Profilbild von Bookstar

Bookstar

Bookstar ist Mitglied der Lesejury

Der dritte Patient

Der dritte Patient

Ein Krimi, bei dem es um Organhandel geht, da war ich zunächst skeptisch.

Ein Krimi, bei dem es um Organhandel geht, da war ich zunächst skeptisch.
Zwei junge Männer von den Philippinen lassen sich auf einen für sie lukrativen Deal ein. Eine Niere spenden für viel Geld, damit sie sich eine eigene Existenz in der Heimat aufbauen können. Dabei ahnen sie nicht, dass ihnen eine sehr gefährliche Operation bevorsteht. Denn wer einmal in den Fängen der Organhändler ist...
Der ausführende Professor der Transplantationsabteilung wird mit seiner Vergangenheit erpresst, sein Sohn ermordet und auch seine Tochter ist in nun in Gefahr. Und das alles nur wegen
Die Journalistin Anna Lehnhoff lernt die beiden zufällig kennen, freundet sich mit ihnen an. Merkwürdig ist, dass die beiden nichts darüber erzählen dürfen, was genau mit ihnen geschieht, da gibt es doch einige Ungereimtheiten, die Anna stutzig machen. Sie möchte ihnen natürlich helfen und ermittelt auf eigene Faust. Das wiederum bringt sie selbst in große Gefahr.
Ein sehr guter Krimi mit einem gefälligen Schreibstil.
Hierfür vergebe ich 4 Sterne.

Kielgang

Kielgang

Ein Musikfestival auf einem Gestüt an der Ostsee. Ein junger Mann wird getötet, ein zweiter schwer verletzt. Lisa Sanders von der Mordkommission Kiel übernimmt die Ermittlungen. Ausgerechnet Oberstaatsanwalt Fehrbach ist der Sohn des verstorbenen Gestütsbesitzers. Die Beziehung ist seit einem letzten gemeinsamen Fall nicht so einfach, was die Ermittlungen auf dem Gestüt doch etwas verkompliziert.
Eine grausige Tat, die vor einiger Zeit verübt wurde und die perfiden Machenschaften einer Rockerbande sind in den Fall involviert.
Absolut spannend geschrieben, viel Handlung und exakte Polizeiarbeit. Auch wenn man den ersten Band "Kiellinie" nicht kennt, kommt man mit den Hauptcharakteren schnell klar.
Flott zu lesen, gut verständlich und ein toller Schreibstil runden das Ganze perfekt ab.
Ein richtig guter Krimi, dem ich gern 5 Sterne verleihe und ihn weiterempfehle.

Das Bücherhaus

Das Bücherhaus

Ein Mord in der Provence, die alte Claire de Roquesteron wurde umgebracht? und aus ihrer antiquarischen Bibliothek fehlt ein ganz besonders wertvolles Werk des Dichters Petrarca.
Kaum hat Luc Vidal die ...

Kaum hat Luc Vidal die Ermittlungen aufgenommen, geschieht ein zweiter Mord. Wieder spielt dieses alte Buch eine Rolle. Die Mitglieder des Petrarca-Club haben ebenso ein Motiv wie Claire´s Enkelin Amandine, die Alleinerbin der gesamten Bibliothek.
Das Besondere hier ist das Eintauchen beim Lesen in die Provence mit allen ihren schönen Facetten, landschaftlich und kulinarisch gesehen. Ein schöner Schreibstil, der allerdings hier und da etwas zu viel Länge hatte. Viele Personen, gar zu viele spielen eine Rolle und verwirren den Leser etwas (beabsichtigt?)
Hilfreich eingebracht sind die Erläuterungen im Anhang und die Bilder, im e-book leider nur schwarz-weiß.
4 Sterne von mir.

Lausige Liebe

Lausige Liebe

Ein merkwürdiger Mord in einem Hotel in Ostfriesland. Einbruch in einem Fischereibetrieb. Nicht ganz so einfach für Kommissarin Marga Terbeek. Ganz nebenbei hat sie ja dann auch noch ein paar kleine familiäre Problemchen zu bewältigen und nimmt Eliza auf, die Tochter von ihrem Hamburger Kollegen Kalle Bärwolff, die auf St. Pauli festgenommen wird und in ein Heim eingewiesen werden soll, da ihr Vater alleinerziehend ist und den Draht zu ihr ein wenig verloren hat.
Aber auch Kalle hat in Hamburg einen schwierigen Fall zu lösen, neugeborene Zwillingen wurden tot in der Babyklappe eines Geburtshauses gefunden. Zu klären sind hier schon die kleinsten Details, wer ist die Mutter der Babys, wer der Vater, warum und woran sind sie gestorben, und haben evtl. Mitarbeiter von Jugendamt, Krankenhaus oder Geburtshaus ihre Finger im Spiel?
Auch wenn man den Vorgängerband "Der Dreck muss weg" noch nicht kennt, ist man gleich im Geschehen und kennt sich mit den Protagonisten aus. Man bekommt einen guten Einblick in ihr bisheriges berufliches und privates Vorleben.
Lockerer Schreibstil, der sich flüssig und verständlich lesen lässt, dabei vergisst man leicht, dass hier 2 Autorinnen am Werk waren, so angepasst fand ich den Schreibstil der beiden.
Ganz modern hier im e-book die mögliche Wahl zwischen gleichzeitigem Lesen beider Krimis bzw. getrennt voneinander lesen.
Von mir gibt es für beide zusammen 4 Sterne. Freue mich schon auf den nächsten Mord aus dem Norden.

Pakete an Frau Blech

Pakete an Frau Blech

Unterhaltsam von der ersten bis zur letzten Seite.

Unterhaltsam von der ersten bis zur letzten Seite.
Perfekt wurden die Erlebnisse aus dem bewegten Leben der Hauptfigur Maik Kleine dargestellt, der in der DDR geboren ist, aber in die BRD "verschickt" wurde.
Wahrheitsgetreu wurden verschiedene Ereignisse aus der Zeit der DDR wiedergegeben. Eine sehr emotionale Geschichte, die der Autor durch seinen markanten Erzählstil glaubhaft wiedergeben konnte.
Und es ist wunderbar - es gibt ein Happy End.
Klare Leseempfehlung von mir und 5 Sterne.