Profilbild von Booksdreamsandcandles

Booksdreamsandcandles

aktives Lesejury-Mitglied

Booksdreamsandcandles ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Booksdreamsandcandles über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Vegetarisch polnische Küche mit dem gewissen Etwas

Frisch aus Polen

Michal Korkosz schafft es in diesem Buch der polnischen Küche ein ganz neues Outfit zu verpassen. Mit frischen und leckeren Zutaten kreiert er ansprechende vegetarische Gerichte, die alle Geschmackssinne ansprechen. Dabei gestalten sich die Rezepte sehr anwenderfreundlich. Von leicht bis anspruchsvoll ist für alle Hobbyköche etwas dabei.

Die verwendeten Zutaten sind nicht nur gesund, sondern auch überschaubar und abwechslungsreich. Nur sehr wenige davon muss man von einem polnischen Fachmarkt beziehen. Außerdem gibt Michal oft mögliche Variationen oder saisonale Ersatzprodukte an. Auch sonst geizt er nicht mit Tipps und Tricks für ein gutes Gelingen seiner Rezepte. Die verwendeten Techniken sind sehr gut und ausführlich erklärt und können so einfach und präzise umgesetzt werden. Sehr spannend fanden wir die Vorliebe des Autors für Röstaromen und leicht Angebranntes. Wir sind gespannt, ob sich dies beim Nachkochen für uns bewähren wird.

Generell finden wir den persönlichen Erzählstil des jungen Kochs sehr erfrischend. Er gibt gleich zu Beginn Einblicke in eine schwere Phase seines Lebens und schildert, wie ihm seine Liebe zum Kochen und das Entwickeln von Rezepten beim Bewältigen dieser Erfahrungen geholfen haben. Man spürt, wie viel Liebe in den entwickelten Gerichten steckt. Am liebsten hätten wir noch heute die Linsensuppe mit rote Bete Blättern und knusprigen Kichererbsen nachgekocht, oder den Brokkoli mit Sojasoße und die selbstgemachten Pommes mit Parmesankäse ausprobiert. Auch Pilzfreunde werden mit dem Kochbuch voll auf ihre Kosten kommen, denn die Vielzahl an leckeren Pilzrezepten ist grandios.

Zum Schluss möchten wir noch erwähnen, dass die Bilder des Buches sehr ästhetisch sind und sofort die Kochlust wecken und den Hunger anregen. Wir freuen uns darauf, viele der Rezepte auszuprobieren und können das Buch allen weiterempfehlen, die Freude an vegetarischen Gerichten und der modernen polnischen Küche haben.

Veröffentlicht am 17.10.2024

Lasset die Spiele beginnen!

The Games Gods Play – Schattenverführt

Was für ein fesselnder Auftakt einer göttlichen Reihe. The Games Gods Play hat mich von der ersten bis zur letzten Seite in den Olymp verfrachtet. Die Crucible Spiele sind tempo- und abwechslungsreich und meist so gar nicht vorhersehbar. Hier kam trotz der Dicke des Buches keine Langeweile auf. Was sicher auch am spannenden und bildgewaltigen Schreibstil der Autorin liegt. Ich konnte die Teilnehmer und Schauplätze der Spiele genau vor mir sehen und habe die Hauptprotagonisten und Laras Verbündete sofort ins Herz geschlossen. Das Worldbuilding war einfach grandios umgesetzt und stimmig. Immer wieder gab es neue Regeln, Gaben oder Kreaturen zu entdecken und doch wurde es nie unübersichtlich oder zu viel. Ganz im Gegenteil, das Abenteuer und die aufkeimenden Gefühle unserer Protagonisten waren absolut nachvollziehbar.

Lara konnte mich von der ersten bis zur letzten Seite begeistern, sie ist taff, hat ein loses Mundwerk und ein riesengroßes Herz. Immer wieder wächst sie während der Prüfungen über sich hinaus und vergisst dabei nie ihre Menschlichkeit. Ihr Charakter ist absolut glaubhaft und liebenswert. Sie zeigt, dass man nicht immer die Erste sein muss, um in einem Kampf als Siegerin hervorzugehen. Es kommt ganz darauf an, was man als Gewinn erachtet.

Hades ist nicht nur Mr. Grumpy, sondern zeitweise auch richtig charmant und anziehend. Er verwirrt Lara mit seiner undurchschaubaren Persönlichkeit und überraschte auch mich als Leserin oft mit seinem Handeln. Ich mochte die Spannung und die prickelnden Momente zwischen den beiden.

Doch nicht nur Lara und Hades überzeugten mich, auch die Mitstreiter, Freunde und Feinde unserer Heldin machen das Buch zu etwas ganz besonderem und hauchen ihm Leben ein. Ich wurde immer wieder von den Teilnehmern der Spiele und auch den irrsinnigen Göttern überrascht und liebte gerade diese Unvorhersehbarkeit.

Dieses Buch hat alles, was ein grandioses Abenteuer haben sollte. Ein tolles Worldbuilding, abwechslungsreiche und taffe Charaktere, unglaublich viel Spannung und den ein oder anderen unerwarteten Twist.

Ich kann diesen ersten Teil der Reihe allen empfehlen, die göttliche Fantasy-Abenteuer mit starken Charakteren mögen.

Absolut fesselnd!

The Games Gods Play – Schattenverführt (The Games Gods Play 1)

Wer die griechische Götterwelt und actionreiche Herausforderungen spannend findet, wird dieses Hörbuch lieben.

Gelesen wird das temporeiche Abenteuer um Lara, Hades und die Crucible-Spiele von Franziska Trunte. Sie macht dabei wirklich einen guten Job. Ihre Stimme ist sehr angenehm und passt perfekt zu unserer taffen und hilfsbereiten Hauptprotagonistin. Ihr Redefluss und die gut gesetzten Betonungen haben mir ein schönes Hörerlebnis beschert und mich ganz in die Welt des griechischen Olymps eintauchen lassen.

Unsere verfluchte Heldin Lara muss in diesem ersten Teil der Reihe viele überaus spannende und abwechslungsreiche Abenteuer bestehen und sich ganz nebenbei noch mit dem charismatischen Herrscher der Unterwelt herumschlagen. Hades ist ganz anders als Lara ihn sich vorgestellt hatte und deshalb ist sie so gar nicht auf die Empfindungen vorbereitet, die er zeitweise in ihr auslöst. Diese Auf und Abs der Gefühle zu verfolgen, machte mir unglaublich Spaß.

Ebenso wartet die Geschichte mit toll ausgearbeiteten Nebencharakteren auf, die immer wieder überraschen und dem Abenteuer zusätzlich Leben einhauchen. Ich habe sowohl die vielseitigen Charaktere und göttlichen Herausforderungen als auch den slowburn Liebesplott geliebt und mit Spannung verfolgt. Lara hat mich von der ersten bis zur letzten Seite für sich eingenommen. Sie ist stark, schlau und dabei auch verletzlich, glaubwürdig und menschlich. Ich habe mit ihr mitgefiebert und ihr freches Mundwerk und gutes Herz gefeiert! Ihre Beziehung zu Hades sprüht vor Anziehungskraft und ist doch nie ganz durchschaubar. Genau so wie ich es liebe.

Ich kann das Hörbuch absolut empfehlen, es wird nie langweilig und hat mich in jeder Minute gut unterhalten!

Veröffentlicht am 15.10.2024

Absolute Herzensreihe

Der Kuss Club (Band 2) - Milchshakes gegen Liebeskummer

Wer den ersten Band des Kussclubs bereits gelesen hat, weiß wie wunderschön illustriert und herzerwärmend die Reihe gestaltet ist. Wer dies noch nicht getan hat, sollte sich Liebe auf dem Stundenplan sofort holen und dann unsere Rezension weiterlesen. Denn diesen bittersüßen Comic über Liebe, Freundschaft und große Gefühle sollte man sich nicht entgehen lassen.

Ich habe beide Teile des Kussclubs gemeinsam mit meiner 14jährigen Tochter gelesen und wir sind absolut begeistert und berührt. Bevor wir aber zum Inhalt kommen müssen wir ein klein wenig von den wunderschönen Illustrationen, absolut stimmigen Charakterdesigns und farblichen Abstimmungen des Comics schwärmen. Besser geht es nicht. Lina, Adele und Jasmine sind in ihrer Persönlichkeit perfekt getroffen und künstlerisch auf den Punkt umgesetzt. Ihre Gefühle, Sorgen und Stimmungen sind in Wort und Bild mehr als ansprechend gestaltet und erwecken beim Lesen wirkliches Mitgefühl. Man freut sich mit ihnen und leidet mit ihnen. Für uns war es wunderschön, ihre Freundschaft und ihr Selbstwertgefühl wachsen zu sehen. Die warmen Farben der Zeichnungen, gemischt mit den eher kühleren Blautönen einzelner Szenen, tragen die bittersüße Stimmung des Comics unheimlich gut.

Die aufgegriffenen Themen aus der Welt der Heranwachsenden sind wunderbar in Szene gesetzt und werden mit Feingefühl behandelt. Es geht um die unterschiedlichen Formen der Liebe, um Trennung, Herzschmerz, Freundschaften und das eigene Selbstbewusstsein.

Und während sich mit den Hauptcharakteren sicher viele Jugendliche identifizieren können, bieten auch die Nebencharaktere Persönlichkeiten, die man wohl an jeder Schule findet. Manche dieser Mitmenschen fordern uns heraus und andere begleiten uns auf witzige oder einfühlsame Art und weiß.

Der Kussclub ist ein Liebesbrief an die Freundschaft, an die Liebe selbst und an die Einzigartigkeit eines jeden einzelnen Mädchens auf dieser Welt. Er verdeutlicht aber auch, dass große Gefühle schmerzhaft sein können und ermutigt dazu, die negativen Seiten der Liebe und des Lebens gemeinsam durchzustehen.

Wir finden, dass jedes junge Mädchen diese Reihe lesen sollte und empfehlen ihn aus vollster Überzeugung weiter! Okay, wahrscheinlich sollte man eine kleine Vorliebe für herzergreifende Geschichten und eine Prise Zucker haben. Denn davon bietet der Comic reichlich!

Wir hoffen, dass es noch viele weitere so liebevoll gestaltete Bände geben wird und auch Joy und Charlie noch mehr Raum in dieser fantastischen Geschichte erhalten werden.

Veröffentlicht am 14.10.2024

Slawische Mythologie spannend verpackt!

Tage einer Hexe

Tage einer Hexe ist spannend, temporeich und wartet mit allerlei Gestalten aus der slawischen Mythologie auf. Ich kann nur sagen, lasst euch von dem etwas verworrenen Klappentext nicht abschrecken. Wer es wagt und einen Blick ins Buch wirft, wird mit einer düsteren Hexengeschichte überrascht, die es in sich hat.

Der Schreibstil der Autorin konnte mich auf alle Fälle überzeugen. Er ist detailreich, atmosphärisch und gut verständlich. Wir erleben das Abenteuer aus Kosaras Sicht, einer tapferen Hexe, die aus einer Notlage heraus ihren Schatten, sprich ihre Hexenkraft, eingetauscht hat. Da sie ohne diese Kraft jedoch elendig zugrunde gehen wird, begibt sie sich auf ein gefährliches Abenteuer, um sich ihren Schatten zurückzuholen. Leider ist dieser aber bereits in den Händen ihres größten Widersachers, Zmey. Und so muss sie sich mit vielen Geschehnissen ihrer Vergangenheit auseinandersetzen.

Kosara ist schlagfertig und kennt sich unheimlich gut mit Monstern aus. Von diesen gibt es in dem Buch übrigens reichlich viele. Genau so wie Geister und Zaubertränke gehören sie in die magische Welt der Geschichte. Das Worldbuilding finde ich hierbei besonders spannend. Es verbindet zwei Orte, die durch eine unüberwindbare Mauer getrennt sind und in denen unterschiedliche Gegebenheiten herrschen. Das Magiesystem ist einfach und doch sehr, sehr spannend und immer wieder überraschend. Ebenso wie die unterschiedlichen Charaktere des Buches, fast würde ich sagen, dass das Buch mit leichten Steampunk Elementen aufwartet, zumindest in meiner Vorstellung.

Auch eine zarte, slowburn Liebesgeschichte ist eingebaut. Diese nimmt aber nur sehr wenig Raum ein. Das Buch kommt nämlich auch gut ohne aus.

Mir hat Kosaras Geschichte sehr gut gefallen, ich kann sie allen empfehlen, die gerne etwas düstere und abwechslungsreiche Hexenabenteuer lesen.