Buchbohne

aktives Lesejury-Mitglied

Buchbohne ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Buchbohne über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 11.10.2022

Jeder braucht eine Tifffany

Der Tag, an dem Tiffany das Wasser aus der Wanne geschaukelt hat

Tiffany ist und bleibt mein Liebling dieser Buchreihe. Auch in „Der Tag, an dem Tiffany das Wasser aus der Wanne geschaukelt hat“ ist sie wieder nicht zu bremsen. In gewohnt sehr unterhaltsamem Ton wird die Geschichte um ein großes Missgeschick erzählt und das aus Sicht der sechsjährigen Tiffany. Und natürlich lässt diese Familie keine Gelegenheit aus das Missgeschick noch zu vergrößern. Alleine die Dynamik ist schon hervorragend aus dem wahren Leben übernommen. Dazu kommt noch ein lehrreiches Zwischenspiel, welches auch schon kleinen Kindern gekonnt Politik (oder sowas ähnliches) näher bringt.
Das Buch ist ein klares Training für die Bauchmuskeln und sollte auch so gesehen werden. Mein fünfjähriger Sohn und ich haben uns herrlich amüsiert und mussten für den einen oder anderen Lachanfall beim Lesen pausieren. Ich empfehle jedem diese Lektüre von Herzen!

Veröffentlicht am 22.09.2022

Finden ohne Suchen

Falling in love was not the plan

Eliza und Len haben mich schon auf dem Cover angesprochen, er freundlich zugewandt, sie freundlich abgewandt. Sie haben genau die Beziehung, zumindest zu Beginn, wie es dort erscheint. Doch je näher man die beiden kennenlernt, desto offensichtlicher ist es, dass die beiden sich zueinander hingezogen fühlen. Der Machtkampf der beiden ist unterhaltsam und zeigt den beiden auch, wer sein gegenüber ist. Der Schreibstil von Michelle Quach ist mitreißend. Eliza und Len sind so liebenswerte Teenager, es passt einfach alles. Das Drama der Jugend ist im richtigen Maß verfasst. Auch die beginnende Liebe und die Unsicherheiten sind liebevoll verpackt. Definitiv ein gelungenes Buch. Witzig, ehrlich und mit der richtigen Prise an Realität. Auch wenn das Buch viele Stereotypen enthält, so kann ich bei der Punktevergabe darüber hinwegsehen, da die Vielfalt der Charaktere auch ein Pluspunkt für die Geschichte ist.

Veröffentlicht am 22.09.2022

Romantik überall

Love Songs in London – All I (don’t) want for Christmas

Das Cover dieses Buches hat mich neugierig gemacht. Und meine erste Weihnachtsgeschichte des Jahres hat mich positiv überrascht. Die Geschichte von Febe und Liam ist vielschichtig. Ich liebe die Entwicklung der beiden im Laufe der Ereignisse. Von den klaren Stereotypen Nerd und Bücherwurm sind die beiden doch weiter entfernt als gedacht. Auch die Harrisons sind mir mit all ihren liebenswürdigen Macken ans Herz gewachsen.
Der Schreibstil von Tonia Krüger ist mitreißend und hat mich durch die Seiten fliegen lassen. Besonders Febe, aus deren Perspektive die Geschichte erzählt wird, ist mir in ihrer besonderen Art die Welt zu sehen näher gekommen. Und nur weil Febe keine Taschentücher benötigt, kann das beim Lesen durchaus anders sein. Die vielen kleinen Holpersteine zwischen den beiden können ebenso zum Lachen wie zum Weinen anregen.
Diese Geschichte macht nicht nur Lust auf London, sondern auch auf mehr Bücher von Tonia Krüger.

Veröffentlicht am 05.05.2022

Die perfekte Schule für Dinofans

Die Dinoschule – Betreten für Eltern verboten! (Band 1)

Das interessante Cover des Buches verrät schon vor dem Lesen viel über den Inhalt.

Eine Insel voller Dinos mit einer Schule, in der Tom, Onea und Freddy sich am ersten Schultag begegnen und langsam zu einer Einheit werden. Es wird nicht nur die Dinowelt erklärt, sondern auch gezeigt, dass verschiedene Charaktere sich sehr gut verstehen können. Die drei Protagonisten haben am Ende doch mehr Gemeinsamkeiten als gedacht. Und auch schwierige Eltern-Kind-Beziehungen werden liebevoll und kindgerecht in diesem Buch behandelt.
Das Buch ist in kurze, übersichtliche Kapitel gegliedert. Außerdem ist die große Schrift sehr gut für Leseanfänger geeignet. Aber auch für Vorschulkinder ist diese Geschichte perfekt, da die Illustrationen allein bereits für große, leuchtende Kinderaugen sorgen. Band 2 wird hier sicherlich auch noch gelesen werden.

Veröffentlicht am 04.04.2022

Pupsgenial

Die Abenteuer des Super-Pupsboy 1: Stinknormal ist anders

Hier ist der Titel Programm. Paul und seine Freunde Blümchen und Sam sind den besonderen Fähigkeiten von Paul auf der Spur. Durch einen Zufall bemerkt er, dass er nach dem Verzehr von bestimmten Lebensmitteln pupsen muss. Und diese Pupse haben es in sich. So schlafen plötzlich alle um ihn herum ein. Um der Sache auf den Grund zu gehen, möchte Blümchen ein paar Pups-Experimente durchführen. Paul lässt sich darauf ein und schon finden die beiden bzw. drei sich in den skurrilsten Situationen wieder.
Eine liebenswerte Geschichte um das Thema Freundschaft, Erwachsenwerden und dem Druck von Geheimnissen. Durch das Pups-Thema wird es sehr humorvoll transportiert und erreicht auch junge Leser. Und natürlich ist die Vorstellung von Super-Pupsboy komisch, aber in diesem Falle mehr als passend. Definitiv ein Buch, dessen Fortsetzung in unser Bücherregal wandert.