Profilbild von Bookshelfread

Bookshelfread

Bookshelfread ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Bookshelfread über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 10.03.2024

Einige Überraschungen und Drama pur!

Blackwell Palace. Feeling it all

Zurück in St. Moritz beginnt die Datingshow a Royals Romance. Darin versuchen mehrere Frauen das Herz von Edward Blackwell zu gewinnen. Doch hat unser Draufgänger überhaupt noch ein Herz nach Aprils Taten?

Nachdem ...

Nachdem ich die ersten beiden Bände gelesen habe und dachte die Geschichte ist eigentlich abgeschlossen, hat mich Band 3 eines besseren belehrt. Im Gegensatz zu den ersten beiden Bänden ging es hier nicht mehr um Paola, sondern um Blair. Über Blair haben wir vorher auch bereits einige interessante Dinge erfahren und ich war bereits neugierig, welche Hintergründe das Ganze noch hat.

Die Spannung zwischen Edward und Blair kam bereits in Band 1 und 2 schön zum tragen und besonders schön fand ich es auch mal die Gedanken dahinter zu lesen. Besonders Edwards Perspektive gab eindrückliche Einblicke in seine Gefühle.

Auch auf einige Charakterentwicklungen war ich etwas stolz. Diese Veränderungen fand ich schön über 3 Bände zu beobachten.

Durch die Datingshow hab ich bereits mit etwas Trash gerechnet und das war dann auch so. Die Kandidatinnen waren wandelnde Klischees und ein Drama jagte das Nächste. Dies hat mich jedoch wieder erstaunlich gut unterhalten, obwohl ich dies sonst nicht besonders mag.

Was aber mit der Zeit etwas auffällig wurde, waren die häufigen Zufälle und Verstrickungen. Alles war irgendwie miteinander verknüpft und es gab so viele Hin und Hers, dass gar nicht alles richtig abgeschlossen werden konnte. Durch das neue Ereignis ging der Skandal von vor 5 Minuten vergessen und wurde nicht mehr beachtet.

Trotzdem konnte mich auch Band 3 gut unterhalten und ich wurde einige Male von überraschenden Neuigkeiten überrascht. Dafür vergebe ich 4 Sterne.

Tennis im Buch! Mocht ich sehr

Belladaire Academy of Athletes - Rivals

Lova und Ambrose, wo es mehr Enemys oder hier auch noch Rivals to Lovers gibt weiss ich auch nicht. Lova, in Band 1 noch die typische Dramaqueen hat sich im zweiten Band zu einem angenehmeren Charakter entwickelt. Trotzdem will man es sich mit ihr lieber nicht verscherzen.
Louis hat es sich jedoch gewaltig mit Lova verscherzt. Wie das genau passiert ist, wird uns nach und nach immer etwas angeteasert. Das ständige Anspielen soll Spannung aufbauen, wurde mit der Zeit dann aber etwas lästig. Ausserdem hat man dann ein riesen Ding erwartet, wodurch man bei der Auflösung immer die Gefahr hat, enttäuscht zu werden.
Der Schreibstil fand ich eigentlich ganz angenehm und besonders die Perspektiven aus der Vergangenheit haben mir gut gefallen.
Nur das Gezicke im hier und jetzt hat mich gestört. Sie hätten einfach in all den Jahren mal miteinander reden sollen und es hätte schon geholfen. Auch dass ein gewisser Punkt wirklich verarbeitet wurde, habe ich gezweifelt. Denn wäre dies der Fall, wäre meiner Meinung nach viel mehr Verständnis da gewesen.
Das Ende fand ich eigentlich ganz schön gewählt. Ein gewisser Punkt finde ich nur etwas unrealistisch oder praktisch nicht wirklich umsetzbar. Den Gedanken dahinter finde ich schön, jedoch ist es nicht vernünftig.
Auch das Wiedersehen von alten Charakteren und dass so viele Nebenhandlungen von anderen Charakteren einen Platz finden, hat mir gut gefallen.
Alles in allem kriegt das Buch von mir 3.5 Sterne. Der Klappentext von Band 3 macht mich jedoch sehr neugierig, da ich denke, dass ein Thema, was mich bereits länger neugierig macht, angesprochen wird.

Geniale Plots und starkes World Building

Throne of Glass – Kriegerin im Schatten

Celaena ist der neue Champion! Doch anders als als Assasine, kann sie sich nun nicht aussuchen wen sie tötet und soll unschuldige Menschen umbringen. Der König wird immer mysteriöser und Celaena versucht seine Absichten zu erfahren. Dabei trifft sie auf interessante Entdeckungen.

Auch Band 2 habe ich wieder auf Englisch gelesen und absolut geliebt. Mein Herz wurde aber auch etwas gebrochen. Am Ende kam dann auch noch ein genialer Plottwist! Leider kam der für mich durch Instaspoiler nicht ganz so überraschend, aber er war trotzdem genial.
Ich freue mich bereits auf weitere überraschende Wendungen, habe jedoch auch etwas Angst um mein Herz.

In Band 2 hat man einige spannende und neue Dinge erfahren die viele neue Möglichkeiten eröffnen. Ausserdem erfährt man immer mehr über die ganze Welt und welche Zusammenhänge noch wichtig sind. Auch erfährt man etwas mehr über Absichten der verschiedenen Personen.

Sarah J Maas vereint einen super Schreibstil, mit tollen Plot, krassen Twists und einem beeindruckenden Worldbuilding.

5 Sterne, absolutes Higlight! Ich liebe diese Reihe jetzt schon.

Tolle Charaktere und ein genialer Schreibstil

Throne of Glass – Die Erwählte

Celaena ist eine tödliche Assassine und ist dazu verurteilt, bis zu ihrem Tod in den Salzminen zu arbeiten. Doch als der Captain der Königsgarde auftaucht und ihr ein Angebot unterbreitet, wird ihr ein Ausweg präsentiert. Sie muss ein Turnier gewinnen und könnte dadurch der Champion des Königs werden. Doch es passieren immer mehr unerklärliche Dinge…

Oh ich habs geliebt!!! Ich habe mich so auf diese Reihe gefreut und ich wurde nicht enttäuscht. Ich habe mir als Prüfungsbelohnung (bereits vor der Prüfung) die ganze Reihe auf Englisch gekauft, da es sie auf deutsch leider nicht als Hardcover gibt. So kann ich gerade wieder etwas mein Englisch auffrischen. Am Anfang kam ich durch die Sprachumstellung nur sehr sehr langsam vorwärts und wurde fast etwas ungeduldig weil die Auflösung so länger dauerte. Trotzdem habe ich das Lesen sehr genossen und ich wurde von Kapitel zu Kapitel schneller.

Der Schreibstil von Sarah J Maas ist richtig fesselnd und ich war durchgehend neugierig und auf der Suche nach Antworten. Leider waren mir durch Social Media bereits einige Namen etwas bekannt, was meinen Lesefluss etwas abgelenkt hat.

Die Charaktere sind super durchdacht und passen sehr gut zur Handlung. Man liebt, man hasst, man hofft und es ist eine Achterbahnfahrt der Gefühle. Aber Sarah J Maas gelingt es super diese Emotionen auf uns Leser zu übertragen.
Ich bin sehr neugierig wie es weitergehen wird.

4.5 Sterne damit ich noch Steigerungspotential habe.

Veröffentlicht am 29.02.2024

Ein Agententhriller mit Bezug zu Geschichte und Politik

Argylle

Argylle ist Sohn von verstorbenen Schmugglern, als er eines Tages einige Agenten vor dem Tod bewahrt. Nun möchte die Agency ihn rekrutieren, doch Argylle kommt eckt bei seinen Kameraden immer wieder etwas ...

Argylle ist Sohn von verstorbenen Schmugglern, als er eines Tages einige Agenten vor dem Tod bewahrt. Nun möchte die Agency ihn rekrutieren, doch Argylle kommt eckt bei seinen Kameraden immer wieder etwas an.

Ich hab mich sehr auf das Buch gefreut. Ich liebe die James-Bond-Filme und habe auch den Film Argylle im Kino angeschaut. Leider konnte mich der Film nur mittelmässig überzeugen. Er war unterhaltsam, aber gewisse Szenen wurden durch zu viel Comedy einfach ins Lächerliche gezogen.

Jetzt aber zurück zum Buch. Ich hatte Startschwierigkeiten. Durch den Perspektivenwechsel bin ich immer wieder aus der Geschichte herausgeflogen und musste mich etwas neu orientieren. Ausserdem gab es echt viele Namen, was nicht zu einem besseren Verständnis geführt hat. Auch wurde ich leider mit keinem Charakter so richtig warm und konnte nicht gross in das Buch eintauchen. Es war eher ein Durchkämpfen, das zum Überfliegen wurde als ein Geniessen.

Ich muss aber auch sagen, dass ich einige Personen kenne, denen ich das Buch sofort empfehlen würde. Besonders wenn man sich für Politik oder Geschichte interessiert oder wirklich gerne Agentengeschichten (mit wenigen Gefühlen) liest. Mir fehlten einfach die Gefühle und Emotionen. Aber dies ist auch eine Geschmackssache.
Deshalb gibt es von mir 3 Sterne.