Bookishlove

Bookishlove ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Bookishlove über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Mit Bea nach Spanien

Bea macht blau

Bea hat jahrelang ihre Träume für ihre Familie zurückgestellt. Als ihre Tochter nun ihren Schulabschluss macht und auszieht, denkt sie, dass nun endlich Zeit für den lang ersehnten Urlaub mit ihrem Mann ist. Über Umwege erfährt sie dann allerdings, dass ihr Mann eine Affäre hat.

Kurz entschlossen beschließt Bea nach San Sebastian zum Gästehaus von Maria zu fahren, die sie schon seit ihrer Kindheit kennt.
Leider hatte sie in den letzten Jahren nur wenig Kontakt zu Maria und so erfährt sie erst am Ankunftsort von ihrer Schwester Alba, dass diese gestorben ist.

Alba eröffnet ihr auch sogleich, dass Beas Schwester Karin ganz in der Nähe wohnt und so sucht Bea wieder Kontakt zu Karin.

Unverhofft ergibt sich schließlich die Möglichkeit, zusammen mit Karin das Gästehaus zu übernehmen und Beas langgehegter Traum, ein eigenes Gästehaus in einem sonnigen Urlaubsland zu führen, könnte endlich wahr werden.

Auf dem Cover ist eine mit Sonnenhut am Meer sitzende Frau mit einem schönen Glas Wein abgebildet- das und der angekündigte Ausflug nach Spanien der Protagonistin haben mich sofort angesprochen.

Tatsächlich wird erst mal geschildert, wie Beas Leben in der Heimat in seine Einzelteile zerfällt, bevor sie ganz spontan den Schritt nach San Sebastian wagt.

Dort trifft sie nicht nur auf Alba, eine ehemalige Opernsängerin mit dem Herz am rechten Fleck, sondern auch auf Karin, die sich zu dem Zeitpunkt einen Wohnwagen mit einem Kiffer teilt und sich in ihrem Aussteigerleben von einem Job zum nächsten hangelt. Beide Schwestern haben es also zu dem Zeitpunkt, an dem sie sich treffen, nicht gerade leicht und können sich trotzdem irgendwie zusammenraufen.

Der Schreibstil ist dabei immer locker leicht und gut lesbar. Dadurch kann ich gut mit der titelgebenden Protagonistin Bea mitfiebern, wie sie über ihre Ehe Resümee zieht und in ein neues Leben in Spanien mit alten und neuen Bekanntschaften starten möchte.
Ich habe das Buch deswegen gleich nach dem Lesen meiner Mama empfohlen, die immer für ein gutes Buch rund um Spanien zu haben ist.

Schön!

Nordlicht-Liebeszauber

Zu meinem Urlaub an der kalten, stürmischen Ostsee ist "Nordlicht - Liebeszauber" mitgekommen und ich glaube, ich hätte es an keinem besseren Ort lesen können.

Journalistin Louisa soll in der ...

Journalistin Louisa soll in der Vorweihnachtszeit für eine Reisereportage nach Finnland aufbrechen und ist als bekennende Sonnenanbeterin alles andere als begeistert davon. Der Start der Reise beginnt dann auch gleich holprig, genauso wie das Kennenlernen mit dem heimatverbundenen Fotografen Miro.

Trotzdem fliegen schnell die Funken zwischen den beiden.

Der Schreibstil ist flüssig und es dauerte nur wenige Seiten bis ich ähnlich wie Louisa schon ein "Korvapuusti" probieren wollte. So wird nicht nur Luisa das Land im Laufe der Geschichte näher gebracht, sondern auch dem Leser.

Es wird abwechselnd aus der Sicht von Luisa und Miro erzählt, was mir ebenfalls gefiel.

Die winterliche Kulisse Finnlands macht das Buch außerdem zum perfekten Roman für die derzeitige dunkle Jahreszeit, in der man sich selbst am liebsten mit einem heißen Tee auf das Sofa kuschelt.

Es ist locker - leichte Lektüre, die sympathischen Figuren, das romantische Knistern zwischen ihnen und Finnland als Schauplatz sorgen für sehr gute Unterhaltung und vergnügliche Lesestunden.

Schön

Die kleine Dorfbäckerei - Zuckerblütenzauber

Das Cover ist sehr süß und ich habe mich auf eine wunderbare, charmante Geschichte in einer kleinen Dorfbäckerei gefreut!

Die Dorfbäckerei stand mir am Ende zu wenig im Mittelpunkt, das Buch ...

Die Dorfbäckerei stand mir am Ende zu wenig im Mittelpunkt, das Buch hatte aber den versprochenen Charme. Die Figuren empfand ich als sympathisch. Es gab auch schwerere Themen, was ich nicht erwartet hatte bei Cover und Klappentext.

Der Schreibstil war aber flüssig und deswegen bin ich trotzdem gut durch die Seiten gekommen.

Menschen, die einen reinen Wohlfühlroman lesen möchten, erwartet bei dieser Geschichte doch ein bisschen etwas anderes.

Dennoch ist es ein schönes Buch für Zwischendurch. Das idyllische kleine Dörfchen lässt einen wegträumen, den Namen Honeybourne mochte ich auch einfach schon sehr.

Deswegen würde ich trotzdem eine Leseempfehlung aussprechen für Leser oder Leserinnen, die keine komplette Idylle, aber eine charmante Geschichte mit sympathischen Figuren suchen.

Neu erzählt

Psyche und Eros

Ich mag Geschichten der griechischen Mythologie sehr gerne und da besonders Nach- oder Neuerzählungen wie die von Jennifer Saint. Deswegen war ich auch sehr gespannt auf "Psyche" und Eros". Lustigerweise habe ich kurz davor ebenfalls eine Geschichte gelesen, in der Psyche eine wunderschöne, starke Frau ist und Eros umhaut.

Das hat mich an "Psyche und Eros" erinnert. Die Autorin erlaubt sich zwar einige Freiheiten in ihrer Nacherzählung. Das hat mich aber gar nicht gestört, da Handlungen und Verhaltensweisen der Figuren ein tolles Gesamtbild ergeben haben, das mich in einem steten Lesefluss gehalten und das Buch stets für mich interessant gestaltet hat.

Wer darauf achtet, dass die Geschichten von Psyche (und Eros) sich möglichst ans Original halten, der dürfte sich vielleicht an der ein oder anderen Stelle im Buch stören. Allen anderen empfehle ich diese Geschichte sehr.

Für Fans von Dark Acadamia

Auden Hill University – How Far We Fall

"Auden Hill Universitiy" von Julia Pauss ist ein Buch, von dem ich mir spannende Lesestunden versprochen habe.

Ivy ist Stipendiatin der Auden Hill University. Eigentlich geht damit für sie ein Traum in Erfüllung. Doch dann hört sie vom Tod der letzten Stipendiatin und stellt Nachforschungen an. Sie gerät dadurch in eine Netz aus Mysterien, Lügen und Intrigen. Außerdem ist da noch Reed, der arrogant und elitär ist. Und obwohl er gegen ihre Nachforschungen ist, braucht sie doch auch seine Hilfe.

Es wird Spannung aufgebaut, das Setting gefiel mir total. Mit was ich mich sehr schwer getan habe, waren jedoch einige von Ivys Handlungsweisen, die für mich als Leserin nicht nachvollziehbar waren. Das hat mich leider gestört.
Das Buch entwickelt trotzdem einen Lesefluss, der mich für sich eingenommen hat.
Insgesamt hat es mir deswegen gefallen.