Profilbild von BlueSiren

BlueSiren

Lesejury-Mitglied

BlueSiren ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit BlueSiren über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 26.02.2018

Spannender Fantasy Auftakt

Throne of Glass – Die Erwählte

In "Throne of Glass" begleiten wir die toughe Assassinin Celaena, die unter Anleitung von Prinz Dorian und Gardist Chaol am Turnier des Königs teilnimmt, um sich als Champion Macht, Geld und eventuell ihre Freiheit zurück zu erkämpfen.

Auch wenn Celaena mir mit ihrer Art bisweilen auf die Nerven ging, ist sie eine starke Protagonistin, eine talentierte Kämpferin, die sich nichts sagen lässt und ungerne die Zügel aus der Hand gibt.
Die Intrigen, Verschwörungen und magischen Elemente, die während des Turniers auftauchen sorgen für Spannung und allerlei Action. Auch das romantische Geknister zwischendurch sorgt dafür, dass man ratzfatz durch das Buch fliegt.

Manchmal war mir Celaena fast ein bisschen zu stark, zu anziehend und ein bisschen "Mary Sue". Dennoch stecken viele interessante Ideen und Potenzial in diesem Buch und ich werde die Reihe auf jeden Fall weiterverfolgen und hoffe, dass die Charaktere ein bisschen tiefer, die Klischees weniger werden und die Spannung zunimmt.

Alles in allem ein gutes Fantasybuch!

Veröffentlicht am 26.02.2018

Spannender Zeitzeugenbericht

Deutsch sein und schwarz dazu

Theodor Michael beschreibt in diesem Buch seine Kindheit, seine Jugend, sein Leben.

Er hat viel durchmachen müssen, als Kind oftmals nicht verstanden, warum er ausgegrenzt wurde. Er wurde in Deutschland geboren und fühlte sich als Deutscher, ihm wurde jedoch von vielerlei Seiten klar gemacht, dass er wegen seiner Hautfarbe anders, oft nicht Willkommen ist.

Trotz vielen Rückschlägen, Qualen und dem Arbeitslager im zweiten Weltkrieg blieb er in Deutschland und verbitterte nicht. Sein Rückblick auf sein Leben liest sich spannend, ergreifend und regt zum Nachdenken an.

Ich hätte mir nur ein bisschen mehr über die Geschichte seiner eigenen Kinder gewünscht, denn der Großteil des Buches befasst sich mit der Zeit vor dem zweiten Weltkrieg. Danach werden die Schilderungen etwas knapper, was ich sehr schade finde.

Dennoch ein wertvoller Zeitzeugenbericht, bewegend, emotional und so wichtig, besonders in der heutigen Zeit. Eine klare Leseempfehlung!