aussahen. Naja, wenn selbst Vierjährige es schaffen, werde ich es wohl auch irgendwann hinbekommen. ;)

Veröffentlicht am 05.03.2019

Wieder ein sehr spannendes Buch über die griechische Geschichte.

Die Frauen von Troja

Der Berater des Königs erklimmt den Berghang.

Der Berater des Königs erklimmt den Berghang.
Schneeflocken wirbeln um ihn herum; in der eisigen Luft bekommt er eine Gänsehaut. Er drückt das wertvolle Bündel, das er bei sich hat, fester an seine Brust, als könnte er es so vor dem, was ihm bevorsteht, schützen. Der Wind peitscht gegen die Kiefern und biegt sie wie Grashalme. Schnee und Dunkelheit erschweren dem Berater die Orientierung; die Kälte nagt trotz seiner Schweinslederhandschuhe an seinen Fingerspitzen.

Band 2
Historischer Roman
Goldmann Verlag (Verlagsgruppe Random House)
12 €
ISBN: 978-3-442-48503-1
Übersetzung: Sonja Hauser
2019
394 Seiten + 8 Seiten Anmerkung der Autorin + 21 Seiten Bonusmaterial + 3 Seiten Dank
Die Frauen von Troja-Reihe

Cover
Ich finde es wunderschön! Es ist dieses Mal etwas Anderes abgebildet und wahrscheinlich wieder an den Inhalt angepasst. Ich bin gespannt!

Inhalt
Vor dreitausend Jahren tobte ein Krieg, der die damalige Welt in ihren Grundfesten erschütterte: Der Trojanische Krieg hat viele Helden hervorgebracht. Hier erzählen die Frauen die Legende aus ihrer Sicht.
Dies ist die Geschichte von Atalante. Das junge selbstbewusste Mädchen ist eine geschickte Jägerin und schnelle Läuferin. Als Mann verkleidet gelingt es ihr, sich Jason und den Argonauten, unter ihnen der attraktive Meleagros, anzuschließen. Gemeinsam mit ihnen begibt sie sich auf eine lange Reise auf der Suche nach dem Goldenen Vlies, dem magische Kräfte nachgesagt werden. Als Jason jedoch hinter Atalantes Täuschung kommt, will er sie töten lassen…

Autorin
Emily Hauser wurde in Brighton geboren und ist in Suffolk aufgewachsen. Sie hat in Cambridge und Harvard Altphilologie studiert und in Yale promoviert. In ihrer Trilogie über die Frauen von Troja erzählt sie den griechischen Mythos des Trojanischen Kriegs in moderner Sprache und aus weiblicher Sicht.

Meinung
Ich bin wirklich sehr gespannt, was mich dieses Mal erwarten wird. Ich habe den ersten Band nahezu verschlungen und konnte daher die Fortsetzung kaum abwarten. ^^ Und da es noch einen dritten Band geben wird, weiß ich auch schon, worüber ich mich nach diesem Band hier freuen kann. XD
Den Namen der Protagonistin, Atalante, habe ich schon einmal irgendwo gehört, aber ich weiß nicht mehr, wo es gewesen ist. Sie ist auf jeden Fall anders als die beiden Protagonistinnen im ersten Band. Auch wenn sie doch einiges gemeinsam haben – sie kämpfen für ihr eigenes Schicksal und ergeben sich nicht einfach in das ihnen vorhergesehene Schicksal, vor allem, wenn Götter im Spiel sind.
Jaja, die Götter. Auch dieses Mal spielen sie eine große Rolle, auch wenn die Folgen nicht ganz so verheerend sind wie beim ersten Band, als diese dafür sorgten, dass der Trojanische Krieg ausbrach. Ihnen ist einfach langweilig und es juckt sie nicht im Geringsten, wenn bei ihren Machtspielen ein paar Menschen, freiwillige Bauern, umkommen. Die Hauptsache ist doch, sie haben ihren Spaß und ihr Alltag lockert sich.
Atalante wurde als kleines Baby mitten auf einem Berg im tiefsten Winter zum Sterben dagelassen, auf den Befehl einer Göttin. Doch es kommt anders als gedacht: Atalante überlebt, weiß aber nichts von ihrem Erbe. Sie wächst zu einer ausgezeichneten Jägerin und Läuferin heran und hat mit den typischen Frauenbeschäftigungen nichts am Hut. Sie will lieber eine Heldin sein und jeden Tag ein neues Abenteuer erleben. Die Bedeutung ihres Namens finde ich wunderschön – allen ebenbürtig. Das wird aber nicht allen gefallen, vor allem den Männern nicht. Sie begibt sich auf die Suche nach ihren Wurzeln. Dabei trifft sie auf die Argonauten rund um Jason. Um sich zu beweisen, verkleidet sie sich als Mann, denn Frauen können keine Helden sein und reist mit den Argonauten, um das goldene Vlies zu finden. Die Reise ist abenteuerlich und nicht so märchenhaft, wie es immer dargestellt wird. Naja, wie es eben kommen muss, bleibt ihr Geheimnis nicht lange geheim. Was wohl mit ihr passieren wird? Tja, da müsst ihr wohl weiterlesen. ;)
Der Schreibstil ist wie immer wunderbar und man muss einfach immer weiterlesen. Mich konnte dieser Band nicht ganz so packen wie der erste, dennoch ist er gelungen und ich kann ihn nur weiterempfehlen. Vor allem gefallen mir wieder die Hintergrundinformationen, die die Autorin am Ende angefügt hat. Sehr interessant!

Veröffentlicht am 15.02.2019

Herzzerreißende Geschichte!

Trotz allem dein

Aus Cats Tagebuch

Aus Cats Tagebuch
Mom, morgen reise ich nach Block Island zu Davids und Vivis Hochzeitswochenende – natürlich ohne Begleitung. Trotzdem wird die Trauung bestimmt unvergesslich werden. Die Einzige, die fehlen wird, bist Du.
Wer außer Dir hätte gedacht, dass David einmal meine beste Freundin heiraten würde? Ihre Liebe stimmt mich hoffnungsvoll, aber gleichzeitig fühle ich mich ein bisschen einsam.

PDF-Dokument
370 Seiten
Montlake Romance Verlag (Amazon Verlag)
Übersetzung: Diana Bürgel
2018
ISBN: 978-2-919-80297-5
Die St. James Family-Reihe
Band 2

Inhalt
Als Topmodel Cat St. James auf der Hochzeit ihrer besten Freundin den sexy Tischler Hank wiedertrifft, muss sie zugeben: So tolle Männer wie er sind in ihrer eitlen Glamour-Welt selten. Eigentlich wusste sie das schon damals bei ihrem ersten Treffen und hat sich trotzdem für einen anderen entschieden – im Nachhinein ein Riesenfehler!
Aber jetzt ist Cat frei, Hank genauso charmant und einfühlsam wie früher und eigentlich könnte sie dem Glück eine echte Chance geben. Wenn nicht zwischen ihr und diesem bodenständigen Traummann ein Geheimnis stehen würde…

Autorin
Jamie Beck war Rechtsanwältin, bevor sie ihre Leidenschaft für das Schreiben von Liebesromanen entdeckt hat. In deutscher Sprache ist von der Autorin bisher der Roman „Alles auf Liebe“ erschienen. Nebenbei verfasst sie auch Artikel für eine gemeinnützige Organisation, die sich für Jugendliche und bedürftige Familien einsetzt.
Sie ist eine glückliche Ehefrau und Mutter einer sehr liebevollen Familie.

Meinung
Catalina, Cat genannt, trifft auf der Hochzeit ihres älteren Bruders mit ihrer besten Freundin, Hank wieder. Hank, den sie nie vergessen konnte, aber gegen den sie sich entschieden hatte. Im Rückblick ein Riesenfehler, doch es ist geschehen. Wird sie wieder eine Chance bei ihm haben? Denn die Anziehungskraft ist immer noch vorhanden. Sie ist ein Topmodel und in ihrer Welt zählt nur das makellose Aussehen eines Menschen. Sie ist umgeben von Oberflächlichkeit und Reichtum und auch ihre Zeit als Topmodel sind gezählt, obwohl sie noch ziemlich jung ist. Sie versteckt sich aufgrund einer sehr unschönen Trennung vor der Öffentlichkeit.
Im Laufe der Geschichte wird klar, dass sie zwar beruflich zur oberen Klasse gehört, aber ihr Charakter völlig anders ist, weshalb der bodenständige Hank perfekt zu ihr passt.
Hank ist seit dem ersten Treffen von Cats Aussehen und Persönlichkeit angetan, doch nachdem sie sich gegen ihn entschieden hat, will er sein Herz vor einer erneuten Abfuhr retten. Das ist doch leichter gesagt als getan. Auch wenn er das Gefühl hat, dass sie wieder mit ihm spielen wird, lässt er sich auf ihre Avancen ein.
Doch auch ihre Trennung hat sie gekennzeichnet und sie lässt sich nicht mehr so leicht auf eine Beziehung ein, auch wenn sie ihn unglaublich anziehend findet. Und dann wäre da noch ihr dunkles Geheimnis…
Ich finde die Geschichte sehr schön und sehr tiefgründig. Sie zeigt, dass wir Menschen nicht immer nach ihrem äußeren Erscheinungsbild beurteilen sollen und wie oberflächlich die Modewelt ist. Ich hoffe, es ändert sich, aber das wird wohl nichts. Menschen werden immer von schönen Dingen angezogen, ob es sich dabei um Menschen oder Dinge handelt, ist gleichgültig.
Es ist eine herzzerreißende Geschichte, die ich nur empfehlen kann. Hoffentlich gibt es noch mehr von ihren Geschwistern zu lesen. ;)

Veröffentlicht am 14.02.2019

Ein niedliches Buch für kleine und große Zeichner!

Für kleine Zeichner - Tiere

ISBN: 978-3-8094-3523-5
7. Auflage
2017

Cover
Man sieht sofort, was einem ...

ISBN: 978-3-8094-3523-5
7. Auflage
2017

Cover
Man sieht sofort, was einem im Inneren erwarten wird. Meine kleine Schwester hat nur die Katze gesehen und mir das Buch förmlich aus der Hand gerissen. XD

Bunte Tierwelt für kleine Zeichenkünstler
Kinder zeichnen gerne ihre Lieblingstiere. Dieses Buch erklärt auf verständliche Weise, wie aus wenigen Grundelementen ein Vogel, ein Pferd, ein Löwe und viele weitere Tiere entstehen. Dank der leicht nachvollziehbaren Schritt-für-Schritt-Anleitungen sind Erfolgserlebnisse garantiert. Und wenn die Tiere erst einmal gezeichnet sind, können sie nach Herzenslust ausgemalt werden.

Meinung
Im übersichtlichen Inhaltsverzeichnis erkennt man auf einem Blick, welche Tiere einen im weiteren Verlauf erwarten werden. ;) Sie sind geordnet nach Lieblingstiere zu Hause und im Garten, Lieblingstiere im Wald und auf der Wiese, Lieblingstiere am See und im Meer und Lieblingstiere im Zoo. Dabei wird jedes Kind oder auch jeder Erwachsene sicherlich fündig und sein Lieblingstier finden, denn die Auswahl ist gewaltig! ^^
Die Malanleitung umfasst jeweils immer eine Doppelseite und ist immer nach denselben Prinzip aufgebaut: Links ist das vollständig ausgemalte Tier mit einem kleinen, informativen Text abgebildet und rechts ist jeweils die passende Schritt-für-Schritt-Anleitung mit Nummerierung zu sehen.
Ich persönlich bin keine große Künstlerin und selbst meine Strichmännchen sehen nicht wie solche aus. XD Daher war dieses Buch für mich eine große Herausforderung, auch wenn es eigentlich an kleine Kinder gerichtet ist. Ich fand daher die Tiere zum Teil schwer zu zeichnen, weil meine Tiere und mein Zeichentalent nicht das produziert haben, was im Buch als Ergebnis präsentiert wurde. XD Das lag natürlich ganz an mir und nicht dem Buch. ^^ Deshalb kann ich das Buch nur weiterempfehlen. Ich feile derweil weiter an meinen Zeichenkünsten. Vielleicht kann mir meine kleine Schwester weiterhelfen? ;)

Veröffentlicht am 11.02.2019

Ein schönes Journal mit dem Fokus auf sich selbst.

Entdecke dich

Bereits dein ganzes Leben lang entdeckst du dich selbst. Immer schon bist du der Urheber deiner eigenen Erfahrung. Dieses Buch ist eine Einladung, der Autor eines geheiligten Textes zu werden. Eines Textes ganz nach deiner Vorstellung. Es ist eine Gelegenheit, einen Reiseführer zu schreiben, der dich zu deinem wahren Selbst führt.

Das Achtsamkeits-Journal
ISBN: 978-3-424-15352-1
15 €
Übersetzung: Christina Knüllig
Irsiana Verlag (Verlagsgruppe Random House)
150 Seiten + 2 Seiten Danksagung

Cover
Es wirkt nicht gerade aufregend, aber mir gefällt die Farbkombination sehr. Es beruhigt mich irgendwie.

Inhalt
Dies ist eine Einladung, zu dir selbst zu finden. Zu deinem Strahlen. Deinen Ritualen. Deinem Mut. Deiner Klarheit. Deiner Kraft. Deiner Bestimmung. Deiner Stärke. Deiner Sanftmut. Deiner Anpassungsfähigkeit. Deiner Akzeptanz. Deiner Ausdauer. Deiner Vortrefflichkeit.
Elena

Autorin
Elena Brower unterrichtet seit 1998 Yoga. Außerdem ist sie Malerin, Schriftstellerin und Designerin.
Ihr Buch „Die Kunst der Aufmerksamkeit“ (Art of Attention) wurde in sechs Sprachen übersetzt. Elena ist die Gründerin von Teach.yoga, ein virtuelles Zuhause für alle Lehrer aus über 60 Ländern.

Meinung
Irgendwie stört es mich, dass der Klappentext völlig klein geschrieben wurde. Vielleicht wurde es dem Original nachempfunden, weil es im Englischen wenig Großschreibungen gibt. Wenn ich einen solchen Klappentext sehe, würde ich das Buch sofort wieder weglegen. Es stört mich einfach.
Mir gefällt aber das Innenleben des Buches. Es ist so schön bunt und die Farbübergänge gefallen mir sehr gut! Ich frage mich, ob die Farben willkürlich gewählt wurden oder eine tiefere Bedeutung haben.
Ich bin wirklich gespannt, was mich erwarten wird. Normalerweise habe ich nichts mit Achtsamkeit am Hut, aber da ich seit diesem Jahr ein Bullet Journal führe, wollte ich mal etwas Neues ausprobieren und mich einfach mal einlesen. Vielleicht ist es ja doch etwas für mich und es ist hilfreich. Wer weiß. ;) Man sollte immer offen für Neues sein.
Die einzelnen Kapitel sind alle farblich voneinander abgetrennt und man kann sie nacheinander oder durcheinander bearbeiten. So war jedenfalls mein Eindruck. Für mich persönlich war das eher nichts, aber es war definitiv interessant und sicherlich für andere hilfreich.
Die Autorin selbst gibt kleine Inputs und Denkanstöße, aber man selbst steht als Individuum im Mittelpunkt. Es gibt reichlich viel Platz zum Niederschreiben, Basteln oder was auch immer man mit dem Buch tun möchte.