Profilbild von Book_fairy04

Book_fairy04

Book_fairy04 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Book_fairy04 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 25.11.2023

Absolute Leseempfehlung

Instant Karma – Der Tag an dem es geschah

„Instant Karma - Der Tag, an dem es geschah“ von David Michie gehört zu den besten Büchern, die ich von Herzen empfehlen kann.

Dieses Buch kann unsere Sicht auf die Dinge verändern und somit die Welt ...

Dieses Buch kann unsere Sicht auf die Dinge verändern und somit die Welt verändern.

Warum glauben nicht alle Menschen an Karma?

„Vielleicht weil es so belastend ist zu akzeptieren, dass alles, was wir erleben, die Folge von Ursachen ist, die wir selbst geschaffen haben. Wenn etwas schiefgeht, ist es viel einfacher, den Umständen oder anderen Leuten die Schuld an unserem Unglück zu geben.“
(Seite 37)
Dies war eine gute Antwort.
Aber der Grund ist einfacher, erklärt Lama Tashi: „Die Menschen glauben nicht an Karma, weil es nicht sofort eintritt. Wenn auf eine Ursache sofort eine Wirkung folgen würde, gäbe es keine Fragen und keine Zweifel.“

Irrwitzig, genial und intensiv beschreibt der Autor unsere Welt, wenn Karma sofort eintreten würde. Unser aller Denken und Handeln wäre voller Mitgefühl und Hingabe. Teilen, Freundlichkeit und Kompromissbereitschaft, sowie Geduld wäre unser oberstes Gesetz.

David Michie bringt uns mit seinem Roman traditionelle buddhistische Lehren über Karma nahe. Er zeigt auf, was es für unser ICH für wundervolle Auswirkungen hat, wenn wir die Bedürfnisse anderer Wesen über unsere eigenen stellen.

Guru Lama Tashi ist Meditationslehrer und unterrichtet seine Schülerinnen und Schüler seit einiger Zeit intensiv zum Thema Karma. Lama Tashi wohnt mit seiner Katze auf dem Berggipfel, außerhalb der kleinen Stadt Omni, nicht weit vom Rocky Mountain Nationalpark entfernt. Jeder, der Lama Tashi kennt, sieht in ihm wohl den glücklichsten Menschen. Seine Präsenz ist intensiv und er gibt den Menschen Hoffnung auf ein positives Leben.

Glück kommt nicht von außen:

„Finde eine wahre Ursache des Glücks und erzähle uns nächste Woche davon, damit wir alle etwas davon haben.“
teilt er seinen Schülerinnen und Schülern mit.

Niemand hatte je in der äußeren Welt eine wahre Ursache gefunden . Nur eine bedingte Ursache. Etwas, das in Abhängigkeit von anderen Umständen glücklich machen kann oder auch nicht.“ (Seite 149)

Amy, ein Landei in Brooklyn versucht Fuß zu fassen. Ihr großzügiges Herz lässt sie am Morgen einem Obdachlosen etwas Geld geben. Daraufhin überschlagen sich in den nächsten Stunden die Ereignisse. Amy gewinnt eine tolle Reise und schenkt diese ihren Eltern; ein weiterer Geldsegen kommt über die junge Frau. Nach einem Test steht fest : Es handelt sich um Instant Karma!

Dan Kavana moderiert über die seltsamen Symptome einer Lebensmittelvergiftung bei Verzehr von Fleisch. Die besten Wissenschaftler des Landes werden hinzugezogen und sind ratlos. Die Infektion breitet sich immer weiter aus.

Krebspatienten berichten über eine Spontanremission und auch hier stehen Ursache und Wirkung in Zusammenhang. Und immer wieder geht es um Karma. Instant Karma.

Wer kann uns mehr zu diesem Phänomen sagen, als ein Guru? Lama Tashi berichtet in einem kleinen Radiosender seiner Schülerin über das Thema Karma live aus dem Studio.

Unfassbares passiert auf der Welt, diejenigen, die es schneller verstehen, wissen es zu nutzen. Andere, die nur Tod, Missgunst und jeglichen bösen Gedanken oder Taten den Vorzug geben, werden an diesem besonderen Tag von sehr großem Unglück heimgesucht.

Die Welt ordnet sich neu, Hoffnung und Kompromissbereitschaft sind die neuen Werte, die vermittelt werden.

Der Autor schreibt in kurzen Kapiteln über verschiedene Personen mit verschiedenen Auswirkungen, deren Ursachen und Wirkung. Seine Charaktere sind sehr authentisch beschrieben, die Orte , Handlungen, Emotionen und Gedanken der Protagonisten sind unglaublich intensiv ausgearbeitet. Verständlich wird auf die Auswirkungen der Taten und Gedanken eingegangen; das Ziel war, den Leser zum Nachdenken anzuregen und den Focus zu ändern.

Die Entfaltung anderer war in! (Seite 396)

Ein wundervolles, weises, kluges und humorvolles Buch über einen freundlichen Guru, Karma mit sofortiger Wirkung und vielen Zeilen, welche wundervolle Auswirkungen auf den Geist /die eigenen Gedanken hat.

Dieses Buch sollte jeder lesen und die Welt würde vielleicht ein bisschen friedvoller, harmonischer und glücklicher werden.

Eine Leseempfehlung von Herzen ♥️

Veröffentlicht am 29.10.2023

Perfekter Thriller

Denk an mich, wenn du stirbst

“Denk an mich, wenn du stirbst” von Jennifer Hillier, gesprochen von Rebecca Veil ist ein Thriller der Extraklasse. Emotional, fesselnd, spannend und mit unerwarteten Wendungen.

“Lebst du noch” liest ...

“Lebst du noch” liest Marin auf ihrem Handy. Die Nachricht ist von ihrem besten Freund Sal.
Marin ist sich nicht sicher; vor über einem Jahr wurde ihr vierjähriger Sohn Sebastian in einem Einkaufszentrum vom Weihnachtsmann entführt, weil sie nicht aufgepasst hat.
Bis zu diesem Tag hatte Marin alles, eine intakte Beziehung, einen absolut tollen Job, Geld und ihr Wunschkind Sebastian.

Die Polizei hat die Suche nach dem vermissten Kind aufgegeben und Marin hat heimlich eine Privatdetektivin engagiert. Es muss jemand nach ihrem Sohn suchen.

Sie besucht eine Selbsthilfegruppe in einem Hinterzimmer, die ihr wohl mehr schadet, als Resultate bringt. Bis die Detektivin mitteilt, dass ihr Mann seit einem halben Jahr eine Affäre hat. Das Mädchen ist Mitte zwanzig, hat rosa Haare und Marin hasst sie. Sie hat bereits ihren Sohn verloren, ihren Mann wird sie nicht kampflos aufgeben.

Ihr langjähriger Freund Sal ist immer für Marin da, er hilft ihr durch die schwere Zeit. Er liebt Marin seit dem College, als sie ein Paar waren.
Als Marin ihren zukünftigen Mann Derek kennenlernte, waren Sal und sie wieder mal getrennt und Sal konnte es nicht fassen, dass sie nicht mehr zu ihm zurückkam.
Alles was ihnen geblieben ist, ist die mehr als 20jährige Freundschaft.
Und diese ist für Marin nun mehr als wertvoll. Sal hat zwielichtige Kontakte, welche “Probleme” lösen. Und diesen Kontakt stellt er nun her….

Die Sprecherin hat die Stimmungen der Protagonisten perfekt eingefangen und dem Leser mitgegeben, das Hörspiel ist fesselnd, dramatisch und spannend zugleich. Die Protagonisten wurden alle sehr detailliert gezeichnet, auch die Selbsthilfegruppe wurde sehr gut beschrieben, der Verlust eines Kindes behutsam und einfühlsam dem
Leser nahegelegt.
Der Schmerz, die Trauer, der Verlust, die Angst und Verzweiflung war spürbar und ging unter die Haut. Auch die Hoffnung hat immer wieder Samen gesät und das Verständnis und Mitgefühl für die Betroffenen, wurde durch den absolut gelungenen Schreibstil der Autorin beim Leser hervorgehoben.

Die Story ist perfekt ausgedacht, erst zuletzt fügt sich alles und man wird ungläubig in die Abgründe des Bösen gezogen. Liebe und Hass sind sehr nah beieinander.

“Lebst du noch” sind die letzten Worte, die Marin hört.

Ein empfehlenswertes Hörbuch, unglaublich intensiv und mitreißend gesprochen.
Ein perfekter Thriller, der emotional unter die Haut geht.

Veröffentlicht am 18.10.2023

Ein Meisterwerk

Yoga Town

„Yoga Town“ von Daniel Speck ist eine ergreifende Liebesgeschichte
und eine spirituelle Reise.

Der Roadtrip nach Indien wird abwechselnd aus den Jahren 1968 und 2019 erzählt.

Lucy, Yogalehrerin in ...

„Yoga Town“ von Daniel Speck ist eine ergreifende Liebesgeschichte
und eine spirituelle Reise.

Der Roadtrip nach Indien wird abwechselnd aus den Jahren 1968 und 2019 erzählt.

Lucy, Yogalehrerin in Berlin und ihr liebevoller Vater Lou machen sich gemeinsam auf die Suche nach ihrer Mutter Corinna, die plötzlich verschwunden ist. Der strukturierten, depressiven, stilvollen und charismatischen Corinna sieht es jedoch gar nicht ähnlich einfach zu verschwinden.
Nur eine Postkarte weist den beiden den Weg nach Indien.

Ein Roadtrip für Lou in eine wilde und ungestüme Vergangenheit mit Geschichten, die nicht erzählt werden wollen. Tochter Lucy steckt gerade selbst in einer Lebenskrise und ist sich nicht sicher, was diese Reise in die Vergangenheit bringt.

Und doch machen sich Lou und Lucy auf den Weg.

Lou, sein Bruder Marc und seine Freundin Marie brechen spontan nach Indien auf; es ist 1968, der Weg zur Freiheit, zur Erleuchtung, einem gewaltlosen Leben, Meditation und der Antwort, warum der Buddha lächelt.

„Awake, sleep no more!“
Yogananda
(Pos. 781, 7.Kapitel)

Der Traum der damaligen Generation „Love, Peace and Freedom“ mit welchem sie die Gesellschaft verändern wollten, war eine riesige Welle, die alle Hippies Richtung Indien spülte.

Die drei Suchenden treffen auf dem Trail Corinna und verbringen gemeinsam eine unglaublich intensive Zeit in Rishikes. In dem Ashram bei dem Pop-Guru Maharishi und den Beatles verbringen die jungen Menschen ihre Zeit, leben mit der Musik und sind im Einklang mit Körper und Geist; entweder durch Meditation oder Drogen. Jeder erlebt auf seine Art diese unfassbare Zeit.
Bis etwas schreckliches passiert und alle Stillschweigen bewahren.

2019: Lou und Corinna wollten nie mehr nach Indien, die beiden waren mit dem Land und der Kultur unglaublich vertraut und doch blieb Indien eine „Büchse der Pandora“ welche man fest verschlossen halten sollte.
Warum gerade jetzt Indien? Und warum erzählt Lou immer nur Bruchstücke aus der Vergangenheit? Für Lucy ein Puzzle, das es zu lösen galt.
Vielleicht ist dies der Schlüssel auf ihrem Weg. Und vor allem, wo ist Corinna?

Lucy ist geübt in Verdrängung und der Annahme, dass sich die meisten Probleme nicht lösen lassen. Sie verdrängt auch den Bruch zu ihrem Mann Adnan und den Kindern.

Ein Moment, in dem Lucy die Erfahrung von „Bewusstsein“ erlebt hat, bringt ihr geordnetes Leben komplett durcheinander. Nichts ist, wie es zuvor war.
Und Lucy verzehrt sich nach diesem Gefühl, dieser Erfahrung.
Und das schlimmste, sie konnte sich nach dieser Erfahrung nicht mehr mit sich und ihrem Leben identifizieren.

Zwei Generationen, der Weg zum Bewusstsein und zum „Peace of mind“ werden hier unglaublich bildlich,intensiv und farbig gezeichnet. Höhen und Tiefen wechseln sich ab, genau wie die Zeitsprünge von 1968 zu 2019 und zurück. Der Autor hat den Hippie Trail mit seinen leichten und schwierigen Wegen unglaublich lebendig und leicht gezeichnet. Und doch ist nicht immer alles Gold was strahlt, die inneren Leiden sind schwer, die Hoffnung schwängert jeden Luftzug auf dem Weg nach Indien auf ein anders, freies Leben. Die Musik der 60er Jahre klingt durch die Seiten. Als Leser ist man direkt in Indien, die Gerüche, die Komposition und das Gras benebelt die Sinne.

„Gandhis Worte: Es gibt keinen Weg zum Frieden, Frieden ist der Weg.“
begleitet uns durch den bewegenden Roman.

Daniel Speck hat mit seinen Protagonisten großartige Charaktere gezeichnet. Der Roman zeichnet sich durch die verschiedenen Formen von Liebe aus. Einer Reise nach Innen, in die Vergangenheit und zur Zukunft.
Was eine Familie ausmacht und wofür es sich lohnt zu leben.

„ Und dafür, niemand mehr zu werden, weil man schon alles war.“
(Pos. 3028, 23.Kapitel)

Ein unglaubliches Meisterwerk von einem begnadeten Erzähler.

Veröffentlicht am 11.10.2023

Herz erwärmende Geschichte

Der Hund ohne Namen

„Der Hund ohne Namen“ von Uwe Krauser wurde wunderschön von Franziska Frey illustriert.

Ein berührendes Kinderbuch über einen ganz besonderen Hund.

Neun kleine Hundebabys werden in einer Scheune geboren. ...

Ein berührendes Kinderbuch über einen ganz besonderen Hund.

Neun kleine Hundebabys werden in einer Scheune geboren. Acht schneeweiße, weiche, flauschige Welpen und ein grauer Welpe mit stumpfen Fell und nur drei Beinchen.

Die Hundemutter ist sehr stolz auf alle Welpen und behandelt alle gleich. Der kleine graue Welpen kann nicht mit den Geschwistern herumtollen, er ist dafür zu langsam. Seine Traurigkeit darüber wird unglaublich berührend beschrieben. Als die Zeit des Abschieds von der Mutter naht, wünscht sich der kleine Hund einen Menschen, der ihm ein sicheres Zuhause gibt und ihn liebt.
Niemand jedoch möchte diesen „anderen“ Hund mitnehmen, bis Luca mit seinen Eltern die Scheune betritt.
Er bemerkt sofort, dass der kleine graue Welpe etwas besonderes ist und möchte ihn mitnehmen.

Das Kinderbuch bringt eine klare, leicht verständliche Botschaft zu den kleinen und großen Menschen. „Jeder ist gut, so wie er ist.“
Die herzerwärmende Geschichte berührt nicht nur Kinder. Die bezaubernden Illustrationen von Franziska Frey unterstreichen diese liebevolle Geschichte.

Es geht vor allem darum, dass Anderssein nichts schlechtes ist. Der Autor lehrt durch diese Geschichte über Freundschaft, Zuneigung und Liebe den Kindern, dass jeder auf seine Art besonders ist.

Bereits für Kinder ab 3-4 Jahren geeignet; die großen, eindrucksvollen Zeichnungen mit den abgestimmten Farben und die kurzen Texte sind auch sehr gut für Erstleser geeignet.

Eine klare Leseempfehlung für dieses unglaublich schöne Buch, auch bestens als Geschenk geeignet.

Veröffentlicht am 10.10.2023

Freiheit

Das leise Platzen unserer Träume

“Das leise Platzen unserer Träume“ von Eva Lohmann erzählt uns eine Geschichte über eine gescheiterte Ehe und eine Affäre.

Jule lebt mit ihrem Mann David in einem Haus auf dem Land. Das erhoffte Glück findet man leider nicht mehr in deren Beziehung. Ein Leben nebeneinander, warum beide daran festhalten ist nicht klar.
David hat eine Affäre mit der zweifachen Mutter Hellen, die ihre Freiheit feiert und keinen Mann in ihrem Leben braucht.
Die Kapitel werden abwechselnd von Hellen und Jule erzählt; Hellen denkt viel über David und Jule und deren Beziehung nach. Warum die Beiden dieses traurige gemeinsame Leben leben? Die gemeinsamen Träume von Familie und Glück sind Vergangenheit und doch kann das Ehepaar einander nicht loslassen um das eigene Glück zu finden.
Hellen versucht zu verstehen und ist doch ein komplett anderer Typ. Sie möchte sich nicht mehr an einen Mann binden, egal welche Vorteile dies mitbringt. Hellen liebt ihre Unabhängigkeit und ihre wiedergewonnene Freiheit. Nichts wird sie davon abhalten.
Jule und David leben wie Geschwister in dem Haus, es gibt viel Streit und noch mehr Schweigen. Sex ist schon seit sehr langer Zeit kein Thema mehr zwischen dem Paar.
Eine leere Hülle in einem stillen Haus.
Bis Jule von Hellen erfährt und ihr die Zeilen von Kästners berühmten Gedicht „Sie waren traurig, betrugen sich heiter“ in den Sinn kamen.
Ihre Ehe war am Ende, sie musste sich entscheiden, ob sie weiter in dieser Hülle leben wollte.
Das wahrlich Schlimme war, dass sich die beiden Frauen sehr ähnlich waren und, gäbe es David nicht, in einem anderen Leben Freundinnen sein könnten.
Die Autorin beschreibt einfühlsam die Emotionen der Protagonisten, die Kapitel sind kurzweilig und man fliegt durch die Seiten. Der Alltag auf dem Land von Jule, ebenso die Emotionen von Hellen in der Stadt wurden hervorragend ausgearbeitet. Die Protagonisten beschreiben ihre Situation ohne Wertung und doch so feinfühlig, dass es ein reines Lesevergnügen ist. Die Handlungen werden bildlich und intensiv beschrieben, der Leser wird direkt in eine Welt zwischen Beziehung, Einsamkeit, Gewohnheit, Affäre, Familie und Unabhängigkeit gezogen.
Das Platzen der Träume wird sensibel und doch schonungslos beschrieben, eine Traurigkeit und zugleich Heiterkeit begleiten den Leser.
Der Roman zeigt auf, was Entscheidungen bewirken und vor allem, dass man täglich die Wahl hat, sein Leben neu zu gestalten.
Eine wundervolle Geschichte, welche zum Nachdenken anregt.
Eine klare Leseempfehlung.