Profilbild von Bucheule1902

Bucheule1902

Bucheule1902 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Bucheule1902 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 06.04.2018

Total Bewegeng und guter Reihenauftakt

Berühre mich. Nicht.

Meine Rezension:
Das Cover

Meine Rezension:
Das Cover
Das Cover hat mir auf Anhieb sehr gut gefallen, auch wenn dadurch nicht die Geschichte dahinter ersichtlich ist. Es ist in einem Floralen Muster gehalten und wird abgerundet mit einer Überschrift in Handlettering Optik. Die Farben des Covers sind in Rosatönen gehalten und in Schwarzer Schrift.
Der Aufbau
Aus meiner Sicht ist der Aufbau sehr gelungen, man beginnt mit Sage an ihrer Zeit vor dem Start des College, wie sie noch in ihrem Transporter wohnt. Mit Beginn des Studiums baut sich dann so langsam der Spannungsbogen auf und man wartet sehnsüchtig auf eine gute Wendung für sie.
Nachdem sie dann bei Luca eingezogen ist und ihn besser kennen lernt, kommt diese erwartete Wendung und das fand ich sehr gut. Ich wurde nicht ewig lange auf die "Folter" gespannt und es wurde mir nie langweilig bei dem Buch, weil es an irgendeiner Stelle zu langatmig beschrieben wurde.
Charaktere
Die Hauptcharaktere aus meiner Sicht sind hier Sage, Luca und April.
Sage fand ich von Anfang an sehr zurückhaltend, was man aber schnell verstanden hat, wieso sie sich gegenüber anderen Menschen so schüchtern und ängstlich verhält. Man kann sich hier in der Geschichte durch die Beschreibung der Autorin sehr gut in sie hinein versetzen, was ich angenehm finde. Dadurch habe ich mit ihr mitgefiebert, aber auch mitgelitten und am liebsten mitgeheult.
Luca habe ich mir am Anfang des Buches (als ich es noch nicht gelesen habe) ganz anders vorgestellt, fand aber die Beschreibung direkt am Anfang des Buchs sehr gut und hat ihn interessant gemacht. Er ist gegenüber seinen Freunden sehr offen und würde für sie alles tun, gegenüber Frauen jedoch finde ich ihn als Playboy dargestellt, was mir am Anfang nicht so gefallen hat, da ich mich gefragt habe, was Sage mit so einem Typ überhaupt will. Als man ihn als Charakter jedoch besser kennen gelernt hat, was spätestens an seinem Geburtstag der Fall war, fand ich ihn einfach toll und habe ihn ins Herz geschlossen.
April ist meine absolute Lieblingsfigur und so eine Freundin braucht glaube jeder. Sie ist aufgeschlossen, sehr gut drauf und findet überall Freunde. Ich finde ihren Einfluss auf Sage sehr positiv und auch gut, denn so wird Sage definitiv etwas entspannter und lernt auch mit Menschen umzugehen.
Story
Die Story fand ich sehr gelungen. Es geht um ein junge Frau, die in ihrem Familienhaus von dem Stiefvater belästigt wird. Ich finde das Thema sollte gehört werden und ist absolut kein Tabuthema (und trotzdem wird es in unserer Gesellschaft nicht angesprochen). Sage versucht von zu Hause zu fliehen und startet ihr neues Leben in Nevada, weiß jedoch gar nicht, wie sie über die Runden kommen soll und sucht sich einen Job in der Bibliothek. Gemeinsam mit ihren neuen Freunden, darunter auch April, fängt sie an, langsam Fuß zu fassen und baut sich ein neues Leben auf. Leider erhält sie immer wieder Rückschläge, sei es das erste zusammentreffen mit Luca, oder auf dem Heimweg von der Party. Ich habe jede Minute mit ihr mitgefiebert und war begeistert aber gleichzeitig auch sehr mitgenommen von der Handlung.
Das Buch ist absolut Lesenswert. Ich habe selten so ein Buch mit so einem Tiefgang gelesen. Ich kann es nur jedem empfehlen. Die Charaktere haben mir super gefallen, es war ein roter Faden in dem ganzen Buch und die ganze Zeit wollte ich weiter lesen um zu erfahren, was auf der nächsten Seite oder im nächsten Kapitel passiert. Ich wollte einfach nichts mehr verpassen und so musste ich mich auch ab und zu mal dazu zwingen nun aufzuhören mit dem Buch.

Veröffentlicht am 06.04.2018

Ein sehr gelungener Auftakt

The Ivy Years – Bevor wir fallen

Das Cover:

Das Cover:

Das Cover ist im Hintergrund schwarz gehalten. Darauf verteilen sich ganz viele Rosa Blüten und ein Rosa Rahmen, der den Titel des Buches einrahmt. Dieser ist in College Buchstaben in weiß darauf geschrieben. Das Cover sieht sehr schön aus.

Der Aufbau:

Das Buch beginnt damit, dass Corey an dem Harkness College mit ihren Eltern ankommt, welche versuchen, sie davon abzubringen 1000 Kilometer von zu Hause entfernt und im Rollstuhl an dieses College zu gehen.
Dort trifft sie auch direkt auf Dana, die ihre neue Mitbewohnerin ist und gleichzeitig ein Sonnenschein. Gemeinsam mit Dana und ihrem neuen Nachbarn Adam Hartley verbringt sie sehr viel Zeit und gemeinsam gehen sie auf Partys oder spielen Spiele auf dem Fernseher.

Charaktere:

Die Protagonisten sind in diesem Buch Corey und Adam. In dem Buch wird auch aus beiden Sichten geschrieben.

Corey ist sehr Taff, zumindest hat man zu Beginn den Eindruck. Sie versucht damit klar zu kommen, dass sie ein halbes Jahr vor College Beginn einen schweren Unfall hatte und von nun an im Rollstuhl sitzen muss. Man merkt sehr schnell, dass sie Vorurteile gegenüber ihren Mitmenschen hat, dass sie Corey nicht akzeptieren könnten, sie für weich halten oder auch dass sie eine Last ist. Aber im Verlauf der Geschichte wandelt sie sich zu einer stärkeren Corey. Sie entdeckt immer neue Seiten an sich und das macht sie sehr vielseitig.

Adam ist Hockey Spieler und wohnt direkt gegenüber von Corey. Mein erster Eindruck ist, er nimmt sich was er haben will und er bildet sich ganz schön was auf sein Aussehen ein. Und mal ehrlich, so ist es auch, aber das macht ihn sympathisch, denn er spielt mit diesem Klischee und je mehr man ihn in dem Buch kennenlernt, desto mehr mag man ihn. Auch wenn ich ihn an manchen Stellen nicht verstanden habe und ihn am liebsten gefragt hätte, ob er sie noch alle hat. Aber trotz allem ist er eine wichtige Stütze für Corey, denn sie werden sehr gute Freunde und er unterstützt sie bei allem möglichen und versucht sie mit Kleinigkeiten aufzumuntern.

Story

Die Story ist sehr gelungen. Corey, die durch ein Hockey Unfall im Rollstuhl sitzt und einem so ziemlich mal alle Vorurteile gegenüber Menschen im Rollstuhl ausräumt. Egal wie Schutzlos sie aussehen, dass sind sie nicht und das zeigt sie hier auch. Mit ein paar anläufen hat dann auch die Liebesgeschichte funktioniert, wo man aber sagen muss, dass ich die Gründe sehr interessant finde die am Ende herausgekommen sind. Alles in allem eine gelungene Geschichte und man wird definitiv unterhalten durch witzige Bemerkungen der Charaktere.

Ich freue mich schon total auf den nächsten Band. Ich habe mich auch riesig gefreut, dieses Buch innerhalb einer Leserunde lesen zu dürfen und mich vorab schon mit anderen Leserinnen austauschen zu können. Das Buch hat mir eine Menge Freude gemacht und ich würde es definitiv nochmal lesen. Ich finde die Personen und die Geschichte in dem Buch sehr gut ausgearbeitet und auch die Klischees und Denken der einzelnen Charaktere sind nachvollziehbar (außer bei Adam - versteht man, wenn man das Buch gelesen hat). Auch Stacia, die "Oberzicke", finde ich am Ende des Buches gar nicht mehr so ätzend, denn in allen Personen sieht man einen Wechsel vor sich gehen und das finde ich toll, dass es gleich bei so vielen passiert.

• Thema
Veröffentlicht am 29.12.2017

Mega cool geschrieben

Camp der drei Gaben 1: Juwelenglanz

In dem Buch "Camp der drei Gaben - Juwelenglanz" von Andreas Dutter, geht es um die junge Fleur, die von ihren Eltern von allem ferngehalten wird.

Das Cover ist grün gehalten und im Mittelpunkt steht ...

Das Cover ist grün gehalten und im Mittelpunkt steht eine junge Frau. Alles um sie herum sieht aus als würde es schimmern und die geschwungene Schrift passt perfekt dazu. Gemeinsam mit dem Bild harmonisiert das Cover und macht einen neugierig.

Das Buch ist aus Sicht von Fleur geschrieben. Sie ist der Hauptcharakter in diesem Buch und man kann sehr viel über ihren Familienzusammenhalt, ihr Leben und ihre Ängste lesen. Man bekommt sehr schnell auch hier ein Gefühl für den Charakter und kann sich sehr gut identifizieren.

Das Buch beginnt in der Schule von Fleur. Sie hat gerade mit ihren Freunden den letzten Tag vor den Sommerferien und auch ihren Abschluss geschafft. Gemeinsam mit ihren Freunden ist für den Abend eine Abschlussfeier bei ihr zu Hause geplant, da ihre Eltern sie nicht aus dem Haus gehen lassen und Angst um ihre einzige Tochter haben.

Als dann die Familie abends überfallen wird, fängt es mit der Spannung an. Fleur wird "betäubt und verschleppt" und findet sich in einem Camp wieder. Sie weis nicht was sie hier macht und ob nicht jemand ihr vielleicht einen Streich spielt.

Als sie langsam registriert, dass es ernst ist, versucht sie von den anderen Jugendlichen zu erfahren, was genau hier vor sich geht. Niemand will ihr wirklich was sagen und für sie tauchen immer mehr Rätsel auf.

Gemeinsam mit Fabienne und Hunter, ihren neu gewonnen Freunden versucht sie immer mehr, den Fragen auf den Grund zu gehen, ist jedoch sehr misstrauisch gegenüber manchen Personen aus der Campleitung aber auch Mit-Campern.

Fleur ist zu Beginn eine sehr schüchterne und zurückhaltende Person und bis auf ihre Freunde kennt sie nicht viele Personen. Als sie in das Camp kommt, ist sie etwas hilflos, findet aber bei Fabienne sehr schnell Anschluss und in ihr eine gute Freundin. Durch sie wird sie offener und fängt auch an sich für Theo zu interessieren, welcher sie erst vor den Kopf stößt aber gleichzeitig nicht will das ihr was passiert und sie beschützen will.

Ich habe mich richtig gefreut, endlich mit diesem Buch zu beginnen und wurde nicht enttäuscht! Ich finde die Entwicklung die Fleur durchmacht einfach super, ich glaube nicht viele hätten es so weggesteckt und dann versucht das beste drauß zu machen. Auch die Beziehungen zwischen den Charakteren und der Spannungsaufbau ist gelungen. Ich habe definitiv nicht mit dem Ende gerechnet und war mehr als überrascht. Ich kann das Buch nur empfehlen. Jetzt bin ich schon gespannt auf den zweiten Band, denn der erste Band ist wie ein Cliffhänger und man will unbedingt wissen wie es weiter geht!!

Veröffentlicht am 28.12.2017

Traurig und bewegend

Auf Null

In dem Buch "Auf Null" geht es um Nina, welche im Alter von 20 an Leukämie erkrankt ist.

Das Buch hat seinen Anfang, als Nina die Aussage erhält, dass sie wieder gesund sei, aber nicht geheilt und daraufhin wieder nach Hause darf. Als Leser erfährt man hier, wie sie ihre beste Freundin verloren hat mit welcher sie sich zu dem Zeitpunkt darüber gefreut hätte.

Bei ihr zu Hause schien am Anfang alles normal zu sein, man merkt jedoch schnell, dass die Familie an ihrer Leukämie auseinander gebrochen ist, da sich ihr Bruder nicht mehr beachtet fühlt, da sich alles nur noch um seine Schwester dreht.

Nina selbst hat sich durch ihre Krankheit zurück gezogen und ist sehr launisch geworden, da sie immer noch nicht daran glaubt, dass sie gesund bleiben wird und letztendlich geheilt wird. Demnach ist sie auch entsetzt, als sie von ihren Eltern ein Auto geschenkt bekommt. Sie denkt in dem Moment, dass es nur Geldverschwendung ist, dass ihre Eltern ihr ein Auto gekauft haben.

Nina ist sehr ängstlich und will am liebsten nicht mehr unter Menschen gehen, da sie Angst hat wieder krank zu werde. Mehrmals wird ihr von ihrem Arzt gesagt, dass sie sich jemanden suchen soll, um das Geschehene zu verarbeiten, dieses lehnt sie jedoch ab.

Schon ziemlich am Anfang kommt Erik dazu, er ist direkt ein sympathischer Junge und da ist es nicht abwegig, dass man ihn direkt ins Herz schließt, so wie auch Nina. Sie hat jedoch Angst davor und streitet es innerlich ab, dass sie sich in ihn verliebt hat, da sie sich nicht auf ihn einlassen will und Angst hat ihm das Herz zu brechen, wenn sie wieder einen Rückfall bekommt.

Ich finde das Buch wunderbar real und auch die Protagonisten sind mir direkt ans Herz gewachsen. Es ist genau beschrieben, wie es Nina geht und wie sie sich fühlt. Ich finde es wunderbar wie sie sich versucht mir ihrem Bruder wieder zu verstehen. Aber auch zu Bahar sucht sie wieder Kontakt. Ich würde das Buch bestimmt noch mehrmals lese, weil es wunderbar geschrieben ist und man sich wirklich diese Geschichte vorstellen kann. Alles ist noch so deutlich beschrieben und aufgezeigt, auch was die Folgen einer längeren Krankheit, in dem Fall Krebs, sind.

Veröffentlicht am 28.12.2017

Prinzessin oder Rebellin

Stormheart 1. Die Rebellin

In dem Buch "Stormheart – Die Rebellin" von Cora Carmack geht es um eine junge Prinzessin, welche zu einer Heirat mit einem Prinzen aus Lock verheiratet werden soll um ihr Geheimnis zu schützen, dass Sie ohne Sturmlingkräfte geboren wurde.

Das Cover ist rötlich gehalten und sticht einem dadurch ins Auge. Das Mädchen, welches darauf zu sehen ist, sieht sehr selbstbewusst und stark aus. Sie hat einen aufwendigen Kopfschmuck darauf und soll die Hauptperson Aurora darstellen, wie Sie zu Beginn der Hochzeit hergerichtet wurde.

Geschrieben ist das Buch aus der personalen Erzählperspektive und geht auch im Laufe der Geschichte auf mehrere Personen ein. Die Schreibweise ist sehr angenehm und der Text ist sehr einfach geschrieben. Es wird sowohl auf die Gefühle von Aurora ein aber auch von dem später auftretenden Charakter Lock, welcher eine wichtige Rolle in dem Buch übernimmt, eingegangen.

Das Thema ist mehr Fantasie, hierbei geht es um die Magischen Kräfte, welche bewirken, Stürme zu besänftigen oder von Städten abzuwenden. Aber auch Verlust ist ein großes Thema, sowohl der Verlust von einer Familie aber auch von Geschwistern und somit geliebten Menschen.

Der Aufbau der Geschichte ist fließend und hat über das gesamte Buch einen roten Faden. Zu Beginn wird über die Vorbereitung der Hochzeit um Aurora und den Prinzen von Lock berichtet. Wie Aurora gar nicht den Prinzen heiraten will und dass dieser versucht Sie für sich zu gewinnen um das Königreich unter den Namen seiner Familie zu stellen. Die einzige Lösung die Aurora sieht, ist die Flucht, um Ihre Magischen Kräfte zu aktivieren um dann nach Hause zurück zu kehren und Ihre Mutter zu unterstützen ohne dass Sie einen anderen Sturmling Prinzen heiraten muss. Der Wendepunkt ist ein Sturm, welcher Aufzieht und von Aurora selbst beherrscht werden kann. Sie kann die Gefühle der Stürme verstehen und auch fühlen. Als Sie dann das Herz des Sturms an sich nimmt, geht dieses in Sie über.
Erst nach einiger Zeit finden hier die Mitreisenden Sturmjäger heraus, was diese Kräfte bedeuten.
Lock verliebt sich im Laufe des Buches in Aurora und will Sie beschützen wo immer er kann.

Da ich im Aufbau mehrere Personen genannt habe, gehe ich nun auf einzelne Personen in dem Buch ein.
In dem Buch wird auf genau zwei Personen nah eingegangen. Zum einen Aurora, auch genannt Rora, die Sturmlingprinzessin. Sie versucht ihr altes Leben hinter sich zu lassen und ihr Leben bei den Sturmjägern zu beginnen. Als Sie jedoch erfährt, dass das Königreich Lock vor längerer Zeit zerstört wurde, erkennt Sie die Gefahr für Ihre Mutter und will gemeinsam mit den Sturmjägern zurück um Ihre Mutter und das Königreich zu retten.
Auch geht es um Lock, einen Jungen der nach dieser Stadt benannt wurde, da er nach langer Zeit auf der Straße seinen richtigen Namen vergessen hatte. Er ist ein guter Sturmjäger und führt die Gruppe, mit welcher Aurora reist, an. Gegen seinen Willen verliebt er sich in Aurora und erzählt ihr von seiner Vergangenheit.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen und ich habe es innerhalb von drei Tagen komplett durchgelesen.
Ich kann dieses Buch jedem weiterempfehlen, wer auf Fantasy steht und eine spannende und gut geschriebene Triologie lesen will.