Profilbild von Books_have_a_soul

Books_have_a_soul ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.10.2018

Wundervoll!

Momo

Den Namen “Momo” haben ja die meisten zumindest schon mal gehört. Ich kannte bisher auch nur den Film und kann nur sagen, man muss auch unbedingt dieses Buch kennen. Das Cover ist ein absoluter Traum und perfekt für eine Jubiläumsausgabe.

Es war auch mein erstes Buch von Michael Ende und ich muss sagen, ich habe seinen Schreibstil auf Anhieb geliebt. Er ist so einnehmend, emotional und dadurch schafft er sofort einen Bezug zu den Figuren, die man einfach nur lieben kann. Ich habe wirklich jedes einzelne Wort genossen.

Die Idee dieser Geschichte ist so wundervoll, perfekt durchdacht und nicht nur Kinder haben daran eine Freude. Auch mich konnte das Buch total begeistern, überraschen und verzaubern. Aber ich bin mir sicher, dass dies zudem das perfekte Fantasy-Kinderbuch ist, das man mit seinen Kleinsten zusammen lesen kann.
Es ist gleichzeitig so viel Wertvolles enthalten, Freundschaft, Liebe, wie wichtig es ist zuzuhören und vor allem sich Zeit zu nehmen.

Fazit
Momo ist so ein wundervolles Buch, das in die Kategorie fällt “kann man immer wieder lesen”. Mit dieser fantastischen Fantasy-Kindergeschichte schafft es der Autor Kinder und Erwachsene gleichermaßen zu verzaubern. Dabei ist gibt es so viele tolle Botschaften zwischen den Zeilen, die ganz geschickt eingebaut wurden. Es war ein tolles Leseabenteuer, das viel zu schnell wieder vorbei war. Die wundervollen Charaktere habe ich sofort in mein Herz geschlossen und ich hätte nichts dagegen gehabt, noch mehr Ausflüge in diese Welt zu machen. Absolutes Must-Read und verdiente 5 von 5 Sternen auf den gängigen Portalen.

Veröffentlicht am 02.10.2018

Genial! Positiv überrascht!

Escape Room - Nur drei Stunden

Als ich das Cover das erste Mal gesehen habe in Verbindung mit dem Titel, war ich sofort hin und weg. Der Klappentext hat nur noch bestätigt, dass ich es unbedingt lesen muss. Da aber dann die ersten Bewertungen relativ schlecht ausfielen, bin ich etwas ins Zweifeln gekommen, war aber weiterhin gespannt, da ich mir grundsätzlich immer ein eigenes Bild mache und dieses Buch ist mal wieder ein Beweis dafür, dass dies unheimlich wichtig ist, da Geschmäcker nun mal sehr unterschiedlich sind.

Diese Geschichte hat mich von der ersten Seite an fasziniert. Ich konnte sofort eintauchen, es war sofort Spannung vorhanden und es gab sofort jede Menge Fragen. Es fiel mir echt schwer das Buch aus der Hand zu legen, was vermutlich begründet, warum ich es in zwei Tagen schon durch hatte. Es war einfach richtig genial. Ich habe am laufenden Band mitgerätselt und mit gefiebert, habe meine Meinung immer wieder geändert oder verworfen, eigene Theorien aufgestellt, von denen eine falscher war als die andere.

Dieser Thriller kommt fast ganz ohne Blut aus. Das ist hier auch überhaupt nicht notwendig gewesen, denn auf der psychischen Ebene ist einiges geboten, was auch den Leser durchgehend beschäftigt. Die Charaktere waren vielseitig und jeder für sich interessant, ich konnte keinen durchschauen. Sheppard war der "Ermittler" und kämpft nebenbei mit jeder Menge Dämonen, sodass er natürlich nicht immer logisch an den Fall herangegangen ist. Ich finde, alles andere wäre unglaubwürdig gewesen, der Autor hat das in meinen Augen absolut authentisch rübergebracht. Zusätzlich gab es dann noch wirklich ein paar Wow-Momente, mit denen man so gar nicht gerechnet hat. Ich war also rundum zufrieden und auch das Ende lässt mich zufrieden zurück.

Fazit
Escape Room bietet für mich alles, was ein guter Thriller braucht. Bedrückende Stimmung, unterschiedliche undurchschaubare Charaktere, eine perfekt durchdachte Story, die so einige überraschende Wendungen mit sich bringt und Spannung von Anfang bis Ende. Es handelt sich weder um eine 0815- Geschichte noch um einen blutigen oder brutalen Thriller. Das war hier aber überhaupt nicht notwendig. Ich konnte selbst durchwegs miträtseln und überlegen und wurde vom Autor immer wieder hinters Licht geführt. Abschließend kann ich nur sagen, nein, ich kann die negativen Bewertungen in keinster Weise nachempfinden. Es zeigt nur wieder, wie unterschiedlich Geschmäcker sind und ich hoffe, das Buch bekommt trotzdem noch von vielen eine Chance. Ich vergebe verdiente 5 Sterne.

Veröffentlicht am 01.10.2018

Emotionen pur!

Wie die Erde um die Sonne

Genau wie seine Vorgänger konnte mich auch dieses Buch wieder begeistern. Diese Autorin hat einfach einen unglaublichen einnehmenden Schreibstil, der mitten ins Herz geht. Sie zählt für mich zu den großen Ausnahmen, die das anscheinend immer wieder schaffen und obwohl ich keine große Leserin in diesem Genre bin, so werde ich doch auch zukünftig ihre Bücher auf jeden Fall lesen.

Graham und Lilly habe ich schnell ins Herz geschlossen. Egal, was sich Brittainy beim Schreiben vornimmt, es kommt beim Leser zu hundert Prozent an. Die Charaktere sind authentisch, die Geschichten tiefgründig, bewegend und einfach nur wunderschön. Man kann durchwegs richtig mitfühlen, mit leiden und auch mit lachen. Sie beherrscht wirklich die perfekte Mischung. Vielmehr gibt es eigentlich hier nicht zu sagen, ich habe wieder einmal Tränen vergossen, jede Seite geliebt und auch wenn insgesamt keine großen Überraschungen dabei waren, sind doch die einzelnen Handlungsstränge in ihrer Entwicklung genial und absolut glaubwürdig, für mich auch ohne zu kitschig zu wirken.

Fazit
Wie die Erde um die Sonne ist wieder ein absolutes Meisterwerk. Diese Autorin beherrscht es vollkommen, den Leser mitten ins Herz zu treffen und ich hoffe, wir werden noch ganz viel von ihr hören. Ich war von der ersten bis zur letzten Seite begeistert, ich habe gelacht, ich habe geweint und ich habe alles komplett nachgefühlt. Es werden wieder einmal auf grandiose Art und Weise Einzelschicksale dargestellt und miteinander verwoben. Absolutes Must-Read!

Veröffentlicht am 25.09.2018

Fantastisch!

Worte, die leuchten wie Sterne

Im ersten Band hat man ja schon einen winzigen Einblick in Bezug auf Rev bekommen und da mich die Geschichte von Declan schon so berührt hat, war ich mehr als gespannt auf dieses Buch.

Rev hat eine harte ...

Rev hat eine harte Vergangenheit, über die man im Laufe der Geschichte nach und nach mehr erfährt. Ich bin ein großer Fan von ihm, und konnte seine innere Zerrissenheit und seine Probleme richtig nachfühlen. Die Autorin hat wirklich einen wundervollen emotionalen Schreibstil. Sie holt einen ab der ersten Seite ab und lässt erst mit der letzten wieder los. Es ist alles absolut authentisch und absolut realistisch dargestellt, was das Ganze natürlich noch gefühlvoller macht.
Auch Emma konnte ich richtig gut leiden. Sie kämpft mit ihren eigenen Dämonen und hat zudem noch familiäre Probleme, und manchmal hätte ich da wirklich schreien können. Denn so jung und naiv sie noch sein mag, bei den Erwachsenen fragt man sich schon manchmal, was mit ihnen eigentlich los ist. Emmas Eltern hätte ich wirklich gern hin und wieder geschüttelt, wobei die Entwicklungen im Laufe der Story wirklich toll dargestellt waren.
Revs Adoptiveltern dagegen finde ich ganz wundervoll und ich konnte die Geborgenheit, die sie vermitteln sogar beim Lesen nachfühlen.

Die Seiten sind geradezu verflogen und im Wechsel wird aus der Sicht aus Rev und Emma erzählt. Man lernt die einzelnen Personen nach und nach kennen, deren Gefühlswelt, deren Vergangenheit und irgendwo trifft sich alles und wird ein Ganzes. Es war einfach alles stimmig und ich war rundum zufrieden.
Die Emotionen kamen durchwegs super an und auch einige Überraschungen sind vorprogrammiert. Zudem vermittelt die Autorin noch die wichtige Message, die zeigt, wie gefährlich der Umgang mit Internetbekanntschaften sein kann. Man weiß nie wer dahinter sitzt und die Nachrichten, die Emma immer wieder von einem Unbekannten erhält, haben das gesamte Buch noch zusätzlich spannend gemacht.

Fazit
Worte, die leuchten wie Sterne ist eine fantastische Fortsetzung, die allerdings auch unabhängig von Band 1 gelesen werden kann, da es hier um die Geschichte anderer Personen geht. Rev hatte es im Leben nicht leicht, aber die Autorin hat mit ihm einen starken kämpferischen Protagonisten geschaffen, der einen wirklich mitten ins Herz trifft. Es ist alles vorhanden, was man sich bei so einer Story nur wünschen kann: viel Gefühl, Spannung, Überraschungen, tolle Wendungen, tolle Charaktere und grandiose Entwicklungen der gesamten Handlung samt wichtiger Botschaft. Für mich ist dieses Buch genau wie sein Vorgänger ein absolutes Must-Read und ich kann es nur jedem ans Herz legen.

Veröffentlicht am 30.08.2018

Dystopie der Extraklasse!

Dark Palace – Zehn Jahre musst du opfern

Allein dieses Cover hat mich schon vor Monaten, als ich das Buch das erste Mal in einer Vorschau sah, neugierig gemacht. Als dann eine meiner liebsten Bloggerkolleginnen in wahre Fangirl-Momente verfallen ist, musste ich es einfach sofort haben und lesen.

Die ganze Thematik hat mich von Anfang an angesprochen. Ich liebe Dystopien und hier ist auch noch ein Tick Fantasy-Anteil enthalten, was eine perfekte Mischung ergibt. Der Schreibstil ist einfach herrlich, absolut einnehmend, mit Spannung in den richtigen Momenten und auch zum Mitdenken. Luke war mir sofort sympathisch, seine Entwicklung in der Geschichte hat mir auch total gut gefallen. Es gibt aber hier so viele tolle Charaktere, deren Aufzählung den Rahmen sprengen würde. Die Autorin hat aber alle super authentisch dargestellt und ich war von einigen Personen total fasziniert, allen voran Silyen. Ohne zu viel zu verraten, muss ich sagen, er hat auf mich eine ganz spezielle Faszination ausgeübt.

Während dem Lesen war ich mir oft so sicher, ich hätte es durchschaut und wüsste, wie es weitergeht, wurde aber immer wieder überrascht und schockiert. Die gesamte Atmosphäre, düster und geheimnisvoll, hat sich vollkommen auf mich übertragen. Nichts ist in diesem Buch so wie es scheint. Die meiste Zeit war ich mir nicht mal sicher, wer eigentlich auf welcher Seite steht, wem man trauen kann, wer die einzelnen Personen eigentlich wirklich sind. Es ist wirklich fantastisch, wie die Autorin mit den Lesern spielt.

Fazit
Dark Palace hat mich sofort für sich eingenommen. Hier stimmt wirklich alles! Spannung von Anfang an, ein geniales Setting mit einer tollen düsteren Grundstimmung, die perfekt zur Geltung kommt, tolle vielseitige Charaktere, die nachhaltig im Gedächtnis bleiben, und dazu noch das "Geschick", welches auf magische Weise integriert wurde. Ich konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen und musste immer wissen, wie es weitergeht. Diese Geschichte liest sich nicht nur schnell nebenbei, manches ist grandios verwirrend, und man fiebert die Ganze Zeit über nur mit und fragt sich dabei, wo es am Ende hinführen wird. Ich kann die Fortsetzung kaum erwarten und freue mich riesig darauf. Absolut Empfehlung!