Profilbild von Bordercollie_Frauchen

Bordercollie_Frauchen

aktives Lesejury-Mitglied

Bordercollie_Frauchen ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Bordercollie_Frauchen über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Dark Acadamia Geschichte mit Tiefgang und überraschenden Wendungen

Rosier Academy: Cloud & Midnight

Das Buch Rosier Academy Band 1 handelt von Midnight, die nach dem Tod ihres Vaters beginnt an der Rosier Academy, einer Elite Universität für die Oberschicht, zu studieren. Sie wird von einer Gruppe "Rich Kids" gut aufgenommen und vor allem Cloud ist schnell fasziniert von der verschlossenen Midnight. Beide haben so ihre dunklen Flecken in der Vergangenheit, werden sie diese überwinden können und zueinander finden?

Das Buch ist aus der Perspektive von Midnight und Cloud im Wechsel geschrieben, was einem einen guten Einblick in die Gedanken- und Gefühlswelt der beiden erlaubt.

Der Fokus wird eher auf die Entwicklung der beiden Charaktere gelegt und Midnight hat von Anfang an einen Unterstützer in Cloud gefunden. Das finde ich sehr erfrischend, denn häufig muss sich die Protagonistin in Dark Acadamia Romanen ja erst durch diverse Mobbing Attacken durchbeißen ehe irgendwas Spannendes passiert... Auch wenn das Thema Mobbing in diesem Buch durchaus auch eine Rolle spielt!

Mit der Wendung am Ende hatte ich tatsächlich nicht gerechnet und war total überrascht.

Insgesamt habe ich das Buch gerne gelesen, auch wenn ich den Anfang etwas holprig und das Ende etwas langatmig fand.

Ich empfehle es also gerne weiter und freue mich auf den nächsten Band der Reihe!

Lustige RomCom

The Perfect Fit

The Perfect Fit von Kara Atkin handelt von der talentierten aber arbeitslosen Stylistin Ellie Cox. Sie steht kurz davor ihren Traum, eine angesehene Celebrity Stylistin zu werden, an den Nagel zu hängen, da sie niemand einstellen möchte. Bis ihre Freundin ihr zu einer unverhofften Chance verhelfen kann. Sie darf den Sänger Roan bei der Mailänder Fashion Week einkleiden und sein Manager Caleb Lee macht ihr ein Angebot, was sie nicht annehmen kann: Sie soll seine Fake Freundin spielen um ihre beiden Jobs zu retten. Nichts leichter als das.... oder?

Ich habe das Buch als Hörbuch gehört und war ab Kapitel 1 gefesselt, denn es beginnt beim Angebot welches Caleb Ellie unterbreitet , also wollte ich natürlich unbedingt wissen, wie es dazu kam und natürlich wie es von da ab weiter geht.

Die beiden Sprechen passen meiner Meinung nach perfekt zu den Charakteren und treffen die Stimmung, die vermittelt werden soll, auf den Punkt.

Die Gefühle sind nachvollziehbar, die Witze zünden und ganz nebenbei erhält man auch noch etwas Input zum Thema (Celebrity) Styling.

Der Schreibstil ist sehr flüssig und es machte richtig Spaß dem zuzuhören.

Ich hatte wirklich eine gute Zeit und empfehle daher "The perfect Fit" gerne weiter.

Veröffentlicht am 02.05.2024

Eine spannende Drachengeschichte, die süchtig macht

The Last Dragon King - Die Chroniken von Avalier 1

Das Buch "The last Dragon King" von Leia Stone handelt von Arven, einer jungen, schwachmagischen Frau und Kämpferin, die nach dem Tod ihres Vaters die Versorgung der Familie übernimmt. Bis der Drachenkönig in jedem Winkel des Landes nach einer Gefährtin sucht, um ihm ein Kind zu gebären und sie erfährt, dass sie alles andere als "schwachmagisch" ist, sondern direkte Nachfahrin einer mächtigen Drachen-Adelsfamilie.

Bei diesem Buch handelt es sich um eine turbulente, spannende und teils auch humorvolle Romantasy. Mir imponierte total, dass Arven eine wirklich starke weibliche Protagonistin ist und sich nicht unterkriegen lässt. Desweiteren bleibt sie sich in ihrer Gutherzigkeit treu.

Der Inhalt des Buches hätte auch gut 2 Bücher füllen können, und genau das ist auch der Grund, weshalb das Buch keine vollen 5 Sterne von mir erhält, denn ich hätte mir viele Szenen noch deutlich ausführlicher im Aufbau gewünscht, um mich besser in die Charaktere hinein versetzen zu können und der ganzen Handlung einfach viel mehr Raum geben zu können.

Nichts desto trotz habe ich das Buch wirklich gerne gelesen und bin dank des flüssigen und leichten Schreibstils förmlich hindurch geflogen. Ich konnte mir die Charaktere und Szenen gut vorstellen, einige Gefühle waren für mich nicht ganz so nachvollziehbar.

Ich empfehle das Buch aber gerne weiter an alle Drachen-Fans da draußen.

• Fantasy
Veröffentlicht am 16.04.2024

Wenig überzeugender Auftakt in die Reihe

Flowers & Bones 1: Tag der Seelen

Im Buch Flowers & Bones Band 1 von Sandra Grauer begleiten wir die Geschwister Valentina und Emiliano, die nach dem Tod ihrer Mutter Mexiko verlassen und zukünftig mit ihrem Vater in Dublin leben. Das Besondere an Valentina: sie und die Frauen in ihrer Familie sind "Catrinas" und begleiten tote Seelen ins Jenseits.

Ich habe das Buch als Hörbuch gehört und es hat mich leider nicht überzeugen können, denn bis Valentina ihre Kräfte erhält und zu einer Catrina wird vergeht über die Hälfte des Buches! Klar passieren auf dem Weg dahin auch einige Dinge, aber ich habe mich insgeheim die meiste Zeit gefragt, wann es denn nun endlich losgeht! Die Handlungen werden also sehr langsam aufgebaut.

Das Buch ist aus Sicht von 3 Personen geschrieben und alle werden im Hörbuch von einer Sprecherin gelesen, das fand ich insgesamt zeitweise sehr eintönig.

Zugute halten musste ich dem Buch aber, dass es sich mit dem Thema Catrinas und dem Dia de los Muertos (eher am Rande) beschäftigt, was ich so noch nie gelesen habe. Ausserdem gibt es Hexen, Magier, Voodoo, Fae und Drachen, also eigentlich alles dabei um ein gutes Fantasy Buch zu schreiben.

Und ab etwa 60 % des Buches überschlagen sich die Ereignisse und die Handlung schaltet förmlich in den Turbo-Gang. Es gibt viele Wendungen und spannende Ereignisse, sodass mir das Hören dann doch Spaß machte.

Ob ich mir den 2. Band aber anhöre bzw ihn lese weiß ich noch nicht.

Veröffentlicht am 16.04.2024

Sehr emotionsgeladener Auftakt in die Reihe

Kupferblut

Im 1. Band der Kupferblut Trilogie von Lea Diamandis begleiten wir die junge Soleya, eine Schneiderin in Ausbildung und merken schon früh, dass sie etwas Besonderes ist, denn sie wurde von den alten Göttern "gezeichnet" und kann somit Magie spüren. Soleyas Weg führt sie an den Königshof zu Königin Aleydis, wo sie einiges über sich und ihre Gabe erfährt. Doch nichts ist so, wie s scheint, und so beginnt nach einem Angriff auf ihre Reisegruppe Soleyas Reise erst so richtig, indem sie die junge Aiyana kennen lernt.
Der 1. Band der Kupferblut-Trilogie hat mich schon früh in seinen Bann gezogen.
Man erlebt die Geschichte aus Soleyas Sicht, teilt ihre Gedanken und Eindrücke.
Der Schreibstil ist sehr blumig und detailreich, aber nicht so, dass ich mich gelangweilt hätte. Vielmehr konnte ich mir die phantastische Welt, die Handlungen und Charaktere sehr gut vorstellen und habe mich als Teil der Geschichte gefühlt.
Das Buch ist sehr emotional geschrieben und hat mich an mancher stelle sehr berührt.
Es wird auf "spicy" Szenen verzichtet, dennoch schafft es die Autorin mich emotional abzuholen und mich dennoch das Prickeln zwischen den Charakterinnen spüren zu lassen.

Insgesamt habe ich das Buch wirklich gerne gelesen und spreche daher liebend gern eine Leseempfehlung für alle Fantasy-Fans aus. Ich freue mich schon darauf, den nächsten Band zu lesen!