Profilbild von Bookfan94

Bookfan94

Bookfan94 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Bookfan94 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 05.05.2024

Folge deinem Traum!

Gut Friesenhain - Zwischen Traum und Freiheit

Als ich das Buch gesehen habe, war ich auf alle Fälle gespannt, was mich auf den über 700 Seiten wohl erwartet. Ich muss sagen, mich hat dieses Buch echt überrascht.

Als erstes ist dieses Cover einfach ...

Als erstes ist dieses Cover einfach wunderschön gestaltet und man bekommt schon einen kleinen Vorgeschmack auf das Buch. Auch ist es wirklich sehr passend.

In dem Buch geht es um die zwei Schwestern der Grafenfamilie von Scheweney Luise und Clara und deren Bruder Wilhelm. Auch die Freundin Marie, die Tochter des Stallmeisters darf nicht fehlen. Sie alle haben ihre Probleme und Herausforderungen zu meistern. Aber auch das ein oder andere Geheimnis schlummert um Verborgenen.
In erster Linie geht aber im ersten Teil um die große Grafentochter Luise, die den Adligen Johan van Leeuwen heiraten soll. Aber die temperamentvolle Luise will viel lieber Türmedizin studieren und für Frauenrechte eintreten. Auf einer Veranstaltung lernt sie Max Brugge kennen. Beide scheinen sich nicht sonderlich zu mögen. Johan jedoch entpuppt sich als Gentleman und weltoffener Mann.
Aber Luises Herz schlägt für einen anderen.

Für alle da draußen, die nicht so viel mit Pferden zu tun haben aber Tiere lieben ist dieses Buch genauso schön, wie für Pferdefans. Ich selbst kenne mich mit diesen schönen Tieren nicht so aus, war aber trotzdem sehr begeistert und angetan.

Der Einstieg in die Geschichte ist mir sehr leicht gefallen und auch die Protagonisten lernt man nach und nach kennen. Positiv sehe ich es auch, dass man die Personen gut auseinanderhalten kann und das sehr schnell. Das fällt mir bei manchen Geschichten nicht so einfach. Das ist ein großer Pluspunkt.

Auch hat die Autorin eine schöne Erzählweise, die den Leser fesselt und ein genaues Bild vom Geschehen vermittelt. Ich hatte immer klare Bilder vor Augen und konnte mir alles gut vorstellen.

Außerdem die Hauptpersonen sind alle für sich sehr charakterstark und eigentlich. Das gefällt mir sehr gut. Vor allem Luise mit ihrem Temperament, habe ich sogleich ins Herz geschlossen. Und die Auseinandersetzungen am Anfang zwischen Max und der Grafentochter fand ich echt amüsant.

Der Schluss hat mich fast sogar zu Tränen gerührt, so herzlich und schön war es. Jedoch in keiner Weise kitschig.

Dadurch, dass alle drei Grafenkinder eine Rolle in dem Roman spielen, passiert immer etwas neues und man ist gespannt wie es weitergeht. Das finde ich toll, dass es nicht nur um Luise geht, sondern um viele weitere Personen.

Mich hat der erste Teil der Saga wirklich überzeugt, in allen Bereichen. Es ist unterhaltsam, spannend, romantisch und einfach klasse geschrieben. Auch sehr kurzweilig. Ich war ziemlich schnell durch. ;)

Ein Buch das zeigt, dass es sich lohnt, für Träume zu kämpfen.
Von mir gibt es daher klare 5 von 5 Sterne.
Eine echte Leseempfehlung!
Ich bin schon gespannt auf Band 2. :)

Veröffentlicht am 03.05.2024

Man kann seine Ängste besiegen!

Das kleine Hotel am Gardasee

Das Cover sieht wunderschön aus und lädt zum träumen ein.

Der Klappentext baut auch etwas Spannung auf, aber verrät meiner Meinung nach schon zu viel!
In dem Roman geht es um die junge Lilith, die ein ...

Das Cover sieht wunderschön aus und lädt zum träumen ein.

In dem Roman geht es um die junge Lilith, die ein glückliches Leben führt. Ihr Freund, den sie über alles liebt, macht ihr einen Antrag. Und ihr Traum wird wahr, denn sie wird zur Hotelmanagerin befördert. Dies lenkt sie ein wenig von ihren Verlustängsten ab, die sie seit dem Tod ihrer Nonna quälen. Doch dann hat ihr Verlobter Adan einen schlimmen Unfall...

Das Buch hat mir gut gefallen. Die Autorin schreibt sehr fließend und man wird schön in die Geschichte hineingeführt. Auch die Protagonisten haben echt einen tollen Charakter und man fühlt sich zu ihnen hingezogen. Der Spannungsbogen wird auch gut gehalten.

Die Autorin beschreibt auch toll die Umgebung und malt sie aus. Ich habe mich gleich in den Urlaub und an den Gardasee versetzt gefühlt. Das war heute super, an so einem Regentag. :)

Man kann sich zwar die Handlung bis zum Schluss schon denken, aber die Erzählweise macht jedes Buch zu etwas Besonderem. Klar ist die Story nicht neu. Aber es werden auch ernste Themen angesprochen, denn nicht alles läuft im Leben leicht.

Es geht um Verlust und Ängste und Panikattacken. Aber auch um Freundschaft und wahre Liebe und dass man es schaffen kann, seine Ängste zu besiegen. Dieses Buch macht Mut!

Wir alle haben viele Marmeladenglasmomente! Wir dürfen nur nicht nur das negative sehen, sondern auch das, was uns geschenkt wird. Nämlich: Freunde und Familie, die zu einem halten.

Der Schluss war auch sehr schön und gelungen. :)
Ein tolles Buch, was ich wirklich empfehlen kann. Von mir gibt es hierfür 5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 02.05.2024

Eine besondere Freundschaft

Annas Vermächtnis

Das Cover sieht künstlerisch gestaltet aus. Aber da hätte man z.b. so ein schönes Strandhaus wählen können.

Der Klappentext ist schön beschrieben und lässt einen schon so ein bisschen eintauchen.

In ...

In dem Roman geht es um die junge Emilia, die Alleinerziehend ist und in einer schwierigen Beziehung steckt. Da kommt es gerade Recht, dass sie auf die ältere Anna trifft, der sie sich anvertrauen kann. Auch erzählt Anna von ihrer Vergangenheit und ihrer großen Liebe und die Beiden Freunden sich an.
Wird Emilia ihre große Liebe finden und was hat Anna eigentlich alles erlebt?

Der Schreibstil gefällt mir sehr gut und der Text lässt sich schön fließend lesen. Die zwei Hauptprotagonisten haben einen tollen Charakter und wirken sehr authentisch.
Mit gefallen auch die kleinen Bilder auf den Seiten sehr gut.

Die Geschichte hat eine schöne Handlung. Es geht um Liebe, Freundschaft und Glück.

Was mir nicht so gefallen hat, war dieses ewige hin und her bei Anna und ihren Gefühlen.
Auch war der Text zwar spannend, aber nicht die ganze Zeit da.

Durch den Klappentext hab ich irgendwie noch mehr Tiefe erwartet.

Von mir gibt es daher 4 von 5 Sterne.
Eine schöne Geschichte, die aufmuntert und Mut macht.
Dieses Buch kann ich empfehlen.

Veröffentlicht am 30.04.2024

Ein Koffer voller Briefe verändert alles

Koffer voller Briefe

Das Koffer ist einfach gestaltet aber doch interessant.
Der Klappentext beschreibt kurz worum es geht und macht Lust auf mehr. Es wird auch nicht zu viel verraten.

In dem Roman geht es um den Vater Elias, ...

Das Koffer ist einfach gestaltet aber doch interessant.

In dem Roman geht es um den Vater Elias, der einen Koffer mit vielen Briefen findet, die alle an ihn gerichtet sind. Das kuriose ist nur, dass er lange keinen Kontakt mehr zur Schreiberin Isabella hat. Er begibt sich auf die Suche nach dem Leben dieser Frau und lernt dadurch auch viel über und für sich selbst.

Das Buch ist einfach geschrieben und ist auch spannend von Anfang an. Die Hauptpersonen werden gut vorgestellt und man kann sich ein gutes Bild von ihnen machen.
Jedoch hat mir der Schreibstil nicht so gut gefallen. Viele Sätze sind kurz und abgehackt, was den Lesefluss beeinträchtigt.

Die Geschichte geht wirklich zu Herzen. Man lernt viel über die Liebe, verschiedene Krankheiten, Vergebung und das Leben. Sehr tiefgründig und auch zum Nachdenken anregend. Interessant finde ich es auch zu wissen, das diese Geschichte sogar so passiert ist. Also es handelt sich um eine Lebensgeschichten. Was davon aber wahr ist, wird wohl ein Geheimnis bleiben.

Manchmal hätte ich mir gerne Kapitel als Überschriften gewünscht oder dass die verschiedenen Personen als Überschrift dienen. Das hätte mir noch besser gefallen. So ist es etwas komisch beim lesen gewesen, weil man überlegt, von wem hier gerade die Rede ist.

Auch finde ich den Schluss zwar schön, aber nicht so wirklich abschließend. Das hätte ich mir irgendwie anders gewünscht.

Ein schöner Roman, der wichtige Werte vermittelt und in die Tiefe geht. Jedoch das ein oder andere aufweist, was mir nicht so gefallen hat.

Von mir bekommt dieses Buch 4 von 5 Sterne.
Ich kann es wirklich empfehlen, diese emotionale Geschichte zu lesen.
Vielleicht verändert sie auch dein Leben ein wenig. :)

Veröffentlicht am 26.04.2024

3 Frauen gehen ihren Weg

Die Zeit der Hoffnung

Das Cover sieht schön aus und führt einen schon ein bisschen in die damalige Zeit ein.

Der Klappentext ist schön formuliert aber meiner Meinung nach, verrät er schon zu viel.
In dem Buch geht es um drei ...

In dem Buch geht es um drei Frauen. Zum einen um Katharina, die ein Kind erwartet und damit auch ihren lieben Beruf aufgeben muss. Später ziehen sie nach Berlin. Doch auch dort tauchen schon bald Probleme auf.

Dann geht es noch um die junge Lisa, die ungewollt schwanger von ihrem Freund wird. Doch der will keine Verantwortung für das Kind tragen. So steht sie alleine da...

Und auch Marion hat es nicht einfach. Sie liebt Carl. Doch durch den Mauerbau wird ihre Liebe auf eine harte Probe gestellt.

Die Autorin hat einen schönen Schreibstil und man findet schnell in die Handlung hinein. Am Anfang ist das Buch sehr spannend. Lässt dann etwas nach und wird zum Schluss wieder etwas mehr.

Der Prolog ist wirklich sehr spannend geschrieben und macht Lust auf mehr.

Im ersten Teil des Buches lernt man die Hauptpersonen kennen und Katharina zieht nach Berlin. Das ist die erste Hälfte. Erst dann entwickeln sich die ganze Handlung und Probleme tauchen auf und es kommt Spannung auf.
Die Hauptprotagonisten entwickeln sich alle sehr schön und man begleitet sie gerne mit auf der Reise.
Die Autorin schafft es sehr gut, das damalige Geschehen zu schildern. Man bekommt ein gutes Bild, wie damals alles abgelaufen ist. Die Angst, die Unsicherheit... Das alles spürt man durch dieses Buch.
Auch wie manche Frauen behandelt wurden, war mir gar nicht so klar.

Ein schöner Roman, der zeigt, dass man mit Mut viel erreichen kann.

Eine Leseempfehlung, nicht nur für Frauen, sondern auch für alle, die die damalige Geschichte interessiert.
Von mir gibt es hierfür 4 von 5 Sterne.