Profilbild von Bookpuzzlerin

Bookpuzzlerin

Bookpuzzlerin ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Bookpuzzlerin über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 12.02.2024

Spannende und mitreißende Militärfantsy

Im Schatten des Blitzes

Dies war mein erstes Buch des Autors und ich muss zugeben, dass ich erst skeptisch war, ob High Fantasy in einer Welt, die an das 19. Jahrhundert erinnert für mich funktioniert. (inkl. "Donnerbüchsen" usw.) Aber ich wurde positiv überrascht, alles wirkt schlüssig und passt zusammen.

Besonders das Magiesystem mit dem Götterglas, dass bestimmte Fähigkeiten verleiht, kann sich sehen lassen und ist sehr kreativ. Mir gefällt hier, dass es auch bereits im Prolog in seinen Grundzügen erklärt wird und man im Verlauf der Story immer tiefere Einblicke erhält. Zudem gibt es am Anfang des Buchs eine Übersicht über die verschiedenen Glasarten und ihre Fähigkeiten, sowie zwei Karten zur Orientierung in der Welt.

Generell wird die Story aus vier verschiedenen Sichtweisen (2 Frauen und 2 Männer) erzählt, wobei jeder Charakter einen anderen Fokus hat. Demir ist der geborene Strategie und hat für alles einen Plan, wobei Idrian eher impulsiv ist und sich über seine militärischen Taten zum Schutz anderer Menschen definiert. Bei den Frauen ist die Kizzie darauf aus alle Geheimnisse aufzudecken und eher rational, während die Thessa emotionaler ist, die Forschung und ihr Talent aber über alles stellt.

Alle Charaktere waren mir sympathisch, da keiner von ihnen perfekt war, sondern jeder seinen Abgrund hatte, mit dem er leben musste und der seine Entscheidungen und Handlungen massiv beeinflusst hat.

Bereits relativ früh im Buch merkt man, wie die verschiedenen Handlungsstränge miteinander verflochten sind und kann so sehr gut den roten Faden im Blick behalten, auch wenn ein Plotttwist zum Ende hin mich wirklich extrem überrascht hat und die Story nochmals gedreht hat und um einiges an Spannung ab diesen Punkt zugelegt hat.

Allerdings konnte mich die Storyline auch bereits zuvor packen, da es eine Mischung aus militärischer Action, strategischen Denken und Aufdecken von Intrigen und Geheimnissen und spannenden Charakteren ist. Das letzte Kapitel hat mich sehr bewegt und ich warte nun sehnlichst auf den nächsten Teil der Reihe.

Für mich also eine sehr gelungene Mischung, die Fans von High Fantasy mit ordentlich Action auf dem Sch1achtfeld, gut gezeichneten Charakteren und interessanten Intrigen und Strategien gefallen könnte.

Veröffentlicht am 10.01.2024

Ein Buch für Fans der Sturmlichtchroniken

Das Herz der Sonne

Dieses Buch hat von vorne bis hinten einfach Spaß gemacht und war gespickt von Action, tollen Charakteren und einer interessanten Story.

Von der Storyline an sich war ich durchweg gefesselt und das ...

Von der Storyline an sich war ich durchweg gefesselt und das Buch konnte mich aus einer bevorstehenden Leseflaute retten! Besonders das Erzähltempo ist mir positiv aufgefallen, wo es bei den späteren Bänden der Sturmlichtchroniken etwas langsamer voran geht und viel um Politik, geht es hier Schlag auf Schlag und vor allem zum Ende hin, bleibt einem kaum Zeit einmal durchzuatmen. Ich habe das Buch somit praktisch inhaliert und innerhalb von drei Tagen gelesen.

Besonders gelungen finde ich auch wieder, wie Sanderson einen gewissen Humor in die Geschichte hat einfließen lassen, wie auch in vielen seiner anderen Bücher (diesmal über Aux und seine Art zu reden), ohne dass die Ernsthaftigkeit der Geschichte gelitten hat.

Das Buch ist voller kleiner "Eastereggs" zu den Sturmlichtchroniken und das Magiesystem und auch Nomad und Aux als Charaktere beruhen auf den gleichen Gegebenheiten. Ich persönlich habe bis Band 6 gelesen und daher wahrscheinlich die meisten Andeutungen verstanden und auch die Gegebenheiten im Buch rund um das Thema Investitur gut verstanden.

Ich denke man kann das Buch auch zu einem früheren Zeitpunkt lesen, wird dann allerdings nicht alle Anspielungen verstehen. Generell würde ich das Buch aber Lesern empfehlen, die mind. Band 1 der Sturmlichtchroniken gelesen haben, da nur so einiges Sinn ergibt. Sanderson schreibt auch selbst, dass er das Buch für Fans der Reihe geschrieben hat.

Fazit: Wenn ihr Fans der Hauptreihe seit, oder bereits mind. einen Band gelesen habt, solltet ihr euch dieses Buch unbedingt genauer anschauen!

Veröffentlicht am 12.12.2023

Gelungene Fortsetzung

Erddämmerung – Die Reise in die Dunkelheit

Was diese Reihe für mich ausmacht, ist ganz klar das besondere Setting. Die Welt dreht sich nicht mehr und eine Seite liegt somit dauerhaft in der sengender Hitze der Sonne, während die andere Hälfte nur die Eiseskälte des Alls zu spüren bekommt. Im ersten Teil haben wir uns viel in der bewohnbaren "Mitte" aufgehalten, dass sich das Setting jetzt noch erweitert und man auch andere Teile der Welt als Leser zu sehen bekommt, hat mir besonders Spaß gemacht beim Lesen.

Dabei ist die Welt und vor allem auch die Kreaturen, die in dieser leben, sehr kreativ ausgearbeitet und wir als Leser bekommen einiges geliefert, was unsere Vorstellungskraft auf Hochtouren bringt. (z.B. die Pickkyn, die an Unterwasser-Dinosaurier erinnern) Besonders schön finde ich, dass es im Buch auch 10 Illustrationen in schwarz-weiß gibt. Diese haben mir in Band 1 schon sehr weitergeholfen, um mir alles vorstellen zu können.

Das Buch erinnert mich an eine klassische Fantasy-Heldenreise mit Sci-Fi Elementen. Dies hat sich bereits in Band 1 gezeigt und wird in Band 2 nochmals vertieft. Wir verfolgen die verschiedenen Charaktere und ihre jeweiligen Aufgaben, die sie zur Rettung der Welt erfüllen müssen. Dabei gefällt mir vor allem die Zusammenstellung der Charaktere, da jeder seine ganz eigenen Macken und Vorzüge hat (vor allem Nyx und Shiya) und der Autor macht es ihnen bei weitem nicht einfach. Wo in anderen Romane den Hauptcharakteren gefühlt alles locker leicht von der Hand geht, stehen unsere Protagonisten hier vor einigen sehr kniffligen Aufgaben, die alles andere als leicht zu lösen sind.

Durch die Perspektivwechsel zu entscheidenden Momenten, erhöht der Autor geschickt die Spannung, auch wenn man sich als Leser ab und an mal darüber aufregt, da man unbedingt erstmal wissen möchte, was mit dem bisherigen Charakter passiert. Trotzdem hat das Buch mit seinen ca. 1.000 Seiten doch einen erheblichen Umfang und kann deshalb nicht an jeder Stelle mit Vollgas voran gehen. Das Ende war aber durchaus zufriedenstellend und erlaubt ein Durchatmen bis zum nächsten Buch.

Alles in allem würde ich sagen, dass die Fortsetzung gelungen ist und wer Band 1 mochte, wird bestimmt auch gerne weiterlesen, zumindest ging es mir so und ich freue mich auf den Folgeband (Bände?).

Veröffentlicht am 11.12.2023

Was bist du bereit für den Sieg zu opfern?

Red Rising - Das dunkle Zeitalter

Dieser Teil konnte mich wieder von vorne bis hinten begeistern.

Dieser Teil konnte mich wieder von vorne bis hinten begeistern.
Die verschiedenen Sichtweisen waren interessant und Darrow erhält im Gegensatz zum Vorgängerband auch wieder mehr "Sendezeit". Seine Geschichte ist für mich immer noch die interessanteste und die Veränderung von Band 1 bis jetzt ist wirklich unglaublich. Dies meine ich aber nicht so, dass man sie nicht glauben kann. Ganz im Gegenteil dem Autor gelingt es wunderbar die Folgen von traumatischen Ereignissen sowohl körperlich als auch seelisch darzustellen. Man hat das Gefühl einem echten Veteranen zu folgen und zu sehen, was dies alles mit seiner Psyche angestellt hat. Ich denke der Autor hat hier wirklich gut und tief recherchiert, um dies alles so darstellen zu können.
Es passieren natürlich auch wieder einige Dinge, die einem die Sprache verschlagen und an der "Menschheit" zweifeln lassen. Pierce Brown hat wirklich einen außergewöhnlichen Schreibstil, der mir mehr als einmal die Luft zum atmen geraubt hat. - Brilliant!
P.S. Wie auch die Vorgängerbände ist dieser Teil nichts für schwache Nerven, einiges wird wirklich sehr bildlich dargestellt, aber nur so fühlt es sich authentisch an.

Veröffentlicht am 11.12.2023

Bin gespannt auf Teil 2

Prison Healer (Band 1) - Die Schattenheilerin

Das Buch konnte mich vor allem durch sein ungewöhnliches Setting (Gefängnis) und Storyline (Gefängnisheilerin) für sich gewinnen.
Der Schauplatz wurde sehr gut ausgearbeitet und ich habe ein Gefühl für ...

Der Schauplatz wurde sehr gut ausgearbeitet und ich habe ein Gefühl für das bedrückende Setting beim Lesen bekommen. Ich habe mit der Protagonistin mitgefühlt und mit gefiebert und war begeistert über ihren Einsatz und ihre Entschlossenheit den Menschen zu helfen, selbst wenn man ihr dafür nicht mal mit Dankbarkeit, sondern sogar manchmal mit Ablehnung und Hass begegnet. Daher war sie mir als Prota sehr sympathisch und ich habe ihre Handlungen sehr aufmerksam mitverfolgt.
Das Turnier an sich war mir leider etwas zu unspektakulär bzw. die Storyline hat mir hier nicht ganz zugesagt, da ich mir etwas anderes erhofft hatte.
Dafür hat mich das Ende umso mehr von den Füßen gerissen und die letzten zwei Seiten verändern einfach nochmal alles und bringen einen dazu unbedingt weiterlesen zu wollen.