Profilbild von Bookfan94

Bookfan94

Bookfan94 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Bookfan94 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 17.05.2024

Zwei starke Frauen

Die Champagnerfürstin

Also erstes muss ich sagen, wie wunderschön dieses Cover ist. Die Weinberge und die Farben gold und grün, passen perfekt zum Buch. Ein wirklicher Hingucker!

Der Klappentext klingt auch spannend.

In ...

Der Klappentext klingt auch spannend.

In dem Roman geht es zum einen um die verwitwete Jeanne Pommery, die den Weinhandel ihres verstorbenen Mannes weiterführen möchte. Dabei steht ihr Barbe-Nicole Clicquot hilfreich zur Seite. Wird Jeanne es schaffen, das Geschäft weiterzuführen?

Der Schreibstil der Autorin gefällt mir gut. Man findet schnell in die Geschichte hinein und die über 500 Seiten kommen einem auch nicht so lange vor. Das ist eine Kunst.

Am Anfang fiel es mir jedoch schwer mit Vergangenheit und Gegenwart da hinterher zu kommen. Später wird es einfacher. Allein schon wegen den Überschriften mit der Zeitangabe.

Auch die Personen wirken sehr echt und haben einen aussagekräftigen Charakter. Man freut sich mit ihnen aber leider auch mit.

In der ersten Hälfte geht es überwiegend um Barbe-Nicole Clicquot und ihre Geschichte. Erst nach der Hälfte wird dann auch das Leben der jungen Witwe Jeanne Pommery erzählt. Das finde ich etwas schade. Das ist dann wirklich nicht mehr so viel. Ich weiß, dass nicht viele Sachen über die außergewöhnliche Frau überliefert sind aber vieles in dem Buch ist eh fiktiv. Da hätte man vielleicht noch etwas mehr mit einbringen können.

Auch hätte ich mir vielleicht die ein oder andere Beschreibung mehr über die Entstehung des Champagners gewünscht.

Jedoch finde ich die Details über den Weinanbau und die Herstellung von Champagner sehr interessant.

Die Autorin schreibt sehr lebendig, so dass man sich vieles vorstellen kann und mitfühlt.

Eine tolle Geschichte über Mut, Kraft, Glauben, Zuversicht, Leid, Krieg, Liebe und Freundschaft. Es ist also nicht nur etwas für Frauen.

Wer Geschichten mit interessanten Informationen und echten Persönlichkeiten mag, kommt hier gut auf seine Kosten.
Von mir gibt es hierfür 4 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 15.05.2024

Neuanfang für Kirsty?

Schottische Träume - Die Töpferei am Meer

Das Cover ist wunderschön gestaltet und gegällt mir sehr gut.
Auch der Klappentext bringt alles kurz auf den Punkt.

Das Cover ist wunderschön gestaltet und gegällt mir sehr gut.
Auch der Klappentext bringt alles kurz auf den Punkt.

Im ersten Teil der Reihe geht es um die Keramikkünstlerin Kirsty Woods, die von dem Tod ihrer Großmutter und damit auch von ihrem Erbe erfährt: eine Töpferei auf der schottischen Isle of Mull. Dabei hat sie ihre Großmutter gar nicht gekannt. Wieso hatte ihre Mutter nie ein Wort über diese Insel verloren? Und warum ist sie nie wieder zurückgekehrt? Dann erfährt sie noch etwas, was ihr Leben auf den Kopf stellt. Doch dann lernt sie Aidan kennen...

Der Schreibstil der Autorin hat mir sehr gut gefallen und ich bin gut in die Geschichte hineingekommen. Der Text lässt sich flüssig lesen und ist teilweise sogar sehr künstlerisch und poetisch. Damit hätte ich gar nicht gerechnet.

Die Handlung hat mir auch gut gefallen und geht unter die Haut, also geht auch in die Tiefe.

Was mir nicht so gefallen hat, war der Anfang. Ich wollte erst gar nicht weiterlesen aber bin froh, dass ich es getan habe. Das war ganz schön kindisch und blöd von den Mädels. Klar sind das Teenager. Aber das ist schon echt fies. Und auch die Mutproben fand ich jetzt geistig nicht so reif.

Ich hätte mir gerne auch noch ein paar Beschreibungen mehr von der Umgebung gewünscht. Die Personen standen hier wirklich im Vordergrund.

Der Rest hat mir aber gefallen.

Auch die Charaktere sind sehr unterschiedlich und wirken echt. Man erhält hier auch schön einen Einblick von den Gefühlen der Hauptprotagonisten.
Eine schöne Geschichte über Mut, Vergebung, Liebe und Freundschaft.

Eine lesenswerte Story mit toller Handlung und schönen Charakteren. Bis auf ein paar Details hat mir das Buch gut gefallen.

Daher gibt es 4 von 5 Sterne.

Bin gespannt, was mich im zweiten Teil erwartet.

Veröffentlicht am 13.05.2024

Ein gelungener Abschluss!

Alsterflimmern. Luises Rückkehr

Auch vom zweiten Teil gefällt mir das Cover wieder sehr gut. Es springt sofort ins Auge und ist wirklich hübsch.

Der Klappentext ist auch aussagekräftig und spannend geschrieben.

Im zweiten Buch geht ...

Der Klappentext ist auch aussagekräftig und spannend geschrieben.

Im zweiten Buch geht es diesmal um die Tochter von Charlotte und Jannes - Luise. Nachdem der Krieg gewütet hat, beginnt das Kaufhaus wieder Fahrt aufzunehmen. Luise Vossen hat den Wunsch unbedingt in dem Warenhaus ihrer Eltern zu arbeiten. Dieser Traum geht auch in Erfüllung. Luise ist überglücklich. Doch da ist auch noch Jens, den Luise ünerhaupt nicht leiden kann, der aber trotzdem eine große Anziehungskraft auf sie auswirkt...

Der Prolog war wieder einmal spannend geschrieben, so dass man Lust auf die weiteren Seiten bekommt.

Auch dieses Buch habe ich mit Freuden gelesen und bin gerne in das Leben Luises eingetaucht.

Wie im ersten Band, lässt sich auch dieser Text flüssig lesen und man kann dem Geschehen gut folgen. Der Erzählstil ist einfach gehalten aber Spannung ist immer da. Die Protagonisten wirken authentisch, besonders Luise hat wie ihre Mutter, einen starken Charakter.

Im ersten Teil gab es noch einige Situationen die mehr einem Krimi geglichen haben. Hier in diesem Buch geht es mehr um die Liebe und die Beziehung zwischen Jens und Luise.
Ich habe es wirklich genossen, die Beiden zu begleiten.

Das Buch zeigt, dass man auch nicht alles glauben sollte, was einem erzählt wird. Es geht um Liebe, Freundschaft und Verrat.
Ein gelungener Abschluss.

Von mir gibt es dafür auch wieder 5 Sterne.
Diese Reihe kann ich wirklich empfehlen!

Veröffentlicht am 11.05.2024

Das Warenhaus Tietz

Alsterglanz. Lottes Hoffnung

Das Cover hat mich sehr angesprochen und sieht echt edel aus.

Auch der Klappentext ist kurz, bündig und macht Lust auf das Buch.

In dem ersten Teil geht es um die junge Lotte, die als Verkäuferin in ...

Das Cover hat mich sehr angesprochen und sieht echt edel aus.

Auch der Klappentext ist kurz, bündig und macht Lust auf das Buch.

In dem ersten Teil geht es um die junge Lotte, die als Verkäuferin in dem schönen Warenhaus Tietz anfangen darf. Später darf sie sogar dort als Schneiderin arbeiten. Auf lernt sie dort den Kaufmann Jannes kennen, der sie fasziniert. Doch diese Liebe darf nicht sein. Denn Lotte hat ein dunkles Geheimnis, von dem niemand jemals erfahren darf...

Der Prolog ist spannend geschrieben, obwohl man sich erst einmal keinen Reim auf das Ganze machen kann.

Ich war von Beginn an in der Geschichte drin und habe das Buch wirklich genossen. Lotte und viele andere, schließt man gleich in das Herz. Alles wirkt wirklich authentisch. Auch die eher schlechten Charaktere.

Die Autorin schreibt flüssig und hat eine schöne Schreibweise.

Ich muss dazu sagen, dass mich das Buch überrascht hat. Ich hätte mir so einem emotionalen Thema gar nicht gerechnet. Das geht ja schon in Richtung Kriminalroman. Ohne zu viel zu verraten. ;)

Mich hat die Story wirklich begeistert. Tolle Charaktere, Spannung, eine schöne Geschichte und ein tiefgehendes Thema.
Ich bin schon gespannt auf Band 2.

Für mich war dieses Buch ein wahres Erlebnis und ich kann es jedem empfehlen. Es hat auch etwas von einem historischen Roman. Denn das Warenhaus gab es wirklich.

Von mir hat dieses Buch volle 5 von 5 Sterne verdient.

Veröffentlicht am 09.05.2024

Eine mutige Frau

Die Hofreiterin – Der Traum von Freiheit

Ich muss sagen, dass mich das Cover sehr anspricht. Es vermittelt schon ein wenig das Geschehen um 1898.

Der Klappentext hat mich auch gleich angesprochen und macht neugierig.

In dem ersten Teil der ...

Der Klappentext hat mich auch gleich angesprochen und macht neugierig.

In dem ersten Teil der Serie geht es um die junge Irma Rehberger, die ihren Lippizaner- Hengst Novio über alles liebt. Doch ihre Welt wird erschüttert als sie erfährt, dass das Pferd verkauft werden soll, um das Gestüt und ihre Familie zu retten. Dagegen muss sie etwas tun. Also verkleidet sie sich als Junge, um ihrem Liebling auf die berühmte Spanische Hofreitschule in Wien zu folgen.
Dort begegnet sie dem interessanten Stephan, der ihr Lehrer wird. Doch mehr und mehr fühlt sie sich zu ihm hingezogen. Kann sie ihre Tarnung aufrechterhalten und Novio behalten?

Die über 400 Seiten vergingen wie im Flug. Die Autorin schafft es, den Leser gleich zu fesseln. Der Einstieg ist mir sehr leicht gefallen und man ist sofort im Geschehen drin.

Die verschiedenen Protagonisten haben mir auch gut gefallen und wirken sehr authentisch. Natürlich vor allem die Hauptperson Irma. Sie weiß, was sie will und lässt sich nicht von ihrem Willen abbringen.

Die Handlung hat mir sehr gut gefallen und hat auch alles enthalten, was einen guten Roman ausmacht: Liebe, Spannung und etwas Historie. Einige Personen gab es wirklich. Ich finde es toll, dass die Autorin diese Personen in ihren Roman mit einbezogen hat und sie so wieder zum Leben erwecken.

Die ein oder andere Überraschung ist auf alle Fälle vorhanden. Mit mancher Wendung habe ich nicht gerechnet.

Ich finde es auch toll, dass einige Kapitel die Vergangenheit beschreiben und man dann wieder in der Gegenwart ist. Dadurch lassen sich manche Zusammenhänge besser und schnell verstehen.

Ich bin von diesem Buch wirklich begeistert. Ich bin zwar kein großer Pferdenarren aber ein großer Tierfreund.

Mich hat die Stärke von Irma wirklich beeindruckt. Man kann nur munkeln, ob es damals auch verkleidete Frauen auf den Schulen gab. Aber so real wie die Autorin schreibt, könnte man es als Tatsache hinstellen.

Mir hat das Lesen viel Freude bereitet und ich habe sogar das ein oder andere dazu gelernt.
Der Schluss ist wirklich klasse geschrieben und ich freue mich schon auf den zweiten Teil.

Von mir verdient dieses Buch wirklich 5 von 5 Sterne. Eine meiner besten Empfehlungen für 2024!