Cover-Bild Mord ohne Leiche
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Weibliche Ermittler
  • Ersterscheinung: 15.10.2015
Marcia Muller

Mord ohne Leiche

Klaus Kamberger (Übersetzer), Monika Blaich (Übersetzer)

In San Quentin hofft ein zum Tode verurteilter Schwarzer auf die Wiederaufnahme seines Verfahrens. Sharon McCone, Ermittlerin bei der Anwaltskooperative All Souls in San Francisco, soll herausfinden, was wirklich geschah an jenem Tag vor zwei Jahren, als die 22jährige Tracy spurlos verschwand.
(Dieser Text bezieht sich auf eine frühere Ausgabe.)

Veröffentlicht am 19.12.2018

Wo ist Tracy?

Bobby Foster sitzt im Gefängnis. Er wurde verurteilt, Tracy Kostakos umgebracht zu haben. Die Beweise waren offensichtlich. Aber vielleich zu offensichtlich?
Ein Urteil, das längst gefällt wurde und nun aufgerollt wird, aufgrund von sehr vielen Widersprüchen und Ungereimtheiten. Einige glauben nicht an Tracys Tod - nicht mal ihre eigene Mutter.

"...daß er möglicherweise von einem Justizapparat überrollt worden war, der nicht gerade beide Augen zudrückte, wenn er einen jungen, ungebildeten Schwarzen mit ein paar Jugendstrafen unter aufsehenerregender Anklage vor sich hat. Opfer des Systems oder kaltblütiger Killer? Im Moment ließ ich das Urteil lieber ausstehen." (ZITAT)

Sharon McCone von der Anwaltskooperative All Souls übernimmt den Fall. Sie recherchiert gewissenhaft und man hat den Eindruck, dass sie das viel gründlicher als der Chefermittler Ben Gallagher, der sich vorher um den Fall gekümmert hat und nun mittlerweile tot ist, tut.

Im Laufe des Krimis wird immer mehr über Tracys Leben preigegeben. Wer war sie wirklich. Wer wollte sie sein. Und die Menschen waren, die sie scheinbar ausgenutzt hat.

"Ich blieb eine gute Minute an Ort und Stelle sitzen und
verdaute die letzten Neuigkeiten. Das Bild, das ich mir von
Tracy machen mußte, war unappetitlich, und mein Abscheu stieß mir sauer auf. Ich hatte niemals wirklich bedauert,
keine Kinder zu haben, doch jetzt kam es mir direkt wie ein Segen vor. " (ZITAT)

Man rätselt selber mit, während man den Krimi liest. Viele waren in meinen Augen verdächtig. Ist Bobby wirklich unschuldig? Was ist mit Amy, ihrer Mitbewohnerin?

Eine Leiche wird gefunden - ist es Tracy? ...... Lest selbst :)

Ein unglaublich spannender Krimi, den ich absolut weiterempfehlen möchte.