Profilbild von Buchblog_lesehungrig

Buchblog_lesehungrig ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.10.2022

Das Buch begeistert mich

Wenn es Liebe regnet, braucht man keinen Schirm

Liebe braucht Mut und die Kraft, die Vergangenheit loszulassen.

Um was es geht:

Liebe braucht Mut und die Kraft, die Vergangenheit loszulassen.

Um was es geht:
Stine freut sich, einen großen Auftrag als Malerin erhalten zu haben, doch leider kommt alles anders und ausgerechnet Rasmus muss ihr beispringen, was er nicht ohne Gegenleistung macht. Damit ist der Ring für beide eröffnet und es heißt nur noch: zurücklehnen und genießen.

Die Umsetzung:
Mit diesem Buch entführt mich die Autorin nach Dänemark und ich tauche tief in dieses tolle Land ein. Mit Stine habe ich den puren Sonnenschein an meiner Seite, denn wo sie ist, ist gute Laune garantiert. Stine kleidet sich bunt und hipp und knüpft spielend leicht Kontakte, nur mit Rasmus hat sie erhebliche Kommunikationsprobleme. Obendrein schätzt sie ihn häufig falsch ein, was mich oft schmunzeln lässt. Überhaupt gefällt mir die Spannung, die zwischen ihnen schwelt, außerordentlich gut. Die Stimmung im Buch ist süß, das Tempo flott und die Figuren verstehen zu unterhalten.

Der flüssige Schreibstil liegt total auf meiner Welle und so fliege ich nur so durch die Seiten. Mads, der Opa von Rasmus, bereitet mir ebenso viel Vergnügen wie Stine. Mit ihm erlebt sie entspannte Ausflüge und erhält dabei jede Menge Lebensweisheiten, die sie zum Nachdenken bringen. Den Ort Tideborg sehe ich lebhaft vor mir und gerne würde ich dort durch die Straßen flanieren, bei Marlies reinschauen und mir Danske Kanelsnegle schmecken lassen.

Mit „Wenn es Liebe regnet, braucht man keinen Schirm“ habe ich tolle Lesestunden. In den Seiten knistert es wie Kluntje im heißen Tee. Mit Charme, Humor und Spannung zieht mich die Autorin in eine Welt, die ich nur ungern wieder verlasse. Lesen und wohlfühlen lautet das Motto in diesem Buch.

Von mir erhält „Wenn es Liebe regnet, braucht man keinen Schirm“ 5 begeisterte Sterne von 5 und eine absolute und unbedingte Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 25.09.2022

Eine heimelige Lovestory

Lake Paradise – Ein Zuhause für das Glück

Kurz zur Handlung:
Lexi hat ihren geliebten Partner verloren und seitdem den Glauben an Glück und Liebe. Mit Aaron kommen Gefühle in ihr zur Wallung, die sie ängstigen und zeitgleich glücklich machen. Doch auch Aaron muss mit so einigem fertig werden.

Zur Umsetzung:
„Lake Paradise – Ein Zuhause für das Glück“, ist der Auftakt zu einer entzückenden Reihe von Manuela Inusa, die mich tief in die Kleinstadt Lake Paradise zieht. Es ist ein überschaubarer Ort mit recht eigentümlichen Bewohnern. Da wäre einmal dieser Tratschtantenklub, der aus Murielle, Delores und Sadie besteht. Den drei Damen entgeht nichts, also so gut wie nichts und sie übertreffen sich gerne in der Geschwindigkeit, mit der sie Neuigkeiten unters Volk bringen. Dann gibt es den Mais, um den sich in Lake Paradise alles dreht: Mais auf den Feldern, Veranstaltungen mit Mais-Motto, Berufe und Gerichte rund um den Mais und sogar ein Maismuseum ist zu entdecken. Unbedingt zu erwähnen sind Buddys Gedichte, die mich oft lächeln lassen. Lake Paradise muss man einfach selbst erleben. Es ist ein Gefühl, das sich beim Lesen ins Herz schleicht, behutsam und warm.

Sympathische Figuren:
Und an diesem Ort lebt Lexi, eine junge Frau, deren Träume vor zwei Jahren so jäh zerbrochen sind. Ich mag Lexi vom ersten Augenblick an. Sie ist warmherzig, engagiert und heißt jede Ablenkung in ihrem Leben willkommen.

Mit Aaron schickt Inusa einen spannungsvollen Protagonisten ins Feld, der aus Lake Paradise stammt, aber nun seinen Lebensmittelpunkt als Architekt in New York hat und mit Mais überhaupt nichts anfangen kann. Sein Ruf eilt ihm voraus, und so ist es wenig verwunderlich, dass jeder in Lake Paradise darauf erpicht ist, so viel wie möglich von ihm zu erfahren. Seine Geschichte soll er dir aber unbedingt selbst erzählen. Du wirst ihn ebenso mögen wie ich; seine ruhige und unaufdringliche Art und wie er mit einem Lächeln die Sonne aufgehen lässt, absolut einnehmend. Ich habe mich in Aaron verliebt.

Was ich mir etwas anders gewünscht hätte:
Das Ende kommt recht abrupt, was leider auch der Epilog nicht rausreißt. Die Emotionen zwischen den Protagonisten springen mir nicht entgegen. Ich muss ihnen nachfühlen und das hätte ich gerne direkter miterlebt.

„Lake Paradise – Ein Zuhause für das Glück“ schenkt mir herzerwärmende Lesestunden und lässt mich in einen Ort eintauchen, den ich gerne wieder besuchen möchte. Es ist eine ruhige Lovestory, die sich zögernd und vorsichtig entwickelt. An einigen Stellen hätte ich mir greifbarere Emotionen gewünscht, aber insgesamt ist die Geschichte stimmig und ich freue mich riesig auf den 2. Teil, wovon sogar eine kleine Leseprobe im Buch steckt. Ebenso ergänzen Rezepte der Bewohner und Lexis Playlist die Seiten.

Von mir erhält „Lake Paradise – Ein Zuhause für das Glück“ 4 heimelige Sterne von 5 und eine absolute Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 22.09.2022

Die Lavendeljahre bewegen mich tief

Die Lavendeljahre

Unsere Vergangenheit ist generationsübergreifend.

Um was es geht:

Unsere Vergangenheit ist generationsübergreifend.

Um was es geht:
Isabelle ist todkrank und hegt einen letzten großen Wunsch, für den sie dringend Hilfe benötigt. Der auf Bewährung entlassene Ben kommt ihr da gerade recht, um sie auf die Reise zu ihren Wurzeln zu begleiten, doch auch ihre Tochter Carole hat noch ein Wörtchen mitzureden und so nehmen die Turbulenzen ihren Lauf.

Ergreifende Figuren:
Isabelle Steinmann ist 77 Jahre alt und eine bunte Persönlichkeit. Ich liebe ihre Art zu denken und kann mich problemlos mit ihr identifizieren.

Carole Steinmann ist 34 Jahre alt und urteilt allzu oberflächlich. Sie kommt eingebildet und unfreundlich rüber, doch unter ihrem Panzer steckt so viel mehr, wofür es sich zu kämpfen lohnt.

Ben Bäcker ist 38 Jahre alt und auf Bewährung entlassen. Ihm sitzt der Schalk im Nacken und ich genieße seine schlagfertige Seite. Über seine Vergangenheit bleibe ich lange Zeit im Dunkeln, was ich sehr gelungen finde.

Die Umsetzung:
Es ist bereits das zweite Buch von Sonja Roos für mich und entsprechend erwartungsvoll starte ich in die Geschichte, die mich mit einem Prolog ins Jahr 1942 zieht und sofort fesselt. Der flüssige und bildhafte Schreibstil überschwemmt mich mit Emotionen und an einigen Stellen herrscht eine melancholische Grundstimmung, die der Story geschuldet ist. Es ist keine lockere, leichte Liebesgeschichte im klassischen Sinn, sondern eine tief bewegende. Ich erlebe eine teilweise tragische Entwicklung über Generationen hinweg, aber die Liebe findet immer ihren Weg darin.

Neugierig verfolge ich die Verknüpfungen von Isabelles Leben in der Vergangenheit und zu deren Tochter Carole ins Heute, wobei mich sanfte Klänge begleiten. Diese können jedoch nicht verhindern, dass mich die volle Härte des jeweiligen Jahrzehnts trifft und Roos zeigt mir ungeschönt die oft hässlichen Fratzen, die sich in den Zeiten nach dem Krieg nicht verstecken. Dabei überläuft mich eine Gänsehaut. Die Kapitel der Gegenwart bringen mich häufig zum Lachen, beschleunigen meinen Herzschlag und lassen mich die aufkeimende Traurigkeit empfinden.

Ben und Carole sind großartig in ihren Rollen. Zwei, die sich nichts und alles zu sagen haben. Die einander nicht widerstehen können und dabei blank ziehen müssen, was keinem von ihnen leicht fällt. Reichlich seelische Narben auf beiden Seiten sind vorhanden. Am Anfang vermitteln sie das Gefühl von Sprengstoff in den Zeilen, aber die grobe Schärfe verschwindet und macht anderen Emotionen Platz. Ich erfahre alles aus Sicht des personalen Erzählers, was genial passt.

„Die Lavendeljahre“ sind packend aufgebaut und so fliege ich durchs Buch, bei dem es zu keiner Zeit zu einem Spannungsabbruch kommt. Schon mit „Der Windhof“ hat mich Roos vom Fleck weg mitgerissen und mit „Die Lavendeljahre“ ist es ihr erneut gelungen. Ein realistisches Setting, das sich nie aufdrängt, der Duft von Lavendel in den Seiten, eine durchdachte Storyline und Charaktere, die mir unter die Haut gehen, sind die Grundzutaten, die mich komplett gefangen nehmen. Isabelle ist todkrank, das macht schon der Klappentext deutlich und doch trifft mich die Endlichkeit unvorbereitet. Ich will sie noch nicht gehenlassen, aber das Leben zieht weiter und ich beende mit einem tröstlichen Gefühl in der Brust ihre aufwühlende Geschichte, weil eine neue bereits begonnen hat. Was für ein Buch.

Von mir bekommen „Die Lavendeljahre“ 5 berührende Sterne von 5 und eine absolute und unbedingte Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 15.09.2022

Ein Wohlfühlbuch

Das Herz im Wald, die Füße im Sand

Bist du auch so gerne an der ostfriesischen Nordseeküste wie ich? Dank Jule Böhm, darf ich mit diesem Buch genau dorthin reisen und freue mich, als ich die frische Brise spüre und meine Füße im Sand versinken.

Kurz ...

Kurz zur Handlung:
Ella ist Dauersingle und arbeitet als Försterin. Sie darf für einige Wochen ein Revier in ihrer Heimatstadt vertreten. Bei diesem Job wird es zur größten Herausforderung, endlich elementare Entscheidungen zu treffen, die sie viel zu lange schon vor sich hergeschoben hat.

Zu den Figuren:
Ella Vanbrecht ist 31 Jahre alt und die größten Fixpunkte in ihrem Leben sind ihre Pflegemutter Connie sowie die entzückende Hündin Paula. Sie ist ein angenehmer Charakter, der sich gerne selbst im Weg steht.

Clemens Niehus ist Veranstaltungskaufmann und hat einen vierjährigen Sohn. Für mich bleibt Clemens eine Weile undurchschaubar, was die Lesespannung hochhält. In ihm steckt jede Menge Potenzial, das er geschickt hinter seinen Kanten verbirgt.

Es kommen etliche gut ausgearbeitete Nebenfiguren in der Geschichte vor, die einen wesentlichen Anteil zum Gelingen beitragen. Ellas Pflegemutter bereitet mir beim Lesen viel Spaß und ihrer Ziehtochter einiges Kopfzerbrechen. Ich bewundere Connie um ihre Geduld, die sie all die Jahre mit Ella hat.

Die Umsetzung:
Das gelungene Setting lässt mich sofort in Ostfriesland eintauchen und ruft vertraute Urlaubserinnerungen hervor. Dem Buch liegt ein angenehmes Tempo zugrunde und ich erfahre alles aus Sicht des personalen Erzählers. Ella steckt in einer Lebenskrise, der sie sich lange nicht bewusst ist, die sich aber durch ihren Aufenthalt auf dem Gutshof in Hilgenriedersiel immer kräftiger an die Oberfläche schiebt. Es ist eine zu herzengehende Story. Zwischen den Protagonisten sprühen die Funken und ich darf ein heftiges Dauerprickeln genießen. Die beiden wollen alles unverfänglich halten und damit ist das Gefühlschaos vorprogrammiert. Es gibt hin und wieder minimale Längen, wo der Spannungsbogen abreißt.

„Das Herz im Wald, die Füße im Sand“ ist eine berührende Liebesgeschichte. Ich entfliehe dem Alltag und reise ins schöne Ostfriesland. Mit einer leckeren Tasse Tee versinke ich in den Couchkissen und genieße die Entwicklung der Protagonisten. Dabei geht es um Selbstfindung, Trauerbewältigung, loslassen und sich selbst treu zu bleiben. Ich liebe Geschichten über alleinerziehende Elternteile und hier bin ich Clemens und seinem entzückenden Sohn Mats total verfallen, genau wie Ella. Ob Ella am Ende aber die Kraft hat, sich zu entscheiden, liest du am besten selbst.

Von mir erhält „Das Herz im Wald, die Füße im Sand“ 4,5 gefühlvolle Sterne von 5 und eine absolute Leseempfehlung. Wo keine halben Sterne möglich sind, runde ich auf.

Veröffentlicht am 11.09.2022

Gefühle lassen sich nicht berechnen

Mister Forever

Ich liebe diese Reihe von Rayven, die sich bisher durch jede Menge Esprit, Charme, Romantik und Sinnlichkeit auszeichnet. Auf den 3. Teil musste ich lange warten und so stürze ich mich begeistert in die Seiten.

Um was es geht:
Toby ist der Entwickler einer neuen App, die die Kompatibilität der Menschen so genau wie möglich berechnet, um erfolgversprechende Dates zu ermöglichen. Leider ist für ihn kein Treffer dabei, obwohl Joanna sein Herz mit einem Blick versenkt hat.

Die Figuren:
Toby Jenner, ein IT-Fachmann und von Eden frech Doktor Love genannt, ist ein Nerd, wie ich ihn mir vorstelle. Er ist ein pflichtbewusster Mann, der für seine Familie alles gibt. Ich mag ihn von der ersten Zeile an. Die Wärme, die in seinen Worten und Gedanken liegt, hüllt mich beim Lesen ein.

Joanna Cassidy ist die beste Freundin von Tate und eine Frau voller Widersprüche, die mir von Beginn an klar macht, dass sie einiges zu verbergen hat. Trotzdem schließe ich sie blitzschnell ins Herz. Ihre Ecken und Kanten schieben ihr die Rolle des Bad-Girls zu und das finde ich total erfrischend.

Die Umsetzung:
Was für mich ungewöhnlich, aber total genial ist, ist die Tatsache, dass ich alles aus Tobys Ich-Perspektive im Präsens erfahre. Mit Toby fühle ich mich wohl und so rausche ich in die Geschichte, die mich sofort packt. Über das Wiedersehen mit Eden Tate und Mister Romance freue ich mich riesig. Am liebsten würde ich das Buch gleich wieder lesen. Die Story von Toby und Jo ist völlig anders aufgebaut. Es fließt ein ernstes Thema ein, das mir gut gefällt. Die zwei sind so was von füreinander bestimmt, aber ich werde auf eine harte Geduldsprobe gestellt und die Figuren mit. Die Luft brennt, doch ehe sich die beiden näher kommen, braucht es seine Zeit. Für meinen Geschmack zu lange.

Der Schreibstil ist flüssig und mitreißend, ebenso findet immer wieder der Humor seinen Weg in die Zeilen, was ich so bei der Autorin liebe. Sie bietet mir Figuren, die nicht perfekt sind, sich ihrer Fehler bewusst werden und Entwicklungspotenzial bieten. Da hier ein Nerd am Start ist, fehlt auch die Begegnung mit KI nicht. Hier darf ich einige Male lachen, was ich total genieße.

Was nicht meinen Geschmack trifft:
Es gibt kaum explizite Szenen, was ich total schade finde und dann fehlt noch komplett die Verhütung.

Es laufen einige Handlungsstränge parallel, die sich leider bald überlagern und so verschiebt sich die Gewichtung zu einseitig. Während ich ein zu viel von der einen Sache lese, geht die andere total unter und das bei fast 500 Buchseiten. Da wäre mehr drin gewesen.

Das mit der KI liest sich für mich nicht authentisch, aber gut, ich bin kein Fachmann.

Die Problemlösung am Ende geht nicht nur zu schnell, sondern ist in dieser Form nicht realistisch. Das alles hätte deutlich mehr Zeit benötigt, um zu diesem Abschluss zu kommen.

Auf „Mister Forever“ habe ich sehnsüchtig gewartet und Rayven schafft es spielend, mich in den Seiten zu halten. Ich lache, fiebere mit und erlebe einiges, was mich die Augen aufreißen lässt. Spannung stiehlt sich ebenso ins Buch wie ein Dauerfeuer, das zwischen den Protagonisten brennt. Dennoch überzeugt mich die Ausarbeitung nicht wie in den beiden vorherigen Bänden. Es sind nicht die Emotionen vorhanden, wie ich sie für Eden und Max oder Asha und Jake empfunden habe. Für mich ist der 3. Teil der schwächste dieser Reihe.

Von mir erhält „Mister Forever“ 3 Sterne von 5 und eine Leseempfehlung.