Profilbild von Buchblog_lesehungrig

Buchblog_lesehungrig ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.04.2020

Tiefgründig, wuchtig und packend

Fallen Dreams - Endlose Sehnsucht

Nach dem Fallen, stellt das Erkennen nach Hilfe, die größte Schwierigkeit dar.

Zur Handlung:

Nach dem Fallen, stellt das Erkennen nach Hilfe, die größte Schwierigkeit dar.

Zur Handlung:
Skylar lebt auf den Straßen Glasgows, schläft in einem Zelt und singt jeden Tag ums Überleben. Sie hat vor achtzehn Monaten die Flucht vor ihrer Vergangenheit ergriffen und ist in den letzter Zeit tief abgerutscht. Das Angebot eines Unbekannten lehnt sie rigoros ab, bis ja, bis zu jenem erschütternden Ereignis, das Sky überrollt. Die Erkenntnis, sich mit sich selbst auseinandersetzen zu müssen, bereitet ihr körperliche Schmerzen und ohne Hilfe ist sie verloren. Sky will nie wieder etwas mit dem Leben der berühmten Person zu tun haben, die sie einmal war.

Die Protagonisten:
Skylar Finch ist 24 Jahre alt, Amerikanerin und war einst die Frontfrau einer gefeierten Teenieband. Sie ist stur, ungeheuer talentiert, zutiefst verwirrt und einsam wie ein Staubkorn im Weltraum. Ihr Charakter macht es mir am Anfang nicht immer leicht, doch ihre Entfaltung hautnah mitzuerleben, entlohnt mich für alles.

Der Schotte Killian O’Dea ist 30 Jahre alt, sexy (versteht sich von selbst) und war früher erfolgreicher Musikproduzent. Inzwischen arbeitet er als Manager für das Plattenlabel seines unausstehlichen Onkels. Er ist ein Workaholic und reißt sich für den Job so ziemlich alles auf. Killian wirkt kühl, ist abgeklärt, verbissen, unnahbar und sportlich.

Zwischen den Zeilen blitzt echte Fürsorge gegenüber Sky auf. Seine verletzliche Seite zeigt mir die Autorin kurz, aber eindringlich, was mich berührt. Ein Lächeln scheint für ihn ein unbezahlbares Besitztum zu sein, weil er diese unter Verschluss hält, wie einen kostbaren Schatz. Seine Schwester Autumn ist brillant und für diese Story unverzichtbar.

Die Entwicklung der beiden ist intensiv und für mich zu jeder Zeit authentisch. Vom ersten Moment an will ich wissen, was Sky passiert ist. Was hat sie zu dieser Frau gemacht, die sie heute ist; abgemagert und verbeult, um es mit ihren Worten zu formulieren.

Die Umsetzung:
Mit diesem Buch überrascht mich Frau Young. Bin ich erst von einer heißen Liebesromanze ausgegangen, erwischt mich die Story mit einer unerwarteten Härte; die Wucht des Lebens, die unerbittlich zuschlägt. Sie streift mich wie ein leichter Seitenwind und ich staune, dass sie sich zu einem Hurrikan auswächst. Das Buch reißt mich mit und berührt mich tief. Die Story besitzt Substanz, Tiefgang, Leidenschaft, Herzschmerz und wühlt mich auf.

Der Schreibstil ist eindrucksvoll und ich erlebe die dunkelsten Stunden von Sky in Form gefühlvoller Rückblenden, die gelungen mit der Story verwoben sind. Die Autorin verwöhnt mich mit gefühlsbetonten Songtextzeilen, verblüffenden Wendungen und lebendigen Dialogen. Spielerisch hält sie mich in den Zeilen und in jeder Lesepause kreisen meine Gedanken um Killian und Sky. Die Geschichte wird aus der Ich-Perspektive von Sky in der Vergangenheit erzählt, was zu einer maximalen Nähe führt.

„Fallen Dreams – Endlose Sehnsucht“ ist ein packendes Buch, das mich tief berührt. Es handelt von Selbstfindung, der Heilung gebrochener Seelen, den Mut zum Aufstehen zu haben und für etwas zu kämpfen, das nicht sein darf. Frau Young hat mich vollumfänglich überzeugt und abgeholt. Ich finde darin alles, was ich beim Lesen so dringend brauche. Selbstverständlich kommen die Romantik und Leidenschaft nicht zu kurz. Diesem Buch habe ich mein Herz geschenkt.

„Fallen Dreams – Endlose Leidenschaft“ erhält von mir 5 ergreifend Sterne von 5 und eine absolute und unbedingte Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 11.04.2020

Erfrischend anders und herzerwärmend

Love factually (Knitting in the City 1)

Das Unabwägbare zuzulassen und die Schubladen der Kategorisierung geschlossen zu halten, ist eine verdammt große Herausforderung!

Um was es geht:
Janie fliegt das Leben um die Ohren, gnadenlos und ungebremst. ...

Um was es geht:
Janie fliegt das Leben um die Ohren, gnadenlos und ungebremst. Sie verliert den Job, ihren Freund und das Zuhause an einem Tag. Begleitet vom schärfsten Wachmann (und das bitte zweideutig verstehen), wird sie aus dem Bürogebäude geführt. Von diesem Moment an begleite ich ihren Weg in ein Leben, das ich durch ihre Augen erlebe und was das alles mit mir anstellt, will ich um keine Seite des Buches verpasst haben.

Die Figuren:
Janie Morris ist 26 Jahre alt, Architektin und lebt in Chicago. Sie ist eine verrückte Person mit einer schrägen und überbordenden Gedankenwelt. Mit der Anhäufung geballten Wissens schlägt sie die meisten Menschen in die Flucht. Janie ist Mitglied einer Strickgruppe und in der heutigen Welt definitiv ein Einzelstück, weil sie kein Handy besitzt. Sie ist überzeugt, über riesenhafte Körpermaße zu verfügen. In ihrem Kopf formt sie die schönsten und komischsten Analogien, und in ihrer Art ist sie herrlich weltfremd. Bei Janies Definition von Sex habe ich vor Lachen gekreischt.

Quinn Sullivan, oder soll ich lieber „Sir sexy McHotpants“ schreiben, ist Wachmann im gleichen Gebäude, indem Janie bis zu eben jenem Tag gearbeitet hat. Er ist humorvoll, fürsorglich, geheimnisvoll, sportlich und liebt es, Janie zu necken. Bei ihm bleibt einiges im Verborgenen, was meine Leseneugier gewaltig anheizt.

Die Umsetzung:
Dies ist mein erstes Buch von Penny Reid und ihr erfrischender Schreibstil hebt sich wohltuend von der Masse ab. Das Lesen ist ein Genuss und sie lässt mich tief in Janie hinein. Die Story ist humorvoll, sarkastisch, angenehm ausschweifend und irre unterhaltsam. Janie ist von Intrigen und Gefahren umgeben, die sie nicht immer wahrnimmt. Jemand könnte tausende von Spaghetti für ein wildes Mikadospiel ins Zimmer werfen und nach dem Entfernen einer Nudel, wüsste Janie exakt, welche fehlte, und würde trotzdem behaupten, sie hätte kein fotografisches Gedächtnis.

Genial irre dieses Mädel und beim praktischen Teil so lebensuntüchtig. Ich habe sie rasch ins Herz geschlossen. Der Weg zu den expliziten Momenten steht immer wieder in Flammen, und mit ihm meine Wenigkeit, doch die Ausführung bleibt dem Kopfkino überlassen, was hier vorzüglich zum Klang der Story passt. Frau Reid schenkt mir jede Menge Spannung, Humor und Bauchkribbeln. Sie fordert mich, was ich auskoste, und bringt mich dazu, mich intensiv mit ihren Figuren auseinanderzusetzen; und ich genieße das Eintauchen in Janies komplexen Charakter. Das Buch wird zu 99% aus Sicht von Janie in der Ich-Perspektive in der Vergangenheit geschildert.

Love Factually ist ein entzückendes und herzerfrischendes Buch, das mich komplett mit der Protagonistin verschmelzen lässt. Der Weg der Protas zueinander ist pfiffig um ihre beider Leben verwoben und weckt mit jeder Seite die Lust aufs Weiterlesen. Penny Raid versteht es geschickt, mein Herz in ein Flammenmeer zu verwandeln, um es gegen Ende wie ein ultradünnes Displayglas zerspringen zu lassen. In diesem Moment halte ich die Luft an. Wow, was für ein fulminanter Auftakt zu einer neuen Reihe von Penny Reid.

Von mir erhält Love Factually 5 epochale Sterne von 5 und eine absolute und unbedingte Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 08.04.2020

Ein Rettungssanitäter zum Verlieben

Mad about the Medic (Saving Chicago 3)

Speechless!

Speechless!

Um was es geht:
Lauren steht noch ein ersteigertes Date mit Luca bevor. Die beiden hegen seit der Highschoolzeit eine intensive Abneigung zueinander. Luca bittet Laura um einen unmoralischen Gefallen und zu ihrem eigenen Erstaunen, lässt sie sich darauf ein. Was dann folgt, ist mit Humor, Romantik und Herzschmerz geflutet.

Die Protagonisten:
Lauren Hunt ist Physiotherapeutin für Kinder. Sie ist schlagfertig, frech, ehrgeizig und sportbegeistert. Der ultimative Kumpeltyp. Und sie ist überzeugt, mit ihren Eigenheiten, nicht in das Beuteschema eines Luca Bianco zu fallen.

Luca Bianco ist mit 27 Jahren der jüngste der drei Bianco-Brüder. Er arbeitet als Rettungssanitäter und kommt mitunter arrogant rüber. Ich finde ihn charmant, sexy und wortgewandt. Sobald Gefühle im Spiel sind, ergreift er die Flucht.

Die Entwicklung der beiden ist witzig, romantisch und es knistert heftig beim Lesen. Der Schlagabtausch gefällt mir prima.

Die Umsetzung:
Der Schreibstil ist wie gewohnt flüssig und mitreißend. Ich freue mich über ein Wiedersehen mit der gesamten Bianco-Familie und bin sofort wieder heimisch. Dem Autorenduo sind eindrucksvolle Charaktere gelungen, mit denen ich mich in jedem Band identifiziert habe. Die Geschichte wird aus den abwechselnden Ich-Perspektiven von Luca und Lauren im Präsens geschildert.

Die Handlung ist temporeich und ich genieße die wachsenden Gefühle zwischen Lauren und Luca. Das Feuer brennt mit jeder Begegnung stärker. Die wenigen expliziten Szenen sind anregend geschildert und fügen sich blendend in die Story ein. Der Familienzusammenhalt begeistert mich und ich bin traurig, dass mit diesem Band der Abschied von den Biancos besiegelt ist.

„Mad about the Medic“ ist eine lockere leichte Geschichte voller Gefühl und Zuckerguss. Ich habe jede Seite genossen. Das Leben mit einem Bianco ist aufregend, heiß und wild romantisch. Ich habe mich mit jedem Band weg geträumt; eine ultimative Wohlfühlreihe!

Von mir bekommt „Mad about the Medic“ 5 glückliche Sterne von 5 und eine absolute und unbedingte Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 07.04.2020

Sehnsuchtspunkte sind die Sterne unserer Träume und ihr Glanz das Licht im Dunkeln.

Show me the Stars

Zur Handlung:

Liv versucht, beruflich Fuß zu fassen, und erlebt eine herbe Enttäuschung. Ein Jobangebot weit weg auf einer einsamen Insel kommt ihr wie gerufen, um Klarheit in ihr Leben zu bringen. Die Zeit auf der Insel will gefüllt werden, doch nach und nach füllt die Insel Liv.

Die Figuren:
Liv Baumgardt ist 22 Jahre alt und arbeitet als freie Journalistin bei Globus in Hamburg. Sie hofft, nach ihrem Journalismusstudium, auf eine feste Redakteursstelle Liv kämpft mit Ängsten und Panikattacke bei Dunkelheit. Für mich beweist sie mit der Annahme des ungewöhnlichen Jobangebotes ungeheuer viel Mut. Sie hat kaum Freunde und umso mehr freue ich mich, dass sie sich mit Airin, einer Bewohnerin von Custledunns, prima versteht. Liv ist ehrlich, offenherzig, tollpatschig und liebenswert.

Kjer Whelan arbeitet als Touristikführer in Custledunns und tritt im örtlichen Pub als Sänger auf, wo ihm die Damenwelt zu Füßen liegt. Unnötig zu erwähnen, dass er aufsehenerregend gut aussieht und dies gerne für seine Zwecke nutzt. Sein Ruf ist dementsprechend. Kjer gibt keine Versprechen auf gar nichts und lässt niemanden darüber im Unklaren, dass er weder an Freundschaften, noch an Beziehungen Bedarf hat. Kjer ist fürsorglich und charmant und versteht es, seine Geheimnisse zu hüten. So stochere ich bei ihm lange im Dunkeln.

Die Entwicklung der Figuren ist spannungsreich und nachvollziehbar gehalten und ich kann es kaum erwarten, mehr von ihnen zu erfahren.

Die Umsetzung:
Der Schreibstil ist märchenhaft gut. Die Autorin schreibt genau auf meiner Frequenz: Aktiv, mitreißend, bildgewaltig und aufregend. Die Anziehung der beiden zueinander wird glaubhaft und miterlebbar geschildert. Es knistert überall. Livs Gedankenwelt ist ein wenig sarkastisch, provozierend, berührend und romantisch. Eine gelungene Mischung, die mich mit wenigen Seiten packt und gnadenlos mitnimmt. Nebenfiguren werden gelungen mit der Story verwoben und einige Textzeilen entlocken mir Tränen. Wärme flutet mein Herz.

In „Show me the Stars“ geht es um verpasste Chancen, Selbstfindung, Mut, sich seinen Ängsten zu stellen, Freundschaft, jede Menge Liebe und noch mehr Herzschmerz.

Meine Kritik:
Mir fehlen am Ende ein paar Worte von Kjer. Da die Geschichte nur aus der Ich-Perspektive von Liv erzählt wird, bleibt mir von ihr nichts verborgen, von Kjer dafür umso mehr. Wenigstens erreichen mich einige bewegende Songzeilen, die etwas erklären. Nicht alle meine Fragen, die beim Lesen aufkommen, finden eine Antwort.

Da ich mit dem 3. Band der Reihe angefangen habe, ist dies nun der letzte Teil einer märchenhaften Trilogie für mich, wie ich sie selten gelesen habe. Alle Bände sind mitreißend, gefühlsbetont, romantisch, berührend und verzaubernd. Und jeder für sich, erzählt seine ganz eigene Geschichte, die so unverwechselbar ist, wie der Ort Castledunns und Island Caorach, mit dem Leuchtturm Matthew.

Warmherzig, charmant und witzig, liefert mir „Show me the Stars“ beste Unterhaltung. Eine angenehme Spannung liegt in den Seiten und die Entwicklung zieht mich mit. Hier wirkt nichts konstruiert. Die Spannung kommt aus den Figuren selbst. Ich fiebere mit, ich leide mit, ich bin verzweifelt und schöpfe Hoffnung, um zu erleben, wie sie über die Klippen von Caorach springt.

Show me the Stars bekommt von mir, trotz kleiner Kritik, 5 funkelnde Sterne von 5 und eine unbedingte und absolute Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 06.04.2020

Eine genussvolle Lovestory, die alle Sinne anspricht

Love Recipes – Verführung à la carte

Um was es geht:
Der berühmte britische Fernsehkoch Jack, bringt in Lili eine grandiose Gefühlsmischung zum Kochen. Doch was soll sie von einem Mann halten, dessen Ruf in der Medienwelt miserabel ist und sein Aussehen sowie Verhalten dies in allen Punkten zu bestätigen scheint?

Die Figuren:
Liliana DeLuca ist 24 Jahre alt, lebt in Chicago und unterstützt ihre Eltern mit vollem Einsatz im familieneigenen Restaurant. Dafür steckt sie ihre Träume, von der Ausbildung zu einer professionellen Fotografin, rigoros zurück. Lili ist um jeden besorgt, der ihr wichtig ist und sich selbst stellt sie dabei problemlos an vierter oder fünfter Stelle hinten an. Ihre innere Zerrissenheit zwischen Pflichtgefühl, Liebe und dem was sie konkret möchte, wird authentisch übermittelt. Sie ist selbstlos, verfügt über jede Menge Humor und ist mit einer angenehm fraulichen Figur gesegnet, die die Grenze zwischen pummelig und vollschlank zerfließen lässt.

Jack Kilroy ist 33 Jahre alt und Brite. Für eine TV-Show arbeitet er mit Cara, Lilis vier Jahre älterer Schwester, zusammen. Er sieht verwegen gut aus, ist herablassend, überheblich und dabei unwiderstehlich. Er plant sich weiter am Markt als Marke zu etablieren und steht kurz vor der Eröffnung seines 8. Restaurants. Jack hat ein miserables Verhältnis zu seinem Vater und seine jüngere Schwester raubt ihm oft den letzten Nerv. Für mich reagiert er häufig völlig unerwartet. Dieser Mann ist für mich anfangs nicht vorhersehbar und er singt wirklich miserabel.

Die Umsetzung:
Der Schreibstil wirkt anfänglich an manchen Stellen hölzern, was womöglich an der Übersetzung liegt, aber das gibt sich rasch und ich fliege durch die Seiten. Das erste Aufeinandertreffen von Lili und Jack ist schlagkräftig und amüsant. Die Luft zwischen Lili und Jack brennt. Sie flambieren alles, was in ihrer Nähe ist. Ich muss auf meine Haare aufpassen. Das Buch überrascht mich mit vertauschten Rollenklischees, was ich in dieser Form erfrischend finde. Mit den beiden habe ich jede Menge Spaß und ihre feurigen Dialoge amüsieren mich köstlich.

Immer wieder entlockt mir die Autorin ein Lachen. Ich liebe Humor in Büchern. Und wie oft ich Appetit auf all die leckeren Gerichte bekomme. Ich rieche sie förmlich und schmecke sie auf der Zunge. Zwischendrin war es mir zu viel Drama und die Figuren reagieren nur noch, anstatt zu agieren. Das Ende überschwemmt mich mit Liebe, Glücksgefühlen und entschädigt mich für jedes bisschen Drama im Mittelteil und lässt mich beglückt zurück. Die Story wird aus den Perspektiven von Lili und Jack in der 3. Person geschildert.

Love Recipes ist ein gefühlvoller, romantischer und berührender Liebesroman, der mir bis auf wenige Kleinigkeiten ausgezeichnet gefällt. Mich hat die Story überzeugt und mitgerissen. Hier bekomme ich die volle Dosis Leidenschaft und Liebe, wie ich es beim Lesen genieße und für mein Empfinden komplett ohne Kitsch.

Love Recipes erhält von mir 4,5 emotionale Sterne von 5 und eine absolute und unbedingte Leseempfehlung. Wo keine halben Sterne möglich sind, runde ich auf.