Profilbild von Bookstar

Bookstar ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.12.2019

Firma Tod schwächelt

Nach dem Tod gleich links

Else ist verliebt, in einen Schlagersänger. Sie stalkt ihn und das könnte man sogar mal als Glück bezeichnen, denn als dieser vom Dach seines Häuschens in den Schnee stürzt, ist sie sofort zur Stelle. Im Krankenhaus weicht sie nicht von seiner Seite und somit hat der Tod es schwer, ihn zu holen. Dieser Tod, also einer der Mitarbeiter der Firma Tod macht hier seinen ersten Fehler und muss nun vor seinem Abteilungsleiter Rechenschaft ablegen. Es wird für ihn immer verzwickter, denn bei dieser einen Panne bleibt es nicht.
Else unterdessen muss alles daran setzen, dass ihr geliebter Bernhard Bardensiehl nicht doch noch in die Fänge des Todes gelangt, die Liebe soll siegen, nicht der Tod.
So ein ernstes Thema, was hier mit dem größten Humor verpackt wird. Klasse gemacht mit raffiniertem Wortwitz. Super!

Veröffentlicht am 12.12.2019

Wölfe im beschaulichen Ländle

Albwolf

Jens Hurlebaus und seine Kollegin Bianca Walter aus Stuttgart ermitteln im Ländle in einem Fall von Wolfsmord. Ein Wanderer wird aufgefunden, regelrecht zerbissen und es sind eindeutig Spuren eines Wolfes oder irrt da ein jeder hier? Bald schon geht es um mehrere Morde, bei denen Wölfe eine Rolle spielen sollen, die Ermittler müssen nicht nur schnellstmöglich die Aufklärung vorantreiben sondern sich auch gegen fanatische Demonstranten durchsetzen, die die Wölfe um alles in der Welt beschützen wollen.
Trotz der verschiedenen Handlungsstränge kam ich in der Abfolge gut mit, der Schreibstil ist nahezu perfekt und flüssig. Spannender Regionalkrimi, bekommt von mir die Höchstbewertung und ich empfehle die Lektüre sehr gern weiter.

Veröffentlicht am 06.12.2019

Schicksal eines kleines Mädchens

Poppy

Es klingt so schön, als die kleine Poppy mit ihrer Mutter an ihrem sechsten Geburtstag zu einem neuen Mann in dessen Villa zieht. Doch genau an diesem Tag beginnt die schlimmste Zeit in ihrem jungen Leben. Das Schlimme ist die große Liebe, die ihr „neuer“ Vater ihr entgegenbringt, Poppy weiß schon bald, dass die Dinge, die er für gut und richtig hält gar nicht so gut und richtig sind. Weder ihre Mutter noch andere Personen ihres Umfeldes können ihr helfen oder verschließen die Augen vor der Situation. Erst viele Jahre später in ihrer Jugendzeit kann sie sich ihrem Lehrer anvertrauen, sie entkommt ihm vorerst, bis ihre Mutter einwilligt, wieder bei ihm einzuziehen.
Erzählt von Poppy selbst, niedergeschrieben von der Autorin Astrid Korten in einer sehr emotionalen Geschichte, die den Leser sehr bestürzt und schlucken lässt.

Veröffentlicht am 29.11.2019

Erschütternde Biographie

Verraten und verkauft

Drogenabhängigkeit und Zwangsprostitution, Buttercups Leben scheint von klein auf vorbestimmt. Die Verhältnisse, in denen sie aufwächst sind furchtbar, schlimmer könnte es kaum sein. Immer wieder schon von Jugend an gerät sie an die falschen Männer.
Tiefes Mitleid hatte ich beim Lesen über ihre Entwicklung und ebenso große Hoffnung, als sie durch Unterstützung von Freunden einen Ausweg zu finden scheint. Dazu gehört jedoch ein großer Wille von ihr selbst und ob sie den nach ihrer Vorgeschichte aufbringen kann, ist fraglich.
Nach einem Schlaganfall in den schwersten Stunden ihres Daseins findet sie zum Glauben und hat die Kraft, ihr Leben neu zu ordnen. Auch von außen erfährt sie immer wieder Hilfe, doch es gibt auch immer wieder Rückschläge.
Eine wahre Geschichte, die das erschütternde Leben einer jungen Frau wiedergibt von ihrem Absturz und dem Ausstieg aus dem Milieu. Lesenswert.

Veröffentlicht am 28.11.2019

Stille Havel

Stille Havel

Eine Reihe an Havel-Krimis, die hier sehr spannend weitergeführt wird. Wenn man Hauptkommissar Toni Sanftleben schon etwas kennt, macht die gemeinsame Aufklärung richtig Spass.
Ein Kunstsachverständiger ...

Ein Kunstsachverständiger wird erschlagen im Park Sanssouci tot aufgefunden, kein Raubüberfall, denn er hatte Papiere und Wertsachen noch bei sich. Wahrscheinlich hat der Mord eher mit seinem Beruf zu tun. Es stellt sich heraus, dass er ein besonderes Interesse an einem Gemälde hatte „Die Frau mit Schleier“. Es ist nicht erwiesen, wen das Bild zeigt.
Gleichzeitig mit der Mordaufklärung geht es auf Spurensuche, wer wohl die unbekannte Frau sein mag.
Richtig spannend, wie hier wieder ermittelt wird, aber genauso hatte ich es erwartet.