Profilbild von Bosni

Bosni

Bosni ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Bosni über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 28.08.2017

In der Kinderhand von heute liegt das Pferdeglück von morgen

Mein Pferd hat die Nase vorn!

"Wer reitet, übernimmt die Verantwortung für das Pferd. Die Verantwortung dafür, dass das Pferd so gehalten und geritten wird, dass es keinen Schaden nimmt." (S. 38)

Pferdefachbücher gibt es viele auf ...

Pferdefachbücher gibt es viele auf dem Markt, doch nur wenige sind auch für Kinder geeignet, oft enthalten sie viel Text mit schwierigen Fachbegriffen, die ein Kind eher vom Lesen abschrecken.
"Mein Pferd hat die Nase vorn!" von Dr. med. vet. Gerd Heuschmann versucht das Gegenteil: Gutes Reiten kindgerecht erklären.

Das Buch ist in insgesamt 6 Kapitel unterteilt, die alle noch mehrere Unterpunkte besitzen. Darin geht es nicht ausschließlich ums Reiten sondern auch um Haltung, Anatomie, ethnische Grundsätze und viele weitere Dinge rund um Pferde und Reiten.
Jedes Kapitel wird am Ende dessen noch einmal kurz und (teilweise etwas zu) knapp zusammengefasst.

Im ersten Kapitel zeigt Dr. Gerd Heuschmann mit doch recht erhobenem Zeigefinger auf, dass im Reitsport nicht alles Gold ist, was Glänzt und das nicht nur die Reiter an allem Schuld sind.
Manche mögen dies als "Meckerei" bezeichnen, ich sehe es als Anregung für die Kinder, nicht alles sofort zu glauben und nachzumachen, sondern die Dinge kritisch zu hinterfragen.

Besonders gut gefällt mir die Tatsache, dass der Autor den Leser direkt mit "Du" anspricht, das gibt dem Buch etwas sehr persönliches und ist auch gleichzeitig eine Aufforderung an den Leser wirklich etwas zu tun und nicht nur das Buch zu lesen.

Natürlich kommt ein Fachbuch nicht ohne Fachbegriffe aus. Auch ein Kinderbuch nicht. Insbesondere die Anatomiekapitel mit den vielen Muskeln und Knochen sind ohne Vorwissen für Kinder wohl wirklich kompliziert - trotzdem finde ich es gut und richtig, auch diese Informationen in einem Kinderbuch zu bringen, denn sie regen zu Disskussionen zB. mit dem Reitlehrer an.
Wenn möglich sollten (besonders jüngere) Kinder das Buch also wirklich gemeinsam mit einem pferdeerfahrenen Erwachsenen lesen, um Verwirrungen zu vermeiden.
Abgesehen von den Fachbegriffen ist das Buch aber im Großen und Ganzen recht einfach mit kurzen und knackigen Sätzen geschrieben. Manches ist allerdings etwas unglücklich formuliert, z.B. "In den ersten anderthalb Jahren sollen junge Pferde erst einmal lernen, den Reiter im Gleichgewicht zu tragen." (S. 84)
Dem erfahrenen Reiter ist hierbei klar, dass es sich hierbei um die ersten 1,5 Jahre der Ausbildung (die frühestens mit ca. 3,5 beginnen sollte; je später, desto besser) handelt, ein Kind wird aber vermutlich denken, dass die ersten 1,5 Lebensjahre gemeint sind.

Ein weiterer Kritikpunkt meinerseits sind die vielen Bilder, auf denen ohne Helm geritten wird, obwohl der Autor immer wieder erwähnt, wie wichtig dieser ist. Wenn das ein oder zwei Mal passiert - okay, vermutlich reiten wir alle auch mal ohne Helm. Aber doch nicht gleich mehrmals hinternander. Zumindest bei den Zeichnungen hätte man auf einen Helm bestehen können.

Die Zeichnungen finde ich jedoch grundsätzlich sehr schön - allerdings finde ich es schade, dass es scheinbar so wenige Fotos gibt, auf denen gutes Reiten gezeigt wird, dass immer wieder auf eine Zeichnung zurückgegriffen werden muss?
Aber wenigstens in den So/So nicht - Kästen werden jeweils richtige Fotos gegenüber gestellt.

Im Anhang des Buches befindet sich eine Checkliste zum Ankreuzen, mit der die Kids überprüfen können, ob ihr Reitunterricht und Stall gut sind. Das finde ich eine tolle und einfach umzusetzende Idee :)

Zusammengefasst lässt sich sagen, dass "Mein Pferd hat die Nase vorn!" im Pferdebuchbereich durch seine kindliche Aufmachung definitiv heraussticht und überzeugt. Für mich ist es mit Abstand das beste Pferdefachbuch für Kinder.
Jedoch ist es empfehlenswert, den Kindern beim Lesen immer mal wieder über die Schulter zu schauen, oder das Buch ggf. sogar mit einem Erwachsenen gemeinsam zu lesen, um mögliche Verständnisprobleme gar nicht erst entstehen zu lassen.
Zum Alleine-Lesen empfehle ich das Buch erst für ältere Kinder ab ca 13 Jahren.
Das Buch ist aber nicht nur für Kinder geeignet, auch für erwachsene Reitanfänger finden sich viele interessante und gute Informationen. Für den erfahrenen Reiter bringt das Buch aber wohl wenig neues.

Eindrucksvolle Geschichten über 100 außergewöhnliche Frauen

Good Night Stories for Rebel Girls

"There was a time when girls could not be whatever they wanted, but that time is gone." (p. 70)

"Good Night Stories for Rebel Girls" written by Elena Favilli and Francesca Cavallo is a children book about 100 extraordinary women. From Cleopatra over Marie Curie and Jane Austen to Queen Elizabeth I.

Every woman takes two pages: One with her story and the other with a painting of the woman.
Most stories do not really inform about the whole life of the women, thay are more a kind of anecdotes.
In my opinion, the texts are sometimes a bit to short - I would like to read more about them. But the given information are really interesting and impressive, because I have not known many women before.
For children, I think, the information are quite enough to get to know the persons.

The paintings of the women are also done by women from all over the world. Some look really like photographies, others more like comics or cartoons. I cannot say which I like most, they are all made really lovely.

Two of the last pages are empty: There you can write your own story and draw your own portrait. In my opinion that is a quite lovely idea for children.

The title "Good Night Stories for Rebel Girls" still confuses me a bit - I do not really think that the stories are good to read before going to bed - in my opinion, that are stories to sometimes discuss about with the parents etc. Thats nothing I would do just before sleeping.
And furthermore: Why for "rebel girls"? Why not for every girl?
But except the title I really love the cover, it looks so beautiful and high-quality.

All in all "Good Night Stories for Rebel Girls" is a so lovely made book for young girls ful of impressive stories that show what also women can do when they believe in their dreams.
It is not only a book for young girls, also for older ones and adults.

"To the rebel girls of the world: Dream bigger Aim higher Fight harder And, when in doubt, remember You are right." (p. 5)

Absolut Phantastisch

Animorphia – Phantastische Tiermotive

Ausmalbücher für Erwachsene sind seit einiger Zeit stark im Trend. "Animorphia" von Kerby Rosanes vereint wunderschöne, fantastische Tierwesen mit außergewöhnlichen und vielfältigen Mustern.

Eigentlich ...

Eigentlich wollte ich mir ja kein Ausmalbuch mehr kaufen, konnte mich "Phantastischer Ozean" von Johanna Basford doch nicht ganz überzeugen. Aber als ich "Animorphia" im Laden gesehen habe, konnte ich es einfach nicht dort liegen lassen, denn es enthält einfach wunderschöne und zauberhafte Tiermotive. Schmetterlinge, Fische, verschiedene Säugetiere - jeder Tierliebhaber wird in diesem Buch fündig werden :)

Was ich aber wirklich unheimlich schade finde, ist, dass viele der Motive über eine Doppelseite gehen. Das ist einfach extrem unschön gelöst, da man so die Bilder einfach nicht gut ausmalen kann. Außerdem kann man die Seiten auch nicht einfach heraustrennen, so bleiben die kleinen Kunstwerke also im Buch gefangen...

Bei einem Großteil der Bilder in "Animorphia" kann man die Muster selbst vervollständigen. Das finde ich sehr schön, da man so einfach noch mehr von der eigenen Kreativität mit einfließen lassen kann.

Insgesamt ist "Animorphia" unter den vielen Ausmalbüchern auf dem Markt definitiv eins meiner Lieblinge. Die Motive sind unheimlich schön. Aber die Sache mit den Doppelseiten finde ich wirklich äußerst unglücklich gelöst, daher kann ich dem Buch nur 4 Sterne geben.

Tolle Motive

Frühlingszauber

Mittlerweile gibt es auf dem Markt Unmengen Ausmalbücher für Erwachsene. Maren Kruhts "Frühlingszauber" ist ein eben solches. Es vereint tolle frühlingshafte Motive mit Sprüchen bekannter Menschen. Die Motive reichen von Tieren über Planzen zu Gegenständen, wie zB dem Fahrrad auf dem Cover.
Einige Motive finde ich etwas langweilig, da sie zB sehr großflächig sind, wieder andere gefallen mir dagegen aber äußerst gut.

Wie schon bei meinem anderen Ausmalbuch, ist auch dieses wieder auf Vorder- und Rückseite bedruckt. Das ist einfach echt schade, wenn man sich die Bilder zB irgendwo hinhängen möchte. Außerdem kann es passieren, dass zB Filzstifte durchdrücken :/

Was mir an diesem Ausmalbuch besonders gut gefällt, sind die vielen schönen Sprüche. Ich finde diese äußerst passend zum generellen Thema des Buch.
Meine Mutti fand s sehr gut, dass viele Motive nicht so extrem filigran waren, sodass man sich nicht so sehr anstrengen muss, nicht über den rand zu malen. Ich persönlich fand dieses großflächige aber manchmal irgendwie etwas langweilig...

Insgesamt bekommt "Frühlingszauber" von mir gute 4 Sterne. Es ist ein schönes Ausmalbuch, was ich auf Grund der teils recht einfachen Motive definitiv auch für ungeübte Zeichner empfehlen kann :)

Grandiose Fortsetzung

Monday Club

Faye soll die Nächste sein. Doch warum? Was hat es mit ihrer Schlaflosigkeit auf sich?
Luke Salerno glaubt, dass hinter allem der Monday Club steckt, schließlich soll Faye dessen höchstes Gut sein??
Und ...

Und dann behauptet Fayes' geliebte Tante Liz auf einmal, dass Faye 'einfach nur' unter Epilepsie leidet?
Verzweifelt versucht Faye, die Wahrheit ans Licht zu bringen....und immer scheint ihr jemand einen Schritt voraus zu sein.....

"Monday Club - Der zweite Verrat" ist, wie der Name schon sagt, der zweite Teil der Monday Club Trilogie von Krystyna Kuhn rund um die junge Faye und den Monday Club im verschlafenen Dörfchen Blueheaven, wo jeder jeden kennt. - vermeintlich zumindest.

Krystyna Kuhn hat es auch mit dem zweiten Teil geschafft mich vollkommen mitzureißen. Spannend von der ersten bis zur letzten Seite. Immer wieder erfährt der Leser neue Fakten die zur Lösung der Geschichte beitragen - glaubt man zumindest. Denn alles ändert sich immer wieder schnell, wer ist gut, wer ist böse?
Viele Fragen aus Band 1 werden beantwortet und mit ihnen neue Fragen aufgeworfen.

Besonders gut gelungen fand ich die kurzen Kapitel aus Sicht des Monday Clubs - auch wenn diese nur noch mehr Fragen aufwerfen tragen sie ungemein zum weiteren Handlungsverlauf bei und man erfährt winzige, wichtige Details.

Generell muss man das Buch sehr genau lesen, gehen einem doch sonst wichtige Details durch die Lappen ;)

Etwas enttäuscht war ich von Fayes Gabe. Ich hatte mir mehr davon erwartet, nachdem der Monday Club sie ja so unbedingt haben will.

Das Ende des Buches wirft noch einmal Unmengen neuer Fragen auf und lässt den Leser mit einem furchtbaren Cliff Hanger zurück. Wie gut das der Dritte band schon im Herbst dieses Jahres erscheinen wird :)

Insgesamt hat mich der zweite Teil ebenfalls wieder vollkommen überzeugt und wer Band eins gelesen hat, sollte unbedingt auch den zweiten lesen. Und wer die Reihe noch nicht angefangen hat, sollte dies unbedingt tun :)

Ich zweifele aber noch etwas daran, dass es wirklich schaffbar ist, im dritten Teil alle offenen Fragen zu beantworten, ist die Story doch sehr in sich verworben....