Profilbild von Buch_Elfe

Buch_Elfe

Buch_Elfe ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 19.07.2024

die Wunder der Magie

Legacy of a Silver Night (Legacy-Dilogie 1)

"Legacy of a Silver Night" von Emily Bold, erschienen bei Planet! im Thienemann-Esslinger Verlag, ist der Auftakt einer spannenden Dilogie, die den Leser in eine faszinierende Welt der Magie entführt. Die Protagonistin, Seven Carter, ahnt nicht, dass ein einfacher Clubabend mit ihrer besten Freundin Robyn ihr Leben für immer verändern wird.
Die Spannung der Geschichte beginnt sofort, als ein geheimnisvoller und attraktiver Mann mit einem magischen Trick alle im Club zum Schlafen bringt und Robyn spurlos mit einem Fremden verschwindet. Seven, die von Natur aus sehr neugierig ist, macht sich allein auf die Suche nach Antworten und wird dadurch in eine geheimnisvolle Welt der Magie hineingezogen, in der sie auf faszinierende Charaktere trifft.
Die Idee der Geschichte hat mich sofort begeistert. Die Vorstellung einer versteckten Welt der Magie, bedroht von Magie-Jägern, die sich vorgenommen haben, alle Magiebegabten zu vernichten, da sie glauben, dass die Magie die Erde zerstören wird, ist fesselnd und originell.
Emily Bolds Schreibstil ist angenehm zu lesen und leicht verständlich, was den Einstieg in die Geschichte erleichtert. Allerdings hat mich der Wechsel der Erzählperspektiven etwas gestört. Während Seven aus der Ich-Perspektive erzählt wird, werden die anderen Charaktere aus der Erzähler-Perspektive beschrieben. Dieser Wechsel hat meinen Lesefluss zeitweise beeinträchtigt.
Ein weiterer Punkt ist, dass ich gern mehr über die drei Magie-Gilden erfahren hätte. Ich hoffe, dass Band 2 hier mehr Tiefe und Details bietet. Trotz dieser kleinen Kritikpunkte ist die Entwicklung der Geschichte spannend und actionreich. Die versteckte Welt, die Emily Bold geschaffen hat, zieht einen sofort in ihren Bann und lässt einen neugierig auf die Fortsetzung zurück.
Insgesamt ist "Legacy of a Silver Night" ein gelungener Auftakt, der mit seiner originellen Idee und der spannenden Handlung überzeugt. Die Fortsetzung wird mit Spannung erwartet, und ich bin gespannt, wie sich die Geschichte weiterentwickeln wird. Eine klare Empfehlung für alle, die Fantasy und magische Abenteuer lieben.

Veröffentlicht am 18.07.2024

an einem Tag verschlungen

Red Umbrella Society – Der Kuss des Schmetterlings

Der erste Band der "Red Umbrella Society" Dilogie von Caroline Brinkmann, erschienen im cbj/cbt Verlag, ist ein wahrer Pageturner, den ich regelrecht eingeatmet habe. Es war mein erstes Buch von dieser Autorin, und ich bin sicher, dass es nicht das letzte sein wird. Von der ersten Seite an hat mich die flüssige und fesselnde Schreibweise der Autorin gepackt. Die Seiten flogen nur so dahin, und ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen.
Die Protagonistin Skadi lebt mit ihrem Bruder und dessen Freund in New York. Bereits im Alter von 14 Jahren ist sie mit ihrem Bruder von Zuhause abgehauen, und seitdem schlagen sich die beiden irgendwie durch. Dabei haben sie Schulden bei einem Untergrundboss gemacht, mit dem sie sich besser nicht hätten anlegen sollen. Um ihre Schulden abzutragen, müssen sie nun Aufträge für ihn erledigen, was sie schließlich zu einer Leiche führt. Dies wäre an sich nicht problematisch, doch als die Polizei auftaucht, lernt Skadi den verdammt heißen Ermittler David Bell kennen.
Das erste Aufeinandertreffen mit Bell offenbart eine völlig neue Seite von Skadi – ihre humorvolle und flirty Art. Ich habe Tränen gelacht bei den Szenen zwischen den beiden. Aber auch schon vorher mochte ich Skadi sehr. Sie ist ein guter Mensch, der alles für ihren Bruder tun würde, und ihre starke, niemals aufgebende Persönlichkeit macht sie zu einer beeindruckenden Protagonistin. Doch Skadi hütet ein riesiges Geheimnis, das nach und nach im Buch enthüllt wird und mich komplett überrascht hat.
Das Buch steckt voller Geheimnisse und unerwarteter Wendungen, die die Spannung konstant hoch halten. Man weiß nie, was als nächstes passieren wird, was für einen aufregenden Nervenkitzel sorgt. Die unerwarteten Wendungen und die fesselnde Handlung machten das Lesen zu einem riesigen Vergnügen.
"Red Umbrella Society" ist ein großartiges Buch, das ich allen Fantasy-Fans nur wärmstens empfehlen kann. Ich freue mich schon jetzt auf Band 2 und kann es kaum erwarten, zu erfahren, wie die Geschichte weitergeht. Caroline Brinkmann hat mit diesem Buch einen fantastischen Auftakt geschaffen, der Lust auf mehr macht.

Veröffentlicht am 17.07.2024

Endlich geht es weiter

Rule of the Aurora King

Der zweite Band der „Die Artefakte von Ouranos“-Reihe von Nisha J. Tuli, erschienen im Knaur Verlag, entführt den Leser erneut in die faszinierende Welt von Lor und Nadir. Die Geschichte wird diesmal in fast ausgeglichenen Teilen aus den Perspektiven der beiden Protagonisten erzählt, was der Erzählung eine ausgewogene und tiefe Dimension verleiht.
Von der ersten Seite an war ich wieder völlig in die Geschichte vertieft. Der flüssige und bildliche Schreibstil der Autorin machte es mir leicht, in die Welt von Ouranos einzutauchen und dort zu verweilen. Die Charaktere sind detailliert und authentisch beschrieben, was sie lebendig und greifbar macht. Schon die ersten drei Kapitel, die am Ende von Band 1 zu finden waren, boten einen perfekten Einstieg und halfen, sich schnell wieder in die Geschichte einzufinden.
Das Buch spielt vorwiegend in Aurora, einer magischen und geheimnisvollen Kulisse, die den Rahmen für die spannende Handlung bietet. Besonders beeindruckend ist, wie viel man in diesem Band über Lor und Nadir erfährt. Lor's Geheimnisse und ihre Vergangenheit werden weiter aufgedeckt, was ihrem Charakter noch mehr Tiefe verleiht. Auch Nadir zeigt in seinen Kapiteln mehr von sich und lässt den Leser an seinen innersten Gedanken und Gefühlen teilhaben.
Ein zentrales Thema dieses Bandes ist das Vertrauen zwischen Lor und Nadir. Beide erkennen, dass sie sich gegenseitig vertrauen müssen, um ihr gemeinsames Ziel zu erreichen. Die Suche nach dem Artefakt des Reiches Herz und das Verständnis, wohin die Artefakte Lor führen wollen, treiben die Handlung voran. Nadir und seine Freunde versuchen dabei weiterhin, Lors wahre Identität zu verbergen, während der König von Aurora fanatisch versucht, sie zu finden.
Die Spannung steigt kontinuierlich, und es entwickelt sich ein regelrechter Wettlauf gegen die Zeit. Der König ist intelligent und hartnäckig, was die Dramatik und Gefahr für Lor und Nadir erhöht. Die Geschichte ist voller Überraschungen und Wendungen, die mich das Buch in einem Rutsch verschlingen ließen.
Ich freue mich bereits auf den dritten Band und kann es kaum erwarten, zu erfahren, wie die Reise von Lor und Nadir weitergeht. Nisha J. Tuli hat mit diesem zweiten Band eine fesselnde Fortsetzung geschaffen, die alle Fantasy-Fans begeistern wird. Eine klare Empfehlung für alle, die in eine magische und spannende Welt eintauchen möchten.

Veröffentlicht am 30.06.2024

wunderschön aber bittersüß

How to Seduce a Sorcerer

"How to Seduce a Sorcerer" von Regina Meissner, erschienen im Loomlight Imprint des Thienemann-Esslinger Verlags, ist ein Einzelband, der mich von Anfang an in seinen Bann gezogen hat. Es war das erste Buch der Autorin, das ich gelesen habe, und ihr fesselnder Schreibstil hat mich sofort begeistert.

Die Geschichte dreht sich um Liora, die in äußerst miserablen Verhältnissen mit ihren zwei Geschwistern lebt. Sie hungern und kämpfen ums Überleben, und Liora gibt das wenige Geld, das sie hat, sofort für ihre Geschwister aus. Seit dem Tod ihrer Mutter sind diese das Wichtigste in ihrem Leben. Besonders erschwerend ist die schwere Krankheit ihres kleinen Bruders, die Lioba in ständiger Angst leben lässt, dass er jederzeit sterben könnte. In ihrer Verzweiflung nimmt sie das Angebot eines Fremden an und verkauft ihre Zukunft für Geld, um ihre Geschwister zu retten.

Ein kleiner Kritikpunkt war, dass Liora nicht versucht hat, mit dem Fremden zu verhandeln, um ihre Geschwister mitzunehmen. Das hätte ich als authentischer für ihren Charakter empfunden. Dennoch zeigt sich auch in der Burg, ihrem neuen Zuhause, immer wieder ihr guter Kern. Sie gibt nicht auf und gewinnt nach und nach die Herzen der Menschen um sich herum.

Die Beziehung zu Jaro hat mir von Beginn an gefallen. Um ihn herum schwebt etwas Magisches und Geheimnisvolles, was die Geschichte noch spannender macht. Es war aufregend, mit Liora durch die Burg zu huschen und all die Wesen und Geheimnisse zu entdecken, die dort verborgen sind.

Regina Meissner beschreibt in diesem Buch eine faszinierende und kreative Welt. Ihre detaillierten Beschreibungen lassen die Umgebung lebendig werden und ziehen den Leser tief in die Geschichte hinein. Leider habe ich recht früh verstanden, was in der Geschichte passieren wird, sodass ich einen Großteil des Buches mit Tränen in den Augen gelesen habe. Mein Herz ist wirklich gebrochen, und ich hätte mir persönlich ein anderes Ende gewünscht. Dennoch verstehe ich, warum die Autorin diesen Weg gewählt hat.

"How to Seduce a Sorcerer" ist eine wundervolle Geschichte voller magischer Wesen, einer langsamen Liebesgeschichte und einer wichtigen Aufgabe. Trotz der emotionalen Achterbahnfahrt ist es ein Buch, das ich sehr genossen habe und das mir lange im Gedächtnis bleiben wird. Eine klare Empfehlung für alle, die auf der Suche nach einer tiefgründigen und magischen Geschichte sind.

Veröffentlicht am 30.06.2024

Wenn die Vergangenheit einen einholt

Golden Bay − How it hurts

Der zweite Band der Reihe von Bianca Iosivoni, erschienen im Pinguin Verlag, knüpft an das fiese Ende des ersten Bandes an und bietet erneut eine spannende und emotionsgeladene Fortsetzung. Dieses Mal wird die Geschichte aus der Sicht von Holden erzählt, was eine überraschende und interessante Wendung darstellt, da der erste Band vollständig aus Embers Perspektive geschrieben war.

Zu Beginn hatte ich einige Startschwierigkeiten, mich in Holdens Sichtweise einzufinden, da mir Embers Perspektive im ersten Band besser gefallen hat. Doch nach ein paar Kapiteln fand ich meinen Lesefluss wieder und konnte die Geschichte in vollen Zügen genießen. Holdens Sichtweise bringt viel Klarheit und Tiefe, besonders in Bezug auf seine Vergangenheit, seine Erlebnisse und die Gründe für sein Verschwinden. Die Enthüllungen und die plausible Darstellung dieser Geheimnisse haben mir gut gefallen und gaben der Geschichte eine neue Dimension.

Bianca Iosivonis Schreibstil ist erneut sehr angenehm und flüssig zu lesen. Wie auch im ersten Band, beschreibt sie Orte, Personen und Geschehnisse mit farbenfrohen Details und facettenreicher Sprache. Besonders gut gefiel mir, dass sowohl Holden als auch Ember eine Zeit lang weg waren, wodurch sie bestimmte Dinge neu erleben müssen. Dies ermöglicht dem Leser, gemeinsam mit den Charakteren alte Freundschaften und Orte wieder zu entdecken. Der Freundeskreis der beiden Hauptfiguren ist ein echtes Highlight – eine tolle Truppe, in der man sich sofort wohl fühlt und oft zum Lachen gebracht wird.

Holdens Vergangenheit, die ihn nun einzuholen beginnt, bringt zusätzliche Spannung und eine gefährliche Richtung in die Geschichte. Diese neuen Herausforderungen und Bedrohungen machen den zweiten Band noch aufregender und lassen den Leser gespannt auf die weitere Entwicklung warten. Das Ende des Buches ist erwartungsgemäß nervenaufreibend, actionreich und fesselnd – und natürlich endet es mit einem absolut packenden Cliffhanger.

Ich kann es kaum erwarten, den dritten Band in den Händen zu halten und zu erfahren, wie die Geschichte weitergeht. Bianca Iosivoni hat es erneut geschafft, eine faszinierende und mitreißende Fortsetzung zu schreiben, die die Leser in ihren Bann zieht und voller Vorfreude auf das nächste Abenteuer zurücklässt. Eine klare Empfehlung für alle Fans der Reihe und für diejenigen, die spannende und emotionale Geschichten lieben.