Profilbild von Bookstar

Bookstar ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.08.2017

Das Mädchen, das schwieg

Das Mädchen, das schwieg

Der zweite Fall für die Journalistin und Hauptprotagonistin Kajsa, ich lernte sie erst hier kennen und bin von Aufbau und Schreibstil des nordischen Kriminalromans begeistert. Sissel, eine junge Frau aus dem Ort, stirbt. Vermutlich hat sie etwas beobachtet, was ihr das Leben kostete. Gesprochen hat sie seit Jahren nicht, aber auf kleinen Zettelchen ihre Beobachtungen aufgezeichnet. Als dann auch noch ein Mädchen verschwindet, wird der Fall komplexer.
Kajsa´s Ehemann ist der ermittelnde Kommissar und kommt im Fall nicht voran. Zeit für Kajsa, sich hier einzumischen, das war klar und hat mir riesig gefallen. Es gibt Verbindungen zwischen beiden Fällen. Die Zusammenarbeit zwischen den Journalistin und der Polizei ist gut.
4 Sterne für die Hochspannung und eine Empfehlung und Ansporn, beide Bände zu lesen. Auch der gesamte Aufbau und die Kapiteleinteilung ist gut und lässt den Fall flüssig lesen.

Veröffentlicht am 03.08.2017

Inspektor Takeda und der leise Tod

Inspektor Takeda und der leise Tod

Ein sehr sympathischer Ermittler, den es hier von Japan nach Deutschland verschlagen hat. Noch lebt er sich ein und hat noch ein paar Schwierigkeiten mit der Mentalität der Deutschen, versucht aber Sprichworte zu verstehen, was teils auch etwas witzig rüberkommt und alles ein bisschen auflockert. Ich mag besonders seine scharfsinnigen Gedanken, ja so sind die Japaner, sie denken besonders intensiv. Die Zusammenarbeit mit seiner Kollegin Claudia ist auch sehr gut und gleich zu Beginn vielversprechend.
Zuerst der schreckliche Fall um ein verwahrlostes Kind, dass unter Drogeneinfluss aus dem Fenster geworfen wird. Schrecklich, was da in der Familie abläuft, schnell findet hier sich die Klärung.
Der 2. Fall hat es dann so richtig in sich. Mord an einem Geschäftsmann. Er wurde überfahren, der Täter hat ihn bis auf die Socken ausgezogen, was natürlich gleich Fragen aufwirft. Der Tote war ein Internet-Unternehmer. Nicht nur sein Geschäftspartner, sondern auch seine Noch-Ehefrau standen schnell auf der Verdächtigen-Liste.
Drogen, vor allem Chrystal Meth, spielen hier die größte Rolle und das Thema zieht sich durch den kompletten Fall. Takeda kennt sich hier besonders gut aus und bringt immer wieder die Verbindung an. Ich fühlte mich sehr gut unterhalten und kann jedem Krimifan die Reihe empfehlen, die hoffentlich bald eine Fortsetzung erfährt.

Veröffentlicht am 03.08.2017

Willkommen in der Provence

Willkommen in der Provence

Vivianne ist über 25 Jahren mit ihrem Mann glücklich, dachte sie zumindest bisher. Von jetzt auf gleich verschwindet Viktor spurlos und Vivianne macht sich schon erstmal Gedanken, was da wohl los ist. Doch lange bleibt ihr keine Zeit dazu, denn das Konto ist leergeräumt und ihr drohen hohe Schulden, irgendwie muss es nun weitergehen.
Erstmal gibt sie überall bekannt, ihr Mann wäre krank, doch lange kann sie mit dieser Lüge nicht weiterkommen. Dann kommt die Idee, die Zimmer des Hauses an Feriengäste zu vermieten und es kommt nicht nur Geld sondern auch Leben in die Bude. Außerdem lernt sie Felix kennen und langsam lieben, die Geschichte entwickelt sich sehr gut, bis eines Tages Viktor einfach so wieder vor der Tür steht.
Wundervolle Sommerlektüre, die sehr gut unterhält.

Veröffentlicht am 31.07.2017

Alle unter einem Dach

Millionärin wider Willen - Elenas Haus

Hier im 2. Teil über Elena und ihren Millionengewinn kommt Leben ins neu erworbene Haus und die ganze Familie hat richtigen Trubel. Hier und da ordnen sich die Beziehungen und bringen neue Problemchen mit sich.
Axel steigt ins Politgeschehen ein, aber ob er das durchhält, ist die Frage. Elenas Ex-Mann Ossi zieht nun sogar noch mit ins Nebengebäude und ist der perfekte Baby-Sitter für die kleine Biene, die mächtige Schwierigkeiten mit der Trennung ihrer Eltern hat und sich an Kerstin auch erst gewöhnen muss. Überall kann Elena auch nicht vermitteln. Gut, dass die Familie groß genug ist und im richtigen Moment doch zusammenhält. Schöne Fortsetzung der Familiengeschichte.

Veröffentlicht am 31.07.2017

Wie wird man richtig Millionär

Millionärin wider Willen - Elenas Geheimnis

Grade noch Ärztin und immer voll zu tun, nun muss Elena Prinz ihren Job an den Nagel hängen und soll ihren Ruhestand genießen.  Aus lauter Langeweile kauft sie einen Lottoschein am Kiosk und gewinnt.
Soll ...

Soll sie ihren Kindern vom Gewinn erzählen oder es für sich behalten? Erstmal verheimlicht sie die komplette Summe und spricht nur von einem kleinen Gewinn. Sie selbst ist ja von diesem unverhofften Geldsegen schon überfordert, wie werden es wohl ihre Kinder verkraften, denn gebrauchen können sie das Geld natürlich sehr gut.
Mit Hilfe ihres „guten“ Bekannten, der zufällig Anwalt ist, findet sie eine Lösung, die am Ende die komplette Familie glücklich macht.
Witziger Schreibstil und schönes Thema. Hat mich sehr gut unterhalten.