Profilbild von Buchblog_lesehungrig

Veröffentlicht am 08.12.2023

Das Buch unterhält mich prima

Law of Love - Für immer mit dir

Um was es geht:
Sarah kommt einem Mandanten verflixt nahe und das darf in ihrem Job nicht sein. Wird sie ihm widerstehen können?

Zu den Figuren:
Sarah Davies ist in der Anwaltskanzlei Black und Chase ...

Zu den Figuren:
Sarah Davies ist in der Anwaltskanzlei Black und Chase im Resort Immobilienrecht tätig. Sie lebt mit ihrem Vater zusammen und deren Verhältnis erwärmt mein Herz. Die junge Anwältin ist ehrlich und auf sie kann man sich verlassen.

Rorik Stone ist ein Millionär aus den USA, der mir in der Geschichte unterschiedliche Facetten seines Charakters zeigt, was ich spannend finde.

Zur Umsetzung:
Der gefühlvolle Schreibstil zieht mich sofort in die Geschichte hinein. Aus den wechselnden Ich-Perspektiven in der Vergangenheit von Sarah und Rorik erlebe ich alles hautnah mit. Charmant und witzig gestaltet sich die Annäherung der beiden und dabei prickelt es in den Seiten. Mit London schenkt mir die Autorin ein gelungenes Setting, das mir jede Menge Romantik bietet. Die wenigen expliziten Szenen sind gekonnt geschrieben und fügen sich prima in die Story ein.

Wofür es einen Abzug gibt:
An manchen Stellen fehlt mir bei der Entwicklung Entscheidendes, um sie nachvollziehen zu können. Im letzten Drittel verliert Sarah durch ihr Verhalten ein paar Sympathiepunkte bei mir.

„Law of Love – Für immer mit dir“ ist ein gelungener Auftakt einer neuen Anwaltsreihe. Die aufstrebende Anwältin Sarah trifft auf den Multi-Millionär Rorik, der ihr Mandant wird. Persönliche Beziehungen zueinander sind absolut tabu, doch was, wenn das Herz anders entscheidet? Es ist eine leichte Lovestory, die mich prima unterhält. Wer gerne Office-Romance liest, bei der es prickeln und kribbeln darf, der liest mit dieser Geschichte genau richtig. Es gibt nur wenige Punkte, die nicht meinen Geschmack treffen. Neben Rorik und Sarah lerne ich die Protagonisten des neuen Bands kennen und bin total neugierig, wie es zwischen den beiden weitergeht.

Von mir erhält „Law of Love – Für immer mit dir“ 4 stimmungsvolle Sterne von 5 und eine absolute Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 29.11.2023

Sehr lecker

Das Backbuch der sündhaften Kuchen & Torten - Die Profi-Geheimrezepte aus dem legendären Berliner café sellberg zum Backen für zu Hause

Das Berliner „café sellberg“ gibt es leider nicht mehr, aber seine legendären Rezepte haben es in dieses Buch geschafft, damit sich jeder den unvergesslichen Genuss direkt in sein Zuhause holen kann. Zum Beginn des Backbuches erfahre ich im charmanten Plauderton, wie es überhaupt zu den selbstgebackenen Kuchen gekommen ist, denn geplant waren die null.

Mich begeistert total der Aufruf zur Kreativität im Buch, was einem genialen Motivationsschub gleicht, sich umgehend in die Küche zu begeben und los zu backen. Bei den Backrezepten stehen der Geschmack und Genuss im Vordergrund, die Kalorien und Fette im Hintergrund. Alle Rezepte sind bebildert und zu einigen schmuggeln sich Kundenmeinungen dazu, die mein Verlangen nach dem Gebäck weiter anfachen. Am Ende des Buches bietet sich mir Raum für eigene Rezeptnotizen, was ich prima finde.

Genug gesabbelt - auf gehts zum Praxistest: (Fotos dazu findest du hier im Anhang)
Zuerst habe ich mich für den Schoko-Strudel-Kuchen S. 68 entschieden, weil ich Zimt liebe. Da es bei uns tagsüber etwas kühl im Haus ist (Heizung sparen), habe ich den Hefeteig mit Wärmflasche und Decke auf die Couch geschickt. Das hat er echt genossen und mir die Freude gemacht, super aufzugehen. Der Teig lässt sich problemlos und ohne jegliche Mehlzugabe weiterverarbeiten. Das begeistert mich.

Beim Aufrollen kommt mir die aufgebrachte Schoko-Eiweiß-Masse am Ende des Teiges etwas entgegen. Beim “Verdrehen” erleidet die Rolle einen Riss und ich lege sie, so wie sie ist, blitzschnell in die Kastenform, ohne die vier vollständig geforderten „Verdrehungen“. Die Backzeit ist völlig in Ordnung und der Anschnitt überzeugt. Der Kuchen sieht gut aus und schmeckt lecker. Er wird auf jeden Fall wieder gebacken.

Wenig Zeit und trotzdem schlemmen?
Frisch gebackene Haferflocken-Cookies von Seite 38, dazu einen Marzipan-Kakao – wie gut kann das Leben schmecken? Sie gehen blitzschnell, sind kinderleicht gemacht und munden genial. Beim nächsten Mal werde ich eine Variante mit Schokotropfen backen. Als mein Mann nach Hause kommt, meint er nur, dass es hier aber lecker riecht, und verschwindet in der Küche. Im Nu sind einige Cookies verschwunden, hihihi.

Äpfel gehen immer:
Heute habe ich Lust, den Dinkelapfelkuchen von S. 97 auszuprobieren. Der Teig ist rasch zubereitet, aber dann finde ich meine 26er Springform nicht mehr. Vermutlich habe ich sie entsorgt. Ich besitze wohl nur noch die 28er, zwei 18er und eine runde Stoneware, die ebenfalls eine 28er Größe aufweist. Also habe ich den Teig mittels eines Teigschabers komplett in die Steinofenform gegeben, darauf die Äpfel aus meinem Garten verteilt und mir den Teig auf den Äpfeln gespart. Der Kuchen ist so lecker. Ich liebe Dinkelmehl in der Backküche und hier passt es ausgezeichnet zum Rezept. Uns schmeckt er pur genossen, ganz ohne Schlag und Sahne.

Meine Kritikpunkte:
Die Rezepte wurden auf einfaches Papier gedruckt, was mich etwas wellig erreicht hat. Durch die minderwertige Papierstruktur leidet die Qualität der Fotos enorm. Nun möchte ich aber das Preisleistungsverhältnis gegenüberstellen und da wird klar, dass man für dieses Geld kein hochwertiges Hardcover-Backbuch erwarten darf. Was ich beim Backen als schwierig empfinde, ist, wenn ein Buch nicht aufgeschlagen liegenbleibt. So muss ich ständig einen Beschwerer auf die Seiten legen.

Mit „Das Backbuch der sündhaften Kuchen & Torten“ verrät Kosel seine schwergehüteten Backrezepte aus seinem ehemaligen „café sellberg“. Die Renner der Backstube sind allesamt hier zu finden. Sie sind erprobt und von unzähligen Schleckermäulchen verkostet und ausgiebigst geprüft worden. Die von mir getesteten Rezepte haben uns prima geschmeckt und ich werde weitere Köstlichkeiten ausprobieren. Ihr Duft hat unser Zuhause durchströmt und ihr Geschmack unsere Herzen gewärmt.

Also schlag zu, solange es diese Auflage noch so günstig gibt. Die überarbeitete Version wird definitiv nicht dieses Preisniveau halten können. Wenn dir leicht gewellte Seiten in einem Backbuch nichts ausmachen, sondern die verführerischen Rezepte und ein erschwinglicher Preis zählen, dann kaufe dir unbedingt dieses Buch, backe los und genieße.

Von mir erhält „Das Backbuch der sündhaften Kuchen und Torten“ 4 köstliche Sterne von 5 und eine absolute Backempfehlung.

Veröffentlicht am 26.11.2023

Das Buch holt mich hundertprozentig ab

Sitz, Platz, Liebe

Um was es geht:
Elena steht vor den Trümmern ihrer Ehe und erfüllt sich mit Sansa endlich den Traum von einem eigenen Hund. Leider stellt sich der Alltag mit ihr chaotisch dar und so benötigt sie die Hilfe eines Hundetrainers, den sie in ihrer Jugendliebe Liam findet. Erhalten alle die Möglichkeit auf eine zweite Chance?

Tolle Figuren:
Elena ist 45 Jahre alt und die Mutter von Ronja 14 und Finn 8 Jahre. Ich mag ihre Spontaneität, ihre Ehrlichkeit und die Tatsache, dass sie bereit ist, auf ihre eigenen Wünsche einzugehen. Sie ist im Handeln nicht konsequent, aber liebevoll, womit sie mein Herz gewinnt.

Liam arbeitet nach einer erfolgreichen Karriere als Hundetrainer. Weshalb es dazukam, bleibt eine Weile im Dunkeln. Er ist ein Mann, dem man vertrauen kann, und das spüren auch die Hunde. Liam wird mit den schwierigsten Fällen fertig und gibt verlorenen Seelen ein behütetes Zuhause. Kein Wunder, das ich bei ihm dahinschmelze.

Die Kinder gefallen mir prima. Sie agieren altersgerecht, bringen mich zum Lachen und Elena ab und an zum Verzweifeln. Die Autorin verliert dabei nie die Balance und so sind sie ein großer Mehrwert für die Geschichte. Es gibt einige weitere Nebenfiguren, die ebenfalls gründlich ausgearbeitet sind.

Was für ein Spaß:
Der Schreibstil holt mich blitzschnell ab und so lande ich direkt bei Elena, die in einem greifbaren Gefühlschaos steckt. Sie ist eine fürsorgliche Mutter, die sich ständig mit den Alltagsproblemen ihrer Kinder herumschlagen darf, während ihr Ex-Mann den beiden die Schokoladenseite am Wochenende schenkt und dafür in den Himmel gelobt wird. Ich schätze, damit können sich etliche Leserinnen identifizieren, weil sie Ähnliches erleben.

Es dauert nicht lange und eine Dalmatinerhündin taucht im Buch auf. Schon im 1. Band hat mich die Autorin mit einigen Hunden beglückt und so wuseln auch diesmal eine Menge durch die Seiten und lassen mich schmunzeln.

Der Alltag mit Hund gestaltet sich spannungsvoll, chaotisch, aufregend und herzerwärmend. Meiner Meinung nach übertreibt Sommer dabei nicht, sondern schreibt überzeugend und realitätsnah. Die Rolle der Kinder bringt weiteren Schwung hinein und sobald Liam und Elena aufeinandertreffen, prickelt die Luft. Und dann kommen mir bei einer Szene die Tränen und das mitten in einem voll besetzten Wartezimmer beim Augenarzt. Wow, wie gut ist das geschrieben. So berührend.

Es ist eine lockere und leichte Lovestory, die aber tiefe Momente bereithält. Endlich erfahre ich, wie es mit Clara und Kilian aus dem 1. Band weitergeht. Wie hier die Fäden geknüpft werden, trifft genau meinen Geschmack. Sogar Robin und Mila haben ihren Auftritt. Erneut werden einige Perspektiven aus Sicht der 3. Person bedient, was prima passt.

Mit „Sitz, Platz, Liebe“ habe ich wunderbare Lesestunden, die ich total genieße. Hatte ich im 1. Band Probleme mit der Protagonistin, schließe ich diesmal sämtliche Charaktere ins Herz. Es wird humorvoll, prickelnd, romantisch und bleibt dabei absolut realistisch. Alles liest sich wie direkt aus dem Leben gegriffen – die Hundeszenen ebenso wie die zweibeinigen Momente. Erfrischend, charmant und bildhaft geschrieben, vergesse ich jeden um mich herum.

Als das Gebell im Tierheim erklingt, schaue ich besorgt auf, ob sich unsere Hunde davon angesprochen fühlen. Erst in dieser Sekunde wird mir klar, dass sie nicht mein Kopfkino teilen. Hier wird alles genial zum Leben erweckt und das Buch schenkt mir tierischen Lesespaß. Es ist ein Muss für jeden Hundefreund und jene, die eine amüsante Geschichte zu schätzen wissen. Am 29.05.2024 erscheint der 3. Band.

Von mir erhält „Sitz, Platz, Liebe“ 5 beeindruckende Sterne von 5 und eine absolute und unbedingte Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 19.11.2023

Das Buch begeistert mich

Broken Lines - Faithful

Um was es geht:
Dawn reist nach New York zu ihrer Stiefschwester, um dort ein Praktikum in der Firma ihres Stiefvaters zu absolvieren. In dieser Zeit muss sie einige Demütigungen und Schikanen erdulden und nur die Bekanntschaft des Bassisten Andy hilft ihr, das alles durchzustehen.

Zu den Figuren:
Dawn Marshall ist ein herzensguter Charakter und ich fühle mich vom ersten Augenblick an mit ihr wohl. Sie ist ehrlich, steht zu ihren Wünschen und beweist Mut, sich auf Neues einzulassen.

Andy ist ebenso ein angenehmer Charakter, der nicht ganz so aufrichtig ist wie Dawn, aber das hat seine Gründe. Die Zeit mit ihm genieße ich total und der Einblick, den ich in seine Musik erhalte, begeistert mich.

Zur Umsetzung:
Der Schreibstil ist flüssig, lebhaft und zieht mich sofort in die Geschichte hinein. Ich liebe das Setting New York und in meinem Kopf laufen eifrig Bilder ab. Der Grundaufbau der Story erinnert an Cinderella und damit hat das Buch blitzschnell mein Herz erobert. Modern und auf einprägsame Weise gestaltet sich die Annäherung von Andy und Dawn. Ich darf lachen, mit den Protagonisten mitfiebern und eine unbeschwerte Zeit erleben, ehe alles in sich zusammenfällt. Feurige Szenen entfachen einen Flächenbrand in mir, von dem ich mich gerne anstecken lasse. Sie sind unfassbar gut geschrieben und so jagt ein Kribbeln nach dem anderen durch meinen Bauch.

Mit Dawns Stiefschwester Camilla und ihrem Verlobten Roy schickt Valentine zwei unsympathische Nebenfiguren aufs Feld, die einen verflixt guten Job erledigen. Die Geschichte ist aus den wechselnden Ich-Perspektiven der Hauptfiguren im Präsens geschrieben, was ich stimmig finde.

Was ich gerne anders gelesen hätte:
Es gibt immer wieder Längen im Buch und die Emotionen des Herzschmerzes von Andy und Dawn erreichen mich nicht, wie ich es brauche. Alle anderen Gefühle sind dafür in Massen greifbar, was ich prima finde.

„Broken Lines – Faithful“ ist in grober Form eine moderne Version von Aschenputtel, was ich so liebe. Die Geschichte begeistert mich von Beginn an und bis auf die kleinen Schwächen genieße ich sie bis zum Schlusswort. Es wird bildgewaltig, humorvoll, romantisch, heftig prickelnd und etwas schmerzhaft. Eine gelungene Mischung, um sich für einige Stunden aus dem tristen Grau des Herbstes zu träumen.

Von mir erhält „Broken Lines – Faithful“ 4 begeisterte Sterne von 5 und eine absolute Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 16.11.2023

So schön

New Wishes

Um was es geht:
Rebecca erlebt beruflich ein Desaster und zu Hause bei ihrer Familie in Green Valley, setzt sich das fort, weil ihr ehemaliges Kinderzimmer an den Eishockeytrainer Leo Braxton vermietet wurde. Wie kann sie seinem Charme widerstehen, wenn er sich so hilfsbereit zeigt?

Zu den Figuren:
Rebecca Fitzgerald hat einen Job als Hilfspastorin in Colorado Springs ergattert, als sie in Schwierigkeiten gerät. Ich mag ihre Art, damit umzugehen, und fühle mich mit ihren Gedanken so wohl. Sie ist witzig, schlagfertig, geradlinig und gerne für andere da.

Leo Brexton ist ein talentierter Eishockeyspieler und einfühlsamer Trainer, der in Green Valley, dem jüngeren Bruder von Rebecca, eine Perspektive gibt. Er wirkt etwas geheimnisvoll und ich liebe seinen Esprit. Mir gefällt, dass er Rebecca charmant Contra bietet, was diese regelmäßig verblüfft.

Die Nebenfiguren sind liebevoll gezeichnet und ich inhaliere die Zeit mit der Familie Fitzgerald. Dass ich dabei auf lieb gewonnene Figuren treffe, ist eine große Freude für mich.

Zurück in Green Valley:
Ich liebe den gefühlvollen und charismatischen Schreibstil von Lucas. Damit zieht sie mich blitzschnell in die Story hinein und ich lande sanft neben Rebecca und verliere sie bis zum Schluss nicht mehr aus den Augen. Die Geschichte ist so genial wie unterhaltsam. Romantisch, humorvoll, prickelnd und intensiv schenkt mir die Autorin atmosphärische Lesestunden, die mich träumen lassen.

Die Vibes, die zwischen Leo und Rebecca herrschen, sind vom ersten Augenblick an greifbar und lassen mich immer wieder lächeln, weil ich alles so lebhaft vor Augen sehe. Das Setting Green Valley ist genial und es ist für mich ein zweites Zuhause geworden. Der dramatische Höhepunkt ist leicht zu erahnen, aber Lucas löst das prima, weil die Figuren durchaus überraschend agieren. Leider fehlt mir am Ende das sanfte Ausgleiten, weshalb es einen Miniabzug gibt.

Mit „New Wishes“ versetzt mich die Autorin direkt in Winterlaune, denn ich darf frisch gefallenen Schnee genießen, Schlittschuh laufen und den leckeren Duft von Apfelpunsch inhalieren. Mit der romantischen Geschichte rutsche ich tief unter meine Decke und mag das Buch überhaupt nicht mehr weglegen. Beim Lesen fühle ich mich geborgen und fliege von einem Kapitel ins nächste. Die Annäherung von Leo und Rebecca bringt mich zum Lachen, beschleunigt meinen Herzschlag und ist absolutes Seelenfutter für mein Romantikerherz. Lediglich das abrupte Ende trifft nicht ganz meinen Geschmack.

Von mir erhält „New Wishes“ 4,5 gefühlvolle Sterne von 5 und eine absolute und unbedingte Leseempfehlung. Wo keine halben Sterne möglich sind, runde ich auf.