Profilbild von BlueTulip

BlueTulip

BlueTulip ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit BlueTulip über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 25.08.2017

Ein Buch was unter die Haut geht

Underground Railroad

Vorweg, ich verzichte heute auf meine Rezimaske, denn bei so einem Buch, dass leider mal wieder ein Stück aktueller wurde ist es nun mal alles anders.

Die Underground Railroad bestand wirklich und hat ...

Die Underground Railroad bestand wirklich und hat den Zweck Sklaven aus den Süden der USA die flüchten wollten/konnten in den sicheren Norden, wenn nötig gar bis Kanada zu leiten. Das war mein Wissen und der Grund warum ich mich um ein Buch beworben haben. Die Kapitel, lassen sich in 2 Kategorien aufteilen. 1) Die Geschichte von Cora selbst von klein auf an 2) Von Personen die mit Cora irgendwie zu tun haben.

Seit Geburt in Gefangenschaft entschliesst sich Cora, deren Mutter schon erfolgreich geflohen ist, selbst in Begleitung zu fliehen. Durch jene Underground Railroad schafft sie es auch ihren Traum von Freiheit näher zu kommen. Schon beim ersten Zwischenstop zeigt sich schnell sie muss auf der Hut sein und darf ihr Misstrauen nie ablegen und muss ständig aufpassen was sie sagt und vor allem wie sie es sagt, damit niemand auf die Idee kommt sie sei eine geflohene Sklavin.“Passend „dazu wird vor jedem Kapitel ein damaliger Steckbrief von entlaufenen Sklaven voran gestellt. Wo man schon teilweise ahnt wie menschenverachtende einige Personen damals waren. Auch anhand von im Buch vorkommende Kopfgeldjäger ahnt man dass ein Leben nicht viel wert war. Hauptsache man kann den entsprechenden Sklaven einfangen und wieder zum „Herren“ zurückbringen und die Belohnung einstreichen. Für mich war es an einigen Stellen wirklich nicht leicht zu ertragen.Ich bin mir immer noch nicht ganz sicher, ob mir die Idee gefällt, dass passend zum Titel, man aus den Fluchtrouten über die Grenze wirkliche Bahnfahrten samt geheime Bahnhöfe gemacht hat.

Der Schreibstil ist klar und schnörkellos, was ein weiterer Pluspunkt für dieses Buch ist.

Das Buchcover wirkt schon ein wenig düster ziemlich dunkle Farben, darüber ein Sternenhimmel. In der Mitte prägt eine Holzhütte wie es sie zu der damaligen Zeit häufig gab und auch gut in das Buch reinpassen würde.

Auch wenn ich generell gegen Bücher bin, die megagehyped werden. Dieses Mal sage auch ich ganz klar ,bitte unbedingt lesen..

Veröffentlicht am 15.08.2017

Solide Fortsetzung

Projekt Orphan

Rezi: Erstellt am 14.8.2017

Genre: Thriller

Rezi: Erstellt am 14.8.2017

Genre: Thriller

Cover: Ein Mann ganz in schwarz gehüllt mit dem Rücken zum Leser un gebeugter Haltung.Trotz geknebelter Hände hält erimmer noch eine Pistole in der Hand so dass man weiß, Gefahr droht.

1 Satz: Ein Nackt-Selfie. Damit fängt es an.

Haupt- und Nebencharaktere: Klar Evan kommt einen manchmal wie eine Mischung aus einigen Jbs (Bond, Bourne, Bauer) vor. Was ja nicht das Schlechteste ist. Auch erfährt man wieder etwas mehr über ihn. Aber jetzt wird es schwierig da gut3/4 nur an einem Ort spielte wird ganz schnell klar, die anderen sind alle die Bösen, sie sind aber gut durchdacht und glaubwürdig. Möchte an dieser Stelle aber nicht zu viel verraten wer die wirklich Bösen sind und wer nur die „Wasserträger“ Als Nebencharaktere war mir denn doch Despi(na) am sympathischsten. Es ga auch ein Wieder mit einigen Figuren aus dem 1 Band, am meisten habe ich mich über Peter gefreut, der mir ja schon in Band 1 ans Herz gewachsen ist.

Schreibstil: Kann immer noch nichts bemängeln,ich kann einfach nicht anders als zu behaupten, durch den Schreibstil wurde das Buch bis zu einer bestimmten Stelle ein guter Pageturner. Ich konnte mir alles gut vorstellen. Kapitellänge waren perfekt . Die Rückblicke sind wie im ersten Buch auch kursiv gehalten, so dass es einen eigentlich nicht verwirren kann.

Autor: Ich kann mit Fug und Recht sagen, dass ich gut 7 Bücher (inkl der Tim Rackley Reihe) von ihm gelesen habe. Bis jetzt hat er mich noch nie enttäuscht.

Gesamteindruck: Gut ausgearbeitet Charaktere, egal ob gut oder böse. Für einen Krimi/Thriller auch sehr viel Action. In der Mitte zieht es sich etwas, da wäre eine Idee weniger, meiner Meinung nach mehr gewesen. Aber irgendwo müssen die Ideen ja untergebracht werden.Tja und ein kleiner Cliffhanger ist natürlich auch drin( Teil 3 ist ja für Januar2018 angekündigt, also alles gut )Ja, auch ich google gleich Mal ob Frösche einen Penis haben...Ich wiederhole mich an dieser Stelle noch einmal gerne Da Warner Brothers sich schon die Rechte für die 1 Verfilmung gesichert hat. Ich würde Jim Caviezel als Evan Smoak vorschlagen.Daran hat sich nichts geändert.

Anmerkung( daher auch das Datum der Erstellung): Ich weiß jetzt, wie es funktioniert mit der Übersetzung weil ich mich schon mit dem Verlag in Verbindung gesetzt habe, weil ich bin nicht nur eine Leseratte sondern auch ein Film- und Serie. Verlange ja nicht, dass jeder der als Übersetzer arbeiten darf, alle Bücher/Filme aus dem letzten Jahrhundert kennen sollte. ABER wenn man Filmklassiker einfach umdichtet, was auch immer den Übersetzer da bewogen hat, der Film hat seinen Namen nun einmal durch die Hauptperson( Ich beziehe mich auf die Seite 107, Kapitel 15 Hinterhofphilosophen) aus Citizen Kane wurde Citizen Cane..Ich frage mch wirklich was als nächstest kommt. Wird aus Breaking Bad ein Breaking Bed? Aus einem Doctor Who ein Doctor What?

Veröffentlicht am 28.05.2017

Hatte mir mehr erhofft

Love Emergency - Zufällig verliebt

Genre : Liebesroman

Cover. Ein Paar was sich verliebt anschaut macht klar welches Genre es ist. Leider ist dies so 08/15 dass das Cover bestimmt kein Kaufanreiz bieten würde.

1 Satz: „Arschlöcher“ Du ...

Genre : Liebesroman

1 Satz: „Arschlöcher“ Du sagst es, Hunt, kommentierte sein Partner Beau vom Beifahrersitz des Krankenwagens, bevor er wieder über das Funkgerät mit der Leitstelle in Verbindung trat.

Haupt- und Nebencharaktere: Ich hatte in letzter Zeit das Pech viele Bücher zu lesen wo mich die weibliche Hauptperson nur nervte. Hier ist das absolute Gegenteil der Fall sehr schön fand ich die Entwicklung von gefühlt überfordert zu ich kann es schaffen ( ohne dass sie zur Superwoman aufsteigt) Hunter ist einfach ein Kerl den man gern haben musste. Jemand mit ausgesprochen hohen Helfersyndromfaktor. Für mich daher absolut authentisch. Auch die Nebenfiguren waren gut durchdacht egal ob gut oder böse. Einzig mir fehlte irgendwas, ich kann es nicht bennen um die Geschichte komplett rund zu machen....Sollte es mir einfallen werde ich es noch einfügen.
Schreibstil . Den Schreibstil von Samatha Buck fand ich flüssig und schön zu lesen. Genau das richtige Erzähltempo. Abwechselnd aus der Sicht von Madison und Hunter wiedergegeben. Einzig ein paar Logiklöcher ( Als Beispiel : es wird dauernd geschrieben wie klamm Madison ist und denn wird doch ein Gleitgel für sage und schreibe 25 $ gekauft? )Daher war es in 2 Tagen durch. Gut könnte auch an unter 300 Seiten liegen. Schön fand ich auch den Epilog. Kann/will/mag nicht spoilern.

Autorin Samanthe Beck Von der Autorin hab ich bisher kein Buch gelesen.

Gesamteindruck : Nette leichte Liebesgeschichte für zwischendurch. Kann man lesen, wenn nicht hat man auch nichts versäumt.

Veröffentlicht am 30.04.2017

Endlich geht es um Preppy

Preppy - Er wird dich verraten

Genre: Erotik

Genre: Erotik

Cover: Das Buch hat wieder ein dunkle Farbe.Schon als ich das 1 Buch gelesen habe, wusste ich, ich mag Preppy und die Fliege hatte ich auch irgendwie immer in Hinterkopf behalten, (das einer meiner Lieblings TV Serienbösewichte auch immer mit Fliege rumief) passte daher perfekt.

1 Satz: Kleine Lichtblitze zucken durch die dunklen Ecken meines Bewusstseins.

Haupt und Nebencharakter: Preppy und Dre werden beide sehr schön beschrieben. Da aus beiden Sichten erzählt wird, bekommt der Leser einen guten Einblick in die jeweiligen Gedanken und Gefühlslagen. Die natürlich nicht schön und teilweise sehr hart und drastisch waren. Aber mit jedem Kapitel hab ich mich ein wenig mehr in die beiden verliebt. Auch tauchen wieder die bekannten Gesichter aus den vorangegangen Bänden auf, aber ich hatte hier das Gefühl die Story um Preppy und der aka Doc der nimmt mehr Platz ein als in den Vorgängern..

Der Schreibstil ist toll, er mag wie schon mal geschreiben roh, brutal ehrlich sein und das ist vielelicht nicht was für jeden. Aber da dies nicht mein erster Roman war, der mich auch nicht abgeschreckt hat, bin ich wieder sehr gut klar gekommen so dass sich die Geschichte sehr flüssig lesen lässt.

Autorin: Von der Autorin T.M. Frazier habe ich bis jetzt die ersten 4 Teil der „King“ Reihe gelesen
King – Er wird dich besitzen
King – Er wird dich lieben
Lawless
Soulless

Gesamteindruck: Dieses Buch, obwohl Teil 5 der Reihe spielt teilweise vor dem ersten Buch, aber ich denke man könnte es auch lesen ohne die 4 Teile davor zu kennen. Aber wenn die Autorin es selbst empfiehlt die Vorgänger zu lesen, denke ich verkehrt sein kann es auch nicht. Ist ja mittlerweile Trend von den entsprechenden Autoren zu schreiben ob man die Vorgänger lesen muss oder ob es unabhängig gelesen werden kann. Auch ist der Cliffhanger nicht so schlimm wie befürchtet.Ich sag denn mal vorsichtig, bevor man enttäuscht ist ( Es gibt hier bezüglich des Schreibstils und somit des Inhalts nur ein mögen oder hassen ) lieber ein Paar Minuten opfern und die Leseprobe anlesen. Aber meine Rezi und ich kann es nur empfehlen auch wenn es wie die Vorgänger ein Spalterbuch ist.

Veröffentlicht am 11.04.2017

Gutes Jugendbuch

Ana und Zak

Genre Jugendliteratur

Cover. Nette Idee mit dem Irrgarten und den verschiednnen Blautöne sowie die roten Herzen erinnert mich an die Anfänge der PC Spiele. D Hebt sich gut von anderen Büchern ab.

1 ...

Genre Jugendliteratur

1 Satz: „Zak! Hey, Zak, wo steckst du?“

Haupt- und Nebencharakter: Durch die Tatsache, dass die Kapitel kurz aber gut sind und abwechselnd aus der Sicht von Ana und Zak( beides Teenager) geschrieben sind, findet man leicht Zugang zu den beiden Hauptcharaktere. Sie sind gut und authentisch ausgearbeitet und man erfährt auch mehr von den Leuten die in ihren Leben eine Rolle spielen. Somit sind auch die Nebencharaktere wie zum Beispiel Clayton (Ana) und Roger (Zak) gut ausgearbeitet. Was nur logisch ist, denn sonst würde ja das Buch nicht funktionieren.

Autor: Von Brian Katcher selbst ist das mein erstes Buch. Aber ich weiß, dass dies nicht sein erstes Buch ist.

Gesamteindruck: Ich kann das Buch wirklich empfehlen, die Geschichte gefällt mir gut für ein Jugendbuch auch wenn sie zum Ende etwas übertrieben wirkt. Soviele Ereignisse/Versehen, Katerstrophen und ein Krimielement wie auf den letzten gut 70 Seiten daraus hätte man mindestens 2 wenn nicht gar 3 Bücher machen könne. Dies ist aber auch mein einziger Kritikpunkt. Daher von mir 4 Sterne.