Bookishlove

Bookishlove ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Bookishlove über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Spannend

Elektra, die hell Leuchtende

Als eines der ersten Dinge ist mir bei diesem Buch das wunderschöne Cover aufgefallen. Der Klappentext hat mich dann neugierig darauf gemacht, wie Jennifer Saint die Geschichte griechischer Mythologie aus der Sicht Elektras erzählt.

Der Schreibstil des Buches macht es sehr angenehm zu lesen.
Elektra ist allerdings nicht die einzige Erzählerin, auch aus der Perspektive der Priesterin Kassandra und Elektras Mutter Klytämnestra wird berichtet.

Im Prolog kommt Elektra zu Wort, danach für eine Weile erstmal nur abwechselnd Klytämnestra und Kassandra, weshalb der Titel des Buches leicht irreführend für mich war und ich mir gewünscht hätte noch mehr von Elektra als titelgebender Figur zu lesen.

Nichtsdestotrotz haben mich die Erzählungen dieser drei Frauen immer weiter blättern lassen und mir eine unterhaltsame Lektüre beschert.

Von daher einer klare Leseempfehlung für jeden, der an griechischer Mythologie interessiert ist und an einer Nacherzählung rund um die Ereignisse des trojanischen Krieges aus der Sicht der Frauen.

Vier Freunde in NYC

Let's be wild

"Let's be wild" hat ein Cover, das ich sofort ansprechend fand. Versprochen wird eine lockere Geschichte um die vier Protagonisten Shae, Tyler, Evie und Ariana.

Jeder von ihnen hat Hoffnungen ...

Jeder von ihnen hat Hoffnungen und Träume, die in New York City Erfüllung finden sollen, genauso aber auch mit Erlebtem aus der Vergangenheit zu kämpfen.

Dreh- und Angelpunkt der Geschichte ist die angesagte Influencer-Agentur Greenwood & Steele, in der Shae und Tyler gerade anfangen zu arbeiten, für die Evie als Fotografin tätig ist und Ariana als PR-Managerin.

Die Kapitel mit Ariana habe ich tatsächlich am liebsten gelesen, aber auch alle anderen Sichtweisen mochte ich. Die Zusammenarbeit der beiden Autorinnen hat hier perfekt funktioniert und ergibt einen einheitlichen Lesefluss.

Von den von der Agentur vertretenen Influencern selbst werden Themen wie Body Positivity oder mentale Gesundheit angesprochen. Auch Verlust, sexuelle Belästigung, toxische Beziehungen und Angststörungen sind ein Thema.

New York City selbst wird oft beschrieben, sowie die Atmosphäre, Freiheit und Chancen, die einem diese Stadt bietet.

Im Laufe der Handlung freunden sich die Figuren an, statt einer Liebesgeschichte steht so die Entstehung mehrerer Freundschaften im Fokus.

Das Buch hat mir sehr gefallen, ich konnte mich nach New York träumen und mit Shae,Tyler, Evie und Ariana diese Stadt und ihre Möglichkeiten ausloten, während sie sich auch selbst weiter entwickelt haben.

Dass Evie mit einem Tourismusvisum statt mit einem Arbeitsvisum eingereist ist, habe ich allerdings als sehr naiv empfunden, dann aber auch mitgelitten, als sie sich um das Arbeitsvisum bemühte und auf einige Hürden stieß.

Ich freue mich auf jeden Fall schon auf den zweiten Teil und weitere Geschichten rund um die Influencer-Agentur Greenwood & Steele.

Schön erzählte Familiengeschichte

Bei euch ist es immer so unheimlich still

Silvia Borowski hat genug. 1989 mit 33 lebt sie noch in einer Kreuzberger-Hausbesetzer-WG, ist die einzige, die dort Ordnung hält und kocht. Als sie Martin kennen lernt, der ein "spießiges" Leben als Anwalt in einer Kanzlei lebt und fasziniert von ihrer WG, ihren Jobs und politischem Engagement ist, verliebt sie sich in ihn.

Und mehr noch: auch sie fragt sich, ob es für ein geregelteres Leben nicht langsam an der Zeit ist.

Doch Martin verlässt sie, als sie schwanger wird und verleugnet sie und das Kind.

Silvia bekommt Sehnsucht nach ihren Wurzeln und macht sich auf den Weg von der DDR in den Westen zu ihrer Mutter, zusammen mit ihrer gerade 3 Monate alten Tochter.

Wie diese auf sie reagiert, weiß sie allerdings nicht.

Die Geschichte ist spannend und mit Sogwirkung erzählt. Ich habe mich sehr an diesem Buch mit seinen authentischen Figuren erfreut.

Abenteuer in New York City

Let's be bold

Der Titel des Buches hat mich gleich an "The Bold Type" erinnert. Der erste Band hatte mir auch schon zugesagt und so war ich bereit, mich mit den Figuren ein weiteres mal ins Abenteuer des Großstadtdschungels New Yorks zu begeben.

Die vier Freunde haben alle wieder so ihre eigenen Lebensereignisse und Fallstricke. Die Übergänge zwischen den verschiedenen Perspektiven passen super. Nirgendwo hatte ich das Gefühl, dass einfach so etwas abgehandelt wurde, jeder Figur wird eigentlich genug Raum gegeben. Nur bei Tyler habe ich ein einziges Mal gedacht, es hätte noch mehr dazu geschrieben werden können.

Die Themen, die in diesem Buch behandelt werden, sind insgesamt interessant und/oder auch wichtig.

Ansonsten mochte ich sehr gerne die Beschreibungen und den insgesamt flüssigen Schreibstil. Dieses Buch wird für mich nicht das letzte der Autorinnen bleiben.

Die größte Tennisspielerin

Carrie Soto is Back

Nachdem ich bereits "Daisy Jones and The Six" und "Die sieben Männer der Evelyn Hugo" gelesen hatte, war ich sehr gespannt auf "Carrie Soto is Back".

"Die sieben Männer der Evelyn Hugo" mochte ...

"Die sieben Männer der Evelyn Hugo" mochte ich unglaublich gerne, entsprechende Erwartungen hatte ich an dieses Werk.

Das Cover hat mir sehr gefallen, der Schreibstil ist wie bei jedem der Bücher von Taylor Jenkins Reid flüssig und regt zum Weiterlesen an.

Carrie Sotos Ehrgeiz wird ausführlich und gut beschrieben, weswegen das Tennis-Comeback zu Beginn des Buches nur eine logische Konsequenz ist.
Im weiteren Verlauf gibt es definitiv eine Charakterentwicklung, Carrie ist aber auch durchaus eine Protagonistin, die nicht immer sympathisch ist.
Bei den Tennisspielen habe ich mitgefiebert, obwohl ich kein großer Tennisfan bin, jedoch wiederholt sich die Beschreibung der Spiele leider irgendwann und einiges erscheint redundant.

"Carrie Soto is Back" ist trotzdem ein unterhaltsamer Roman, besonders Tennisfans kommen auf ihre Kosten.