Cover-Bild Blue Sisters
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 30.08.2024
Coco Mellors

Blue Sisters

Roman. Nach dem internationalen Bestseller CLEOPATRA UND FRANKENSTEIN – der neue Roman von Coco Mellors
Lisa Kögeböhn (Übersetzer)

Drei ungleiche Schwestern, wo zuvor vier waren: Ein Jahr nach Nickys Unfalltod treffen sich Avery, Bonnie und Lucky in New York wieder, um den Verkauf ihres Elternhauses zu verhindern. Doch Nicky hat eine solche Lücke hinterlassen, dass die übrigen drei nacheinander völlig aus der Bahn geraten. Gelingt es ihnen, aus dem existenziellen Scherbenhaufen gemeinsam etwas Neues entstehen zu lassen?

Nach dem internationalen Bestseller CLEOPATRA UND FRANKENSTEIN legt Coco Mellors ihr zweites Buch vor, das ihrem Debüt an Warmherzigkeit, sprachlicher Brillanz und psychologischem Tiefgang in nichts nachsteht. Ein unvergessliches Schwesterngespann und ein einzigartiger Roman!

Veröffentlicht am 16.09.2024

Drei Schwestern in drei Metropolen trauern um die Vierte im Bunde

Blue Sisters von Coco Mellors ist das zweite Buch der Autorin. Bereits ihren Debütroman Cleopatra und Frankenstein habe ich sehr gern gelesen, ihr zweites Werk konnte mich noch mehr begeistern.
Die Handlung ...

Die Handlung dreht sich um die vier Schwestern Avery, Bonnie, Nicky und Lucky. Avery, 33, ist die Älteste und Lucky, 26, die Jüngste. Nicky ist an einer Schmerzmittelüberdosis gestorben. Obwohl bereits ein Jahr seit ihrem Tod vergangen ist, sind ihre drei Schwestern nach wie vor in tiefer Trauer. Hinzu kommen Schuldgefühle, da sich alle drei vorwerfen, Nicky nicht rechtzeitig geholfen zu haben.
Avery ist Anwältin und lebt mit ihrer Frau Citi in London. Citi möchte ein Kind, Avery nicht. Bonnie, 31, war Profi-Boxerin. Nach Nickys Tod hat sie ihre erste Niederlage bei einem Boxkampf erlitten, seitdem hat sie ihre Profikarriere aufgegeben und arbeitet als Türsteherin in Los Angeles.
Lucky, 26, ist Model, sie ist flatterhaft, alkohol- und drogensüchtig. Sie leidet am meisten unter dem Verlust ihrer Schwester, da die beiden Jüngsten sich besonders nahestanden.
Die drei Schwestern werden vor ihrer Mutter informiert, dass diese beabsichtigt, die Wohnung, in der Nicky in New York gelebt hatte, zu verkaufen. Vorher sollen die Schwestern die Wohnung leerräumen.
Während der Wohnungsauflösung geraten die drei aneinander, sie überhäufen sich gegenseitig mit Vorwürfen, der Streit eskaliert.
Den Schreibstil der Autorin mit wenigen Beschreibungen und vielen Dialogen mag ich sehr. Die Protagonistinnen sind authentisch und gut charakterisiert, so dass ich ihre Beweggründe und Gedankengänge gut nachvollziehen konnte. Sie waren mir alle drei nicht sympathisch, Nicky war die einzige „normale“ Schwester. Ich finde es furchtbar traurig und tragisch, dass ihr nicht geholfen und sie von Schmerzmitteln abhängig wurde.
Besonders hervorheben möchte ich die tollen Schauplätze des Romans: New York, Los Angeles und London. Gerne empfehle ich das Buch allen Leser*Innen von Familien- und Frauenromanen.

Unvollständig und unersetzbar

"The Blue Sisters" handelt von vier einzigartigen Schwestern, welche als Folge ihrer nicht so einfachen Kindheit alle mit ihren eigenen Problemen zu kämpfen haben. Als dann auch noch Nicky stirbt, ist es endgültig vorbei mit der Dynamik, jeder versucht ihren Tod zu verarbeiten, dabei spielen sie sich letztendlich alle etwas vor.
Als sie dann wieder in Nickys alter Wohnung, welche kurz vor dem Verkauf steht, aufeinandertreffen, geht es darum, eine neue Verbindung herzustellen und sich gegenseitig dabei zu helfen, ihr Leben wieder in Ordnung zu bringen.

Die Geschichte ist aus wechselnden Perspektiven der drei noch lebenden Schwestern geschrieben, wodurch man diese sehr gut kennenlernt. Zum einen lernt man ihre Gefühle und Beweggründe kennen und kann sich so gut in die hineinversetzen, zum anderen erfährt man, wie sie wiederum von ihren Schwestern wahrgenommen werden und kann sich so zusammen mit den Rückblicken in die Vergangenheit ein gutes Bild von ihrer Kindheit ausmalen. An dieser Stelle ein großes Lob an Coco Mellors, denn die Entwicklung und Beziehung der Schwestern ist wirklich unglaublich gut durchdacht! Mit der Zeit ist die gesamte Struktur immer klarer geworden und man konnte die Gedanken der Protagonisten sehr gut nachvollziehen! Dadurch wirken diese sehr authentisch und man fühlt mit ihnen, egal in welcher Situation. Und auch wenn ihr Verhalten teilweise alles andere als perfekt ist, gewinnt man sie im Laufe der Geschichte sehr gerne und fiebert richtig mit:) Zumindest ich bin dabei auch total in der Geschichte versunken und wollte das Buch am liebsten gar nicht mehr aus der Hand legen, um zu erfahren, wie es weitergeht xD
Das liegt auch an dem Schreibstil von Coco Mellors, welcher einfach nur genial ist! Sie schafft es, die verschiedensten Gefühle in einem hervorzurufen, und das vor dem immer gleichbleibendem Hintergrund der gestorbenen Schwester.

Ich würde es jedem empfehlen, der eine Vorliebe für realistische Geschichten hat, in denen auch die negativen Seiten der Gesellschaft eine große Rolle spielen, genauso wie Trauer, Verlust und Sucht als Bewältigungsmittel. Auf der anderen Seite fand ich die Geschichte sehr inspirierend und auch das (zugegeben etwas kitschige) Ende hat mir wirklich sehr gut gefallen und der Geschichte dann doch noch etwas verzaubert es gegeben!

Großartig

Blue Sisters von Coco Mellors ist ein absolut fesselndes und tief berührendes Buch, das mich von der ersten bis zur letzten Seite nicht losgelassen hat. Nachdem ich bereits von ihrem Debüt Cleopatra und Frankenstein hin und weg war, ist es nicht weiter verwunderlich, dass mich auch ihr neues Buch wieder hellauf begeistern konnte. Die Geschichte ist wunderbar vielschichtig, voller Emotionen, wichtiger Thematiken und tiefgründiger Charaktere, die so lebendig und authentisch erzählt werden, dass ich das Gefühl habe, sie persönlich zu kennen.
Wie der Name bereits verrät, geht es in diesem Buch um die Schwestern und ist damit definitiv Character driven. Mellors gelingt es meisterhaft, die Themen Familie, Verlust, Trauer und Vergebung auf eine Weise zu behandeln, die gleichzeitig herzzerreißend und hoffnungsvoll ist. Ihre Schreibweise ist trotz der schwierigen Themen mit Witzen gespickt und schwere Momente werden immer wieder durch eine Leichtigkeit durchbrochen.

Die Dynamik zwischen den Schwestern, Dreh- und Angelpunkt und das Herzstück des Buches. Die komplexen Beziehungen waren für mich, obwohl ich Einzelkind, greifbar und nachvollziehbar, sodass es mir leicht fiel in ihre Gefühle und Konflikte hineinzuversetzen. Jede Figur hat ihre eigenen Stärken und Schwächen, was die Geschichte umso glaubwürdiger macht.

Blue Sisters ist so ein Roman, der noch lange nach dem Beenden in einem nachklingt. Er regt zum Nachdenken an, lässt einen die Bedeutung von Familie neu reflektieren und zeigt, wie man auch in den schwierigsten Zeiten wieder Hoffnung finden kann. Ein absolutes Meisterwerk, das ich jedem ans Herz legen würde. 5 Sterne, ohne Frage!

Gefühlvolle Überraschung 💙

Coco Mellors hat es von der ersten Seite an geschafft, mich von "Blue Sisters" zu überzeugen. Ein Buch, dass sich um das Leben von 3 Schwestern dreht, die die vierte unter ihnen verloren haben. Ein Buch, dass Trauerbewältigung auf so verschiedene Weisen zeigt. Ein Buch, dass Charaktere so anders und doch so gleich hat. Ein Buch, in dem man sich irgendwo irgendwie wiederfinden kann.

Nach dem ich Cleopatra und Frankenstein schon vor einiger Zeit verschlungen hatte, war ich umso gespannter darauf, nun ihr neues Buch zu lesen. Und meiner Meinung nach hat sich Coco Mellors mit "Blue Sisters" selbst übertroffen und konnte mich noch mehr begeistern.

Coco Mellors schafft es, die drei Schwestern so authentisch und nahbar zu schreiben, dass ich mich teilweise wie eine von ihnen gefühlt habe. Die einzelnen Perspektiven haben sich perfekt ergänzt und es geschafft, den einzelnen Schwestern ihre eigene Stimme zu geben. Mit allen drei Schwestern hab ich mitgefiebert, mitgelitten. Hab mich danach gesehnt, dass kommuniziert wird, anstatt alles zu verdrängen. Ich bin verzweifelt, wenn eine der Schwestern dabei war, ihr eigenes Leben gegen die Wand zu fahren. Und dieses "Involvment" in das Leben der Charakter ist Coco Mellors großartig gelungen.

Ich fand es großartig mit zu erleben, wie unterschiedlich und ähnlich die Schwestern sind. Wie sie miteinander umgehen, was ihre Vergangenheit und besonders ihr familiäres Umfeld auch in der Gegenwart noch einen Einfluss auf sie hat. Und auch wenn alle drei Schwestern in der Realität keine Personen wären, die mir in meinem Alltag begegnet wären, bin ich doch froh, dass ich ihnen auf diesen Buchseiten begegnen und sie auf ihrer Reise begleiten durfte.

Eine wirklich eindrucksvolle und nachhallende Geschichte von Schwesternschaft, Familie, Trauerbewältigung und dem, was uns im Leben eigentlich ausmacht. Ich kann es kaum abwarten, bis Coco Mellors ihr nächstes Buch herausbringt!

Veröffentlicht am 12.09.2024

Realistisch

"Blue Sisters" von Coco Mellors ist ein Buch, das besonders durch die realistische Beziehung der Schwestern Avery, Bonnie, Lucky und Nicky besticht. Es ist ein Buch, das nicht immer einfach zu lesen ist, weil es so viel Wahrheit beinhaltet, dennoch etwas hat, das süchtig macht.

Angefangen beim Schreibstil, der die Emotionen und Gefühle unfassbar gut widerspiegelt und tiefe Einblicke zu lässt. So ist es ein leichtes, in die doch manchmal komplizierteren Charaktere hineinzuschauen, und sie zu verstehen. Aber auch die Übersetzung von Lisa Kögeböhn ist einfach gut. Man merkt beim lesen definitiv nicht, dass es sich um eine Übersetzung handelt. Man fliegt durch die Seiten und nimmt alles mit was man bekommen kann.

So haben mir besonders Bonnies Kapitel gefallen, eben weil sie vor Energie gesprüht haben und mann von ihr immer immer mehr gelernt hat. Die starke Bonnie offenbart sich im Buch immer weiter. Auch ihre Beziehung zu gewissen Nebenprotagonisten haben mir gefallen. Die Differenzen und andere Probleme wurden eindrücklich zur schau gestellt. Dazu die Dialoge, die die ganze Geschichte noch lebendiger machen, eben weil sie so authentisch und oft super nah an der Realität sind. Aber auch Avery und Lucky haben mich mit ihren Geschichten fesseln können, obwohl ich mit Lucky zu beginn so meine Schwierigkeiten hatte. Das macht die Geschichte aus. Die Unterschiede. Die Streitereien. Einfach alles.

Schlussendlich bleibt mir nur zu sagen, dass dieses Buch definitiv eine Empfehlung ist. Eine Empfehlung für alle, die die unterschiedlichen Dynamiken von Schwestern untereinander kennenlernen möchten. Oder für die, die sich nach einem realistischen Buch sehnen. Und ja: "Eine Schwester ist keine Freundin."

Ich habe lange kein Buch mehr so geliebt wie dieses.