Profilbild von Booklove91

Veröffentlicht am 06.11.2019

Waschen – schneiden – sterben

Hinter deinem Rücken

Meine Meinung und Inhalt

Sofie Sarenbrant, Jahrgang 1978,hat als Journalistin gearbeitet und gilt als der neue Star der Krimiszene in Schweden. Sie lebt mit ihrem Mann und zwei Kindern in Bromma, einem Stadtteil von Stockholm.Von ihr sind bisher drei Spannungsromane um die Stockholmer Polizistin Emma Sköld erschienen: »Der Mörder und das Mädchen«, »Das Mädchen und die Fremde« sowie »Die Tote und der Polizist«.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Jede Frau träumt davon, sich hier frisieren zu lassen – bei Stefano de Luca, im angesagtesten Salon Stockholms.

Als die wunderschöne Angelina Silver dort zu arbeiten beginnt, scheinen die Geschäfte noch besser zu laufen.

Nur Jenny, bisher der Star des Salons, beäugt missgünstig die Künste ihrer neuen Kollegin, die aus ihrer Herkunft ein Geheimnis macht.

Dann wird der erste Kunde ermordet – und das ist erst der Anfang.

„In einem Salon voller Spiegel kann niemand etwas verbergen.“ (ZITAT)

Bei manchen Szenen haben mir persönlich einige Anhaltspunkte gefehlt, damit man als Leser sofort gut und flüssig folgen konnte.

Die gespannte Atmosphäre im Salon konnte man sich dafür als Leser sehr gut vorstellen, denn diese war durchaus realistisch und ich fühlte mich beim Lesen in Mitten des Gezeters und in der Geheimniskrämerei. Die Story wurde aus wechselnden Perspektiven erzählt, was ich sehr positiv und auflockernd fand.

Cover, Titel und Klappentext wecken sofort das Intresse eines jeden Thriller-Liebhabers und gefallen mir sehr gut!

Ein Thriller mit einem ungewöhnlichen Schauplatz und einer guten Idee, jedoch bleibt die Spannung etwas auf der Strecke!

Veröffentlicht am 04.11.2019

Dreißig

Die Frau, die nicht alterte

Meine Meinung und Inhalt

"Mit zehn Jahren sah ich haargenau aus wie eine Zehnjährige. Ich träumte von einem Pony wie Jane Banks aus Mary Poppins - den Film hatten wir alle zusammen im Cinema Le Royal geschaut." (ZITAT)

Nachdem mich sein Buch "Das Leuchten in mir" absolut in den Bann gezogen hatte, musste ich sein neustes Werk "Die Frau, die nicht alterte" unbedingt lesen.

Darin geht es um die Protagonistin Martine (später Betty), welche ein glückliches Leben mit Ende zwanzig führt. Sie hat studiert, mit André den Richtigen gefunden, ihn geheiratet und einen Sohn zur Welt gebracht. Die Zukunft ist für sie ein großes Versprechen. Doch als sie mit dreißig plötzlich aufhört zu altern, gerät alles ins Wanken. Dazu muss sie noch ein Leben ohne Mutter führen, denn ihre Maman ist sehr bald gestorben.

"Ich vermisste Mamam. Ihre Arme, ihr Atem hatte mich verwaist zurückgelassen, mir fehlte jede ihrer Poren, jedes Haar, jede Silbe, die sie mir nicht hatte schenken können. Genau wie Papa lief ich nur noch auf einem Bein." (ZITAT)

Für jede Frau klingt das zuerst sehr verlockend, wer wünscht sich dieses Phänomen schließlich nicht. Doch anfängliche Euphorie wird schnell gedämpft und alles ist nicht so einfach wie es scheint. Die offensichtiche Altersdistanz wird - zumindest optisch - immer größer, sowohl zu ihrem Mann als auch bald zum Sohn.

"Ich wusste um das Chaos, das sich anbahnte. Ich wusste um die Freude und die Fassungslosigkeit. Ich wusste um den Segen und den Fluch." (ZITAT)

Grégoire Delacourt hat einen absolut großartigen Schreibstil. Bei seinen Texten muss man einige Male innehalten und diese wirken lassen.

Die Covergestaltung gefällt mir sehr gut und passt perfekt zu seinen bisher erschienenen Büchern.

Der französische Autor Grégoire Delacourt wurde am 26. Juli 1960 in Valenciennes geboren. Nach einer Ausbildung in der Jesuitenschule La Providence studierte er Rechtswissenschaften in Grenoble. Seit 2004 führt er mit seiner Frau Dana Philp eine eigene Werbeagentur. In Frankreich etablierte sich Delacourt bereits 2011 mit seinem Roman "L’Écrivain de la famille" als Schriftsteller und erhielt zahlreiche Literaturpreise. Mit seinem zweiten Roman "Alle meine Wünsche" gelang ihm auch der Durchbruch in Deutschland und 26 anderen Ländern. Delacourt lebt mit seiner Familie in Paris.

Veröffentlicht am 02.11.2019

Triple-O-Journey

Offline - Du wolltest nicht erreichbar sein. Jetzt sitzt du in der Falle.

Meine Meinung und Inhalt

"Jenny ließ das Gebäude an Shining von Stephen King denken. Nicht, weil es ähnlich ausgesehen hätte wie das Overlook Hotel aus dem Film, sondern weil der in der Dämmerung liegende verwinkelte Bau abweisend und wenig einladend wirkte, was in ihr das Bedürfnis weckte, augenblicklich auf dem Schneeschuh kehrtzumachen und möglichst schnell einen großen Abstand zwischen sich und dieses Hotel zu bringen. Der mit dunklem, fast schwarzem Holz verkleidete Komplex sah aus, als hätte man mehrere kleine Gebäude ohne Rücksicht auf jegliche Symmetrie einfach ineinandergeschoben. Umgeben war das Hotel von mehreren Baumgruppen, die zu gleichmäßig angeordnet waren, als dass sie zufällig dort gewachsen sein konnten." (ZITAT)

Als Fan von Arno Strobel und Liebhaber des Berchtesgadener Land mit Umland musste ich "Offline" einfach lesen.

Das klingt an und für sich für den Leser vielversprechend. Die Kulisse für einen tollen Thriller ist gegeben.

Aber am zweiten Tag verschwindet einer von ihnen und wird kurz darauf schwer misshandelt gefunden. Jetzt beginnt für alle ein Horrortrip ohne Ausweg. Denn sie sind offline, und niemand wird kommen, um ihnen zu helfen.

»Ich glaube, wir sollten von jetzt an immer zusammenbleiben«, schlug Ellen vor. »Egal, ob außer uns noch jemand im Hotel ist oder nicht, wenn wir zusammenbleiben, kann keinem von uns etwas geschehen.« (ZITAT)

Das Rätselraten um den Täter beginnt. Als Leser geht es einem wie den Protagonisten selbst. Viele Möglichkeiten herrschen, einige Protagonisten kann man - vielleicht aus Symphatie-Gründen relativ schnell für sich ausschließen.

Der Szenenwechel ist dem Autor auch sehr gelungen. Ich bin ein großer Fan von dem Schreibstil des Autors und seiner Kreativität.

Kurzum, ein wirklich perfekt gewähltes Cover, eine spannende Handlung umgeben von einer finsteren Atmosphäre und überraschenden Wendungen. Leider muss ich gestehen, dass es deutliche Parallelen zu Agatha Christie und Shari Lapena‘s „Der zehnte Gast“ gibt, was mich etwas gestört hat.

Eine Idee, die neu umgesetzt wurde, was "Offline" aber nicht zu Strobels bestem Werk macht - auch aufgrund der öfteren Wiederholungen und der manchmal langgezogenen Passagen.

Der im August 1962 in Saarlouis geborene Arno Strobel zählt zu den renommierten deutschen Thriller-Autoren. Zunächst führte ihn sein Weg aber in eine andere Richtung. Nach dem Abschluss seiner Ausbildung in einem handwerklichen Beruf, seinem Dienst in der Bundeswehr und seinem Studium der Versorgungstechnik arbeitete er im IT-Bereich. Sein Debüt mit einem wesentlich umfassenderen Projekt folgte 2007 mit „Magus – Die Bruderschaft“. Da sein Manuskript bei den großen Verlagen wenig Anklang fand, veröffentlichte er es außerordentlich erfolgreich im Selbstverlag. Bald darauf zeigte ein namhafter Verlag Interesse. Im Anschluss brachte er zahlreiche Thriller auf den Markt, wie zum Beispiel „Der Trakt“, „Das Skript“ und „Die Flut“. Arno Strobel hat drei Kinder und lebt mit seiner Partnerin in der Nähe von Deutschlands ältester Stadt Trier.

Veröffentlicht am 30.10.2019

Mitchell’s Inn

Der zehnte Gast

Meine Meinung und Inhalt

„Der Morgen dämmert langsam. Über Nacht hat sich der Schneefall in Eisregen verwandelt, der alles mit sprödem Eis bedeckt und jede Bewegung draußen noch gefährlicher macht. Alles ist so beladen, dass es aussieht, als könnte es jeden Moment brechen. Im Inneren des Landhotels herrscht eine spürbare Kälte.“ (ZITAT)

Das Mitchell’s Inn in den Wäldern der Catskill Mountains ist der perfekte Ort für ein gemütliches Wochenen-de – kein Handyempfang, kein WLAN, absolute Abgeschiedenheit und Ruhe.
Doch als ein Schneesturm aufzieht, der jeglichen Kontakt zur Außenwelt unmöglich macht, wird das Hotel zur tödlichen Falle. Denn ein Gast nach dem anderen stirbt unter mysteriösen Umständen. Jeder weiß: Der Mörder muss unter ihnen sein - und es gibt keine Möglichkeit, die Polizei zu alarmieren oder zu fliehen.

Als Gäste sind im Hotel:
• Gwen Delaney und Riley Shuter
• Ian Beeton und Lauren Day
• Matthew Hutchinson mit Verlobten Dana Hart
• Henry Sullivan und Beverly Sullivan
• David Paley
• Candice White

Um diese kümmern sich Bradley und sein Vater James Harwood, der Besitzer und Koch des Hotels..

Der Schreibstil von Shari Lapena ist flüssig und packend, die Kapitel sind kurz und übersichtlich und die düs-tere geheimnisvolle Darstellung des Covers gefällt mir wirklich gut.
Das Buch ist, auch wenn es etwas an einen Abklatsch von Agatha Christie erinnert, bis zum Schluss fesselnd und spannend.

„Die Ermittlungen hören nicht einfach auf, oder? Nur weil man im Moment nicht genug Beweise hat, um Sie festzunageln, heißt das nicht, dass man Sie am Ende nicht doch noch überführt.« Sie hält für einen Moment inne. »Ein guter Ermittler gibt niemals auf. Das müssen Sie doch wissen. Er geht es einfach leiser an.«“ (ZITAT)

Die Autorin schildert die ausweglose Situation und die Umgebung wirklich sehr authentisch und nachvoll-ziehbar. Erst durch die polizeiliche Ermittlungsarbeit wird zum Ende hin der Fall aufgedeckt.

„»Auf den ersten Blick scheint keiner dieser Morde miteinander in einem Zusammenhang zu stehen«, sagt sie zu Lachlan, der ihr gegenüber am Feuer sitzt. »Die Opfer kannten sich nicht, bis sie in diesem Hotel ankamen. Zumindest nicht, so-weit wir wissen. Vielleicht kommt etwas ans Licht, wenn wir tiefer graben. Was wir im Moment nicht haben, ist irgendein Motiv«, fügt sie hinzu.“ (ZITAT)

Kurzum, ein wirklich tolles Buch, das sich zu lesen lohnt.

Lapena wurde 1960 geboren und arbeitete als Anwältin und Englischlehrerin. Mit ihrem Thriller "The Couple Next Door" hat sie noch vor offiziellem Erscheinen für internationale Aufregung gesorgt.
Die Lizenz wurde an 28 Länder verkauft und auch die Zeitungen überschlagen sich vor Lobeshymnen. In Deutschland erschien der Thriller im März 2017. Ihr nächster Thriller "A Stranger in the House" wurde im Juli 2017 veröffentlicht und hat den Erfolg des ersten Romanes fortgeführt. Heute lebt Shari Lapena in Toronto und ist als freie Autorin tätig.

• Spannung
  • Idee
  • Geschichte
Veröffentlicht am 24.10.2019

Gefühlvoll

Keine Ahnung, ob das richtig ist

"Wir kommen allein, und wir gehen allein,

und dazwischen ist jedes Stück Nähe vielleicht

eine Chance, sich nicht einsam zu fühlen.

Lass sie los, sie ist bloß Illusion,

die vergeht, ...

"Wir kommen allein, und wir gehen allein,

und dazwischen ist jedes Stück Nähe vielleicht

eine Chance, sich nicht einsam zu fühlen.

Lass sie los, sie ist bloß Illusion,

die vergeht, wie du weißt." (ZITAT)

Julia Engelmann wurde 1992 geboren und nahm schon früh an Poetry Slams teil. Ein Video ihres Vortrags »One Day« beim Bielefelder Hörsaal-Slam wurde zum Überraschungshit im Netz und bisher millionenfach gelikt. Neben dem Slammen gilt ihre Leidenschaft der Musik.

Bereits erschienenen Titel:

Eines Tages, Baby
Wir können alles sein, Baby
Jetzt, Baby
Keine Abhnung, ob das Liebe ist
Keine Ahnung, ob das richtig ist

"Ich komm immer nur so weit, wie ich erlaub.

Vielleicht steh ich nicht im Stau, ich bin der Stau.

Ich fühl mich heute blue und du dich blau.

Du gehst an die Bar und ich hier raus." (ZITAT)

Mit ihren gefühlvollen Texten begeistert Deutschlands bekannteste Poetry-Autorin Julia Engelmann ein Millionenpublikum. In ihrem neuen Buch schreibt sie berührend über die kleinen und großen, die stillen und lauten Momente des Lebens, über den Mut, Entscheidungen zu treffen und uns zu fragen, wer wir sein wollen.

Die Texte sind sehr ausdrucksstark, machen nachdenklich, regen Hoffnung an und berühren. Die handgeschriebenen Worte und schönen Illustrationen sind ein zusätzlicher Pluspunkt für das toll gestaltete Buch.

Von mir eine klare Empfehlung für dieses dünne Buch mit seiner ganz eigenen emotionalen Wucht.

Lasst euch von Julia Engelmann in den Bann ziehen!