Profilbild von Book-addicted

Book-addicted

Book-addicted ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.07.2023

Ein wirklich toller und mitreißender Roman voller Emotionen - ich mochte ihn sehr!

In jedem Atemzug nur Du

Inhalt
Hazels Lungentransplantation ist 2 Jahre her und durch ihre Bewerbung an der Uni in Lullaby versucht sie, wieder am Leben teilzuhaben. Als sie angenommen wird und ihr Studium startet, lernt sie den schweigsamen Lewis kennen, auf den sie von Anfang an ein Auge geworfen hat. Nur ihm vertraue sie die wahren Gründe für ihre Bewerbung an der Lullaby an und merkt schon bald, dass sie nicht die einzige ist, die ein Geheimnis mit sich herumträgt…

Erster Satz des Buches
„>Lewis, hör verdammt noch mal auf, sauer auf mich zu sein!<"
- Wiley, J. (2023) - In jedem Atemzug nur Du -

Ich liebe New Adult Romane und wenn sie dann noch ein wenig tragisch sind, mag ich sie umso mehr.

Die Thematik der Lungentransplantation und Hazels Erkrankung (Mukoviszidose) fand ich nicht nur super spannend, sondern auch gut in die Geschichte integriert. Dabei werden diese sensiblen Themen mit einer Feinfühligkeit behandelt, die ich nicht nur wichtig, sondern auch wirklich gelungen finde.

Die Charaktere sind wirklich herzallerliebst und jeder wünscht sich solche Freunde wie Reese, Jasper, Corey, Lou oder auch Lewis. Ich mochte sie durch die Bank hinweg sehr und freue mich schon auf ein Wiedersehen in Band 2!

Seitenzahl: 384 Seiten
Verlag: Droemer Knaur Verlag
ISBN: 978-3-426-52958-4
Erscheinungsdatum: 02.05.2023
Preis: 14,00 € (Taschenbuch) / 9,99 € (Ebook)

In jedem Atemzug nur Du
In jedem Augenblick ein Wir

Infos zur Autorin
"Jennifer Wiley arbeitet als Sozialarbeiterin in Köln, ist aber kein Großstadtmensch. Am liebsten sitzt sie auf ihrer großen Terrasse, beobachtet dort Blaumeisen und schreibt an ihren Geschichten, mit denen sie Ruhepole erschaffen und zum Nachdenken anregen möchte. Insgeheim träumt sie von einem Leben mit Haus und Hund – am besten in der Nähe von malerischen Wanderrouten."

Fazit
„In jedem Atemzug nur Du“ ist die perfekte Mischung aus Lovestory und Drama, gepaart mit tollen Charakteren und einer WG, in der man selbst gerne wohnen würde.

Wertung: 5 von 5 Sterne

Veröffentlicht am 11.07.2023

Spannend, außergewöhnliche Charaktere - sehr empfehlenswert!

Todesklinge

Inhalt
Als in der Ruine des Alten Kinderheims eine Mädchenleiche mit einer schwarzen Rose gefunden wird, klingeln bei Ex-Ermittler Henry Zornik alle Alarmglocken. Zu sehr erinnert ihn dieser Fall an den Rosenmörder, der vor 5 Jahren sein Unwesen trieb.. doch den Rosenmörder von damals hat Henry entlarvt. Handelt es sich um einen Trittbrettfahrer, oder wurde der wahre Rosenmörder nie gefunden?

„Die Wildheit der Steilküste war einzigartig.“
Moeller, C. (2023) - Todesklinge

„Todesklinge“ ist der zweite Roman um die Akademie des Verbrechens, an der Henry Zornik unterrichtet.

Zornik ist ein Fall für sich, denn obwohl er inzwischen kein Polizist mehr ist, kann er das ermitteln nicht lassen. Irgendwie macht ihn das sympathisch, da er trotz aller Widrigkeiten versucht, den Täter zu schnappen - obwohl das gar nicht seine Aufgabe ist. Ein bisschen zwanghaft ist es allerdings schon, denn mit seinem schon fast getriebenem Verhalten setzt er die geplante Adoption des Sohnes seiner verstorbenen Partnerin auf Spiel - und obwohl er das nicht will, kann er nicht aufhören zu ermitteln.

Das Studententeam, mit dem gemeinsam ermittelt, ist zwar nicht durch die Bank weg sympathisch, als Team aber trotzdem unschlagbar… und jeder hat so seine Fähigkeiten. Die Charaktere insgesamt sind vielschichtig und authentisch gestaltet, mit Ecken und Kanten - so wie ich es mag.

Wie schon Band 1 begeisterte mich auch dieses Buch der Reihe von Anfang bis zum Ende, denn die Spannung war durchgehend greifbar. Der Plot ist nicht nur schlüssig, sondern wirklich fesselnd und ein bisschen neidisch bin ich aufs Ermittlerteam von Zornik ja schon - das tüfteln und ermitteln würde mir auch Spaß machen, auch wenn sie sich damit oftmals in Gefahr begeben.

Seitenzahl: 544 Seiten
Verlag: Rowohlt Verlag
ISBN: 978-3-499-01008-8
Erscheinungsdatum: 16.05.2023
Preis: 13,00 € (Taschenbuch) / 9,99 € (Ebook)
Todesglut
Todesklinge

Infos zur Autorin
"Cathrin Moeller, Diplomsozialpädagogin, arbeitete unter anderem in Resozialisierungsprojekten. Neben der Arbeit an den eigenen Texten, u. a. dem Spiegel-Bestseller «Wolfgang muss weg», coacht sie kulturelle Bildungsprojekte. Sie wohnt mit ihrem Mann, einem Kriminalhauptkommissar, in der Nähe von Leipzig." (Quelle: Verlagshomepage)

Fazit
Spannender Krimi mit außergewöhnlichem Ermittlerteam, der mir viele schöne Lesestunden beschert hat - sehr zu empfehlen!

Wertung: 5 von 5 Sterne!

Veröffentlicht am 04.07.2023

Emotional, mit Höhen und Tiefen, wunderbaren Charakteren und überzeugendem Plot!

Deine Stimme in meinem Herzen

Inhalt
Alice hat eine wunderbare Singstimme, doch wenn sie spricht, stottert sie. Um es sich selbst und ihrem Vater zu beweisen, meldet sie sich für das Auswahlverfahren für ein Gesangsstudium an...doch sie scheitert, obwohl sie eigentlich gut genug wäre.

Tristan hat Panikattacken, die ihm das Leben zur Hölle machen - doch niemand weiß davon, außer seinem besten Freund Stan. Tag für Tag verschanzt er sich in seiner Wohnung und selbst einkaufen und arbeiten gehen fallen ihm schwer...

Durch Zufall kommen Tristan und Alice in Kontakt, doch sie wissen nicht wer der andere ist. Die Liebe zur Musik verbindet sie und doch finden sie nicht zueinander... oder doch?

Erster Satz des Buches
"Mein Herz raste wie verrückt, als ich im Wartebereich auf und ab ging und darauf wartete, aufgerufen zu werden."
- Saxx, S. (2023) - Deine Stimme in meinem Herzen -

"Deine Stimme in Deinem Herzen" ist zwar der zweite Band rund um die Clique von Cami, dennoch kann man diesen völlig unabhängig lesen.

Nachdem ich Alice schon in Band 1 kennenlernen durfte, freute ich mich schon sehr auf den zweiten Band, in dem sie die Hauptrolle spielt. Alice ist eine wunderbare Persönlichkeit, welche es jedoch auf Grund ihres Stottern bisher nicht leicht im Leben hatte und besonders unter ihrem Vater leidet die junge Frau bis heute sehr. Trotzdem bewundere ich ihren Mut und ihre Stärke, auch wenn sie sich manchmal etwas zu sehr von ihrem Vater gängeln lässt. Auch Tristan ist ein wirklich sympathischer und mitreißender Charakter, dessen Liebe zur Musik mindestens so greifbar ist, wie es bei Alice der Fall ist. Doch auch die anderen Charaktere wie Alice Mitbewohnerin Rasheeda, Cami und Elijah (die wir aus Band 1 kennen), oder Tristans bester Freund Stan und seine Freundin mochte ich unglaublich gerne.

Die Geschichte der beiden ist nicht nur spannend und mitreißend, sondern auch wunderbar emotional. Man fühlt mit den Protagonisten, egal ob Freude oder Trauer und will sich am liebsten mit ihm verkriechen, wenn Tristan seine Panikattacken hat.

Wie die beiden sich kennenlernen ist herzallerliebst und gefiel mir unglaublich gut... es wirkt ehrlich, herzerwärmend und macht einfach Spaß, es mitzuerleben.

Seitenzahl: 376 Seiten
Verlag: Montlake Verlag
Erscheinungsdatum: 14.02.2023
Preis: 9,99 € (Taschenbuch) / 3,99 € (Ebook)

Dein Blick in meine Seele
Deine Stimme in meinem Herzen

Infos zur Autorin
"Ich wurde 1982 geboren und lebe mit meinem Mann, unseren beiden Töchtern, einem schokobraunen Labrador und einer schneeweißen Katze in Oberösterreich in einem kleinen, idyllischen Kurort.
Seit ich denken kann, liebe ich Bücher. Meine Vorliebe für romantische Romane und der Wunsch nach noch mehr Geschichten, die das Herz berühren, war schließlich der Auslöser, meine eigenen Ideen und Gedanken niederzuschreiben. Unter dem Pseudonym Sarah Saxx möchte ich die Gefühle, die ich beim Schreiben empfinde, an meine Leser weitergeben." (Quelle: Autorinnenhomepage)

Fazit
Eine emotionale Geschichte voller Höhen und Tiefen, mit wunderbaren Charakteren, einem überzeugenden Plot und einem Schreibstil, der uns in die Geschichte eintauchen lässt - ich mochte es sehr!

Wertung: 5 von 5 Sterne!

Veröffentlicht am 24.06.2023

Fehlende Spannung, farblose Charaktere.. ich hatte mehr erwartet!

Rot. Blut.Tot.

Inhalt
Auf der Insel Møn tauchen plötzlich Leichen auf, die aufs übelste zugerichtet wurden und schnell wird klar: das hat es schonmal so gegeben! Vor 30 Jahren, als der „Wolf von Møn“ sein Unwesen trieb, ein Mann, der nun nach 30 Jahren Haft in seine alte Heimat zurückgekehrt ist. Die Kopenhagener Polizei ermittelt und mit ihnen die Super-Recognizerin Marit Rauch Iversen...

Erster Satz des Buches
„Die Raunächte legen ihre Schatten über die Insel, deren Felder und Wälder, und zwangen die Menschen in ihre Häuser.“
- Nørdby, A. (2023) - Rot. Blut. Tot.

„Rot. Blut. Tot“ ist der zweite Roman um die Super Recognizerin Marit Rauch Iversen, dieser Band kann jedoch auch unabhängig vom Ersten gelesen werden.

Während ich die Story zu Beginn noch ganz interessant fand, flachte mein Interesse im Laufe des Buches immer mehr ab, denn irgendwie plätscherte es nur so vor sich hin. Die Spannung ließ auf sich warten und so richtig rein kam ich in die Geschichte irgendwie auch nicht.

Bezüglich der Charaktere hätte ich ebenfalls mehr erwartet - vor allem von Super-Recognizerin Marit. Ihre besondere Gabe der Gesichtserkennung kommt zwar immer mal wieder zum Vorschein, aber oft genug ist sie sich dann doch nicht sicher und so wirklich scheinen ihre Fähigkeiten doch nicht über das normale Maß hinauszugehen! Auch wird dieser Gabe im Roman insgesamt viel zu wenig Bedeutung beigemessen, was ich ehrlich gesagt sehr schade fand.

Die Charaktere wirkten auf mich insgesamt eher farblos und auftauchende Handlungsstränge (wie der um Jaspers Tochter Josie) werden oft viel zu lange nicht mehr aufgegriffen.

Etwas mehr Spannung kam erst im letzten Drittel des Buches auf, denn die Vorkommnisse auf der einstigen Forschungsinsel faszinierten mich dann doch und retteten die Geschichte.

Seitenzahl: 512 Seiten
Verlag: Gmeiner Verlag
ISBN: 978-3-8392-0430-6
Erscheinungsdatum: 10.05.2023
Preis: 17,00 € (Taschenbuch) / 12,99 € (Ebook)

Eis. Kalt. Tot.
Rot. Blut. Tot.

Infos zur Autorin
Anne Nørdby, geboren 1975, lebt abwechselnd in Kopenhagen und auf der Insel Møn, wo sie erfolgreiche Krimis, Thriller und Hörspiele schreibt. Auf ihren Reisen durch Skandinavien sammelt sie viele Anregungen und Ideen, die sie in ihre Bücher einfließen lässt. Ihre zweite Leidenschaft gilt dem Schreiben im Team, den sogenannten Writers’ Rooms, in denen sie gemeinsam mit deutschen und dänischen Autoren Serienstoffe und -konzepte entwickelt.
Mehr Informationen zur Autorin unter: www.anne-nordby.com

Fazit
Fehlende Spannung, einzig am Ende tauchte etwas mehr davon auf. Farblose Charaktere, wenig auftreten der „Superfähigkeit“ der Protagonistin - ich war enttäuscht.

Wertung: 3 von 5 Sterne

Veröffentlicht am 20.06.2023

Interessante Story mit Potenzial... leider zu wenig genutzt!

Die Flut

Inhalt
Michael und Julia machen Urlaub auf Amrum - gemeinsam mit ihren Bekannten Andreas und Martina - und wollen dort einfach eine schöne Zeit verbringen... doch ein Mörder macht ihnen einen Strich durch die Rechnung: er entführt stets ein Pärchen und gräbt die Frau bei Ebbe in den Sand ein, den Mann fesselt er an einen Pfahl. Wenn die Flut kommt, ertrinkt die Frau erbärmlich und ihr Mann muss dabei zusehen... Ziel des Mörders ist es, möglichst bekannt zu werden und da auf Amrum nie etwas passiert, scheint dies die perfekte Insel für eine kleine Mordserie zu sein...

Erster Satz des Buches
"Schon früh fiel seinen Eltern seine überdurchschnittliche Auffassungsgabe auf.“
- Strobel, Arno (2016) - Die Flut -

Arno Strobel hat sich inzwischen als feste Größe im Thriller-Genre etabliert und somit auch in meinem Bücherregal. Auf der Suche nach neuer Lektüre fiel mir "Die Flut" von meinem SuB in die Hände und ich vertiefte mich recht schnell in die Geschichte...

Auch wenn mir der Plot wirklich gut gefallen hat und ich die Idee dahinter richtig gut fand, fehlte mir bei dieser Geschichte einfach das bisschen Würze, das so viele seiner anderen Bücher enthalten. Nicht, dass es nicht spannend gewesen wäre oder ich nicht mehrere Ideen gehabt hätte, bei wem es sich um den Mörder handeln könnte - und grandios danebenlag - aber es fehlte schlicht und ergreifend noch das gewisse Etwas, um das Buch perfekt zu machen.

Die Protagonisten waren „ganz okay“, nicht spektakulär unsympathisch, aber auch keine Sympathiebolzen. Mehr so der Typ Charakter, den man recht flott wieder aus dem Gedächtnis streicht. Die einzige Figur, der mir wohl auf Grund des sehr unsympathischen Wesens noch im Gedächtnis bleiben wird, ist wohl Martina, die Frau von Andreas, dem das Ferienhaus gehört indem die beiden Paare Urlaub machen. Auch Komissar Harmsen mochte ich nicht wirklich, er war oft viel zu voreingenommen, genervt und dauerhaft arrogant

Auch wenn der Schreibstil wie immer angenehm bildhaft und gut zu lesen war, konnte mich die Story nicht vom Hocker reißen und die Charaktere nicht weniger - schade. Aber ich bin sicher: der nächste Strobel wird wieder besser!

Seitenzahl: 368 Seiten
Verlag: Fischer Verlag
ISBN: 978-3-596-19835-1
Erscheinungsdatum: 21.01.2016
Preis: 10,99 € (Taschenbuch) / 8,99 € (Ebook)

Infos zum Autor
"Arno Strobel liebt Grenzerfahrungen und teilt sie gern mit seinen Leserinnen und Lesern. Deshalb sind seine Thriller wie spannende Entdeckungsreisen zu den dunklen Winkeln der menschlichen Seele und machen auch vor den größten Urängsten nicht Halt. Seine Themen spürt er dabei meist im Alltag auf und erst, wenn ihn eine Idee nicht mehr loslässt und er den Hintergründen sofort mit Hilfe seines Netzwerks aus Experten auf den Grund gehen will, weiß er, dass der Grundstein für seinen nächsten Roman gelegt ist. Alle seine bisherigen Thriller waren Bestseller. Arno Strobel lebt als freier Autor in der Nähe von Trier." (Quelle: Verlagshomepage)

Fazit
Großteils eher farblos Charaktere, eine interessante Story mit Ausbaupotenzial aber dennoch nicht vorhersehbar. Es gab schon bessere „Strobel“, aber es unterhält.

Wertung: 4 von 5 Sterne