Bookoholic01

Bookoholic01 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Bookoholic01 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 06.06.2024

A second chance at joy

Defy Me

Ich weiß nicht ob ich es schon erwähnt habe, aber für mich ist die Reihe definitiv ein Jahreshighlight!

Auch der fünfte Band war wieder wundervoll. Nicht zuletzt weil eine weitere Sichtweise hinzukommt. Wir dürfen nun auch aus Kenjis Perspektive lesen und darüber hab ich mich sehr gefreut, denn er ist einer meiner Lieblingscharaktere.

In diesem Band liegt der Schwerpunkt klar auf der Vergangenheit und es kommen Dinge ans Licht die ich kaum glauben konnte. Unsere weibliche Hauptfigur muss ihre Vergangenheit ergründen und ihr stellen Es werden viele alte Lügen aufgedeckt und alte Bekannte kommen (leider) wieder. Außerdem muss sie noch stärker und gerissener werden als bisher und weiter um ihre Zukunft und die der Welt kämpfen. Sich zu erinnern, wer sie ist und wer sie sein will und über sich hinauszuwachsen sind dabei ihre ersten Schritte, die sie in diesem Band geht.
Auch in der Handlung erleben wir wieder einige Achterbahnfahrten und es wird ein richtiger Pageturner.
Durch die Einblicke in die Vergangenheit kamen viel spannende Sachen zu Tage und die gesamte Geschichte hat noch einmal eine neue Tiefenebene erreicht.
Auch der Schreibstil war wieder wunderschön, auch wenn ich ihn irgendwie nicht mehr ganz so toll fand wie in den Bänden davor, aber kann auch nur Einbildung sein, weil ich keinen wirklichen Punkt habe an dem ich das fest machen kann. Trotzdem bin ich auch durch diesen Band wieder nur so durchgeflogen und freue mich schon auf den nächsten Band!

Veröffentlicht am 05.06.2024

If we are villains

If We Were Villains. Wenn aus Freunden Feinde werden

Das Buch spielt am Dellecher College, einer Kunstakademie, die sich ausschließlich mit Shakespeare beschäftigt und nur ihn lehrt. An diesem College existiert eine eigene andere Realität. Die Aufführungen und das Schauspiel sind die obersten Gebote und bestimmen alles. Es zählt nur die nächste Rolle, die nächste Probe, der nächste große Auftritt. Alles überschattet von dem Wunsch dem größten englischen Dichter, Theaterunternehmer und Schauspieler gerecht zu werden. Dabei überschreitet man so mache Grenze und taucht an in die tiefen menschlichen Abgründe.

Der Alltag am Campus war sehr schön und interessant beschrieben. Der Einblick in die Schauspiel- bzw. Kunstakademie hat mich begeistert und die Ausbildung hat mir viel Respekt abverlangt.
Es haben sieben Studierende in das Abschlussjahr geschafft. Diese sieben haben über die Jahre alle feste Rollenbilder zugeteilt bekommen, wie den Tyrannen oder dem tragischen Helden. Die sieben treten als eingeschworene Gemeinschaft auf und werden als Art Geschwister vorgestellt. Jedoch ist früh spürbar, dass etwas nicht ganz passt. Bald kommt es zu Streitereien und die Tragödie in fünf Akten nimmt ihren Lauf.

Zu Beginn entwickelt sich die Handlung recht rasch um sich dan später langsam aufzuschlüsseln und gegen Ende etwas abzuflachen.

Manche könnten Probleme mit den ganzen Seiten voller Shakespeare Zitaten haben, denn die Studierenden führen ganze Alltags Gespräche durch die Dialoge von Shakespeare und auch viele der Proben und Auftritte sind ausführlich beschrieben. Wer nun nichts für Theater und Lyrik und Shakespeare übrig hat sollte sich ein anderes Buch suchen, aber ich denke jedem anderen könnte es gefallen.

Ich finde die Shakespeare Zitate gut in die Handlung eingeflochten und finde das sie sehr passend sind und das Geschehen noch einmal unterstreichen. Ich bin selbst ein kleiner Shakespeare Fan bzw. mag ich die Zitate aus seinen Stücken sehr.

Jedoch fällt es schwer durch die ganze Schauspielerei einen Bezug zu den Charakteren herzustellen, denn sie bleiben durch ihre unterschiedlichen Rollen meist sehr schwammig und auch ein paar der Handlungen erscheinen so schon fast unlogisch.

Allerdings hat mir das Buch als Ganzes wirklich sehr gut gefallen und ich empfehle es gerne weiter.

Zwei Hälften ergeben ein Ganzes

Funny Story

Das Buch und seine Geschichte waren echt witzig und die Romantik hat nie zu viel Platz eingenommen. Es spielten auch Themen wie Freundschaft und Glück und ganz alltägliches eine Rolle. Was ich sehr schön fand.
Emily Henrys Schreibstil ist etwas besonderes. Manche werden ihn vielleicht noch mögen, aber mir hat ihr Witz und die Leichtigkeit einfach wundervoll gefallen. Das Buch hat mich mehr als einmal schmunzeln lassen, jedoch musste ich auch an einer bestimmten Stelle ein Tränchen verdrücken.
Die Tiefe der Charaktere hat einfach diese Gefühle hervorgerufen. Ich konnte mich ihren jeweils ganz eigenen Charm nicht entziehen. Sowohl die Hauptcharaktere als auch die Nebencharaktere waren toll und sehr sympathisch. Sowohl die Dynamik in den Freundschaften als auch die in der Liebe hat mir sehr gut gefallen.
Ich kann das Buch also nur empfehlen und das Buch war zwar mein erstes von Emily Henry, aber nicht mein letztes!

Zwei Hälten ergeben ein Ganzes

Funny Story

Teufels-

Diabolic / Diabolic (1). Vom Zorn geküsst

Der Anfang war etwas schwer aber bald entwickelte sich das Buch zu einer wirklich packenden, spannenden und fantastischen Geschichte.
Das Worldbuilding fand ich besonders interessant. Eine neue Welt in ...

Das Worldbuilding fand ich besonders interessant. Eine neue Welt in der Menschen als minderwertige Kreaturen gelten und eine Oberschicht die sich „Diabolics“ als Bodyguards züchten? Zu Anfang war ich da wie schon gesagt skeptisch, aber ich wurde sehr schnell überzeugt.
Ich habe es sehr genossen aus Nemesis Perspektive zu lesen und den Kaiserhof kennenzulernen. Die dortigen Intrigen, Geheimnisse und Ereignisse haben schnell meine Neugierde gefesselt und ich konnte kaum noch aufhören zu lesen.
Die Charaktere waren mir sehr sympathisch und ich mochte sie aufgrund ihrer Intelligenz und ihrer Denkweisen. Nemesis die niemanden vertraut und Tyrus der so viel mehr ist als man erwartet.
Aber auch die anderen Charaktere waren durch den guten Schreibstil der Autorin sehr Nachbar und die Entwicklungen und Beziehungen waren sehr gut ausgearbeitet. Besonders bei Nemesis war die Entwicklung sehr gut. Vielleicht etwas vorhersehbar, aber selbst die kühnsten Erwartungen wurden übertroffen. Schade war nur der fehlende Detailreichtum, jedoch hat mich das nach einer Weile nicht mehr wirklich gestört und ist mir nur zu Beginn etwas aufgefallen.
Ich kann das Buch wirklich nur jedem empfehlen. Es hat die perfekte Menge Nervenkitzel und Gefühle und als großes Plus spielt es auch noch in einer ganz anderen Weltordnung im Weltraum.