Profilbild von Bookpuzzlerin

Bookpuzzlerin

Bookpuzzlerin ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Bookpuzzlerin über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 10.01.2024

Ein Buch für Fans der Sturmlichtchroniken

Das Herz der Sonne

Dieses Buch hat von vorne bis hinten einfach Spaß gemacht und war gespickt von Action, tollen Charakteren und einer interessanten Story.

Von der Storyline an sich war ich durchweg gefesselt und das ...

Von der Storyline an sich war ich durchweg gefesselt und das Buch konnte mich aus einer bevorstehenden Leseflaute retten! Besonders das Erzähltempo ist mir positiv aufgefallen, wo es bei den späteren Bänden der Sturmlichtchroniken etwas langsamer voran geht und viel um Politik, geht es hier Schlag auf Schlag und vor allem zum Ende hin, bleibt einem kaum Zeit einmal durchzuatmen. Ich habe das Buch somit praktisch inhaliert und innerhalb von drei Tagen gelesen.

Besonders gelungen finde ich auch wieder, wie Sanderson einen gewissen Humor in die Geschichte hat einfließen lassen, wie auch in vielen seiner anderen Bücher (diesmal über Aux und seine Art zu reden), ohne dass die Ernsthaftigkeit der Geschichte gelitten hat.

Das Buch ist voller kleiner "Eastereggs" zu den Sturmlichtchroniken und das Magiesystem und auch Nomad und Aux als Charaktere beruhen auf den gleichen Gegebenheiten. Ich persönlich habe bis Band 6 gelesen und daher wahrscheinlich die meisten Andeutungen verstanden und auch die Gegebenheiten im Buch rund um das Thema Investitur gut verstanden.

Ich denke man kann das Buch auch zu einem früheren Zeitpunkt lesen, wird dann allerdings nicht alle Anspielungen verstehen. Generell würde ich das Buch aber Lesern empfehlen, die mind. Band 1 der Sturmlichtchroniken gelesen haben, da nur so einiges Sinn ergibt. Sanderson schreibt auch selbst, dass er das Buch für Fans der Reihe geschrieben hat.

Fazit: Wenn ihr Fans der Hauptreihe seit, oder bereits mind. einen Band gelesen habt, solltet ihr euch dieses Buch unbedingt genauer anschauen!

Veröffentlicht am 11.12.2023

Was bist du bereit für den Sieg zu opfern?

Red Rising - Das dunkle Zeitalter

Dieser Teil konnte mich wieder von vorne bis hinten begeistern.

Dieser Teil konnte mich wieder von vorne bis hinten begeistern.
Die verschiedenen Sichtweisen waren interessant und Darrow erhält im Gegensatz zum Vorgängerband auch wieder mehr "Sendezeit". Seine Geschichte ist für mich immer noch die interessanteste und die Veränderung von Band 1 bis jetzt ist wirklich unglaublich. Dies meine ich aber nicht so, dass man sie nicht glauben kann. Ganz im Gegenteil dem Autor gelingt es wunderbar die Folgen von traumatischen Ereignissen sowohl körperlich als auch seelisch darzustellen. Man hat das Gefühl einem echten Veteranen zu folgen und zu sehen, was dies alles mit seiner Psyche angestellt hat. Ich denke der Autor hat hier wirklich gut und tief recherchiert, um dies alles so darstellen zu können.
Es passieren natürlich auch wieder einige Dinge, die einem die Sprache verschlagen und an der "Menschheit" zweifeln lassen. Pierce Brown hat wirklich einen außergewöhnlichen Schreibstil, der mir mehr als einmal die Luft zum atmen geraubt hat. - Brilliant!
P.S. Wie auch die Vorgängerbände ist dieser Teil nichts für schwache Nerven, einiges wird wirklich sehr bildlich dargestellt, aber nur so fühlt es sich authentisch an.

Veröffentlicht am 14.11.2023

Neue Perspektiven, Erkenntnisse und so viel mehr

Starsight - Bis zum Ende der Galaxie

Band 1 war bereits ein totales Highlight für mich und mit Band 2 hatte ich mindestens genauso viel Lesevergnügen.

Ich muss sogar sagen, dass Band 2 noch etwas außergewöhnlicher war, dadurch, dass sich das Setting und die Vielfalt der Charaktere wirklich enorm erweitert haben.

Es war wirklich interessant so viel mehr über das Universum in dem Skyward spielt zu erfahren und die neuen Charaktere waren interessant und außergewöhnlich vor allem Hesho, Cuna und Morriumur. Jeder war auf seine Art außergewöhnlich und die Story bietet nun so viel mehr Möglichkeiten.

Wer das Buch aber wirklich besonders macht, ist meiner Meinung nach M-Bot im Zusammenspiel mit Spensa. Ich musst so oft laut lachen oder schmunzeln, wenn ich die Dialoge gelesen habe und das alles ohne dass die Ernsthaftigkeit der Story darunter leidet.

Die Storyline an sich ist spannend und die Ereignisse spitzen sich immer weiter zu. Das letzte Kapitel enthält wirklich einen fiesen Cliffhänger und der letzte Satz verspricht einiges an Spannung und neuen brenzligen Situationen im nächsten Teil der Reihe.

Von mir gibt es weiterhin eine ganz große Empfehlung für die Reihe!

Veröffentlicht am 14.11.2023

Neue Perspektiven, Erkenntnisse und so viel mehr

Skyward Flight

Ich dachte ursprünglich, dass es sich bei dem Buch um drei einzelne Kurzgeschichten handelt und wurde positiv überrascht, dass alle drei zusammen eine Gesamtgeschichte bilden, die allerdings aus der Sicht verschiedener Protagonisten erzählt wird.

Hier meine spoilerfreie Kurzmeinung zu den drei Geschichten:

1. Sunreach

Ich muss sagen, der Star dieser Geschichte waren die nicht-menschlichen Nebendarsteller, die sich nach und nach in mein Herz geschlichen haben, was ich ursprünglich nicht gedacht hätte. Mit der Protagonistin hatte ich es etwas schwerer, erstmal musste ich mich umstellen, dass wir es hier nicht mit der taffen Spensa zu tun haben und ihre jugendliche Liebesgeschichte war leider nicht ganz meins, ihre Tierliebe hat mich aber positiv gestimmt.

2. ReDawn:

Hier wird die Geschichte nochmal um einiges actionreicher und spannender, da so viel neues inkl. einem neuen Setting dazu kommt. Die Protagonistin hier war wirklich interessant und ich habe mich gefreut, ihre Ansichten und Gefühle kennenzulernen.

3. Evershore:

Was soll ich sagen? Ich hätte nie, wirklich nie gedacht, dass dieser männliche Charakter mal einer meiner Liebsten wird. Ich habe mit ihm mit gefiebert und mitgefühlt. Ich muss sagen, dass ist wirklich etwas was Sanderson perfekt beherrscht. Er nimmt die Sympathien und Antipathien der Leser und während des Lesens merkt man, wie sich diese mehr und mehr verändern. Die Storyline an sich war auch die nervenaufreibenste und als Leser hat man zudem mit den Charakteren zusammen noch so viel Neues erfahren.

Wenn ich die drei Geschichten raten müsste, hat mir Evershore am besten gefallen, danach folgt ReDawn und Sunreach.

Auf jeden Fall bin ich wirklich sehr froh, die Geschichten zwischen dem zweiten und dritten Band gelesen zu haben. Ich weiß deshalb noch nicht wie diese ganzen Infos in Band 3 eingeflochten werden, aber es ist wirklich viel passiert, viele neue Erkenntnisse wurden gemacht und entscheidende Handlungen getätigt. Ich von meiner Seite aus bin froh, dies alles so ausführlich gelesen zu haben, nicht nur weil es spannend war, sondern auch weil man einige Charaktere ganz anders kennenlernt.

Von mir eindeutig eine Empfehlung für Fans der Reihe und falls es euch möglich ist, lest das Buch zwischen Band 2 und 3

Veröffentlicht am 11.10.2023

Ich war bis zum Ende am mitfiebern!

Happy Meat – Der Geschmack der Liebe

Happy Meat ist der dritte Teil der Fooduniversumsreihe, kann aber unabhängig davon gelesen werden, auch wenn ein paar Spoiler für die Vorgängerbücher enthalten sind. (Ich werde einfach ein paar Monate warten, bis ich diese lese, dann ist es mir hoffentlich wieder entfallen.) Der Schreibstil ist, wie von der Autorin gewohnt, sehr flüssig und gut lesbar. Am Anfang des Buchs erhält man zudem eine Aufstellung der Charaktere und der Familienverhältnisse, die ich als sehr hilfreich angesehen habe.

Die Autorin beschreibt das Buch in ihrer Danksagung selbst als softes Dark-Romance-Mafabuch mit Fantasyelement. Ich denke diese Beschreibung trifft den Kern der Geschichte. Es dreht sich viel um Cava, die junge Erbin einer großen Familiendynastie und ihr Leben in dieser Familie bzw. darum, wie sie von ihren Eltern auf ihr zukünftiges Leben und ihre Verantwortungen vorbereitet sind.

Diese "Vorbereitungen" sind alles andere als einfach oder angenehm und wenn man bestimmte Themen als problematisch in Büchern ansieht, sollte man auf jeden Fall die Triggerwarnung für das Buch beachten, da hier oftmals kein Blatt vor dem Mund genommen wird und die Eltern furchtbare und grausame "Erziehungsmethoden" an den Tag legen.

Umso mehr stechen die Themen Geschwisterliebe, Freundschaft und Liebe positiv in diesem Buch hervor. Vor allem die Beziehung zu den Brüdern von Cava ist der Autorin wirklich gut gelungen.

Normalerweise lese ich keine Bücher, die in die Dark Romance Richtung gehen. Umso überraschter war ich, wie gefesselt ich von der Story war. Besonders der Maf
a Aspekt bzw.. die Familiendynamik fand ich spannend, aber auch die Actionszenen kamen nicht zu kurz und ich habe bis zum Ende mit Cava mit gefiebert.

Ich werde auf jeden Fall einen der Vorgängerbände der Reihe lesen, auch wenn diese wahrscheinlich wieder etwas mehr in den Urban Fantasybereich gehen. Auch hoffe ich, dass es noch weitere Bücher in dieser außergewöhnlichen und sehr kreativen Reihe der Autorin geben wird.

• Fantasie