Profilbild von Buchbahnhof

Buchbahnhof ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.05.2017

Hörenswerter Liebesroman

Taste of Love - Küsse zum Nachtisch

In diesem Buch geht es um Nick, der im ersten Band (Geheimzutat Liebe) eine Nebenrolle gespielt hat und um Claire. Aber auch Brooke und Drew treffen wir, zumindest kurz, wieder.

Mit Nick hatte ich zu ...

Mit Nick hatte ich zu Anfang meine Schwierigkeiten. Er wirkt sehr großkotzig, sehr von sich überzeugt und das mag ich an Männern (und an Frauen) nicht sonderlich. Ein bisschen wandelt er sich im Lauf der Geschichte und ich glaube inzwischen, dass hinter seiner arroganten Art zum Teil auch Unsicherheit und Selbstschutz steckt. Ich habe ihn durchaus zu schätzen und vielleicht sogar ein bisschen zu lieben gelernt. Er ist aber bei Weitem nicht solch ein Traumtyp, wie Drew es ist. Nick bleibt für mich leicht unnahbar.

Claire hat mir zu Anfang auch nicht viel besser gefallen, denn auch sie ist rechthaberisch und kommt ein bisschen arrogant rüber. Man merkt aber schnell, dass dies nur der Fall ist, wenn sie auf Nick trifft und dieser sie mit seiner Art zum brodeln bringt. Claire beweist im Laufe des Buches, dass sie das Herz auf dem rechten Fleck hat.

Die Geschichte entwickelt sich stetig vorwärts und macht vor allem durch die witzigen Dialoge zwischen Nick und Claire sehr viel Spaß. Die beiden gönnen sich nicht das schwarze unterm Nagel, hat man manchmal das Gefühl. Nick will Claire unbedingt von seinen Kochkünsten überzeugen. Claire will sich, zumindest zu Beginn, definitiv nicht überzeugen lassen.So unzugänglich, wie sie sich zunächst gibt, ist sie aber im weiteren Verlauf gar nicht. Es ist schön, zu sehen, wie sich zwischen den beiden Protagonisten etwas zunächst sehr Zartes und später deutlich Romantisches entwickelt.

Sehr gefallen hat mir die Auflösung von Nicks Problem (ich möchte es hier nicht verraten, denn das wäre ein Spoiler), aber, wenn man es weiß, dann erkennt man auch rückblickend die Hinweise, die Poppy eingestreut hat. Man hätte eventuell darauf kommen können.

Von mir gibt es 4 Sterne und eine Hörempfehlung. Aufgrund der etwas sperrigen Figuren konnte ich mich nicht ganz so gut in die Geschichte hineinfallen lassen, wie beim ersten Band, aber, er ist auf jeden Fall hörenswert.

Veröffentlicht am 10.10.2024

Spannendet zweiter Band

Honesty. Was die Lüge uns kostet

Was die Lüge uns kostet hat mich von Anfang an begeistert. Franzi Kopka versteht es, tiefgründige Emotionen und komplexe Charaktere in eine packende Handlung einzubetten. Besonders spannend war es, die Entwicklung der Protagonistin Mae zu verfolgen. Nachdem während eines Anschlags viele Menschen verletzt wurden und ihr Vater seitdem im Koma liegt, steht Mae unter enormem Druck. Es wird für sie immer schwieriger, zu verbergen, dass sie Gefühle empfindet – Gefühle, die in ihrer Welt nicht erlaubt sind. Ich fand es unglaublich beeindruckend, wie stark Mae mit dieser Situation umgeht. Ihre innere Zerrissenheit und ihre Weiterentwicklung waren nachvollziehbar dargestellt und ich bin gespannt, wie sie sich in Band 3 weiterentwickeln wird.

Allerdings gibt es eine Figur, die mich zunehmend ratlos zurückgelassen hat: Nick. Nach dem Lesen von Band 2 fällt es mir immer schwerer, ihn zu verstehen. Seine Beweggründe bleiben für mich undurchsichtig. Einerseits hilft er Mae, andererseits muss sie ihre Gedanken und Gefühle auch vor ihm verstecken. Wenn er wirklich so systemtreu ist, wie kann es sein, dass er ihr über so lange Zeit geholfen hat? Andererseits, wenn er sie liebt und ihr helfen will, warum zerrt er sie ins Rampenlicht und schafft es nicht, sie davor zu schützen? Für mich passen diese beiden Seiten seines Charakters nicht richtig zusammen, was ihn schwer greifbar macht.

Ein kleiner Kritikpunkt meinerseits ist das extreme Gendern im Buch. Das ist sicherlich Geschmackssache, aber es fiel mir auf und mich nervte es, wie auch in Band 1, sehr. Tatsächlich lese ich nur weiter, weil die Geschichte so unglaublich gut ist. Ansonsten hätte ich Band 2 gar nicht mehr gekauft. Von mir gibt es dafür auch einen Stern Abzug, den halte ich für gerechtfertigt, da mein Lesefluss beeinträchtigt war.

Insgesamt ist aber auch Band 2 wieder sehr empfehlenswert. Ich vergebe 4 Sterne und freue mich auf Band 3.

Veröffentlicht am 26.09.2024

Bodenständig und modern führt uns die Autorin in die Arbeit mit der Akasha Chronik ein

Die Magie der Akasha Chronik - Wie du dich kraftvoll verbindest und deinen Seelenweg gehst

Dieses Buch ist wirklich sowohl für Anfänger, als auch für Menschen, die sich schon mit der Akasha Chronik beschäftigt haben. Meike Höhne hat eine Art, die Akasha Chronik nochmal ganz neu für den Leser zu öffnen. Das Buch sticht aus den üblichen Büchern zu diesem Thema, die ich bisher gelesen habe, erfrischend heraus. Moderne Sprache und eine moderne Herangehensweise zeichnen die Art, wie die Autorin uns das Thema vermittelt, aus.

Ich habe schon vor einiger Zeit einen Kurs zum Lesen der Akasha Chronik bei Gabrielle Orr gemacht. Das war super, allerdings fehlt mir nach wie vor das Handwerkszeug, das neu erworbene Wissen im Alltag einzusetzen. Irgendwie war alles sehr theoretisch. Dieses Buch gibt mir das fehlende Handwerkszeug nun an die Hand, da es unglaublich praktisch ist.

Meike gibt Tipps und Hinweise, wie wir mit unserer Akasha Chronik arbeiten können und welche Fragen wir stellen können. Einige Dinge waren für mich nicht neu, da ich sie aus dem ThetaHealing bereits kenne, aber ich fand es unglaublich hilfreich, diese Ansätze mit der Akasha Chronik mit denen des ThetaHealing vereint zu sehen. Ich kann mir jetzt besser vorstellen, wie ich mit meiner Akasha Chronik auch tatsächlich arbeiten kann.

Neben Meikes eigenen Worten, finden wir in jedem Kapitel auch einen Text aus Meikes eigener Akasha Chronik. Ich muss gestehen, dass ich schwer beeindruckt bin, dass man so lange Texte aus der Chronik channeln kann und es motiviert mich ungemein, da auch hinkommen zu wollen. Die Autorin verhehlt aber auch nicht, dass das natürlich nur mit üben, üben, üben geht.

Positiv ist hervor zu heben, dass Meike mehrere Wege aufzeigt, um die eigene Akasha Chronik zu öffnen, so kann jeder den Weg finden, der ihm am angenehmsten ist. Außerdem sind ihre Wege nicht in Stein gemeißelt, wie es bei anderen Lehrern der Fall ist. Meike zeigt immer wieder auf, dass wir unseren eigenen Weg finden dürfen. So sollte moderne Spiritualität in meinen Augen sein. Jeder schaut, was für ihn richtig ist und nimmt sich das, was er braucht und lässt das weg, was nicht stimmig ist. Die Autorin ist hier unglaublich offen und wenig dogmatisch, was einerseits sie sympathisch macht, aber auch ihr System, das Akashic Wisdom System.

Das Buch an sich ist einfach wunderschön, mit dem tollen Cover, dem Farbschnitt und den wundervoll gestalteten Seiten. So macht es einfach nur Spaß, es in die Hand zu nehmen.

Aus meiner Sicht ein rundum gelungenes Werk über die Akasha Chronik, das den interessierten Leser an die Hand nimmt und in diese wunderbare Welt einführt. Ich vergebe 5 Sterne.

Veröffentlicht am 13.09.2024

Super Fortsetzung

Ophelia Scale - Der Himmel wird beben

Auch der zweite Band der Ophelia Scale-Reihe, „Der Himmel wird beben“, hat mich sehr begeistert und die Geschichte hat mich wieder in ihren Bann gezogen.

Ophelia, die Protagonistin, macht eine tolle Entwicklung ...

Ophelia, die Protagonistin, macht eine tolle Entwicklung durch, die sowohl spannend als auch nachvollziehbar ist. Ihre Reise ist alles andere als einfach: Sie kämpft ständig mit der Frage, wem sie vertrauen kann und wem nicht. Diese Unsicherheit wird nicht nur für Ophelia, sondern auch für den Leser zu einem ständigen Begleiter, was die Spannung erhöht. Manchmal war ich mir selbst nicht sicher, auf welcher Seite ich Ophelia lieber sehen wollte. Unglaublich spannend.

Besonders positiv hervorzuheben ist Lucien. Er entwickelt sich zu einem echten Sympathieträger und gewinnt zunehmend an Tiefe. Die Schwierigkeiten, mit denen er sich auseinandersetzen muss, machen ihn zu einem Charakter, den ich sehr gerne näher kennenlernen wollte. Bei Lucien interessierte mich vor allem, wo er im Leben eigentlich wirklich hin will. König will er auf jeden Fall nicht sein.

Im Gegensatz dazu war ich von Knox‘ Entwicklung eher enttäuscht. Hier hatte ich mir eine andere Richtung gewünscht, und seine Verhaltensweisen waren für mich nicht immer nachvollziehbar. Ich hätte mir gewünscht, dass Knox Entwicklung irgendwann eine andere Wendung nimmt, um seine Rolle und seine Entscheidungen besser nachvollziehen zu können. Er ist einfach nicht mehr dieselbe Figur, wie in Band 1, wobei das vielleicht nach allem, was er durchmachen musste, auch komisch wäre, wenn es anders wäre.

Insgesamt ist der zweite Band ein fesselnder und gut geschriebener Teil der Serie. Trotz meiner Kritikpunkte an Knox‘ Entwicklung ist das Buch ein gelungenes Leseerlebnis, das die Vorfreude auf den nächsten Band nur noch steigert. Die Geschichte ist insgesamt stimmig und der Schreibstil von Lena Kiefer reißt den Leser mit. Ich vergebe gerne 5 Sterne.

Veröffentlicht am 07.09.2024

Interessante Einblicke in den Camperbau

Bau dir deinen Camper

Wir selbst haben einen VW T3, der allerdings ausgebaut ist und einen kleinen Wohnwagen, einen Qek Junior, an dem auch immer mal wieder was zu machen ist. Mich interessierte an dem Buch vor allem, wie das Platzproblem gelöst wird. In einem solchen Camper ist ja meistens recht wenig Platz. Hier wurde ich nicht enttäuscht. Pia Voigt stellt sowohl den Mini-Camper (z. B. VW Caddy, Renault Kangoo oder Fiat Doblo), als auch die etwas größere Variante in Form des Campingbus (z. B. Mercedes Vito, Ford Transit oder Opel Vivaro), den Kastenwagen, zu denen z. B. der VW Crafter, Fiat Ducato oder Peugeot Boxer gehören, als auch die ganzen großen, die Expeditionsmobile, die z. B. aus einem Mercedes Unimog oder ehemaligen Militärfahrzeugen umgebaut werden, vor. Es bleibt also eigentlich kein Wunsch offen, egal, für welche Variante man sich entscheidet.

Für jeden der vorgestellten Typen finden sich mehrere Vorschläge, wie man das Gefährt einrichten kann und ich muss sagen, dass ich wirklich beeindruckt war, wie viel man auch in den kleineren Gefährten unterbringen kann, wenn man die richtigen Ideen hat, und die hat die Autorin.

Zunächst bekommt der Leser dann eine Kaufberatung und auch einen ersten Eindruck, was der Umbau ungefähr kosten wird. Nach oben sind natürlich keine Grenzen gesetzt, das ist ja immer so. Aber auch nach unten braucht man nicht denken, dass das Unterfangen ganz günstig wird. Ein Kastenwagen, wie er mit z. B. gefallen würde, schlägt mit knapp 12.000 Euro reinen Umbaukosten zu Buche. Das ist durchaus ein ganz schöner Batzen Geld.

Grundsätzlich richtet sich das Buch auch an Menschen, die mit dem Ausbau eines Campers keinerlei Erfahrung haben. Ich denke aber, dass handwerkliches Geschick notwendig ist, wenn man nicht total untergehen will. Die Anleitungen sind teilweise Schritt für Schritt mit Bildern versehen, so dass es für den handwerklich begabten Laien recht einfach sein sollte, das nachzumachen.

Pia Voigt gibt einen Überblick über alle zu erledigenden Ausbauten, wie der Inneneinrichtung, Bad und Küche, Elektrik, Gas- und Wasser, aber auch zu Zubehör und Sicherheit. Übersichtlich aufgegliedert ist, was man an Teilen benötigt, wie teuer es ungefähr wird und auch wie lange es ca. dauert, die Bauanleitung umzusetzen. Außerdem ist der Schwierigkeitsgrad angegeben. An den Stellen, an denen es etwas zu bedenken gibt, wegen der TÜV-Zulassung, findet sich jeweils ein kleiner Kasten, der auf die wichtigsten Infos hinweist.

Alles in allem denke ich, dass man anhand dieses Ratgebers durchaus mit handwerklichem Geschick einen Camper selbst ausbauen kann. Das Buch ist sehr übersichtlich gegliedert und lässt keine Wünsche offen. Es finden sich sehr viele Anleitungen zum Nachmachen oder Weiterdenken, wenn der Vorschlag den eigenen Wünschen noch nicht zu 100% entspricht.

Ich empfehle dieses Buch allen, die mit dem Gedanken spielen, dieses Abenteuer zu wagen und vergebe 5 Sterne.