Brigittte

Brigittte ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Brigittte über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 23.07.2023

Schatzkiste für den Alltag

Kleine Storys über große Themen

Möchte nicht jeder mehr Leichtigkeit im Alltag erleben? Ich habe mich gleich in das Buch hineingestürzt und bin schon nach wenigen Sätzen ganz eingetaucht. Der Schreibstil ist leicht verständlich, gut zu lesen und regt wahnsinnig oft zum Nachdenken bzw. Überdenken an. Die Sätze berühren mich und treffen oft genau den Punkt. Um vom Wollen ins Tun zu kommen ist oft eine große Überwindung notwendig, aber ich möchte es weiterhin versuchen. Karin Kuschik schreibt nicht immer, was man "hören“ möchte, aber eben, was man hören und umsetzen sollte! Wenn man sich dann etwas "getraut" hat, merkt man direkt, wie gut es eigentlich tut. Außerdem ist man Stolz auf sich selbst und bekommt durch den angenehmen Schreibstil Lust noch mehr positive Veränderung herbeizuführen. Dieses Buch verstehe ich als Schatzkiste, in der ich selbst entscheide, was ich mir für meinen Alltag herausnehme.

Veröffentlicht am 17.07.2023

Wie im wahren Leben

Valentina Wiedehopf – Endlich Schulkind

Gleich am Anfang finden wir das Cover freundlich und übersichtlich. Die Illustrationen sehen sehr hübsch und ansprechend aus. Da möchte man direkt mehr über die 3 Kinder erfahren. Für Kinder hätte ich mir lediglich eine etwas stabilere Hülle gewünscht.

Der Titelsong ist richtig schmissig! Man möchte sich dabei direkt bewegen und tanzt mit. Auch der Text ist einfach und verständlich. Wir waren gleich begeistert.

Die Stimme der Sprecherin ist sehr angenehm. Ich finde es toll, dass sie die Personen mit unterschiedlichen Stimmen spricht. Das macht es für das Verständnis viel einfacher. Auch das Tempo finde ich genau passend. Es macht einfach Spaß zuzuhören und man kann sich alles ganz genau vorstellen.

Mir gefallen die Geschichten sehr. Ich finde allerdings nicht alles so gut. Kinder sollen bspw. keinen fremden Hund einfach mitnehmen und auch das Rumkritzeln im Klassenbuch hat mir ehrlicherweise nicht sehr gefallen. Aber auch ein Klassenbucheintrag in den ersten Tagen finde ich etwas übertrieben. Befremdlich fand ich, dass Valerie's Eltern sie so lange alleine gelassen haben. In dem Alter habe ich das in der Geschichte nicht erwartet.
Ansonsten sind die Geschichten sehr schön und einfach aus dem Leben gegriffen. Kinder können den wahren Schulalltag so einfach kennenlernen. Ich finde es auch gut, dass nicht alles beschönigt wurde. Damit erhalten die Kinder ein realistisches Bild von der Schule. Nebenbei lernen sie noch das ein oder andere dazu.

Veröffentlicht am 12.07.2023

einfach sehr, sehr schön!

SAMi - Meine liebsten Kinderlieder

Wir mögen SAMi den Lesebären, sehr gerne. Hiermit haben die Kinder schon früh die Möglichkeit, Bücher selbstständig und selbstbestimmt zu „lesen“. Das Kinderliederbuch ist etwas ganz Besonderes, da es wirklich schöne und klassische Kinderlieder enthält. Bei Liedern wie bspw. grün sind alle meine Kleider, eine Seefahrt, die ist lustig, Vogelhochzeit oder auch die fleißigen Handwerker können Jung und Alt gleich mitsingen. SAMi gibt uns dann auch gleich Bewegungsideen mit auf den Weg. Jede Seite ist zudem mit fröhlichen und farbenfrohen Illustrationen, passend zum jeweiligen Lied, gestaltet. Da lässt sich so einiges entdecken. Man merkt sofort, dass man sich große Mühe bei der Liedauswahl und der Seitengestaltung gegeben hat. Die Lieder wurden sehr harmonisch eingespielt und es macht wirklich viel Spaß den kleinen und großen Stimmen zuzuhören. Ein Highlight ist der QR-Code auf den Seiten. So kann man die Lieder auch mal ohne SAMi hören. Wir haben es alle gemeinsam zu Hause, aber auch schon auf Autofahrten gehört. Das war ein super Zeitvertreib! Toll, auch schon für kleine Kinder.

Veröffentlicht am 12.07.2023

Witzige Wikinger - Ironie für Erwachsene

Wikinger im Nebel 1

Das ist mal eine etwas andere Wikingergeschichte. Ich finde es sehr gelungen, dass der Comic aus vielen kleineren Geschichten besteht, die alle miteinander in Verbindung stehen. Manchmal hätte ich auch längere Frequenzen besser gefunden.
Die Dialoge und Zeichnungen sind oft sehr witzig. Ich persönlich sehe es eher als Buch für Erwachsene. Viele ironische Stellen werden Kinder mit 10 Jahren nicht verstehen und sind auch nicht wirklich kindgerecht. Für Erwachsene ist es aber umso witziger. Da werden Klischees zwischen Männer und Frauen genauso verarbeitet, wie traditionelle Wikingergeschichten.
Ich hätte mir gewünscht, dass die Zeichnungen, vor allem die Mimik, etwas größer abgebildet werden. Die kann man nämlich manchmal nicht wirklich gut erkennen. Ansonsten ist es ein gelungener Zeitvertreib für Erwachsene.

Veröffentlicht am 15.06.2023

Brste Freundin

Conni & Co 6: Conni, Mandy und das große Wiedersehen

Das Buch hat uns richtig gut gefallen. Conni ist für jedes Alter einfach sehr interessant. Schön, dass es für alle Altersgruppen die passenden Geschichten gibt, so dass Conni die Kinder so lange begleiten kann.
Die größeren Kids lernen in diesem Buch einiges über Gefühle. Die ersten Schwärmereien und Jungs sind da ein großes Thema. Schön finde ich, dass die Kinder selbst ein Buffet organisieren, um einer Lehrerin, die lange krank war, eine Freude zu machen. Solche Gesten sind einfach etwas Besonderes und zeigen, dass sich der Aufwand lohnt und es Spaß macht, anderen eine Freude zu bereiten. Der Schreibstil ist dem Alter angepasst und leicht lesbar. Man fliegt nur so über die Seiten und möchte immer weiter lesen. Die Charaktere um Conni sind sympathisch und auch Mandy ist uns ans Herz gewachsen. Da möchte man direkt auch nach England!