Bookishlove

Bookishlove ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Bookishlove über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Schön erzählte Familiengeschichte

Bei euch ist es immer so unheimlich still

Silvia Borowski hat genug. 1989 mit 33 lebt sie noch in einer Kreuzberger-Hausbesetzer-WG, ist die einzige, die dort Ordnung hält und kocht. Als sie Martin kennen lernt, der ein "spießiges" Leben als Anwalt in einer Kanzlei lebt und fasziniert von ihrer WG, ihren Jobs und politischem Engagement ist, verliebt sie sich in ihn.

Und mehr noch: auch sie fragt sich, ob es für ein geregelteres Leben nicht langsam an der Zeit ist.

Doch Martin verlässt sie, als sie schwanger wird und verleugnet sie und das Kind.

Silvia bekommt Sehnsucht nach ihren Wurzeln und macht sich auf den Weg von der DDR in den Westen zu ihrer Mutter, zusammen mit ihrer gerade 3 Monate alten Tochter.

Wie diese auf sie reagiert, weiß sie allerdings nicht.

Die Geschichte ist spannend und mit Sogwirkung erzählt. Ich habe mich sehr an diesem Buch mit seinen authentischen Figuren erfreut.

Kurzweilig

Sieben Männer später

Das Cover hat mich sofort auf das Buch aufmerksam gemacht, genauso wie der Titel!

Esther hat eigentlich fast alles, was es im Leben zum Glücklichsein braucht: einen tollen Freundeskreis und einen super Job, nur jedes Date ist leider ein Reinfall.

Als Esther in einem Magazin liest, dass jede Frau sieben Beziehungen führt und nur eine davon die große Liebe ist, erschrickt sie: Sie muss ihre große Liebe verpasst haben!

Einzige Lösung: Sie muss ihre Exfreunde aufspüren.

Das Buch hat für kurzweilige und lustige Unterhaltung gesorgt. Thema des Buches sind nicht nur die Beziehungen, sondern auch Freundschaften, was mir sehr gefallen hat. Schließlich sind Freundschaften auch wichtige Beziehungen in unserem Leben.

Deswegen würde ich das Buch an Leser/innen auf der Suche nach kurzweiliger Unterhaltung empfehlen.

Abenteuer in New York City

Let's be bold

Der Titel des Buches hat mich gleich an "The Bold Type" erinnert. Der erste Band hatte mir auch schon zugesagt und so war ich bereit, mich mit den Figuren ein weiteres mal ins Abenteuer des Großstadtdschungels New Yorks zu begeben.

Die vier Freunde haben alle wieder so ihre eigenen Lebensereignisse und Fallstricke. Die Übergänge zwischen den verschiedenen Perspektiven passen super. Nirgendwo hatte ich das Gefühl, dass einfach so etwas abgehandelt wurde, jeder Figur wird eigentlich genug Raum gegeben. Nur bei Tyler habe ich ein einziges Mal gedacht, es hätte noch mehr dazu geschrieben werden können.

Die Themen, die in diesem Buch behandelt werden, sind insgesamt interessant und/oder auch wichtig.

Ansonsten mochte ich sehr gerne die Beschreibungen und den insgesamt flüssigen Schreibstil. Dieses Buch wird für mich nicht das letzte der Autorinnen bleiben.

Schöne Botschaft

Girls like girls – Sag mir nicht, wie ich mich fühle

Das Cover von "Girls like Girls" habe ich als eher unscheinbar empfunden. Die Autorin Hayley Kiyoko scheint eine bekanntere Sängerin, Tänzerin und Schauspielerin zu sein, mir sagte der Name jedoch nichts. Dafür konnte ich dann auch ganz unvoreingenommen das Buch lesen.

"Girls like Girls" ist ein Buch mit Figuren, die es nicht unbedingt immer leicht im Leben haben oder hatten. Wie der Titel schon angibt, geht es eben auch um queere Liebesbeziehungen, die Akzeptanz ( oder das Fehlen dieser Akzeptanz) in der Gesellschaft, aber auch die eigenen Schwierigkeiten, sich selbst zu akzeptieren. Das Buch richtete sich hierbei eindeutig an jugendliche Leser/innen.

Ich habe es insgesamt als unterhaltsame Lektüre empfunden, die bestimmt einen weiten Kreis an an jungen Frauen anspricht, die eventuell ganz ähnliche Empfindungen haben und eventuell auch noch nicht viel in diese Richtung gelesen haben.

Dass die Autorin es aber nicht schafft, bestimmte Klischees zu vermeiden und einiges auch sehr vorhersehbar ist, möchte ich hier trotzdem als Kritikpunkt anmerken. Der Schreibstil ist aber locker und einfach gehalten und dadurch super lesbar.

Die größte Tennisspielerin

Carrie Soto is Back

Nachdem ich bereits "Daisy Jones and The Six" und "Die sieben Männer der Evelyn Hugo" gelesen hatte, war ich sehr gespannt auf "Carrie Soto is Back".

"Die sieben Männer der Evelyn Hugo" mochte ...

"Die sieben Männer der Evelyn Hugo" mochte ich unglaublich gerne, entsprechende Erwartungen hatte ich an dieses Werk.

Das Cover hat mir sehr gefallen, der Schreibstil ist wie bei jedem der Bücher von Taylor Jenkins Reid flüssig und regt zum Weiterlesen an.

Carrie Sotos Ehrgeiz wird ausführlich und gut beschrieben, weswegen das Tennis-Comeback zu Beginn des Buches nur eine logische Konsequenz ist.
Im weiteren Verlauf gibt es definitiv eine Charakterentwicklung, Carrie ist aber auch durchaus eine Protagonistin, die nicht immer sympathisch ist.
Bei den Tennisspielen habe ich mitgefiebert, obwohl ich kein großer Tennisfan bin, jedoch wiederholt sich die Beschreibung der Spiele leider irgendwann und einiges erscheint redundant.

"Carrie Soto is Back" ist trotzdem ein unterhaltsamer Roman, besonders Tennisfans kommen auf ihre Kosten.