Profilbild von Bookpuzzlerin

Bookpuzzlerin

Bookpuzzlerin ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Bookpuzzlerin über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 30.03.2023

Mit Witz zu mehr Wissen

Wo ist die Mitte des Weltalls?

Dieses Buch beschäftigt sich mit einigen wissenschaftlichen Fragen rund um das Weltraum, die sich der ein oder andere bestimmt schon einmal gestellt hat, z.B. "Was passiert eigentlich wenn ich in ein schwarzes Loch falle?"
Diese und noch viele weitere Fragen werden einfach und verständlich, trotzdem aber wissenschaftlich korrekt dem Leser beantwortet. Durch die direkte Ansprache der Autoren an den Leser, sowie die witzigen Zeichnungen und die Einteilung in relativ kurze und übersichtliche Abschnitte, hat das Leseerlebnis sowie das Verständnis für die Materie für mich sehr erleichtert.
Als Leser konnte man sich eine Frage nach der anderen vornehmen und auch mal in der Kaffeepause so ein Kapitel bzw. eine Fragestellung lesen und war danach um einiges schlauer.
Die Auswahl der Fragen ist zudem sehr gut gelungen meiner Meinung nach und beschäftigt sich vorwiegend mit Themen die mich interessieren oder Fragen die ich mir bereits einmal gestellt habe.
Fazit: Ich denke, dass Buch ist für alle wissenschaftlich oder Universum-Begeisterte geeignet, aber auch für einen einfachen Einstieg in die Materie oder zur Erweiterung des Allgemeinwissens. Für mich eine Empfehlung.

Veröffentlicht am 17.03.2023

Eine Graphic Novel zu den wichtigstem Thema der Menschheit!

Eva - Klima in der Krise

4,5 Sterne

Kurzfazit: Eine gelungene Graphic Novel, die sich mit einem Thema beschäftigt, dass viel mehr in den Fokus gerückt werden sollte.

Bei dieser Geschichte gefiel mir, wie ein sehr ernstes und ...

4,5 Sterne

Bei dieser Geschichte gefiel mir, wie ein sehr ernstes und wichtiges Thema auf eine fantasievolle und kreative Art verarbeitet wurde, sodass man als Leser Spaß beim lesen und betrachten hatte, aber auch nachdenklich gestimmt wurde.

Wir verfolgen den Charakter Eva, der zu Anfang eher egoistisch und unbedacht handelt und über die Geschichte hinweg sich weiter entwickelt. Der Zeichenstil ist dabei eher dunkler gehalten und spiegelt die Ernsthaftigkeit des Szenarios wieder. Mir gefiel, dass das Thema aber etwas aufgelockert wurde durch die Fantasyelemente, dabei aber nichts an Message verloren hat, ganz im Gegenteil.

Sehr gut durchdacht waren auch die Endseiten, die einem stark zum Nachdenken angeregt haben. Ich persönlich hätte gerne Evas Weg noch etwas länger verfolgt, um aus ihren Handlungen zu lernen und weitere Denkanstöße auch für den Alltag zu erhalten.

Alles in allem aber eine durchdachte Graphic Novel die dem Leser auf leichte und bekömmliche Art zum Nachdenken über den Klimawandel anregt. Ich denke dies könnte auch eine Möglichkeit sein, jugendlichen Personen das Thema näher zu bringen. Generell würde ich es aber als eine Lektüre für Alt und Jung sehen.

Was ich noch gesondert erwähnen möchte, ist die hohe Qualität des Hardcovers es fühlt sich sehr hochwertig an und die Seiten sind aus dickem, griffigen Papier.

Veröffentlicht am 10.03.2023

Mein erster Sanderson

Sturmklänge

4,5 Sterne
+ Starke Charakterentwicklungen, einzigartiges und kreatives Magiesyste, Plotttwists
- im Mittelteil wenige Actionszenen, Ende etwas offen

Besonders gereizt an dem Buch hat mich, dass es sich ...

- im Mittelteil wenige Actionszenen, Ende etwas offen

Besonders gereizt an dem Buch hat mich, dass es sich um einen Einzelband handelt und der Text auf der Rückseite mit einem Satz überhaupt keine Spoiler enthält (oftmals werden ja leider schon die ersten 100 Seiten eines Buchs gespoilert, nicht hier!).
Das Cover lässt es nicht vermuten, aber es handelt sich um eine extrem farbenfrohe Welt mit einem besonderen Magiesystem, dass auch im Zusammenhang mit Farben steht. Die Einführung in diese Welt fande ich sehr gelungen, da die Erläuterungen in die ersten Kapitel fließend miteingebunden worden, sodass man schnell einen groben Überblick über die Welt erhält.
Die Story zeichnet sich weniger durch Actionszenen sondern über Enthüllungen und Informationen über die Welt und die Leute aus, die einen staunen lassen.
Die gesamte Geschichte besticht vor allem durch die Charakterentwicklungen und handelt von politischen Intrigen, Machtspielen, Geheimnissen und Strategien. An der ein oder anderen Stelle hätte ich mir allerdings etwas mehr Action gewünscht. Vieles passiert aber unvorhergesehen und vor allem das Ende war "mindblowing". Allerdings bleiben auch einige Fragen offen zum Ende, was meinen inneren Monk auf der einen Seite verrückt macht, aber auch dazu geführt hat, dass ich jetzt bereits mehrere Tage über das Buch nachdenke und es nicht mehr aus meinem Kopf bekomme.
Das wird auf jeden Fall nicht mein letztes Sanderson-Buch gewesen sein.
Fazit: Zu empfehlen für Leute die charaktergetriebene Storys bevorzugen, in denen Verrat, Intrigen und politische Strategien im Vordergrund stehen oder die gerne ein Werk von Sanderson ausprobieren wollen, bevor sie sich an den Epos Weg der Könige wagen.

Veröffentlicht am 26.07.2024

Death Dealer

Frank Frazettas Death Dealer 1

Das düstere Cover dieses Comics hat direkt meine Aufmerksamkeit gefangen und wie ich nachgelesen habe, war dies sogar die Inspiration für die Geschichte. Frank Frazetta zeichnete 1973 dieses ikonische Gemälde, das leicht bearbeitet auf dem Cover zu sehen ist und lieferte somit die Grundlage für diesen Comic.

Somit wird der Großteil der Story auch per Bild vermittelt, ganz nach dem Motto "Show don´t tell" was mir sehr gut gefallen hat, da die Zeichnungen klar, farblich schön gestaltet und eindeutig waren, sodass man der Storyline sehr gut folgen konnte.

Die Darstellung des Deathdealer und seiner inneren Monologe ( zwischen Mann und Dämon) durch verschieden gezeichnete und illustrierte Sprechblasen hat mir besonders gut gefallen, genauso wie die Darstellung von Landschaften bzw. Städten.

Was für den ein oder anderen vielleicht nicht ganz treffend sein könnte, ist die Darstellung von Frauen in der Geschichte, die tendenziell sehr wenig oder keine Kleidung tragen und sehr aufreizend abgebildet werden, was ich als etwas befremdlich empfunden habe. Ggfs. ist dies auf die früheren Comics zurückzuführen. Ich konnte mich dann insofern damit anfreunden, dass sie als stark und intelligent dargestellt werden, vor allem im späteren Verlauf der Geschichte.

Die Geschichte an sich hat durchaus ihre blutigen Momente und ein Ereignis hat mich auch ziemlich geschockt und ich hoffe hierzu gibt es in Band 2 eine Lösung oder irgendetwas, dass dies rückgängig macht. (Mehr kann ich nicht sagen aus potentziellen Spoilergründen.) Auf jeden Fall sollte man bildliche Darstellungen abkönnen.

Alles in allem ein interessanter Comic bei dem mir vor allem die Illustrationen der Fantasyelemente, Landschaften,des Deathdealers und seine inneren Monologe gefallen haben.

Veröffentlicht am 11.07.2024

Düster

Stadt der Dämonen

Vorab muss ich sagen, dass der Hörbuchsprecher (Tim Gössler) hervorragende Arbeit geleistet hat. Seine Stimme hat sehr gut zu dem düsteren Setting gepasst und er hat jeder Figur einen eigenen Touch bzw. Klang verliehen, was mir wirklich gut gefallen hat.

Das Buch an sich war um einiges düsterer als ich auf den ersten Blick erwartet habe. Man wird in eine sehr dunkle, gefährliche und mysteriöse Ecke von Las Vegas mitgenommen. Das Ganze spielt in einem Urban Fantasy Setting, wobei ich Las Vegas sehr gut gewählt finde.

Vorrangig würde ich das Buch aber sogar als Thriller mit vielen Fantasy Elementen beschreiben, einfach weil die Spannung und das Gefühl des Mietfieberns für mich im Vordergrund standen. Die Themen die hier behandelt werden sind auch sehr düster und nichts für schwache Nerven. Ich empfehle hier die Triggerwarnung, da es wirklich sehr zur Sache geht.

Der Protagonist Daniel Faust lebt auch nicht grade auf der sonnigen Seite des Lebens. Er hat mit Geldproblemen und noch einigen anderen Sachen zu kämpfen, die ihm das Leben nicht gerade einfach machen. Als Protagonisten fand ich ihn aber gerade deswegen interessant.

Auch die zweite Protagonistin hat mich interessiert und ich war gespannt, was ihre Beweggründe sind und wie sehr man ihr vertrauen kann.

Nur die Lovestory war für mich etwas fehl am Platz und ich hätte mir hier eher eine Freundschaft oder ähnliches gewünscht, da ich nicht verstehen konnte, wie er sich in sie verlieben kann.

Generell hat mir das Hörbuch aber sehr viel Spaß und das eine oder andere Mal eine ordentliche Gänsehaut verpasst, allerdings benötigt man doch starke Nerven für die Geschichte. Ich würde mal sagen, dass Fans von Chris Carters Geschichten auch hiermit klar kommen würden, nur dass das Ganze hier noch einen "magischen" Touch hat