Brigittte

Brigittte ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Brigittte über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 03.11.2023

In uns steckt so viel mehr, man muss nur wissen wie

Dein Kopf, der Superheld - Wecke die 15 Superkräfte in dir

Zunächst muss ich einmal sagen, dass ich den Titel wunderbar finde. Schön, wenn wir endlich erfahren, wie wir diese Superkräfte richtig nutzen können. Das Inhaltsverzeichnis macht dann auch Lesemuffel neugierig. Mir gefällt der interaktive Ansatz und die comicartigen Zeichnungen. Hier werden die Kinder direkt in die Handlung involviert und der Anreiz, mit den Eltern einen Vertrag abzuschließen finde ich sehr clever. Der Schreibstil ist altersgerecht und locker und die einzelnen Kapitel sind angenehm kurz und richtig interessant. Dabei machen die Experimente und Beispiele den Text noch greifbarer und schaffen es, das vermittelte Wissen durch Wiederholung zu festigen. Der eigentliche Inhalt ist phänomenal. Wie hier über Gedanken und Gefühle geschrieben wird, ist meiner Meinung nach einzigartig. Aber auch Erwachsene können noch einiges lernen oder wieder ins Gedächtnis rufen.

Man sollte sich bewusst sein, dass man dieses Buch natürlich über einen längeren Zeitraum liest und die Inhalte bearbeitet, so dass sich das erlernte Wissen auch besser festigen kann. Im Grunde ist es ein Buch für die ganze Familie, denn die Eltern werden nicht nur in einigen Aufgaben involviert, sondern es gibt auch spezielle kurze Leseabschnitte für sie. Dadurch wird diese gewünschte Verhaltensumstellung auch für alle transparent.
Die einzelnen „Gewinne“ (doppeltes Taschengeld, Film, ungeliebte Aufgabe abgeben etc.) haben es in sich und sind, wie auch der Abschlusspreis, ein echter Anreiz, um auch wirklich an der Sache dranzubleiben.
Das Zusatzmaterial auf der Webseite macht manche Audio-Übung und Visualisierungen noch einfacher in der Umsetzung. Auch Unterlagen, wie der Vertrag, kann man hier herunterladen und ausdrucken. Gerade mit mehreren Kindern ist das wirklich ideal.
Ein sehr gelungener Ratgeber für Kinder, der in keinem Jugendzimmer fehlen sollte. Es wird sich in Zukunft lohnen! Von uns 5*+!

• Themen
Veröffentlicht am 04.10.2023

Finderlohn: Freude mit Freunden

Henry Kolonko und die Sache mit dem Finden

Das hübsch illustrierte Cover macht gleich Lust auf die Geschichte. Die Kinder können sogar in den Innenseiten sehr viele Details entdecken.
Wie schön, dass Henry die Sachen, die er findet, an die ursprünglichen ...

Wie schön, dass Henry die Sachen, die er findet, an die ursprünglichen Besitzer zurückgeben möchte. Er macht daraus ein großes Projekt mit Notizen und Listen. Und wenn es ihm gelingt, ist die Freude auf beiden Seiten groß. Die Seiten sind grafisch sehr hübsch gestaltet. So zeigen Knöpfe in einem Marmeladenglas, in welchem Kapitel man sich gerade befindet. Als Erziehungsberechtigte hat es mir weniger gut gefallen, dass Henry froh war, als er sich getraut hat, nachts aus der Wohnung zu schleichen. Kinder wird die Passage jedoch gefallen.
Die Geschichte hat uns schnell in ihren Bann gezogen und vorfallen der Schluss war wunderbar überraschend. Es ist, war eine Freude, in die Geschichte einzutauchen.

Veröffentlicht am 04.10.2023

Füreinander da sein

Wilma Walnuss - Winter und Weihnachten im kleinen Baumhotel, Band 3

Im Schlüsselblumenweg 7 kehren wir gerne jederzeit ein, denn hier ist immer etwas los. Wilma und ihre Freunde wachsen uns gleich ans Herz und sind uns sehr sympathisch. Leider komme ich und auch die Kinder bei so vielen Tieren manchmal etwas durcheinander. Aber mit ihnen erleben wir gerne Abenteuer. Die Zeichnungen und auch die Vorstellung zu Beginn des Buches hilft den Kindern sehr, sich alles besser vorstellen zu können. Auch die Idee mit den aufgeklebten Bildern ist wunderschön.
Ich persönlich hätte ganz „normale“ Seiten besser gefunden. Beim Umblättern empfinde ich die glatten Seiten eher als unangenehm. Außerdem sieht man sehr schnell alle Fingerabdrücke darauf. Manchmal spiegelt sich auch das Licht darin, wodurch es schwieriger ist, die Geschichte zu lesen. Ansonsten sind wir völlig begeistert von dem Buch und der Handlung.
Fast jeder Gast führt zu einer neuen Geschichte, bei der es vor allem um Freundschaft, Hilfsbereitschaft und den Winter bzw. Weihnachten geht. Dabei sind diese ideal zum Vorlesen bzw. als Gute-Nacht-Geschichte. Sie sind nicht zu aufregend und geben den Kindern, als auch den Erwachsenen ein wunderschönes, warmes und wohliges Gefühl. Da kann die kuschelige Adventszeit endlich wieder beginnen.
Sowohl die kindgerechten Zeichnungen, die stabile Bindung und das Lesebändchen runden dieses Buch so wundervoll ab. Da passt einfach alles.

• Themen
Veröffentlicht am 25.09.2023

opulent und detailreich

Cinderella

Den meisten Menschen ist wohl das Märchen von Cinderella bzw. Aschenputtel bekannt. Mit den Seitenfüllenden Illustrationen wird sie auf wundervolle Weise bekräftigt. Die schönen Textpassagen vermitteln die Handlung auf kurze, aber dennoch anschauliche Art. So begleiten wir Cinderella bei ihrer täglichen harten Arbeit, aber auch bei ihrem Besuch beim Prinzen.
Die Illustrationen sind allesamt sehr detailreich und fein gezeichnet. Meiner Meinung nach ist die Farbauswahl sehr dunkel. Für ein Kinderbuch hätte ich es mir etwas freundlicher und fröhlicher gewünscht, aber ich vermute, dass eher Erwachsene die Zielgruppe sind. Dafür ist es sehr gelungen, da jedes Bild eine ganz besondere Stimmung und Atmosphäre vermittelt. Auch den Seiten, in denen es magisch wird, sieht man das genau an.

Veröffentlicht am 25.09.2023

witzig und einfühlsam

Stuntboy rettet die Welt

Ich war gleich positiv überrascht von dem hochwertigen Buchformat und dem Cover. Es ist ein richtiger Hingucker. Stuntboy mit Umhang, Gürtel und Pflaster auf dem Knie sieht vielversprechend und tiefgründig aus. Dazu wurden kräftige, aber nicht zu grelle Farben verwendet, die alles unterstreichen.
Portico Reeves ist ein liebenswerter Kerl, den wir gleich in unser Herz geschlossen haben.
Mir gefällt vor allem die Vorstellung der unterschiedlichen Personen und die Geschichte, wie sich Portico und Zola kennenlernen. Es ist schön, wie er sich um andere kümmert und sie beschützt. Auf der anderen Seite hat er selbst große Sorgen und seine Eltern scheinen das nicht zu sehen.
Die Rückblicke von Zola bzw. der Vergleich mit der Superhelden Serie ist echt etwas Besonderes und erzählt als Negativbeispiel, auf coole Weise, wie man Situationen besser nicht löst. Das hilft Stuntboy wiederum für seine Rettungseinsätze bei seinen Eltern.
Der Schreibstil ist ganz anders als man es bisher kennt. So werden sogar Geräusche bzw. Lieder beschrieben und teilweise einfach Texte verfasst, wie man auch selber sprechen würde, mit Räuspern und allem pi pa po … das ist einfach wunderbar erfrischend und sehr genial für ein Kinderbuch!
Die Handlung ist oft vielschichtig und tiefgründig. Dabei wird sie sowohl durch den Text und die unkonventionellen Illustrationen so leicht und kindgerecht vermittelt. Einfach klasse! Ein großes Lob an den Autor und den Illustrator für dieses packende Buch!
Auf einfühlsame und kindgerecht Weise wird ein Abenteuer erzählt, bei dem man sowohl mitfiebert, als auch lacht.