BlueLeo

BlueLeo ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit BlueLeo über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

WIe die Stille unter Wasser

Wie die Stille unter Wasser

Maggie May ist 10 Jahre jung, als sie ihre Stimme verliert. Der Grund dafür ist ein traumatisierendes Ereignis, welches sie seitdem an das Haus fesselt. Sie leidet unter Angstzuständen und Paikattacken. Doch die Welt um sie herum dreht sich weiter und Maggie kann nichts anderes tun als zuzuschauen. Bücher helfen ihr sich vorzustellen wie es sein könnte… Ihre Familie scheint an dem Unglück von Maggie langsam zu zerbrechen und einzig Brooks Taylor schafft es noch zu ihr durchzudringen, bis aber auch er sie eines Tages verlassen muss.

Dieses Buch hat mein Herz in tausend Teile zerspringen lassen nur, um es dann langsam wieder zusammen zu setzen damit es dann erneut zerbrechen konnte. Selten habe ich solch ein von Grund auf trauriges Buch gelesen. Auch wenn Trauer und Glück bei diesem Buch nah beieinander lagen, so dass ich von einem Gefühl meist direkt ins nächste gestolpert bin, hat mich der Grund für das Schicksal von Maggie einfach nur tief traurig gestimmt.

Maggie May war ein unglaublich quirliges Mädchen, welches das Leben und ihre Familie geliebt hat. Vielleicht war sie sogar ein wenig zu aufgedreht. Die Maggie May, die wir nach diesem tragischen Ereignis kennen lernen ist anders: in sich gekehrt, traumatisiert, leise und verängstigt. Diese Wandlung hat mein Herz gebrochen. Ich könnte nicht einen Protagonisten nennen, der mir in diesem Buch nicht gefallen hat. Maggies Bruder, ihre Eltern, ihre Schwester, die gesamte Band. Alle sind auf ihre eigene Art und Weise toll. Brooks ging mir mit seiner fürsorglichen und verständnisvollen Art sowie mit seiner bedingungslosen Liebe besonders unter die Haut.

Die Schreibweise der Autorin ist wie immer extrem gefühlvoll und das Buch liest sich einfach nur unter den Fingern weg. Das Ende fand ich, im Vergleich zum restlichen Buch, etwas dramatisch, doch vielleicht hat es genau das gebraucht. Ein unglaublich intensives Buch das mich auf eine emotionale Reise mitgenommen hat!

Der Augenjäger

Der Augenjäger

Dr. Zarin Suker, einer der besten Augenchirurgen der Welt, entfernt seinen Opfern nachts in einem Keller die Augenlieder und lässt sie nach schlimmster Folter wieder frei. Alle Opfer haben daraufhin Selbstmord begangen, bis auf eine Frau, die jedoch zu verwirrt ist, um eine Aussage machen zu können. Die letzte Hoffnung ist Alina, die sich nur unter Drängen dazu einlässt, der Polizei mit ihrer Fähigkeit als Medium zu unterstützen. Die Folgen dieser Entscheidung könnten schwerwiegender nicht sein und so gerät auch sie in einen Strudel der Gewalt.

"Der Augenjäger" von Sebastian Fitzek ist die Fortsetzung des Buches "Der Augensammler" und schließt relativ zeitnah an den ersten Band an. Bei mir lag zwischen dem Lesen der zwei Bände ziemlich viel Zeit, aber ich konnte schnell wieder in die Geschichte einsteigen. Der Beginn ist wieder einmal knallhart. Der Prolog und die ersten drei Kapitel beginnen erschreckend brutal und haben mich direkt in den Bann gezogen. Bis zur letzten Seite blieb das Buch spannend und immer, wenn ich dachte die Handlung durchschaut zu haben, kam schon die nächste Überraschung.

Alina ist mir seit jeher sympathisch und ich habe während des Lesens mit ihr zusammen gelitten. Auch Alexander Zorbach mochte ich sehr gern und ich finde sein Durchhaltevermögen beeindruckend. Scholle arbeitete schon im ersten Band für die Polizei, doch leider konnte ich mit ihm nie richtig warm werden.

Das Buch ist an sehr vielen Stellen traurig und düster und ich habe versucht mich beim Lesen an den Lichtblicken entlang zu hangeln. Das Ende finde ich persönlich noch einmal enorm erschreckend. Ich habe nicht eine Sekunde mit diesem Ausgang gerechnet. Eine tolle Fortsetzung, die endlich Licht ins Dunkel gebracht hat.

Wie das Feuer zwischen uns

Wie das Feuer zwischen uns

High & Lo, Alyssa und Logan, Feuer und Wasser. Logan wächst in einer instabilen Umgebung auf, Drogen immer in Reichweite. Alyssas Mutter hat genau Vorstellungen über die Leben ihre zwei Töchter, in welche sich Alyssa nicht einfügen kann. Beide könnten unterschiedlicher nicht sein und doch ergänzen sie sich nahezu perfekt. Wäre da nicht dieser eine Tag, der alles ändert. Wäre da nicht diese eine Entscheidung, die alles zerstört.

Ich habe noch nie ein Buch mit so vielen Höhen und Tiefen in der Hand gehalten. Ich war beim Lesen dauerhaft angespannt, immer in Erwartung, dass etwas Schlimmes passiert. Die Charaktere sind unglaublich detailliert und liebevoll gestaltet. Es hat mich extrem mitgenommen unter welchen Umständen Logan aufgewachsen ist. Die Rückblicke haben mich schockiert und ich kann nicht nachvollziehen wie man das Leben eines Kindes so nachhaltig zerstören kann. Ich habe mit Logan mitgefiebert und gehofft, dass er sein Leben in den Griff bekommt.

Alyssa ist unglaublich lieb und stark, trägt viel Liebe in sich und teilt diese mit ihren Liebsten. Sie erkennt das Gute in Menschen und hat die Fähigkeit dies hervor zu locken. Die Kehrseite der Medaille ist, dass sie beinahe zu gut ist. Logans Umgang mit ihr ist häufig mehr als unangemessen. Ich fand es jedoch nicht gut, wie Alyssa dieses Verhalten hinnimmt und immer wieder verzeiht. Die Beziehung fühlte sich für mich oft viel zu toxisch an und ich kann das Verhalten von Alyssa nicht nachvollziehen.

-Kleiner Spoiler-

Ein weiterer Punkt der mich persönlich gestört hat war, dass Logan beinahe den gesamten ersten Teil über high ist und auch nach seinem Entzug noch Dope konsumiert. Ich habe mich immer gefragt, wer der echte Logan hinter dem Schleier ist. Trotz der hier angebrachten Kritik möchte ich anmerken, dass mich das Buch absolut gefesselt hat und ich es beim Lesen nur schwer aus der Hand legen konnte. Es ist ein tolles Buch und mit vier von fünf Sternen immer noch eine klare Leseempfehlung.

Der Geschmack von Glück

Der Geschmack von Glück

Im Unterschied zu anderen Mädchen in ihrem Alter interessiert sich Ellie nicht für Mode und Styling oder irgendwelche Stars, die allen den Kopf verdrehen. Als versehentlich eine Mail bei ihr landet beginnt sie mit dem unbekannten Absender zu schreiben. Tag für Tag fiebert Ellie seinen Mails entgegen und es entsteht eine Unterhaltung, die auf eine andere Art und Weise vollkommen undenkbar für sie wäre. Dass sich hinter dem mysteriösen Absender in Wahrheit Graham Larkin, der derzeit meist umjubelte Teenie-Star verbirgt ahnt sich nicht. Als dieser sich nun auf den Weg zu ihr macht wird Ellies ruhiges Leben komplett auf den Kopf gestellt.

Der Beginn des Buches ist unendlich gut und hat mich sofort in seinen Bann gezogen, so dass ich es schon nach wenigen Seiten nicht mehr aus der Hand legen konnte. Wenn man denkt, dass der Klappentext dem Leser schon alles verrät was er über dieses Buch wissen muss, dann täuscht man sich. Wenn man erwartet, dass die Geschichte wie ein rosarotes Märchen weiter geht, wird man auch hier enttäuscht werden. Jennifer E. Smith hat es geschafft, mich immer wieder zu überraschen und zu begeistern.

Die Hauptprotagonistin Ellie ist einfach zuckersüß. Die Art wie sie die Welt sieht und wie sie das Leben angeht war mir sofort sympathisch. Ich fand leicht Zugang zu ihr und so ist es kein Wunder, dass sie mir von Seite zu Seite sympathischer wurde. Graham war besonders faszinierend. Ein Superstar der hinter die Kulissen blicken lässt und sich so zeigen kann wie er wirklich ist. Hinter der Fassade steckt ein unglaublich interessanter Mensch und ich fand es toll seine Entwicklung zu beobachten.

Das Buch ist keine schwere Kost, sondern ein schönes und auf eine gewisse Art und Weise leichtes Buch für zwischendurch. Eine heiter geschriebene Geschichte mit vielen Höhen und Tiefen. Das Cover strahlt pure Freude aus und es passt perfekt. Es ist ein fröhliches, romantisches, humorvolles, spannendes und berührendes Buch.

Der Circle

Der Circle

Mae ist mit ihrem Job unzufrieden und bekommt die Chance beim einem der begehrtesten Arbeitgeber anzufangen. Der Circle: Ein Internetkonzern, der alle großen Dienste, wie z.B. Google, Twitter & Co. aufgekauft hat und die vollkommene Transparenz anstrebt, um die Welt zu einem besseren Ort zu machen und Kriminalität zu bekämpfen. Kostenlose Konzerte, Sterneköche und allabendliche Feiern gehören zum Standard beim Circle. Mae steigt schnell auf und treibt den Wahn der absoluten Transparenz in ungeahnte Höhen, bis die Dinge immer mehr außer Kontrolle geraten.

Zu Beginn war ich wirklich beeindruckt vom Circle. Sehr schnell hatte ich jedoch das Gefühl, dass nicht alles Gold ist was glänzt. Was muss es kosten, wenn eine Firma sich einen solchen Luxus leisten kann? Was wird im Gegenzug von den Mitarbeitern verlangt? Und genau das Verhalten gegenüber den Mitarbeitern ist es, was bei mir das erste Mal zu Zweifeln geführt hat. Dave Eggers schafft es, eine vielleicht nicht mehr so weit entfernte Zukunft ins Hier und Jetzt zu rücken.

Mae ist mir am Anfang sehr sympathisch und ich konnte mich gut mit ihr identifizieren. Mit jeder Seite die ich las wirkte die Gehirnwäsche des Circles mehr bei ihr, bis ich sie am Ende überhaupt nicht mehr wiedererkannt habe. Für mich wurde sie von Seite zu Seite unsympathischer und unnahbarer. Dies hat dem Buch jedoch in keiner Weise geschadet, da ich als Leser genau diese Abneigung gebraucht habe, damit die Handlung ihre volle Wirkung entfalten konnte.

Der Schreibstil ist, genau wie der Inhalt, anspruchsvoll. Ich konnte das Buch sehr gut und flüssig lesen und es wurde beinah zu einer Sucht, da ich kaum glauben konnte was geschieht und ich musste einfach immer weiterlesen. Dieses Buch wurde mir selbst wärmstens empfohlen noch bevor der Film dazu in die Kinos kam. Es ist auf jeden Fall ein Buch welches ich (mehr als den Film), nur weiterempfehlen kann, da es ein Thema behandelt welches heutzutage immer präsenter zu werden scheint.