Cover-Bild Bau dir deinen Camper
Pia Voigt

Bau dir deinen Camper

Schritt für Schritt zum Traum-Wohnmobil | Mit Praxistipps und zahlreichen Fotos

So gelingt der Camperausbau - von Kastenwagen über Bulli bis Expeditionsmobil

Im eigenen Campervan dem Alltag entfliehen? Mit diesem Buch erfüllen Sie sich diesen Traum ganz ohne Vorkenntnisse. Wir zeigen, wie Sie einen Bus, einen Van oder ein Wohnmobil nach Ihren eigenen Vorstellungen ausbauen. Entdecken Sie die grenzenlose Freiheit des Vanlife!

Dieses Handbuch begleitet Sie von der Bedarfsermittlung über den Kauf bis hin zum Ausbau des auf Ihr Budget, Ihre Wünsche und Ihre Bedürfnisse zugeschnittenen Campingfahrzeugs - egal ob Caravan, Wohnwagen oder Campingbus, ob low-budget oder high-end. Von der Modellwahl über den passenden Grundriss bis hin zum Einbau von Bad, Küche sowie Umbauten innen und außen verrät der Ratgeber alles, um sich selbst den Traum vom maßgeschneiderten Reisemobil zu erfüllen.

Mit Checklisten für den Gebrauchtkauf, die Grundrissplanung und nützliches Zubehör.

Anhand praxisnaher und bebilderter Schritt-für-Schritt Anleitungen für alle Ausbauschritte vom Rohbau bis hin zu Möbeln werden auch vermeintlich schwierige Themen wie Elektrik und Sicherheit in diesem Sachbuch anschaulich und verständlich erläutert.

Im Leitfaden finden Sie aber nicht nur alles, was Sie beachten müssen, um die TÜV-Zulassung zu bekommen und sicher unterwegs zu sein, sondern auch Inspiration und Tipps, damit Ihr mobiles Zuhause zum persönlichen Wohlfühlort wird.
Und sollten sich die Anforderungen an Ihren Campingwagen geändert haben, zeigen wir, welche nachträglichen Umbauten möglich sind.

Veröffentlicht am 07.09.2024

Interessante Einblicke in den Camperbau

Wir selbst haben einen VW T3, der allerdings ausgebaut ist und einen kleinen Wohnwagen, einen Qek Junior, an dem auch immer mal wieder was zu machen ist. Mich interessierte an dem Buch vor allem, wie das Platzproblem gelöst wird. In einem solchen Camper ist ja meistens recht wenig Platz. Hier wurde ich nicht enttäuscht. Pia Voigt stellt sowohl den Mini-Camper (z. B. VW Caddy, Renault Kangoo oder Fiat Doblo), als auch die etwas größere Variante in Form des Campingbus (z. B. Mercedes Vito, Ford Transit oder Opel Vivaro), den Kastenwagen, zu denen z. B. der VW Crafter, Fiat Ducato oder Peugeot Boxer gehören, als auch die ganzen großen, die Expeditionsmobile, die z. B. aus einem Mercedes Unimog oder ehemaligen Militärfahrzeugen umgebaut werden, vor. Es bleibt also eigentlich kein Wunsch offen, egal, für welche Variante man sich entscheidet.

Für jeden der vorgestellten Typen finden sich mehrere Vorschläge, wie man das Gefährt einrichten kann und ich muss sagen, dass ich wirklich beeindruckt war, wie viel man auch in den kleineren Gefährten unterbringen kann, wenn man die richtigen Ideen hat, und die hat die Autorin.

Zunächst bekommt der Leser dann eine Kaufberatung und auch einen ersten Eindruck, was der Umbau ungefähr kosten wird. Nach oben sind natürlich keine Grenzen gesetzt, das ist ja immer so. Aber auch nach unten braucht man nicht denken, dass das Unterfangen ganz günstig wird. Ein Kastenwagen, wie er mit z. B. gefallen würde, schlägt mit knapp 12.000 Euro reinen Umbaukosten zu Buche. Das ist durchaus ein ganz schöner Batzen Geld.

Grundsätzlich richtet sich das Buch auch an Menschen, die mit dem Ausbau eines Campers keinerlei Erfahrung haben. Ich denke aber, dass handwerkliches Geschick notwendig ist, wenn man nicht total untergehen will. Die Anleitungen sind teilweise Schritt für Schritt mit Bildern versehen, so dass es für den handwerklich begabten Laien recht einfach sein sollte, das nachzumachen.

Pia Voigt gibt einen Überblick über alle zu erledigenden Ausbauten, wie der Inneneinrichtung, Bad und Küche, Elektrik, Gas- und Wasser, aber auch zu Zubehör und Sicherheit. Übersichtlich aufgegliedert ist, was man an Teilen benötigt, wie teuer es ungefähr wird und auch wie lange es ca. dauert, die Bauanleitung umzusetzen. Außerdem ist der Schwierigkeitsgrad angegeben. An den Stellen, an denen es etwas zu bedenken gibt, wegen der TÜV-Zulassung, findet sich jeweils ein kleiner Kasten, der auf die wichtigsten Infos hinweist.

Alles in allem denke ich, dass man anhand dieses Ratgebers durchaus mit handwerklichem Geschick einen Camper selbst ausbauen kann. Das Buch ist sehr übersichtlich gegliedert und lässt keine Wünsche offen. Es finden sich sehr viele Anleitungen zum Nachmachen oder Weiterdenken, wenn der Vorschlag den eigenen Wünschen noch nicht zu 100% entspricht.

Ich empfehle dieses Buch allen, die mit dem Gedanken spielen, dieses Abenteuer zu wagen und vergebe 5 Sterne.