Profilbild von Blubie

Blubie ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.09.2023

Tolle kurzweilige Romcom

Love to share – Liebe ist die halbe Miete

Also ich weiß zwar nicht warum der Verlag beschlossen hat den original englischen Titel durch einen anderen englischen Titel zu ersetzen (The Flatshare) und warum die Leute auf dem Cover so komplett anders aussehen als die Hauptprotagonisten… aber das ist egal und man gewöhnt sich langsam an den Schwachsinn den deutsche Buchverlage so treiben.
Dieses Buch ist großartig! Ich bin völlig erwartungsfrei ans Lesen gegangen und wurde doppelt und dreifach positiv überrascht.
Es handelt sich um eine liebenswerte Romcom mit tollen Charakteren und teilweise sehr witzigen Szenen und Dialogen. Der Plot ist originell und stellenweise auch sehr berührend.
Die Story hat mich perfekt unterhalten und wird sicher allen Leser:innen gefallen die Marian Keyes, Jojo Moyes und Mhairi McFarlane mögen.
Weil ich ein bisschen gegoogelt habe fand ich heraus, dass das Buch als Serie verfilmt wurde… ich glaube, ich will das sehen… auch wenn ich mich ein wenig davor fürchte, aber vielleicht ist es ja sogar gut umgesetzt.
Die tolle Übersetzung kommt von Pauline Kurbasik und Babette Schröder.

Veröffentlicht am 09.09.2023

Angenehmer Entwicklungsroman mit sympathischen Protagonisten

Das stürmische Leben von Meena Dave

Meena hat früh ihre Adoptiveltern verloren und musste schnell erwachsen werden, das schaffte sie nur, weil sie gelernt hatte ihre Gefühle zu unterdrücken.
Sie reist beruflich viel in der Welt herum und ...

Sie reist beruflich viel in der Welt herum und ist überall und nirgendwo zu Hause.
Eines Tages wird sie mit der Nachricht überrascht, dass sie eine Wohnung in einer der besseren Wohngegenden Bostons geerbt hat… von einer Unbekannten.
Sie tritt das Erbe erstmal an und wird mit ihrer ursprünglichen Herkunft konfrontiert, die sich ihr in Form einer liebenswerten eingeschworenen indisch stämmigen Gemeinschaft präsentiert.
Wir begleiten Meena auf ihrer Suche nach der Vergangenheit und erleben, wie sie langsam menschliche Nähe und Heimat zulässt.
Der Roman ist unterhaltsam und sehr gefällig zu lesen, die Story ist rund und die Charaktere liebenswert.
Katja Rudnik war die Übersetzerin.

Veröffentlicht am 09.09.2023

Große Unterhaltung

Nives

Ganz großes Kino auf nur 158 Seiten!
158 Seiten, die man in einem Rutsch durchgelesen hat, weil man das Buch einfach nicht mehr aus der Hand legen kann.
Was wie eine skurrile Komödie beginnt, endet in ...

Ganz großes Kino auf nur 158 Seiten!
Was wie eine skurrile Komödie beginnt, endet in einem aufdeckenden Telefonat zwischen zwei Menschen, die einander fast ihr ganzes Leben lang kennen… und damit sind beinahe siebzig Jahre gemeint. Genau genommen besteht der Großteil des Buches aus diesem Telefonat, und wer nun denkt, dass das doch langweilig sein müsse, der irrt gewaltig. Was anfangs wie alter Tratsch aus dem Dorf beginnt, baut sich schnell zu skandalösen Enthüllungen aus und eskaliert immer mehr.
Naspini bringt in diesem Dialog tiefgründige Lebenserfahrungen unter, ohne dabei den Humor zu verlieren.
Ich glaube, ich habe schon das eine oder andere Mal durchklingen lassen, dass ich Kein & Aber liebe, dieser Verlag hat einfach ein goldenes Händchen für gute Bücher.
Walter Kögler hat tolle Übersetzungsarbeit geleistet und nun seid Ihr dran: Lest dieses Buch… un-be-dingt!

Veröffentlicht am 03.09.2023

Großartig und liebevoll erzählt

Mrs Roosevelt und das Wunder von Earl’s Diner

Es gibt Bücher, die einem gute Unterhaltung bieten; es gibt Bücher, die toll sind und dann gibt es diese Bücher, die wie für einen selbst gemacht sind und wo einfach alles zu 100% passt. Diese Buch gehört definitiv der letzten Kategorie an.
Setting und Plot sind schon mal perfekt, jede einzelne Figur ist liebevoll erdacht egal ob Hauptprotagonisten oder Nebencharakter, und die Story lässt den Leser laut schallend lachen, leise lächeln und den einen oder anderen ergriffenen Schnaufer von sich geben. Hier drücken sich tragische Themen und wunderbarer Humor regelmäßig die Klinke in die Hand, so gekonnt wie ich es schon lange nicht mehr in einem Buch gelesen habe.
Aber nicht nur dafür gebührt dem Autor ein dickes Lob, sondern dass er es geschafft hat als männlicher Autor drei hinreißende und starke weibliche Charaktere zu schaffen, die sich authentisch weiblich anfühlen… authentisch weiblich UND über Fünfzig!
Großartig, einfach großartig, dieses Buch hat sich einen Platz unter den 10 Lieblingsbüchern meines Lebens ergattert und ich träume davon, dass es einmal verfilmt werde möge: ich persönlich habe die Hauptrollen schon verteilt.
Carolin Müller hat die Übersetzung geliefert und ich empfehle dieses Buch heiß und innig!

Veröffentlicht am 29.08.2023

Mutter-Tochter Roman der zu Herzen geht

Paradise Garden

Ein wirklich berührender und zauberhafter Roman über ein 14jähriges Mädchen, das zu früh seine Mutter verliert und sich auf die fast aussichtslose Suche nach ihrem Vater begibt.
Billie ist eine sympathische ...

Billie ist eine sympathische Protagonistin, in die man sich beim Lesen ganz wunderbar reinversetzen kann. Sie erzählt von sich und ihrer Mutter in der Ich-Perspektive und meiner Meinung nach hat Fischer mit dem Schreibstil genau ins Schwarze getroffen.
Es sind schöne und nicht immer einfache Momente und Situationen einer zweiköpfigen Familie, die sich gut über Wasser hält und die beiden haben ein herzerwärmendes Verhältnis zueinander.
Zu früh endet Billies Kindheit und ihre Verlorenheit und Verzweiflung gehen einem schon ziemlich an die Nieren.

Aber Billie ist ein mutiges Mädchen und macht sich auf eigene Faust auf die recht abenteuerliche Suche nach ihrem Vater… ob sie ihn findet, das müsst Ihr selbst lesen.
Eine zu Herzen gehende, aber auch durchaus humorvolle, Geschichte über Mütter und Töchter und darüber was im Leben wirklich zählt.