Cover-Bild Mein Rezept für die Liebe
Band 1 der Reihe "Sophies geheime Rezepte"
  • Verlag: Blanvalet
  • Ersterscheinung: 20.06.2022
Samantha Vérant

Mein Rezept für die Liebe

Antje Althans (Übersetzer)

Der Weg zur Liebe führt über den Geschmack – der Auftakt der kulinarisch-romantischen Reihe um Sophie, die das Kochen und die Liebe neu für sich entdeckt

Sophies großer Traum ist es, ein Restaurant mit Michelin-Stern zu führen. Die Sommer bei ihrer französischen Großmutter, die ihr den Zauber des Kochens, der Geschmäcker und der Düfte beigebracht hat, haben sie schon in ihrer Kindheit dazu inspiriert.

Doch als Sophie unerwartet ihren Job als Köchin verliert, zerplatzt der Traum. Noch dazu erreicht sie die Nachricht, dass ihre Großmutter erkrankt ist. Sofort reist Sophie nach Frankreich, wo sie nicht nur das Château mit den beiden Restaurants vor der Schließung bewahren muss, sondern auch eine alte Liebe wiedertrifft. Sophie erkennt, sie muss nun fest an sich selbst glauben, um nicht nur ihren Weg, sondern auch die große Liebe zu finden.

Lesen Sie auch Band 2 um die zauberhafte Köchin Sophie: Meine Zutaten für das Glück

Veröffentlicht am 17.09.2023

Das Château der Großmutter

In ihrem Roman "Mein Rezept für die Liebe" erzählt Samantha Vérant die Geschichte von Sophie, einer jungen Frau, die nach der Erkrankung ihrer Großmutter das Familienschloss in Frankreich übernehmen muss. Sophie ist eine talentierte Köchin, aber sie hat Angst vor dem Scheitern und leidet unter Panikattacken. Als sie in Frankreich ankommt, muss sie sich nicht nur mit der neuen Aufgabe, sondern auch mit einer alten Liebe auseinandersetzen.

Der Roman ist in drei Teile gegliedert. Im ersten Teil wird Sophies Leben in New York erzählt. Im zweiten Teil folgt Sophie nach Frankreich, wo sie sich mit den Herausforderungen des neuen Lebens auseinandersetzen muss. Im dritten Teil findet Sophie schließlich zu sich selbst und zur Liebe.

Vérants Schreibstil ist flüssig und leicht verständlich. Sie taucht den Leser in die Welt des französischen Landlebens ein und lässt ihn die köstlichen Gerichte aus Sophies Küche schmecken. Die Charaktere sind gut ausgearbeitet und sympathisch. Sophie ist eine glaubwürdige und nachvollziehbare Protagonistin, mit der sich der Leser leicht identifizieren kann.

Neben den oben genannten positiven Aspekten bietet der Roman auch einige weitere interessante Elemente. Zum Beispiel wird die Geschichte aus der Perspektive von Sophie erzählt, was dem Leser einen intimen Einblick in ihre Gedanken und Gefühle gibt.

Ein weiterer Aspekt, der den Roman hervorhebt, ist die Darstellung der französischen Kultur. Vérant beschreibt die französische Küche, die Landschaft und die Lebensart mit viel Liebe und Detail. Der Leser erhält einen authentischen Einblick in das französische Landleben.

Insgesamt ist "Mein Rezept für die Liebe" ein gelungener Liebesroman, der den Leser mit seiner herzerwärmenden Geschichte und seinen sympathischen Charakteren in seinen Bann zieht. Der Roman ist perfekt für alle, die einen schönen Liebesroman mit einem Hauch von französischem Flair suchen.

Fazit:
Ich habe "Mein Rezept für die Liebe" sehr gerne gelesen. Ich fand die Geschichte herzerwärmend und die Charaktere sympathisch. Besonders die Darstellung der französischen Kultur hat mich beeindruckt.