Bookishlove

Bookishlove ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Bookishlove über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 03.09.2024

Be a voice. Not an echo.

All your secret Songs

Allie ist Journalistin aus Leidenschaft und macht ein Praktikum im Kulturressort der Irish Times. Hier möchte sie auch für eine Stelle übernommen werden. Spontan soll sie für die Zeitung die "Lovesuckerz" auf ihrer Tour begleiten - deren Boybandmusik trifft eigentlich gar nicht ihren Geschmack. Doch sie ermahnt sich, trotzdem bestmöglich ihren Job zu erledigen. Ihre Ansprüche an sich selbt geraten jedoch schneller ins Wanken als gedacht, als sie auf Ryan trifft, der eines der Mitglieder ist. Dieser hatte sich ihr bei einem vorherigen Kennenlernen im Club als Conor vorgestellt und die Anziehung zwischen den beiden war unbestreitbar. Auch Conor ist ist überrascht, sie nun wiederzusehen.
Während der Tour versuchen beide, Abstand zueinander zu halten, doch das ist gar nicht so einfach wie gedacht. Dabei haben beide ein Geheimnis, das auf keinen Fall jemand erfahren soll, doch die Nähe zueinander gefährdet alle Vorsätze ...

"All your secret Songs" ist aus der Sichtweise von Allie und Conor geschrieben. Beide lieben und leben die Musik. Doch Conor hat schlechte Erfahrungen mit JournalistInnen gemacht und Allie verurteilt die austauschbare "Retortenmusik" der Lovesuckerz. Zusätzlich hat sie noch mit den Ansprüchen ihres Vaters an sie zu kämpfen, der ein berühmter Journalist ist und Allie lieber im Wirtschaftsresort sehen würde.

Im Austausch mit Conor stellt Allie klar, dass trotz ihrer Skepsis jede Musik Menschen glücklich machen kann und ihre Daseinsberechtigung hat. Conor wiederum gesteht, dass die Lovesuckerz eben einfach seine größte Chance zu sein schienen, mit der Musik erfolgreich sein und davon leben zu können. Die Leidenschaft für die Band aber fehlt.

Im Buch gibt es zahlreiche Musikanekdoten und man merkt, dass auch Nina Brenke Musik liebt und dies durch ihre Figuren mühelos vermittelt. Zusätzlich sammelt man noch Eindrücke der verschiedenen Tourstops in England oder Irland.
Es werden die Probleme des auf Erfolg ausgerichteten Musikbusiness angesprochen, aber auch viel von den Menschen dahinter geredet, für die Musik zum Leben gehört wie die Luft zum Atmen.

Allie selbst ist eine Figur, die raucht und Piercings und Tattoos hat, während Conor ein potentieller Bookboyfriend mit vielen Facetten ist.

"All your secret Songs" war ein kleines Monatshighlight für mich und ist für Musikfans ein Must Read! 🎶🎸

Veröffentlicht am 29.08.2024

Grumpy x Sunshine in Schottland

Skye In Our Hearts

"Skye In Our Hearts - April On My Mind" von Elliot Fletcher hat ein recht unauffälliges Cover. Mehr Aussagekraft hat da schon der Titel.

April kehrt zu dem Ort ihrer Kindheit, der Isle of Sky zurück ...

April kehrt zu dem Ort ihrer Kindheit, der Isle of Sky zurück - ein großer Unterschied zu ihrem eigentlichen Wohnort London. Doch ihre Karriere als Schauspielerin läuft nicht mehr wie gewünscht und auf der Isle of Skye möchte sie in sich gehen und neue Pläne schmieden.

Nicht gerechnet hat sie mit Mal, mit dem sie eine gemeinsame Vergangenheit verbindet und der die Whiskey-Brennerei ihres verstorbenen Großvaters weiterführt. Bei dem gemeinsamen Wunsch, die Brennerei wieder erfolgreich zu machen, kommen sie sich näher als gedacht ...

Der Schreibstil von "Skye In Our Hearts" ist eingängig und flüssig. Es wird sowohl aus der Sichtweise von April, als auch aus der Sichtweise von Mal erzählt. Dieser füllt den "Grumpy"-Part beim Trope Grumpy x Sunshine hervorragend aus. Das hat mir sehr gefallen. Zwischendurch hatte das Buch leider dann einige Längen für mich und es hätte tatsächlich etwas weniger Spice sein können. Ansonsten war es eine unterhaltsame und lustige Lektüre für mich.

Veröffentlicht am 29.08.2024

Ungewöhnliche Freundschaft

Pi mal Daumen

Oscar Maria Wilhelm Graf von Ebersdorff ist 16, hochbegabt und studiert Mathematik. Moni Kosinsky ist bereits Anfang 50, schon dreifache Großmutter und möchte sich endlich den Traum vom Mathematik-Studium erfüllen. Beide sind sie auf unterschiedliche Arten Außenseiter, die sich schließlich doch (und gerade deswegen) anfreunden.

Das Buch ist komplett aus der Sichtweise von Oscar erzählt. Diese ist so geradlinig wie er selbst.

Schon am Anfang der Geschichte bekommen wir das Aufeinandertreffen mit Moni eindrücklich geschildert. Sie sticht mit ihrer ganzen Art heraus. Oscar sucht eigentlich keine Kontakte und glaubt, dass Moni keine Chance hat für den weiteren Verlauf des Studiums. Doch Moni überrascht ihn mit ihrer Beharrlichkeit.

Für mich wurde die Begegnung zwischen den beiden sehr warmherzig beschrieben und es wird schnell klar: Die beiden brauchen einander, auch wenn besonders Oscar das erst nicht so sehen möchte.

Die Mathematik spielt natürlich auch eine große Rolle in dem Buch. Wer sich für Mathe interessiert, der wird dieses Buch lieben. Ich habe Mathe als Schulfach nie besonders gemocht, lese aber gerne über die Leidenschaften anderer Menschen und Moni und Oscar lieben die Mathematik.

Für mich war es eine unterhaltsame und humorvolle Geschichte mit zwei besonderen Figuren.

Veröffentlicht am 26.08.2024

Eindringlich und einfühlsam

Blue Sisters

Vier Schwestern gehören zur Familie. Eigentlich. Da ist Avery, die zielstrebige Ersatzmutter und Anwältin. Bonnie, die ehemalige Boxerin. Lucky, ein flatterhaftes Model. Und dann wäre da noch Nicky, die bodenständig war und als Lehrerin arbeitete. Das Präteritum verrät es schon: Zu Beginn der Geschichte steht Nickys erster Todestag kurz bevor. Keine der Schwestern hat bisher ihren Umgang mit der Lücke gefunden, die Nicky hinterlassen hat. Alle versuchen die Leere auf andere Art zu kompensieren. Lucky mit Partyexzessen. Oder Bonnie, indem sie weit weg nach L.A. zieht und als Türsteherin arbeitet.

Die Geschichte wird abwechselnd aus der Sicht der drei verbliebenen Schwestern erzählt. Als die ehemalige Familienwohnung in New York verkauft werden soll, finden sich alle rund um die Welt verstreuten Schwestern wieder in New York City ein.

Einfühlsam wird die Geschichte einer dysfunktionalen Familie erzählt. Wir lernen nicht nur über das Innenleben der drei Schwestern mehr, sondern lernen auch durch ihre Erzählungen Nicky besser kennen.

Für mich hat die Geschichte einen Sog entwickelt, der mich selbst überrascht hat. Aber die Erzählweise hat mich ganz für sich eingenommen und "Cleopatra und Frankenstein" wird jetzt auch auf meiner Wunschliste landen.

Veröffentlicht am 25.08.2024

Helena und Art

Warum willst du jetzt schon gehen?

„Wärst du geblieben?“ fragt Gabriella Santos de Lima über ihrer Signatur im Buch.

„Warum willst du jetzt schon gehen?“ wird Leni im Laufe der Geschichte gefragt. Doch bevor dies geschieht, wird sie Art kennenlernen.

Art, den sie gleich anziehend findet. Art, der ihr liebstes Buch „Wenn wir bleiben“ von India A. Thomson liest und Leni mit Bemerkungen zurückgibt. Art, vor dem Leni von ihrer Mitbewohnerin gewarnt wird und der in ihr manchmal ein diffuses Gefühl von Unwohlsein auslöst, das sie am Anfang nicht wirklich greifen kann.

„Warum willst du jetzt schon gehen?“ wurde als Buch angekündigt, das keine klassische Liebesgeschichte erzählt. Dementsprechend ist auch die Widmung formuliert:

Für alle, die sich im echten Leben in den Bad Boy verliebt und kein Happy End bekommen haben.

Dass die Geschichte nicht gut ausgeht, erfahren wir schon im Prolog. Doch davor, da fängt alles so vielversprechend an. Leni darf das renommierte Sankt-Zander-Internat besuchen. Ein Internat, das verschiedene künstlerische Bereiche fördert und den Weg für eine erfolgreiche Karriere ebnen könnte. Leni liebt es, zu schreiben. Und Leni liebt die Liebe. Art ist Sänger und spielt in einer Indie-Band. Er sieht gut aus, er hat eine wunderschöne Ex-Freundin. Alles Dinge, die Leni verunsichern. Warum sollte er sich für sie interessieren?

Doch er spricht sie an. Gibt ihr seine Nummer. Möchte ein Date. Leni fühlt sich an die Liebesgeschichten in ihren Büchern erinnert, glüht vor Glück.

Doch dann sind da noch die Momente, in denen sie zweifelt. Über die sie mit niemandem spricht. In denen sie anfängt, die Menschen um sie herum anzulügen. Und dann fangen ihre Haare an auszufallen, die sie doch eigentlich so sehr mag.

Leni macht viel dieser toxischen Beziehung mit sich selbst aus. Und doch gibt es da immer wieder Frauen an ihrer Seite, die ihr beistehen. Ihre Zimmernachbarin Amber zum Beispiel, die ähnlich introvertiert wie Leni ist und mit der sich schon bald eine Freundschaft entwickelt. Oder die beiden Freundinnen, die Leni zwar in Hamburg zurückgelassen hat, die aber zur Stelle sind, als Leni sie in ihrer Verzweiflung braucht. Und dann ist da noch Mila, ihre größere Schwester, die die selbstbewusste und fürsorgliche Stimme in Leni ist, wenn sie an sich zweifelt oder nicht weiter weiß.

„Warum willst du jetzt schon gehen?“ ist ein Buch über toxische Liebe, aber auch ein Buch übers Erwachsenwerden als weiblich gelesene Person in unserer heutigen Gesellschaft. Es wird über die Unsicherheit über das eigene Aussehen und der Neid gegenüber einer vermeintlich besser aussehenden Ex-Freundin des Love Interest erzählt, obwohl wir doch eigentlich endlich in Zeiten von Women support Women leben und nicht ständig in Konkurrenz zu anderen Frauen gesehen werden wollen.

Es geht um eine Beziehung, in der immer wieder Grenzen ausgetestet und verschoben werden, da Leni jung und verunsichert ist und Art gefallen möchte, frei nach „Vampire“ von Olivia Rodrigo mit der Songzeile:

Went for me, and not her
‚Cause girls your age know better

Bei Leni und Art gibt es zwar keine große Age Gap aber ein Machtungleichgewicht, das Art bereitwillig ist auszunutzen.

Doch Leni hat zum Glück ebenjene Frauen in ihrem Leben, die es gut mit ihr meinen und im Falle von Mila Leni auch manchmal in die richtige Richtung lenken.

Ich liebe auch sehr die Easter Eggs im Buch. India Thomson ist die Protagonistin aus „Writers in New York“. Lenis große Schwester Mila ist in der Jetzt-Reihe eine Kommilitonin von den drei Mädels Lucy, Tillie und Manda.

Und um die Eingangsfrage „Wärst du geblieben?“ zu beantworten: Inzwischen? Nein.

Mit 16, wo man die erste großen Liebe gerade erst erlebt und aufgrund fehlender Lebenserfahrung größere Schwierigkeiten hat, die Muster einer toxischen Beziehung zu erkennen? Ich wäre auch irgendwann gegangen. Aber viel später als Leni.

Neben dem Thema der toxischen Beziehung wird auch Slutshaming erwähnt oder dass Freundschaften sich durch Lebensumstände zwar verändern, aber auf andere Art genauso schön sein können.

Hannah Shepmann hat Leni als Hörbuchsprecherin einfühlsam und ausdrucksvoll ihre Stimme geliehen und die Geschichte so ein kleines bisschen lebendiger werden lassen.

Vom Alter der Figuren und dem Setting ist es ein Jugendbuch – aber ich denke, die Zielgruppe ist weiter gefasst, da man sich bzw sein früheres Ich einfach auch viel in bestimmten Situationen wiedererkennt.

Ich habe das Hörbuch relativ schnell zu Ende gehört und empfehle es sehr gerne an jene weiter, die ihren inneren Teenager heilen wollen oder nach einem Jugendbuch suchen, das ohne detaillierte spicy Szenen auskommt.