Profilbild von Bookshelfread

Bookshelfread

Bookshelfread ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Bookshelfread über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 08.05.2023

Konnte mich leider nicht ganz packen

Be My First - First & Forever 1 (Intensive, tief berührende New Adult Romance)

Ava möchte nach ihrem Highschoolabschluss nicht an ein Collage. Sie möchte sich um ihre traumatisierte Mutter kümmern. Auf ihr liegt Avas ganze Aufmerksamkeit neben der Schule. Doch als Connor neben ihr einzieht, verändert sich Ava's Aufmerksamkeitsschwerpunkt.

Ich habe das Buch als Hörbuch gehört. Die Perspektiven von Ava und Connor haben unterschiedliche Stimmen. Der Sprecher von Connor fand ich sehr angenehm, leider konnte ich mich mit Avas Stimme so gar nicht anfreunden. Meiner Meinung nach war die Stimme etwas zu grob für ein so hilfsbereites und fürsorgliches junges Mädchen.

Die Handlung hat mich von Anfang an sehr interessiert. Ich liebe High School Geschichten und Klischees stören mich auch nicht. Wobei es hier abgesehen vom beliebten Sportlertypen und dem Aussenseitermädchen eher wenige Klischees gab. Jedoch wurde zwischen den einzelnen Figuren im Buch unglaublich schlecht kommuniziert und dies ist etwas dass mich in Büchern jeweils ziemlich stark stört. Ich mochte beide Charaktere sehr und auch die Handlungsidee gefällt mir. Jedoch wurde mir die Handlung etwas zu wenig interessant ausgebaut. Leider konnte mich das Buch dadurch nicht überzeugen.
Als Hörbuch für Zwischendurch war es eine unterhaltsame Story aber viel mehr konnte ich mit der Umsetzung leider nicht anfangen. Von mir gibt es 3 Sterne.

Eindrückliche Entwicklung zum Miterleben

Der beste Beweis bist du selbst

TJ führt ein tolles Leben. Sie hat 2 tolle Freundinne, die mit ihr im Team Fussball spielen, ist mit dem heissesten Jungen der Schule zusammen und ist ein Ass im Debattieren. Doch als nach einem Debattiersieg ein Foto von ihr und ihrer Cousine veröffentlicht wird, kursiert ein Meme. TJ wird als wunderschön und heiss bezeichnet, wohingegen ihre Cousine als abstossend haarig betitelt wird. Das bewegt TJ eine persönliche Debatte über Schönheit und Haare mit sich selbst auszutragen.

Ich wollte das Buch aufgrund der Thematik unbedingt lesen. Denn mit meiner Körperbehaarung hatte ich eine Zeit lang auch so meine Schwierigkeiten. Das Buch ist sehr angenehm geschrieben und man kommt schnell in TJ's Welt an. Sie ist noch nicht erwachsen und manchmal merkt man etwas ihre jugendliche Sprunghaftigkeit. Dies passt meiner Meinung nach jedoch gut ins Buch. Bis etwa die Hälfte des Buches oder sogar 2/3 kam die Botschaft, sich wohl in seinem Körper zu fühlen, und seine Haare zu akzeptieren leider nicht so stark rüber und ich habe mir teilweise sogar selbst überlegt, nicht doch mal zur Kosmetikerin zu gehen. Doch gesamthaft betrachtet wird die Entwicklung von TJ mit Höhen und Tiefen gut dargestellt und auch, dass der Weg zur Akzeptanz kein Leichter ist.
Die letzten 100 Seiten konnte ich in einem Rutsch durchlesen. Es war spannend und ich habe richtig mitgefiebert. Nicht nur mit TJ und ihrer Entwicklung, sondern auch mit Charlie. (in welchen ich schon fast etwas verliebt sein könnte) Es werden auch andere wichtige Themen angesprochen und Mobbing allgemein wird aufgegriffen.
Ich fand das Buch sehr lesenswert und bin auch vom Ende sehr begeistert. Von mir erhält das Buch 4 Sterne.

Veröffentlicht am 25.04.2023

Unterhaltsame Geschichte aber leider nur auf den letzten 100 Seiten ein Thriller

SORRY. Ich habe es nur für dich getan

Tolle Geschichte, man wird neugiereig gemacht, doch leider erhält man lange keine Informationen und auch keine Details, mit welchen man Miträtseln könnte.

Robyns Exfreund wird als vermisst gemeldet. Julian, ...

Robyns Exfreund wird als vermisst gemeldet. Julian, ihr Ex hat seinen geliebten Hund einfach zurückgelassen. Das passt so gar nicht zu ihm. Doch Robyn ist nicht traurig wenn sie Julian nie mehr sehen würde. Doch als die Polizei anfängt sie und ihren besten Freund zu verdächtigen beginnt sie an sich selbst zu zweifeln.

Sorry konnte mich leider nicht so von sich überzeugen. Die letzten 100 Seiten waren packend und verdienten die Bezeichnung Thriller im Gegensatz zum restlichen Buch. Leider gab es ansonsten nicht viele packende Momente und man erhielt nie gross neue Hinweise die ein Miträtseln ermöglicht hätten. Robyn war eigentlich eine tolle Protagonistin, hat jedoch manchmal etwas naives an sich und achtet nur auf das Offensichtliche. Sie erachtet psychische Belastungen anfangs als nicht schlimm genug um Konsequenzen zu ziehen.
Auch am Ende fand ich einiges fragwürdig. Etwas ziemlich entscheidendes wurde gar nicht mehr angesprochen und ich hätte da noch gerne etwas mehr Informationen erhalten. Auch eine Entscheidung am Schluss des Buches fand ich nicht wirklich toll und wenig rational.
Als Romance Buch mit tiefergründigem Thema finde ich es nicht schlecht aber die Bezeichnung Thriller hat es meiner Meinung nach nicht sonderlich verdient…

Der Schreibstil der Autorin fand ich sehr angenehm und liess sich auch flüssig lesen. Nur die Handlung konnte mich obwohl mich der Klappentext sehr neugierig gemacht hatte, leider nicht ganz so überzeugen.
3 Sterne für dieses Buch.

Tolle Fortsetzung

Westwell - Bright & Dark

Helena muss sich von Jess fernhalten. Sonst verliert ihre Familie alles. Doch bei der Anziehung die zwischen ihnen herrscht ist das gar nicht so leicht.

Auch den zweiten Band fand ich toll. Das Rätsel ...

Auch den zweiten Band fand ich toll. Das Rätsel um Valeries und Adams Tod wird immer mehr gelüftet. Ich finde die Mischung aus Romance und etwas Crime sehr spannend. Auch die Thematik dass in der Upper Class das Wohl der Familie und ihr Ruf im Vordergrund steht, wird sehr detailliert beschrieben. Nicht nur Valerie leidet darunter. Ich stelle es mir sehr schwierig vor, wenn man keine eigenen Entscheidungen treffen darf und alles für einen Vorbestimmt ist. Helena macht in diesem Band eine starke Entwicklung durch und steht für sich ein. Das finde ich toll. Auch Jess zeigt sich sehr sozial so wie er sich um seinen kleinen Bruder und auch um Helena kümmert. Band 2 endet aber ziemlich fies und ich bin auf Band 3 gespannt.
4 Sterne.

Überraschend und Tiefgründig

Westwell - Heavy & Light

Helena darf endlich aus dem Exil nach New York zurückkehren. Nach dem Tod ihrer Schwester Valerie wurde sie aus der Stadt die sie über alles liebte verbannt damit sie nicht auf dumme Ideen kommt. Denn ihre Schwester ist am Abend ihrer Verlobungsparty zusammen mit ihrem Verlobten Adam an einer Überdosis gestorben. Alle geben dafür Valerie die Schuld. Und der Ruf von Helenas Familie gerät ins Wanken. Nur Helena glaubt an Valeries Unschuld und das will sie nun beweisen.

Ich habe mich in das Buch verliebt. Als ich das Hörbuch begonnen habe, freute ich mich auf eine typische NA Story. Doch Lena Kiefer hat hier weit mehr als ein klassisches Liebesdrama zu Papier gebracht. Die Einblicke in die High Society und die vielen Vorschriften werden gut dargestellt. Der goldene Käfig beschreibt das Leben von Helena ziemlich treffend.
Was mich besonders gefreut hat, ist dass man bei den Nachforschungen von Helena dabei ist und so vieles herausfinden und miträtseln kann.
Auch die Charaktere mag ich sehr. Helena hat oft einen Kampf in ihrem Innern, ob sie jetzt ihren Willen durchsetzen, oder sich ihren Eltern beugen und so weiterhin in New York "ermitteln" kann.
Auch Jess, Adams Bruder ist eine spannende Person. Im Gegensatz zu Helena hasst er New York. Er verbringt die Zeit am liebsten auf seinem Surfbrett und meidet die High Society.
Alles in allem mochte ich den ersten Band sehr und bin sehr gespannt auf Band 2. Ausserdem ist es ein Buch das auch sehr gut als Hörbuch hörbar ist.
4.5 Sterne.