Profilbild von Booklove91

Booklove91

Booklove91 ist Mitglied der Lesejury

Eine Geschichte aus dem Leben

Das Leben zwischen Jetzt und Hier

Neue Uni, laute Großstadt, komplizierte WG - Emilia musste für ihr Medizinstudium ins hektische Berlin ziehen und ist darüber todunglücklich. Alles erscheint ihr fremd und furchteinflößend. Dann trifft sie den Modedesign-Studenten Leo, und plötzlich fühlt sich Emilia angekommen. Durch ihn lernt sie nicht nur die vielen bunten Ecken Berlins kennen, sondern sie erfährt auch zum ersten Mal, wie sich Liebe anfühlt - zartbitter. Leo verzaubert sie mit seiner Kreativität und seinem Charme. Aber bald schon muss Emilia erfahren, dass auf seinem Leben ein Schatten liegt, der ihre gemeinsame Zukunft in weite Ferne rücken lässt. Doch das was für die beiden zählt, ist das Leben zwischen Jetzt und Hier.

Ich konnte mich sofort in die Geschichte verlieben. Der Schreibstil ist lockerleicht und wirklich ein Thema aus dem Leben zwischen jetzt und hier. Es geht um Mila, die Startschwierigkeiten hat, in der neuen Stadt zurückzukommen. Sie fühlt sich als "Die Neue" und ihre Mitbewohnerin macht ihr dies nicht unbedingt leichter.

"Trotzdem trägt Ivanas Desinteresse nicht gerade dazu bei, dass ich mich wohler in Berlin fühle. Im Gegenteil, ich fühle mich mit einem Mal so einsam wie noch nie zuvor." (ZITAT)

Man kann sich von Beginn an in die Protagonistin reinfühlen, ihre Ängste und Gefühle nachempfinden. Als sich nach kurzer Zeit auf den kreativen und charmanten Leo trifft, ist Mila völlig verzaubert, er stellt ihre Gefühle und ihr Leben auf den Kopf.

Ich hab die vielen Momente, in den ich während des Lesens Gänsehaut bekommen habe, nicht mitgezählt. Die Geschichte um Mila und Leo hat mich total mitgerissen und berührt.

Jedoch wird einem vor Augen geführt, dass es manchmal anders kommt als man denkt, denn das Leben ist nicht planbar, niemand ist vor Schicksalsschlägen gefeit.

"…und zum wiederholten Male frage ich mich, was er dem Schicksal bloß getan hat, dass es ihn heute erneut mit voller Wucht niederstrecken musste." (ZITAT)

Der Zusammenhang zwischen dem Prolog und dem Leben des Protagonisten war wirklich packend und ergreifend.

"Wir leben in einer aufgeklärten Welt, und alle sind ja so aufmerksam und engagiert, doch glaubst du wirklich, dass das ein Einzelfall war? Es passiert so oft, hinter so vielen Türen, und es ist einfach so viel komplexer als es von außen wirkt. Die Ehefrau wird zum ersten Mal im Streit von ihrem Mann geschlagen, beide sind schockiert, und er versichert ihr hundertmal, dass es niemals wieder passieren wird, kauft ihr Blumen und Pralinen, und sie versucht es zu verdrängen, weiter den Mann in ihm zu sehen, in den sie sich verliebt hat. Und dann passiert es wieder." (ZITAT)

Das Cover ist noch das i-Tüpfelchen meiner Meinung nach. Es gefällt mir wahnsinnig gut und ergänzt Geschichte und Titel wunderbar.

Ein wirklich tolles Buch, das einen verzaubert. Ich habe es innerhalb kürzester Zeit verschlungen.

P.s.: ...umso toller das Buch gerade jetzt gelesen zu haben, denn nächste Woche geht es für ein paar Tage nach Amsterdam. Ob ich wohl den Schlüssel für das tolle Hausboot bekomme :- )

Leider enttäuschend....

Die Seelenfischer

NÜRNBERG: Renovierungsarbeiten in einer alten Villa fördern einen sensationellen Fund zutage. Er ruft den Bischof von Bamberg auf den Plan. Kurz darauf reist der Bischof nach Rom. Einen Tag nach seiner Rückkehr wird er bestialisch ermordet aufgefunden.

ROM, drei Monate später: Der junge Jesuit Lukas wird zum Generaloberen des Ordens zitiert. Der erteilt ihm einen geheimen Auftrag. Noch bevor Lukas diesen ausführen kann, geschieht ein weiterer Mord, und er findet sich unvermittelt als Tatverdächtiger wieder.
Da taucht plötzlich seine Jugendliebe, die Journalistin Rabea Rosenthal bei ihm auf und bietet ihm ihre Hilfe an. Gemeinsam fliehen sie aus Rom, und es beginnt eine Jagd quer durch Italien. ....

Um mit dem Positiven anzufangen, kann ich sagen, dass die Gestaltung des Covers in der Neuauflage sehr gelungen ist und mir gut gefällt.

Der Text des Buches ist sehr klein geschrieben und ist leider in sehr wenige Kapitel unterteilt, was das Lesen unheimlich erschwert.

Ich bin von der Autorin von »Honigtot« und »Marlene« leider negativ "überrascht" worden. Meine Erwartungen an das Buch waren dementsprechend hoch, da die anderen beiden Bücher, die ich von ihr gelesen habe, mich sofort in den Bann gezogen, ganz anders als "Die Seelenfischer", haben. Ich bin nicht wirklich in die Story hineingekommen und musste mich zum lesen animieren.
Es überschlagen sich die Ereignisse und die Handlung wird mehr als nur unrealistisch dargestellt.

Ich werde Band 2 der Reihe demnach nicht lesen und hoffe auf einen neuen spannenderen Thriller von der tollen Autorin :)

Eine Geschichte über Liebe, Leben und Tod

Ein ganzes Leben

ls Andreas Egger in das Tal kommt, in dem er sein Leben verbringen wird, ist er vier Jahre alt, ungefähr – so genau weiß das keiner. Er wächst zu einem gestandenen Hilfsknecht heran und schließt sich als junger Mann einem Arbeitstrupp an, der eine der ersten Bergbahnen baut und mit der Elektrizität auch das Licht und den Lärm in das Tal bringt. Dann kommt der Tag, an dem Egger zum ersten Mal vor Marie steht, der Liebe seines Lebens, die er jedoch wieder verlieren wird. Erst viele Jahre später, als Egger seinen letzten Weg antritt, ist sie noch einmal bei ihm. Und er, über den die Zeit längst hinweggegangen ist, blickt mit Staunen auf die Jahre, die hinter ihm liegen.

In dem Buch, das weniger als 200 Seiten hat, hat es Robert Seethaler geschafft, mich vollkommen zu berühren, was oftmals Bücher nicht mal mit 500 Seiten schaffen. Eine wirklich tolle Geschichte über Andreas Eggers Leben.

"Ein ganzes Leben" ist ein Buch, welches ohne spektakuläre oder gar spannende Handlung auskommt. Eine Geschichte, die gerade weil sie so einfach und leise ist, berührt. Das Leben als einfacher Mensch in den Bergen, im Einklang mit der Natur, aber auch mit deren Gefahren lebend, wird einfühlsam erzählt.

"Die Vergangenheit schien sich in alle Richtungen zu krümmen und in der Erinnerung gerieten die Abläufe durcheinander beziehungsweise formten und gewichtetetn sich auf eigentümliche Weise immer wieder neu." (ZITAT)

Dieses Buch passt in jede Handtasche und man sollte es sich wirklich nicht entgehen lassen!

Tolles Rezeptbuch

Happy Healthy Food – Histaminfrei, glutenfrei, laktosefrei kochen

Unverträglichkeiten erkennen und heilen

Unverträglichkeiten erkennen und heilen
Nahrungsmittel-Unverträglichkeiten spitzen sich oft im Laufe des Lebens zu, wenn man sie missachtet. Jeder 10. Betroffene erkrankt irgendwann in einer Weise, dass er seine Ernährung konsequent umstellen muss.

Dieses Hardcoverbuch ist fantastisch. Ich selbst leide an einer Histaminunverträglichkeit und war sehr gespannt und neugierig, ob das Buch denn nun wirklich hält was es verspricht.

Das wunderschöne Cover zeigt Nathalie Gleitman, die Autorin, die trotz der Unverträglichkeiten gelernt hat, dass man deshalb nicht auf leckeres Essen verzichten muss.
Ich habe bereits 10 Gerichte in den letzten Wochen getestet und bin absolut begeistert.

Das Buch ist unglaubich schön gestaltet. Zu Beginn sind einige Erklärungen, die die Unverträglichkeiten darstellen sollen, z.B. welche Lebensmittel eher ungeeignet sind.

Die Rezepte sind klar (schöne bildliche Gestaltung), deutlich (Text ist ausreichend beschrieben aber nicht zu viel), verständlich und umfangreich (von Kuchen, Salat, Eis und Nudelgericht ist alles dabei) und meines Erachtens auch ziemlich einfach nachzumachen. Es sind die genauen kcal, die Zubereitszeit, die dafür benötigten Zutaten und die Portionsgrößen angegeben, was ich als großen Pluspunkt hervorheben möchte.

Desweiteren ist das Buch von tollen Sprüchen geprägt:
"Happiness is not the absence of problems, it's the ability to deal with them" (Zitat).

Ich finde das Buch motiviert, sehr gut mit der jeweiligen Intoleranz umzugehen ohne sich allzusehr einschränken zu müssen.

Ein Must-Have in der Küche. Kaufen und ausprobieren :)

Wo ist Tracy?

Mord ohne Leiche

In San Quentin hofft ein zum Tode verurteilter Schwarzer auf die Wiederaufnahme seines Verfahrens. Sharon McCone, Ermittlerin bei der Anwaltskooperative All Souls in San Francisco, soll herausfinden, was wirklich geschah an jenem Tag vor zwei Jahren, als die 22jährige Tracy spurlos verschwand.

Bobby Foster sitzt im Gefängnis. Er wurde verurteilt, Tracy Kostakos umgebracht zu haben. Die Beweise waren offensichtlich. Aber vielleich zu offensichtlich?
Ein Urteil, das längst gefällt wurde und nun aufgerollt wird, aufgrund von sehr vielen Widersprüchen und Ungereimtheiten. Einige glauben nicht an Tracys Tod - nicht mal ihre eigene Mutter.

"...daß er möglicherweise von einem Justizapparat überrollt worden war, der nicht gerade beide Augen zudrückte, wenn er einen jungen, ungebildeten Schwarzen mit ein paar Jugendstrafen unter aufsehenerregender Anklage vor sich hat. Opfer des Systems oder kaltblütiger Killer? Im Moment ließ ich das Urteil lieber ausstehen." (ZITAT)

Sharon McCone von der Anwaltskooperative All Souls übernimmt den Fall. Sie recherchiert gewissenhaft und man hat den Eindruck, dass sie das viel gründlicher als der Chefermittler Ben Gallagher, der sich vorher um den Fall gekümmert hat und nun mittlerweile tot ist, tut.

Im Laufe des Krimis wird immer mehr über Tracys Leben preigegeben. Wer war sie wirklich. Wer wollte sie sein. Und die Menschen waren, die sie scheinbar ausgenutzt hat.

"Ich blieb eine gute Minute an Ort und Stelle sitzen und
verdaute die letzten Neuigkeiten. Das Bild, das ich mir von
Tracy machen mußte, war unappetitlich, und mein Abscheu stieß mir sauer auf. Ich hatte niemals wirklich bedauert,
keine Kinder zu haben, doch jetzt kam es mir direkt wie ein Segen vor. " (ZITAT)

Man rätselt selber mit, während man den Krimi liest. Viele waren in meinen Augen verdächtig. Ist Bobby wirklich unschuldig? Was ist mit Amy, ihrer Mitbewohnerin?

Eine Leiche wird gefunden - ist es Tracy? ...... Lest selbst :)

Ein unglaublich spannender Krimi, den ich absolut weiterempfehlen möchte.