Brigittte

Brigittte ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Brigittte über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

zu viel

Wege aus dem Schmerz

Mit dem Thema der Linderung der neuroplastischen Schmerzen tue ich mir auch nach dem Lesen dieses Buches schwer. Das Buch ist an sich verständlich, bildhaft und sehr nachvollziehbar beschrieben. Als Leser wird mir die Methode zu sehr angepriesen und für mich persönlich ist einiges „zu viel“. Zu viele hoch positive Beispiele, so viele Skeptiker, die ihre Meinung geändert haben, zu viele Erfolge und vor allem zu viele Wiederholungen von allem. Es kommt mir so vor, dass man den Leser unbedingt von dieser Methode überzeugen möchte. Das fängt meiner Meinung nach auch gleich beim Vorwort an, dass einem wahrscheinlich die erste Skepsis nehmen soll.
Weiterhin finde ich es schade, dass dieses Buch in Plastikfolie eingepackt war. Das hätte ich als Schutz nicht gebraucht. Bei anderen Büchern geht es auch problemlos ohne.
Fazit: Einige Personen werden in dieser Thematik bestimmt Hilfe finden und es gibt auch einige schlüssige Themen, die mir in Erinnerung bleiben werden.

Erfindergeist und Neugier

Die Erfinder-Bande 1. Auf die Schrauben, fertig, los!

Toll, dass es gleich mit der Geschichte losgeht. Man ist in kürzester Zeit Teil der Erfinder-Bande. Die 3 Kinder haben alle unterschiedliche Fähigkeiten, die beim Erfinden sehr nützlich sind. Zudem haben sie auch eine voll ausgestattete Werkstatt samt Roboter gefunden. Das hört sich schon jetzt nach jeder Menge Spaß an! Beim Erfinden gibt es im Buch, wie auch im realen Leben manchmal Streit. Hier werden auch Lösung vorgeschlagen, um diesen dann wieder zu beenden.
Der Schreibstil ist sehr angenehm und für Vorschulkinder leicht verständlich. Die Wortspiele bei manchen Schimpfwörtern fanden wir alle ganz lustig.
Allgemein zeigt die Geschichte den Kindern, dass man voneinander lernen kann und trotz bzw. eher wegen unterschiedlicher Charaktere ein tolles Ergebnis erzielt wird. Außerdem wird es auch richtig spannend. Da fiebert man so richtig mit!
Freundlich, farbenfroh und vielfältig, sorgen die Illustrationen direkt für gute Laune. Besonders hübsch ist auch die Seitengestaltung mit den passenden Illustrationen und Elementen auf den einzelnen Seiten z.B. Ranken und Blätter, wenn die Kinder im Garten sind.
Die Geschichte ist kurzweilig und hat uns sehr gefallen. Toll ist auch die Idee, was die Kinder zukünftig erkunden möchten und der Ausblick auf die Folgebücher. Da möchte man direkt weiter lesen!

Veröffentlicht am 03.11.2023

Die Gallier und die Römer...

Idefix und die Unbeugsamen - Weissnix weiß Rat

Ganz so unterhaltsam wie die Asterix und Obelix Comics, ist auch diese tierische Geschichte. Schon auf den ersten Seiten entdeckt man parallelen. Die Vorstellung am Anfang finde ich sehr gelungen und ein idealer Einstieg für junge Leser. Durch die große Schrift, den einfachen Satzbau und die Unterteilung in kurze Kapitel ist das Buch auch für Leseanfänger ideal. Die vielen Bilder aus der TV-Serie machen die Geschichte noch interessanter.
Herrlich sind auch die beiden Legionäre Terminus und Technicus. Der Uhu Weissnix rettet die Unbeugsamen, die ihren Gegner dieses Mal tatsächlich unterschätzt haben. Es beginnt ein wilder Kampf, den man sich dank des Textes, sehr bildlich vorstellen kann. Idefix wiederum rettet Weissnix durch einen tollkühnen Plan.
Weissnix weiß Rat ist ein spannendes und kurzweiliges Abenteuer mit viel Action für Kinder ab 6 Jahren.

Hinter den Kulissen

Büchermenschen

Bücher, Bücher und noch mehr Bücher. Doch wie entsteht eigentlich so ein Buch? Welche Personen müssen zusammen arbeiten und was braucht es alles, damit das Buch im Geschäft liegt? Kindgerecht und äußerst ansprechend werden diese und andere Fragen über den Büchermarkt beantwortet.
Wie es sich über ein Buch über die Bücherherstellung gehört, ist auch die Gestaltung etwas ganz Besonderes. Die Schweizer Bindung zeigt den Lesern, den offenen Buchrücken und durch das beschnittene Cover sieht man die Dicke von Pappe und Papier und wie sie eingesetzt wird. So ein Buch haben wir vorher wirklich noch nie gesehen.
Mir persönlich ist die Schriftgröße etwas zu klein, aber die einzelnen Seiten sind wundervoll und farbenfroh illustriert! Auf den großflächigen Illustrationen gibt es jede Menge Details, die man bestaunen kann. Und man bekommt gleich gute Laune und wäre am liebsten ein Teil im Herstellungsprozess. Nebenbei lernen auch die Erwachsenen noch etwas hinzu. Einfach großartig!

Veröffentlicht am 03.11.2023

Petronella verzaubert uns immer wieder

Petronella Apfelmus - Burggespenst und Hexensümpfe

Wir lieben die kleine Apfelhexe ja schon lange und auch diese Geschichte ist wieder sehr spannend und nimmt uns direkt mit in eine ganz andere Welt.
Im Grunde sind es dieses Mal sogar 2 Geschichten. Und ...

Im Grunde sind es dieses Mal sogar 2 Geschichten. Und zwar einmal die, über den Ausflug von Petronella zur Hexenkonferenz in den Hexensümpfen und einmal die Geschichten über den Klassenausflug von Lea und Luis zur Burg Giebelstein in der es sehr gespenstisch zu geht. Die Spannung steigert sich langsam und am Ende kann man es kaum noch aushalten. Da wird es richtig gespenstisch. Schön, dass die Klasse zusammenhält und die Kinder den netten Gespenstern zur Seite stehen. Die Lösung macht letzten Endes alle glücklich.
Die Altersempfehlung von 8 Jahren finde ich für die doch teilweise gruselige Geschichte sehr passend.
Nana Spier trägt die Geschichten sehr angenehm vor. Vor allem die verschiedenen Stimmen, die sie für die einzelnen Personen nutzt, finde ich passend. Wir haben ihr, 2 CDs lang, gerne zugehört und mitgefiebert.
Das Ende ist einfach wunderschön und rundet die Geschichte mal wieder schön ab. Da gibt es dann auch noch was zu schmunzeln.
Ein Muss für echte Petronella-Fans!

• Sprecherin
  • Atmosphäre