Brigittte

Brigittte ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Brigittte über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 24.08.2023

Wetterlande in Gefahr

Ria Regenbogen und die Wolkenmagie (Band 2)

Bereits das farbenfrohe Cover macht wieder neugierig auf die Geschichte von Ria und man möchte direkt zu lesen beginnen. Man entdeckt die alten Freunde fröhlich auf den Wolkenwesen reitend.
Auf den ersten ...

Auf den ersten Seiten entdeckt man dann, wie auch in Band 1, eine Landkarte von Wetterlande. Dort findet man so schöne Ortsnamen wie bspw. Tropfdorf und Grieselgipfel. Auch die Vorstellung der einzelnen Personen ist super für einen unproblematischen Einstieg in die Geschichte.
Wir haben uns wieder schnell zurechtgefunden und uns an Teil 1 erinnert. Mir gefällt es, dass Ria ihre Magie noch nicht 100 % beherrscht. Dadurch lernen die Kinder, dass man manchmal einfach mehr üben muss.
Allgemein hat die Autorin wieder viel Fantasie und Humor auf die Wortwahl gelegt. Das sieht man auch deutlich an der wundervollen Welt, die sie erschaffen hat. Da passt es perfekt, dass sie den Text und die unzähligen Zeichnungen selbst gestaltet hat. Die Zeichnungen gefallen mir richtig gut. Sie sehen einfach nicht alltäglich aus und haben unheimlich viel Aussagekraft.

Wir sind richtige Fans dieser Reihe und warten schon auf die Fortsetzung!

Ein fantasievolles Buch über Freundschaft und Mut mit wundervollen Zeichnungen, dass vor Kreativität nur so sprüht.

Veröffentlicht am 07.08.2023

Faszinierende Blickwinkel

Irgendwo wartet das Leben

Bereits das Cover dieses Buches ist schlicht, aber dennoch strahlt es eine gewisse Ruhe aus. Wie schön dieses Buch beginnt. Hier wird die Geschichte von der neuen Schülerin Orchid Mason aus verschiedenen Blickwinkel erzählt. So lernt man auf den Seiten die Familienverhältnisse und Gefühle von vielen Schülerinnen und Schülern der Klasse kennen. Jedes Kind hat dabei andere Emotionen und Gedanken. Man kann richtig in den Geschichten versinken. Es lädt dazu ein, tiefsinniger über das Geschriebene und die einzelnen Situationen und Persönlichkeiten nachzudenken. Es geht um das miteinander und es werden viele Gespräche geführt.
Der Schreibstil ist dabei sehr einfühlsam und die Kinder können der Handlung leicht folgen.
Es ist sehr spannend geschrieben, weil einige Geheimnisse beschrieben werden und man möchte direkt wissen, wie es weitergeht. Man stellt sich auch dauernd die Frage, wie es Orchid wohl mit der neuen Situation geht? Eine einfühlsame Geschichte über Toleranz, Selbstbewusstsein, Neid und Neuanfängen.

Veröffentlicht am 23.07.2023

Batman für Kids

DC Superhelden: Batman im Kampf für Gerechtigkeit

Jetzt gibt es also auch Bücher über Batman und nicht nur Comics. Mir gefällt es, dass es eher ein Vorlesebuch und Erstlesebuch als ein Comic ist. Das Thema weckt gleich das Interesse der Zielgruppe und führt dazu, dass auch Kinder, die vielleicht Bücher nicht so oft nutzen, es lesen. Der Stil der Geschichten ist bei Batman bekannt und in Gut und Böse unterteilt. Hier gibt es nun aber auch böse Schurken, die nur das Beste für die Natur wollen und dabei leider über das Ziel hinausschießen. Allerdings lernen die Kinder auf diesem Wege auch einige Klimathemen besser kennen. Das ist ein wunderbarer Nebeneffekt. Der Schreibstil ist kindgerecht und die schwarz-weiß Illustrationen verdeutlichen den Text gut. Kinder entdecken dort ihren Helden und können sich die Szenen noch besser vorstellen.
Ein schöner Zeitvertreib für kleine Superhelden!

Veröffentlicht am 23.07.2023

Schatzkiste für den Alltag

Kleine Storys über große Themen

Möchte nicht jeder mehr Leichtigkeit im Alltag erleben? Ich habe mich gleich in das Buch hineingestürzt und bin schon nach wenigen Sätzen ganz eingetaucht. Der Schreibstil ist leicht verständlich, gut zu lesen und regt wahnsinnig oft zum Nachdenken bzw. Überdenken an. Die Sätze berühren mich und treffen oft genau den Punkt. Um vom Wollen ins Tun zu kommen ist oft eine große Überwindung notwendig, aber ich möchte es weiterhin versuchen. Karin Kuschik schreibt nicht immer, was man "hören“ möchte, aber eben, was man hören und umsetzen sollte! Wenn man sich dann etwas "getraut" hat, merkt man direkt, wie gut es eigentlich tut. Außerdem ist man Stolz auf sich selbst und bekommt durch den angenehmen Schreibstil Lust noch mehr positive Veränderung herbeizuführen. Dieses Buch verstehe ich als Schatzkiste, in der ich selbst entscheide, was ich mir für meinen Alltag herausnehme.

Veröffentlicht am 17.07.2023

Wie im wahren Leben

Valentina Wiedehopf – Endlich Schulkind

Gleich am Anfang finden wir das Cover freundlich und übersichtlich. Die Illustrationen sehen sehr hübsch und ansprechend aus. Da möchte man direkt mehr über die 3 Kinder erfahren. Für Kinder hätte ich mir lediglich eine etwas stabilere Hülle gewünscht.

Der Titelsong ist richtig schmissig! Man möchte sich dabei direkt bewegen und tanzt mit. Auch der Text ist einfach und verständlich. Wir waren gleich begeistert.

Die Stimme der Sprecherin ist sehr angenehm. Ich finde es toll, dass sie die Personen mit unterschiedlichen Stimmen spricht. Das macht es für das Verständnis viel einfacher. Auch das Tempo finde ich genau passend. Es macht einfach Spaß zuzuhören und man kann sich alles ganz genau vorstellen.

Mir gefallen die Geschichten sehr. Ich finde allerdings nicht alles so gut. Kinder sollen bspw. keinen fremden Hund einfach mitnehmen und auch das Rumkritzeln im Klassenbuch hat mir ehrlicherweise nicht sehr gefallen. Aber auch ein Klassenbucheintrag in den ersten Tagen finde ich etwas übertrieben. Befremdlich fand ich, dass Valerie's Eltern sie so lange alleine gelassen haben. In dem Alter habe ich das in der Geschichte nicht erwartet.
Ansonsten sind die Geschichten sehr schön und einfach aus dem Leben gegriffen. Kinder können den wahren Schulalltag so einfach kennenlernen. Ich finde es auch gut, dass nicht alles beschönigt wurde. Damit erhalten die Kinder ein realistisches Bild von der Schule. Nebenbei lernen sie noch das ein oder andere dazu.