Profilbild von Blueberry87

Blueberry87 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 19.09.2023

Rettungsringe und die Liebe

Krabbe mit Rettungsring

Nina ist mit ihrem Leben eigentlich zufrieden. Sie liebt ihre Heimatstadt Köln, hat einen guten Job und einen Affäre mit dem Juniorchef, die bald etwas festes werden soll. Doch dann wird sie gefeuert und von ihrem Freund verlassen. Sie fühlt sich einsam und unglücklich und beschließt, an der Abnehmshow Weight Fight teilzunehmen. In der Show sollen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer so viele Kilos wie möglich in sechs Wochen abnehmen. Sie müssen sich an einen strengen Trainingsplan und eine gesunde Ernährung halten. Nina ist sich nicht sicher, ob sie das durchhalten kann. Doch sie ist entschlossen, ihr Leben zu ändern. In St. Peter-Ording, wo die Show stattfindet, trifft Nina auf die anderen Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Sie sind alle unterschiedlich, aber sie haben eines gemeinsam: Sie alle wollen abnehmen und ein gesünderes Leben führen. Nina und ihre neuen Freunde unterstützen sich gegenseitig und motivieren sich gegenseitig. Sie lernen, dass Abnehmen nicht nur eine Frage von Disziplin ist, sondern auch von Selbstliebe und Akzeptanz.

Die Hauptfigur Nina ist eine sympathische und authentische Figur. Sie ist einfühlsam und selbstkritisch, aber auch durchsetzungsfähig und schlagfertig. Sie ist eine gute Freundin und eine loyale Partnerin. Die anderen Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Abnehmshow sind ebenfalls sympathisch und unterhaltsam. Sie alle haben ihre eigenen Geschichten und Probleme, mit denen sie sich auseinandersetzen müssen. Besonders Silke, die etwas schräg rüber kommt und der Ex-Boygroup-Star Paul sind Highlights des Buches.

Krabbe mit Rettungsring behandelt eine Reihe von wichtigen Themen, darunter:

Abnehmen: Der Roman zeigt, dass Abnehmen nicht einfach ist, aber auch nicht unmöglich. Es erfordert Disziplin, aber auch Selbstliebe und Akzeptanz.

Selbstwertgefühl: Der Roman vermittelt die wichtige Botschaft, dass jeder Mensch wertvoll ist, unabhängig von seinem Gewicht.

Freundschaft: Der Roman zeigt, wie wichtig Freundschaft und Unterstützung sind, wenn man sich verändert.

Fazit:
Krabbe mit Rettungsring ist ein humorvoller und unterhaltsamer Roman, der sich mit den Themen Abnehmen, Selbstwertgefühl und Freundschaft auseinandersetzt. Die Autorin Tanja Janz schreibt mit viel Charme und Witz und schafft es, ihre Figuren sympathisch und authentisch zu gestalten.

Veröffentlicht am 17.09.2023

Das Château der Großmutter

Mein Rezept für die Liebe

In ihrem Roman "Mein Rezept für die Liebe" erzählt Samantha Vérant die Geschichte von Sophie, einer jungen Frau, die nach der Erkrankung ihrer Großmutter das Familienschloss in Frankreich übernehmen muss. Sophie ist eine talentierte Köchin, aber sie hat Angst vor dem Scheitern und leidet unter Panikattacken. Als sie in Frankreich ankommt, muss sie sich nicht nur mit der neuen Aufgabe, sondern auch mit einer alten Liebe auseinandersetzen.

Der Roman ist in drei Teile gegliedert. Im ersten Teil wird Sophies Leben in New York erzählt. Im zweiten Teil folgt Sophie nach Frankreich, wo sie sich mit den Herausforderungen des neuen Lebens auseinandersetzen muss. Im dritten Teil findet Sophie schließlich zu sich selbst und zur Liebe.

Vérants Schreibstil ist flüssig und leicht verständlich. Sie taucht den Leser in die Welt des französischen Landlebens ein und lässt ihn die köstlichen Gerichte aus Sophies Küche schmecken. Die Charaktere sind gut ausgearbeitet und sympathisch. Sophie ist eine glaubwürdige und nachvollziehbare Protagonistin, mit der sich der Leser leicht identifizieren kann.

Neben den oben genannten positiven Aspekten bietet der Roman auch einige weitere interessante Elemente. Zum Beispiel wird die Geschichte aus der Perspektive von Sophie erzählt, was dem Leser einen intimen Einblick in ihre Gedanken und Gefühle gibt.

Ein weiterer Aspekt, der den Roman hervorhebt, ist die Darstellung der französischen Kultur. Vérant beschreibt die französische Küche, die Landschaft und die Lebensart mit viel Liebe und Detail. Der Leser erhält einen authentischen Einblick in das französische Landleben.

Insgesamt ist "Mein Rezept für die Liebe" ein gelungener Liebesroman, der den Leser mit seiner herzerwärmenden Geschichte und seinen sympathischen Charakteren in seinen Bann zieht. Der Roman ist perfekt für alle, die einen schönen Liebesroman mit einem Hauch von französischem Flair suchen.

Fazit:
Ich habe "Mein Rezept für die Liebe" sehr gerne gelesen. Ich fand die Geschichte herzerwärmend und die Charaktere sympathisch. Besonders die Darstellung der französischen Kultur hat mich beeindruckt.

Veröffentlicht am 15.09.2023

Der Weihnachtskalender der Hoffnung

Das Weihnachtswunder deines Lebens

Die Protagonistin Claudia Hagedorn hat ihr Leben an die Wand gefahren. Kurz vor Weihnachten landet sie völlig verschuldet und mittellos nach einer gescheiterten Auswanderung wieder bei ihren Eltern. Sie fühlt sich wie die größte Versagerin und Weihnachten würde sie am liebsten für immer streichen.

Doch dann trifft sie auf den mysteriösen Adventskalender, der ihr jeden Tag eine neue Herausforderung stellt. Claudia muss sich ihren Ängsten stellen, ihre Vergangenheit aufarbeiten und neue Wege im Leben finden.

Das Buch ist in 24 Kapitel unterteilt, die jeweils einem Tag des Adventskalenders entsprechen. In jedem Kapitel muss Claudia eine neue Aufgabe erfüllen, die sie zunächst oft überfordert. Doch mit der Zeit lernt sie, sich ihren Ängsten zu stellen und neue Seiten an sich zu entdecken.

Claudia Hagedorn ist eine sympathische und authentische Protagonistin. Sie ist ein Mensch mit Ecken und Kanten, der sich auf die Suche nach sich selbst macht. Die anderen Figuren sind ebenfalls gut ausgearbeitet und tragen zur positiven Atmosphäre des Romans bei. Der Schreibstil von Jule Pieper ist leicht und flüssig. Die Autorin versteht es, ihre Leser zu unterhalten und gleichzeitig zum Nachdenken anzuregen.

An einigen Stellen wirkt die Handlung etwas vorhersehbar. Allerdings wird dies durch die sympathischen Figuren und die positive Botschaft des Romans wieder wettgemacht.

Fazit:
"Das Weihnachtswunder deines Lebens" ist ein empfehlenswerter Weihnachtsroman, der Hoffnung und Mut macht. Der Roman ist perfekt für alle, die sich in der Vorweihnachtszeit nach einer hoffnungsvollen und inspirierenden Geschichte sehnen.

Veröffentlicht am 13.09.2023

Die Bäckerin von Cherry Hill verliebt sich

A Place to Grow

A Place to Grow von Lilly Lucas ist der zweite Band der Cherry Hill-Reihe und erzählt die Geschichte von Lilac, die nach dem Tod ihres Vaters Farmladen der Obstplantage Cherry Hill übernehmen muss. Die junge Frau ist fest entschlossen, die Traditionen der Plantage zu bewahren, doch sie muss sich auch mit neuen Herausforderungen auseinandersetzen, als der attraktive Bo auftaucht.

Lilac ist eine starke und unabhängige Frau, die sich von den Erwartungen der Männer in ihrem Leben nicht unterkriegen lässt. Sie ist eine leidenschaftliche Bäckerin und hat ein großes Herz für ihre Mitmenschen. Bo ist ein charismatischer und erfolgreicher Geschäftsmann, der sich von Lilacs Lebensfreude und Leidenschaft angezogen fühlt. Er trägt jedoch auch ein Geheimnis in sich, dessen Lilacs Herz in Gefahr bringen könnte.

Die Autorin beschreibt die Landschaft und die Menschen in Palisade, der Plantage Cherry Hill mit viel Liebe zum Detail, sodass sich der Leser schnell in diese Welt hineinversetzen kann.

Die Handlung ist abwechslungsreich und spannend. Lilac muss sich nicht nur mit den neuen Herausforderungen als Komiteeleiterin für das Peach Festival und Farmladenbesitzerin auseinandersetzen, sondern auch mit ihren eigenen Gefühlen für Bo. Die beiden Protagonisten sind sich von Anfang an angezogen, doch ihre unterschiedlichen Lebenswelten und die gemeinsame Vergangenheiten stellen eine große Herausforderung dar.

Der Schreibstil der Autorin ist leicht und flüssig zu lesen. Sie beschreibt die Geschehnisse mit viel Gefühl und Einfühlungsvermögen. Die Autorin hat ein Händchen für humorvolle Dialoge und romantische Szenen.

Fazit
A Place to Grow ist ein romantischer Liebesroman, der sich an ein breites Publikum richtet. Fans von Liebesromanen mit starken weiblichen Protagonisten werden dieses Buch lieben.

Veröffentlicht am 11.09.2023

Nordsee, Schafe und Selbsthilfegruppe

Ein Jahr hinterm Deich

Elli Markwort ist Mitte 50, als sie nach einer Krebserkrankung an die Nordseeküste zurückkehrt. Sie möchte sich dort eine Auszeit nehmen und zur Ruhe kommen. Doch das kleine Häuschen hinter dem Deich ist alles andere als idyllisch. Es ist windig und ungemütlich, und die bockigen Schafe ihrer Vermieterin Käthe Reents machen Elli das Leben schwer.

Erst als sie sich der örtlichen Selbsthilfegruppe anschließt, findet Elli neue Freunde. Die Gruppe besteht aus einer bunt zusammengewürfelten Truppe ostfriesischer Urgesteine, darunter die patente Taalke, der Vogelfreund Bernd und der schrullige Gruppenleiter Onno.

In der Gruppe findet Elli Halt und Unterstützung. Sie lernt, mit ihrer Krankheit umzugehen und ein neues Leben aufzubauen. Und sie entdeckt, dass die Nordseeküste mehr zu bieten hat als sie anfangs dachte.

Haase erzählt die Geschichte von Elli auf zwei Zeitebenen. Im Wechsel wird von Ellis Gegenwart und Käthes Jugend in Katharinensiel erzählt. Dadurch entsteht ein tieferer Einblick in ihre Geschichte und ihre Charakterentwicklung.

Die Figuren sind liebevoll und authentisch gezeichnet. Elli ist eine sympathische und starke Protagonistin, die man schnell ins Herz schließt. Die anderen Mitglieder der Selbsthilfegruppe sind ebenfalls bunt und liebenswert.

Der Roman ist nicht nur eine berührende Geschichte über Neuanfang, sondern auch ein Liebesbrief an die Nordsee. Haase beschreibt die Landschaft und die Menschen vor Ort mit viel Einfühlungsvermögen.

Fazit:
Ein Jahr hinterm Deich ist ein empfehlenswerter Roman für alle, die einen warmherzigen und bewegenden Nordsee-Roman lesen möchten.