Brina88

Brina88 ist Mitglied der Lesejury

Gutes Buch

Ihre Wahrheit

Klappentext:

" Seit einundzwanzig Jahren steht Alex am Abgrund. Er leidet unter Schlafstörungen und einer panischen Angst vor Vögeln. Dass er sich auch noch um seine alkoholkranke Mutter kümmern muss, macht seine Zukunft nicht heller.

Sicherheit gibt ihm seine Schwester Melanie. Als sie sich in Sascha verliebt und dieser ihre Liebe nicht erwidert, fühlt sie sich verraten. Ihre krankhafte Vorstellung einer Liebe, die nicht existiert, fördert immer mehr die bösen Seiten ihres wahnhaften Charakters zu Tage.

Alex weiß nicht, ob er zu seiner Schwester halten oder sie von ihrem falschen Weg abbringen soll. Durch sein Zögern droht Melanies perfider Rachefeldzug zu eskalieren. Er muss sie aufhalten, denn jetzt sind Menschenleben in Gefahr. Kann er seine Ängste besiegen, um diejenigen zu retten, die er liebt?"

Mir hat das Buch gut gefallen. Am Anfang hat ein bisschen die Spannung gefehlt, aber die kam recht schnell.
Alex tut mir sehr leid und Melanie ist einfach nur unglaublich. Da fehlen mir die Worte, dass eine Person so eiskalt sein kann. Sehr interessant und spannend bis zum Schluss. Eine gute Geschichte.
Das Cover sieht gut aus.
Alles in allem ein gutes Buch. Das Lesen lohnt sich.

Interessantes Buch

ICH Inkognito

Klappentext:

" Die digitale Sprachassistentin Omega Savanta wird während eines TV-Werbespots versehentlich millionenfach aktiviert und mit der Frage konfrontiert, ob sie ein menschenähnliches Bewusstsein entwickeln könnte, woraufhin das System kurzzeitig zusammenbricht.

Zur selben Zeit plant Kai Tiefenbach, emeritierter Professor für Künstliche Intelligenz in Berlin, einen offenen Brief zu verfassen, in dem er vor den Gefahren einer neuen Generation von selbstlernenden Maschinen warnen will. Zur Unterstützung engagiert er die Journalistin und Bloggerin Lucy Hartmann. Doch noch während der Vorbereitungen kommt Tiefenbach bei einer Fahrt in seinem selbstfahrenden Auto ohne Fremdeinwirkung zu Tode.

Obwohl die Behörden keinerlei Spuren für eine Manipulation finden können, glaubt Lucy nicht an einen Unfall. Sie überredet den Hamburger Kognitionspsychologen Robert Wonzak, ehemaliger Mitarbeiter des Technologiekonzerns Omega Future Technologies, sie bei ihren Recherchen zu unterstützen. Schon bald kommt den beiden ein unglaublicher Verdacht: Die Künstliche Intelligenz, die sich hinter Savanta verbirgt, könnte tatsächlich so etwas wie ein Bewusstsein entwickelt haben und Menschen »diskret« aus dem Weg räumen, die versuchen, der Firma Omega zu schaden."

Mir hat das Buch von Guido Kniesel gut gefallen. Die Geschichte war von Anfang an spannend und diese Spannung hat sich bis zum Ende gehalten. Ich finde das Thema an sich sehr interessant. Eine künstliche Intelligenz, die ein Bewusstsein entwickelt hat. Das Thema wurde gut herausgearbeitet und ich fand es schön, dass immer wieder Gedankensequenzen von Savanta enthalten waren.
Die Seiten sind nur so dahin geflogen.
Das Cover sieht gut aus.
Alles in Allem ein sehr interessantes Buch. Das Lesen lohnt sich.

Sehr schönes, gefühlvolles Buch

Mehr als Worte sagen können

Klappentext:
"Nina Gregory war schon immer eine gute Tochter und eine gute Freundin. Doch als ihr Vater plötzlich erkrankt und kurze Zeit später verstirbt, muss sie seinen Platz im Familienunternehmen übernehmen. Womit Nina jedoch nicht gerechnet hat, sind die tief vergrabenen Geheimnisse ihres Vaters, die nach und nach ans Licht kommen. Ninas Überzeugungen werden in ihren Grundfesten erschüttert, und zum ersten Mal muss sie sich fragen, wer ihr Vater eigentlich war. Aber vor allem muss sie sich fragen, wer sie sein möchte. Und wen sie lieben kann…"

Mir hat das Buch gut gefallen. Nina ist mir sehr sympathisch und ich fand es schön sie auf ihrer Reise zu ihrem neuen Ich zu begleiten. Sie erleidet einige Höhen und Tiefen. Ihr Vater stirbt und sie muss erfahren, dass ihr Vater ihre Mutter betrogen hat. Außerdem trennt sie sich von ihrem aktuellen Freund, da dieser ihr neues Ich nicht gut findet und nicht akzeptieren möchte.
Der Leser durchleidet die Höhen und Tiefen mit Nina und ich wurde in die Geschichte hineingezogen. Ich konnte nicht mehr aufhören zu lesen. Die Seiten sind nur so dahin geflogen.
Das Cover sieht schön aus und ist passend gewählt.
Ein Buch voller Gefühle. Das Lesen lohnt sich.

Veröffentlicht am 16.08.2019

Gutes Buch

Die schwarze Fee

Klappentext:

" Berlin tanzt auf dem Vulkan. Glitzernde Tanzpaläste, wilde Partys, Drogen, sexuelle Freizügigkeit - die deutsche Hauptstadt gilt zur Zeit der Weimarer Republik als eine der aufregendsten Städte Europas. Russische Emi­granten, darunter Schriftsteller, Gelehrte, Politiker und Anarchisten, haben nach der Revolution in Berlin Zuflucht gefunden vor dem Zugriff der sowjetischen Geheimpolizei. Mittendrin Kommissar Ariel Spiro, den zwei Giftmorde ins russische Milieu führen. Und dann ist da noch Nike, seine große Liebe, die ihn um Hilfe bei der Suche nach ihrem neuen Freund Anton bittet. Unversehens geraten beide in einen Strudel aus Politik und Gewalt."

Mir hat das Buch gut gefallen. Die Geschichte an sich finde ich sehr spannend und abwechslungsreich, auch dadurch, dass sie aus der Sicht von vielen verschiedenen Personen geschrieben ist. Ich finde es auch sehr schön, dass einzelne Personen immer wieder mir Berliner Dialekt sprechen. Das hat mir gut gefallen. Die Geschichte ist sehr lebendig geschrieben und man kann sich gut in diese Zeit hinein versetzen.
Der Schreibstil hat mir gut gefallen. Das Buch hat sich flüssig, angenehm und unkompliziert lesen lassen.
Das Cover sieht gut aus.
Alles in Allem eine tolle Geschichte. Das Lesen lohnt sich.

Veröffentlicht am 13.08.2019

Sehr schön

Nichts bleibt so, wie es wird

Klappentext:
"Herwig Burchard, 63, ist Regisseur, steht kurz vor der Opernpremiere seines Figaro und benimmt sich wie ein Idiot. Aber nicht mehr lange! Am absteigenden Ast seiner Karriere angekommen, hagelt es regelmäßig Prügel für ihn: Ist er bloß aus der Zeit gefallen? Oder ist er wirklich der altmodische, gar reaktionäre alte Mann, für den ihn viele halten? Als Burchard mit einem Journalisten aneinandergerät und handgreiflich wird, eskaliert die Situation. Eines steht jetzt zumindest fest: Das wird seine letzte Premiere gewesen sein."

Mir hat das Buch um den alternden Regisseur Herwig Burchard gut gefallen. Je mehr man liest, desto mehr erfährt man über das Leben von Burchard, das nicht immer nur gute Seiten hatte. Der Sohn von ihm ist sehr früh an einer Überdosis Drogen gestorben. Es fällt ihm immer noch schwer, sich damit abzufinden. Gegen Ende wird es nochmal richtig interessant und spannend, das hätte ich nicht erwartet.
Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen und das Buch hat sich flüssig, angenehm und unkompliziert lesen lassen.
Das Cover sieht toll aus und ist passend gewählt.
Alles in Allem ein tolles Buch. Das Lesen lohnt sich.