Profilbild von Bookaddiction3000

Bookaddiction3000

Lesejury-Mitglied

Bookaddiction3000 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Bookaddiction3000 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 07.07.2024

Wenn (hohe) Erwartungen auf die Wirklichkeit treffen...

An dir führt kein Weg vorbei

Marina hat ihren klaren Lebens- und Karriereplan. Blöd nur, wenn die weiteren "Teilnehmer" nicht mitspielen und ihr eigenes Ding machen. Wer kennt es nicht? Wir machen Pläne für's Leben oder auch nur die nächsten Tage... und das Leben hat dann doch anderes mit uns vor.

Was Marina und mich eint, sind die (leider) unerfüllten Erwartungen. Ich habe mir aufgrund der Zusammenfassung und des interessanten und vielversprechenden Plots mehr erhofft. Insgesamt schafft es Lauren Forsythe leider nicht, mich hier im Laufe der Handlung mit etwas Abwechslung zu begeistern. Man(n) fiebert zwar mit und kann Sympathien und Verständnis für alle beteiligten Charaktere entwickeln, allerdings wird die Story sehr vorhersehbar erzählt. Der Sprachstil ist dabei durchaus kurzweilig und humorvoll.

Die Charaktere sind mit allen Klischees bestückt, die wir aus der "alten" Welt kennen und werden in der Story 1:1 in ein Start-Up Setting eingebaut. Tiefe und Besonderheit wird damit leider nicht erzeugt.

Wer auf der Suche nach einer seichten Sommerlektüre für den Strandurlaub ist und sich zwischendurch gerne mal in die eigene Lebensromantik träumen möchte ist mit dem Buch aus meiner Sicht gut bedient.

Wer eine packende Geschichte aus zum verl(i)eben sucht wird hier für mein Empfinden nicht glücklich.

Veröffentlicht am 07.06.2024

Ende gut, alles gut? Ich weiß nicht...

Deine dunkle Seite

Titel des Buches: Deine dunkle Seite
Autor: Jamie Lynn Hendricks
Erscheinungsdatum: 31.05.2024

Titel des Buches: Deine dunkle Seite
Autor: Jamie Lynn Hendricks
Erscheinungsdatum: 31.05.2024

„Deine dunkle Seite“ von Jamie Lynn Hendricks ist ein Thriller, der sich inhaltlich mit den dunklen Abgründen menschlicher Beziehungen und den Folgen von Geheimnissen und Lügen befasst. Nichts ist, wie es ursprünglich auf den ersten Blick scheint. Wenn dann auf einmal aus Fiktion Wirklichkeit wird, stellt sich sehr schnell die Frage, wem man noch trauen kann…

Die Story spielt im New York der Gegenwart und findet im Rahmen der Murderpalooza Thriller Convention und der bevorstehenden Preisverleihung des M-TOTY Awards (Murderpalooza Thriller-of-the-year) statt.
Hauptcharaktere sind fünf Autoren, die vielleicht mehr eint als das bloße Interesse am Verfassen spannender Thriller.
„Deine dunkle Seite“ behandelt Themen wie Schuld, Rache und Vergebung. Stalking und die Gefahr, die aus der Anonymität im Internetz entstehen kann, sind ebenso ein elementarer Bestandteil des Handlungsrahmens. Inhaltlich geht es hier vor allem um die Frage, wie weit Menschen gehen, um ihre dunklen Seiten und Geheimnisse zu bewahren. Dabei zeigt Hendricks auch die Fragilität von Beziehungen und die zerstörerische Macht von Misstrauen und Verrat auf.

Der klare und durchaus packende Stil, der Jamie Lynn Hendricks hier gelingt, hat mich von der ersten Seite an gefesselt. In den kurzen Kapiteln wechselt die Erzählperspektive zwischen den Hauptcharakteren, was immer wieder in Cliffhangern mündet und das Buch durchaus zu einem kurzweiligen Page-Turner macht. Dies unterstreicht ebenso die Vielschichtigkeit der Handlung und erhöht die Spannung von Seite zu Seite.

Der Autorin gelingt es die aufgeladene Atmosphäre und bedrückende Stimmung einzufangen. Der Spannungsbogen gelingt über den Großteil des Buches sehr gut und regt zu Spekulationen über die Geschehnisse und deren Hintergründe als auch (Auf)Lösung an.
Leider gelingt es Hendricks dabei nicht über eine aus meiner Sicht eher klischeebehaftete und dadurch sehr vorhersehbare Darstellung der Charaktere hinauszukommen. Die Story ist trotz des sehr kurzweiligen und interessanten Plots nicht gänzlich neu und hat mich mit einem schwachen Ende leider nicht überzeugt.

Das Buch hat beim Lesen in mir dennoch vielseitige Gefühle ausgelöst. Von Aufregung & Bedauern über Mitgefühl & Unverständnis bis hin zu Wut und am Ende dann leider auch der persönlichen Enttäuschung. So unfassbar schade, dass Hendrick den Puls durch die fortwährende Story immer wieder antreibt und es leider nicht zu einem wahren Herzschlagfinale reicht. Da hätten die aufgegriffenen Themen für mein Empfinden mehr hergegeben.

Insgesamt über weite Strecken des Buches ein sehr kurzweiliges und unterhaltsames Lesevergnügen mit Spannungsfeldern zwischen den Charakteren und Spannungsbögen in der Story.
Aufgrund des Ausgangs, der für einen Thriller eben doch auch sehr entscheidend ist, gebe ich dem Buch insgesamt drei Sterne. Ich gebe der Autorin auf jeden Fall noch eine Chance, da sie über das Talent verfügt eine komplexe und fesselnde Geschichte zu erzählen.

Es nimmt einem während des Lesens durchaus mal die Luft - am Ende bleibt allerdings noch Luft nach oben...

• Spannung