Cover-Bild Idefix und die Unbeugsamen - Weissnix weiß Rat
Albert Uderzo, René Goscinny

Idefix und die Unbeugsamen - Weissnix weiß Rat

Erstlesebuch zur Serie
Klaus Jöken (Übersetzer)

Jetzt gehen die Römer zu weit! Um seiner Katze Monalisa einen eigenen Palast zu bauen, will der römische General Labienus halb Lutetia abreißen lassen. Ganz klar, dass die Unbeugsamen dem Einhalt gebieten müssen! Dafür braut Weissnix einen Trank, der Bärenkräfte verleihen soll. Doch leider kann man sich bei dem Uhu auf eines verlassen: Seine Tränke haben nie die gewünscht Wirkung ...

Die Abenteuer von Idefix nacherzählt zum eingenständigen lesen, mit vielen Bildern aus der TV-Serie!

Veröffentlicht am 30.07.2024

Für die Schultüte

Ich mag Idefix schon sehr lange. Endlich bekommt er seine eigene Reihe. Mit den Unbeugsamen mischt die muntere Truppe die Römer ganz gut auf.
Eine schöne Idee, diese Reihe den Leseanfängern zu widmen.
Die ...

Eine schöne Idee, diese Reihe den Leseanfängern zu widmen.
Die große Schrift und die kurzen Kapitel eignen sich für Leseanfänger gut.
Eine Bildergalerie der wichtigsten Tiere finde ich sehr hilfreich und erleichtert den Start in diese spannende Geschichte.
Die Namen sind Programm und sorgen für gute Laune.
Hier in Lutetia ist einiges los. Durch Zufall kommt es Idefix zu Ohren, das General Labienus Lutetia halb zerstören möchte, um einen Palast für seine geliebte Katze Monalisa zu bauen. Zusammen mit seinen Freunden hat Idefix alle Pfoten voll zu tun, damit dieser Plan scheitert und dem ein rasches Ende gesetzt wird.
Die Spannung steigt kontinuierlich an
und da die Unbeugsamen so gut zusammen halten kommt es zu einem guten Ende.
Eine Geschichte über Mut, Freundschaft und Zusammenhalt .

Zum Vorlesen und selber lesen gut geeignet.

Veröffentlicht am 18.01.2024

Niedliches Leseabenteuer mit tierischen Helden

Worum geht’s?

Worum geht’s?
Idefix und seine Freunde stehen mal wieder einem römischen Problem gegenüber: Halb Lutetia soll abgerissen werden, denn General Labienus möchte seiner verwöhnten Katze Monalisa einen eigenen Palast bauen. Um das zu verhindern, müssen die Unbeugsamen all ihre Kräfte vereinen – und erleben dabei eine böse Überraschung.

Idefix und die Unbeugsamen sind definitiv die niedlichsten Protagonisten, die die Welt seit langem gesehen hat. Da die Asterix-und-Obelix-Filme schon lange zum Standartprogramm bei uns in der Familie gehören, stehen natürlich auch alle Ableger hier sehr hoch im Kurs – und diese Reihe bildet da natürlich keine Ausnahme.

Was ich an dieser Reihe ganz besonders gut gelungen finde, ist die Einfachheit der Umsetzung. Die Illustrationen sind ansprechend gestaltet, schön bunt und ergänzen sich mit den Texten, sodass es keine Verständnisschwierigkeiten gibt und Erstleser auch tatsächlich die Möglichkeit haben, das Buch ohne Unterstützungsbedarf zu lesen.

Die Geschichte an sich folgt dabei bekannten Handlungsmustern, was an sich zwar keine unglaublichen Überraschungen bereithält, dafür aber trotzdem genug Unterhaltung bietet, um keine Langeweile beim Lesen aufkommen zu lassen. Der Einstieg in die Reihe ist dabei übrigens auch bei diesem Buch möglich, da man keine Vorkenntnisse benötigt und direkt in die unterhaltsame Geschichte rund um Idefix und seine Freunde starten kann.

Fazit
Nicht nur kleine Leseratten werden an diesem Buch viel Freude haben, denn die Reihe ist definitiv so niedlich gestaltet, dass man auch als erwachsener Vor- oder Mitleser viel Spaß an dieser Geschichte hat. Die Gestaltung ist dabei sehr kindgerecht umgesetzt und lädt zum ersten Selbstlesen ein, was ich persönlich unglaublich gut gelungen finde.

Dafür gibt es alle fünf Bücherstapel.

Veröffentlicht am 06.01.2024

Weissnix weiß Rat

Uns hat die Geschichte gut gefallen. Meine Tochter hat sie selbst gelesen und meinem Sohn habe ich sie vorgelesen. Beide waren von der Geschichte gefangen.

Sowohl die Wortwahl, die Formulierungen und ...

Sowohl die Wortwahl, die Formulierungen und der Umfang der Geschichte, als auch die Schriftgröße sind für Erstleser gut geeignet. Auch mein Sohn konnte der Handlung sehr fut folgen.

Aus meiner Sicht hätten die Zeichnungen heller, freundlicher und vor allem liebevoller gestaltet sein können.

Die Handlung ist chaotisch, turbulent und unterhaltsam. Die Namen sind, wie schon von Asterix und Obelix bekannt, passend und amüsant gewählt.

Wir haben das Buch in kürzester Zeit gelesen und es seitdem schon einige Male erneut gelesen.

Veröffentlicht am 07.12.2023

Tolles, neues Abenteuer für die Unbeugsamen

Der römische General Labienus will einen eigenen Palast für seine Katze Monalisa bauen - das geht doch nicht! Da hilft nur eins: Idefix und die Unbeugsamen müssen sich der Sache annehmen.

Auch dieser ...

Auch dieser Band ist wieder schön gestaltet und toll aufgebaut. Die Handlung ist spannend für kleine Leser. Schriftgröße und Textlänge sind ebenfalls passend, auch für Leseanfänger. Eine tolle Ergänzung zu den für Kinder etwas schwierig zu lesenden Asterix-Bänden.
Empfehlenswert.

Veröffentlicht am 04.12.2023

Abenteuer mit Idefix

Idefix -Fans bzw. die es noch werden wollen, aufgepasst ! Ein tolles Buch steht euch bevor ...

Idefix und seine Freunde steht ein weiteres Abenteuer bevor.
Als der General Labienus beschließt halb Lutetis ...

Idefix und seine Freunde steht ein weiteres Abenteuer bevor.
Als der General Labienus beschließt halb Lutetis abreißen zu lassen, um seiner Katze Monalisa einen eigenen Palast zu bauen, beschließen die Unbeugsamen dies zu verhindern. Dafür braut Weissnix einen Trank, der Bärenkräfte verleihen soll. Doch leider kann man sich bei dem Uhu auf eines verlassen ... seine Tränke haben nie die gewünschte Wirkung...
Schaffen es Idefix und seine Freunde dies zu verhindern ? Und wie wirkt der Trank es Uhus ?

Das Cover und auch die Illustrationen im Buch wurden sehr schön gestaltet. Perfekt um sich alles bildlich vorzustellen ... Auch die Schrift ist groß gehalten und der Text einfach geschrieben, perfekt für Leseanfänger.
Ich kann das Buch nur empfehlen.