Profilbild von Bookstar

Bookstar ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.05.2020

Trauriges Geschehen

Die Unwerten

Hannah Bloch ist Halbjüdin und hat es zu Zeiten des NS-Regimes schon von daher nicht leicht. Aber sie leidet auch an epileptischen Anfällen. Im Unterricht erleidet sie einen solchen Anfall und gerät damit stark ins Visier der Nationalsozialisten, die solche“ Fälle“ wie Hannah als unwertes Leben bezeichnen. Nur eine Chance, ihr Leben und das ihrer Mutter zu schützen, gibt es. Ihre Mutter soll die Geliebte des Dr. Lubeck werden, doch sie lehnt ab und wird in Gefängnis gesperrt und gefoltert. Für Hannah beginnt eine sehr grausame Zeit im Irrenhaus. Die sogenannte Aktion T4 ist verantwortlich für den Tod an mehr als 70.000 Menschen in den Jahren 1940 – 41. Menschen mit geistigen und körperlichen Behinderungen sind als unwertes Leben zu bezeichnen.
Die historischen Fakten sind gut recherchiert und die Charakteristik der Personen sehr eindrucksvoll dargestellt. Das Nachwort ist ein lohnendes Extra zum Nachdenken.

Zeitgeschichten

Wenn man vom Teufel spricht

Bisher kannte ich Heinz Rudolf Kunze „nur“ als Sänger mit ziemlich guter Musik.

Bisher kannte ich Heinz Rudolf Kunze „nur“ als Sänger mit ziemlich guter Musik.
200 Zeitgeschichten, so ist es übertitelt. Diese Geschichten gehen durch verschiedene Lebensabschnitte des Musikers und sind in der Wortgestaltung ganz unterschiedlich. Ab und zu ist gereimt und mal sind die Geschichten kürzer, mal länger. Unterschiedlich auch die Themenwahl. Eindringlich und beeindruckend für den Leser, zum Nachdenken anregend.

Eine mutige Frau

Die siebte Schwester

Ein Ausflug ins Mittelalter mit dem dritten Teil der interessanten Reihe. Tryngen ist eine junge starke Frau, die sich nicht so leicht unterkriegen lässt. Sie arbeitet als Heilerin im Kloster und möchte gern in die geheime Schwesternschaft aufgenommen werden. Ihr Vater hingegen will sie gegen ihren Willen schon bald verheiraten. Hoffentlich kann sie dem entkommen.
Für jeden, der Historische Romane mag, ein Lesehighlight. Flüssiger Schreibstil und gute Recherche zur damaligen Zeit. Sehr viel erfährt man über Heilmethoden dieser Zeit und über das Leben im Koster. Die Autorin war mir vorher schon bekannt und ich kann die Reihe gut empfehlen.

Kaltblütig

Herzenskälte

Eine Leiche im Schaufenster. Perfekt als Braut gekleidet in der Ausstellung des Hochzeitsplaners. Eigentlich ist eine Braut etwas sehr schönes, doch hier ist es anders. Der Toten fehlt das Herz. Leider ist dieser Mord kein Einzelfall, schon bald gibt es eine weitere Leiche, der das Herz fehlt.
Kommissarin Leitner und der zuständige Staatsanwalt Grohmann ermitteln. Die 16jährigeTochter des zuständigen Staatsanwalts Grohmann, Hannah, zieht grade bei ihm ein. Die beiden hatten lange keinen Kontakt und immer noch ein kompliziertes Verhältnis.
Sehr spannender Thriller, bei dem der Leser perfekt unterhalten wird. Gänsehaut garantiert. Auch wenn man den ersten Fall der Ermittler nicht verfolgt hat, kommt man gut zurecht.

Großartiger Fall

Inselaffäre

In einem Schrebergarten auf der Insel Norderney ist Hilmar Hansen zu Tode gekommen, von selbst wird er sicher nicht kopfüber in das Regenfass geklettert und dort ertrunken sein. Wahrscheinlich war es Mord. Die Ermittlungen laufen an.
Martin Ziegler ist hier der Ermittler und da zufällig auch Ruth Keiser, ihres Zeichens Polizeipsychologin, zur Hochzeit von Daniela und Frank geladen ist, kann sie bei ihm gut zur Seite stehen. Viele Merkwürdigkeiten, die im Laufe des sehr umfangreichen Buches geschehen, halten die Spannung weit oben.
Drei Begebenheiten, die gleichzeitig laufen und miteinander verwoben zu sein scheinen. Der Tod im Regenfass, die Hochzeit mit einigen Hindernissen will trotzdem schön gefeiert werden und am Strand steigt nicht nur diese Feier, sondern auch ein Event mit Cosplayern in ihren tollen Kostümen. Auch hier gibt es noch einen grausamen Zwischenfall, der Vor- und Nachgeschichte hat.
Ein Krimi nach meinem Geschmack, spannend wie erhofft und sehr zu empfehlen.